Hilfe bei Unic Primor

Diskutiere Hilfe bei Unic Primor im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da gehören im original Inbus hinein. Hebelstange ausdrehen mit Spanngurt sichern und gelöste Schraube wieder rein nur eben fest und die andere...

  1. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Da gehören im original Inbus hinein. Hebelstange ausdrehen mit Spanngurt sichern und gelöste Schraube wieder rein nur eben fest und die andere Schraube nochmals probieren. Wenn nicht mit angelegtem Spanngurt ausbohren.
     
    joewue gefällt das.
  2. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    tada!
    Danke, Peter!!
    [​IMG]
     
  3. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Originalität her oder hin,
    bald ist da ne neue Feder drin!
    [​IMG]
     
    Maxbau gefällt das.
  4. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    @Pengo : Danke für die Daten zur ZP.
    Das sieht genauso aus, vielleicht gibt's bei Unic noch etwas für diese Gruppe.
     
  5. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Viele Bauteile für die ZP haben wir vorrätig, leider keine Federn. Eine Feder für die ZP kommt etwa auf 12€.
     
  6. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Irgendwie habe ich verpasst, wofür die Abkürzung ZP steht. Mag mich jemand aufklären?
     
  7. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Die ZP ist eine Unic neueren Datums, hat aber die gleiche Brühgruppe.
     
  8. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    nicht ganz korrekt das Innenleben der ZP Brühgruppe hat viele homologe Teile.
    so sieht eine ZP aus ZP_pic2.jpg

    Die Unic ZP wurde auch unter anderem Label , z. B. "Daniel Moser" vertrieben.
     
  9. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Schön. Die könnten dann auch bei meiner Junior passen. Auf den Bildern sieht die Brühgruppe identisch zu derjenigen der Primor aus.

    Den "Daniel Moser" Handhebler sieht man öfter mal gebraucht angeboten. Dass sich dahinter Unic verbirgt, wusste ich schon. Stand vermutlich mal in einem dieser Inserate.
     
  10. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    und es geht weiter,
    der Rahmen ist da.
    Sieht aus wie neu und matt schwarz gefällt er mir auch besser als in dem originalen gelbgoldirgendwas.
    [​IMG]
     
  11. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ach schade.. ich mochte die Originalfarbe sehr gern...
     
  12. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    ....suum suique.
    Es steht dir frei, dir eine in Originalfarbe zu besorgen!
    Mir geht es auch um den Waf - will kein Gemecker über "das hässliche Ding da" hören.:rolleyes:
     
    Maxbau gefällt das.
  13. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    @Pengo : kann man die Feder wirklich ohne Spannvorrichtung wechseln? Ich meine, es irgendwie gelesen zu haben
     
  14. #74 Espresso doppio, 16.06.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Zumindest bei meiner Stella konnte ich die Federn ohne weiteres Werkzeug ausbauen. Das Gewinde der Kolbenstange hat die entsprechende Länge, dass die Feder komplett entspannt entnommen werden kann ( und der die Feder Ausbauende entspannt bleiben kann).
     
  15. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Hier ein Foto des ZP Hebels von innen unten.
    Ferdermaße: Entspannt L:130mm, A:45, I:29

    IMG_0056.jpg
     
  16. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Sieht aus wie meiner! Ich konnte halt die Dichtung auf der Zeichnung nicht erkennen. So eine brauche ich dann auch.
    Danke fürs Bild!
     
  17. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Wenn es dröppelt.....

    Mit das wichtigste Bauteil ist die gelochte Gummiplatte ganz unten, sie dichtet im Ruhezustand die Gruppe mit Hilfe der Feder gegen den Kesseldruck.
    Wenn Revision, dieses Bauteil auf Verhärtung und Druckstellen prüfen und selbstverständlich auch das Gegenstück den Messingsitz auf Verkalkung. Achtung bei der Reinigung: Eine Riefe im Messingsitz und die Gruppe ist im A.....
     
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ... und noch eine Junior wartet in sehr schlechtem Zustand auf Ihre Auferstehung:
    182310464116_1.jpg
    Leider habe ich noch keine Bilder und auch keine Zeit zum Basteln.
    Die Stella sieht da schon deutlich besser aus, aber die ist eh bekannt:
    N55_0071.jpg
     
  19. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Kleines Update: die neue Feder ist angekommen und hat ihren Arbeitsplatz eingenommen. Und: Federwechsel klappt tatsächlich ohne irgendeine Abfummelko struktion. Da kann man Unic nur beglückwünschen. Gut durchdacht, das Gewinde ist lang genug, um die Feder zu entspannen.
    [​IMG]

    und
    [​IMG]
     
    Maxbau gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Unic Primor

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Unic Primor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Bezzera Unica PID

    Hilfe zur Bezzera Unica PID: Hallo zusammen, mein erster Post, bisher war ich nur stiller Mitleser :) Ich habe als Bastelprojekt eine gebrauchte und als defekt verkaufte...
  2. Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!

    Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!: Hallo liebes Forum! Da ich mich weiterhin auf Espressomaschinensuche befinde, bin ich nun auch über die Bezzera Unica P.I.D. gestolpert (und habe...
  3. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...