Hilfe bei Unic Primor

Diskutiere Hilfe bei Unic Primor im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal kurz was anderes: habe mich ja schon bei meiner Cimbali Eleva als Elektrostümper vorgestellt....:rolleyes:, jetzt frage ich zur Sicherheit mal...

  1. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Mal kurz was anderes: habe mich ja schon bei meiner Cimbali Eleva als Elektrostümper vorgestellt....:rolleyes:, jetzt frage ich zur Sicherheit mal vorher.
    Wie beschrieben hat die Primor in meinen Augen sehr stattliche 3000W an der Heizung- und bis jetzt keinen Schalter ( ja, Frankreichs billiger Atomstrom, den Rest macht der wartungsfreie und ewig haltende Quecksilberpresso).
    Bei 240V/3000W muss der Schalter also mindestens 12,5 A schalten können, plus Sicherheitsreserve also sowas wie 16 oder 20A.
    Sowas suche ich also, in klein und unauffällig.
    Denkfehler gefunden? Oder tatsächlich richtig gedacht?
    Quellen zum Kauf gern gesehen - zumal hier schon von Versicherungen und abrauchenden Hütten die Rede war, frag ich besser vorher!
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich habe noch, wie ich gerade erfahren habe, das Modell Bar 1947 rumstehen. Gefunden hier: (pas de titre)
    Auch zweigruppig, allerdings ohne Hebel und mit Glaszylindern statt der gezeigten verchromten Ausführung. Keine Espressomaschine, ein Perkolator.
    Gruß
    Achmed
     
    Maxbau gefällt das.
  3. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Bei der Suche mach ich mit. Gern vierstufig. Bin da immer noch auf der Suche.

    Ich mag ja die Unic's mit ihren Bullaugen immer super gern.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    jabu gefällt das.
  4. #44 Kesselstein, 08.06.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    schau mal nach Kraus & Naimer CH10, da gibts viele Modelle bis 20A auch ohne Frontplatte. Ist der kleinste, den ich gefunden habe
     
    Maxbau gefällt das.
  5. #45 Sansibar99, 08.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    joewue gefällt das.
  6. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    @Kesselstein : jo, so einen Klopper hatte ich auch gefunden, optisch nicht der Reißer, finde ich.
    Jedenfalls sehe ich kein schickes Plätzchen dafür an der Kleinen.
    [​IMG]
    @Sansibar99 : eigentlich hatte ich an was Unauffälliges intern gedacht, die externe Lösung funzt auf jeden Fall für nen schmalen Euro!!
    Wobei: ersma ein Stück zurück: wenn ich richtig überlegt habe, ist deine kleine interne Lösung etwas schwachbrüstig, aber ja, an sowas dachte ich.
     
    andruscha und turriga gefällt das.
  7. #47 Sansibar99, 09.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Die schwachbüstige Lösung hat IP67 und verträgt 16A ... ähnliche Specs gibt es als Kipp-, Wipp-, oder Druckschalter.
    @toposophic hat sowas bei seiner Lambro verbaut:
     
    Berner und joewue gefällt das.
  8. #48 Espresso doppio, 09.06.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Am unauffälligsten finde ich Schalter dieser Art
    Blass Elektro Schutzkontakt-Stecker abschaltbar mit Lampe, reinweiß, 31831: Amazon.de: Baumarkt

    Hier bin ich dann wieder ein großer Freund vom Originalzustand ;) und möchte nicht irgendwelche Löcher reinbohren, wo keine waren. Da dieser Stecker bei mir seit Jahren in einer per Browser schaltbaren Zeitschaltuhr steckt habe ich bei meiner Lambro ganz auf eine schaltbare Variante verzichtet und bin damit zufrieden. Günstig ist diese Lösung obendrein.
     
    joewue gefällt das.
  9. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Tja, denn hab ich wohl erstmal geschmacklichen Denksport vor mir.
    Einerseits gefällt mir so ein kleines Schalterchen an der Maschine, auch in Verbindung mit so ner klitzekleinen Funktions-LED.
    Sebastians, oder allgemeiner ausgedrückt: die externe Lösung hat natürlich auch was.

    Bin aber zuerst mal mehr als zufrieden mit der Hilfestellung!
     
  10. #50 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Muß gestehen- bei mir war da ein Loch (GAS...) ,und ich habs auffgefüllt mit nem Schalter 30A.
    Die Lampe wanderte an die Füllstandsanzeige
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Maxbau gefällt das.
  11. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Welchen Schalter hast Du verbaut @frizzzcat?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #52 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du meinst jetzt Firma und so? Keine Ahnung- lag beim Doc rum. Ich frag ihn mal.
     
    Maxbau gefällt das.
  13. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    An anderer Stelle wird immer wieder betont, wie massiv und gut durchdacht Unic so baut.
    Kann ich bis jetzt nur bestätigen: nichts abgerissen bei der Demontage. Die Bolzen an der Gruppe beispielsweise sehen nach 50? Jahren noch echt gut aus und ließen sich nötigenfalls leicht austauschen.
    Zwischenstand: mehr mache ich am Kessel nicht, denke ich. Wäre nur Show....
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    kafin und Maxbau gefällt das.
  14. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Na ja. Die Gehäusebleche meiner Junior finde ich ziemlich windig, also dünn. Wertig wirkt das nicht gerade. Wie ich schon schrieb, ist die Frontblende am Bullauge sogar durchgerostet. Vermutlich war da über einen langen Zeitraum die Dichtung nicht ganz dicht. Was mir an den Unic-Maschinen aber gefällt, ist gerade dieses Bullauge und die Ventilhebel sind auch eher ungewöhnlich.
    Interessant. Der Kessel der Primor sieht auf den Bildern ähnlich aus, wie ich denjenigen der Junior in Erinnerung habe. Er hat ebenfalls keinen Deckel, der sich öffnen lässt. Im Gegensatz zu meinem Kessel gibt es aber einen Flansch für die elektrische Heizung. Könntest du bitte ein Detailbild einstellen, auf dem man den Heizungsflansch gut sieht und wie dieser am Kessel eingelötet ist. Er scheint ein wenig abzustehen. Vielen Dank schon mal.
     
  15. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    @joewue: Hast Du denn eine Jahreszahl gefunden? Oder hat Unic die nicht gestanzt?
     
  16. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    @Maxbau : blanco di nero.
    Das ist nix. Die Macchina hat auch kein Typenschild. Habe auch keine Stelle gefunden, wo mal eines gewesen sein könnte.
     
  17. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    unverschämt! ;-)
     
  18. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Die Typenschilder bei den modernen Unicmaschinen befinden sich links oben neben der Gruppe oder bei den alten auch mal innen an der Seitenwand.
     
  19. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    und: wieder nix.
    Dafür die Gruppe im Ist -Zustand.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Maxbau gefällt das.
  20. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Die Gruppe wird oben mit zwei sicher nicht mehr originalen Schrauben mit Kreuzschlitz verschlossen.
    Klassiker: eine läßt sich lösen, die andere war schon vermurkst im Schraubenkopf, und diesen läßt sie an mir aus...
    wir werden sehen.
     
Thema:

Hilfe bei Unic Primor

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Unic Primor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Bezzera Unica PID

    Hilfe zur Bezzera Unica PID: Hallo zusammen, mein erster Post, bisher war ich nur stiller Mitleser :) Ich habe als Bastelprojekt eine gebrauchte und als defekt verkaufte...
  2. Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!

    Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!: Hallo liebes Forum! Da ich mich weiterhin auf Espressomaschinensuche befinde, bin ich nun auch über die Bezzera Unica P.I.D. gestolpert (und habe...
  3. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...