Hilfe beim Einstellen einer WMF 1000 im Raum Köln gesucht

Diskutiere Hilfe beim Einstellen einer WMF 1000 im Raum Köln gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [img] Mahlscheiben habe ich getauscht. Definitiv schmeckt der Kaffee jetzt besser jedoch hatte ich mich mit der Aussage "die alten Mahlscheiben...

  1. #21 Faema E61 Legend, 06.06.2016
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    Mahlscheiben habe ich getauscht. Definitiv schmeckt der Kaffee jetzt besser jedoch hatte ich mich mit der Aussage "die alten Mahlscheiben haben zu grob gemahlen" vertan. Je mehr Tage man den Kaffesatz trocknen läst desto feiner sieht die Körnung aus.
    Da ich den Kaffeesatz der WMF 1000 aus dem WMF-Laden als erstes besorgt hatte und erst nach zwei Tagen meine Untersuchungen gemacht hatte sah mein Kaffesatz immer gröber aus. Jetzt habe ich mal den Kaffesatz eine Woche trocknen lassen und das Ergebnis habe ich mal fotografiert. Es sind nicht mehr viel Unterschiede zu erkennen.
    Das Problem, das meine Pucks total zerfallen sind ist immer noch aktuell. Jedoch waren die im WMF Laden auch total zerfallen und leider war auch keiner von euch bereit mir seine Trester Pucks zu fotografieren. Ab und zu bleibt mal einer ganz aber zu 95% sind sie total zerfallen.
     
  2. #22 Hurtz11, 06.06.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du einen festeren Puck haben möchtest, musst du feiner mahlen. Da feiner mahlen länger dauert, brauchst du für dieselbe Menge Bohnen eine längere Mahldauer. Warum du so auf die 5 Sekunden fixiert bist, ist mir gelinde gesagt ein Rätsel. Und dass dir niemand Fotos der Pucks bietet, könnte schlicht daran liegen, dass du hier in einem Forum bist, in dem gefühlt 99 Prozent eine Siebträgermaschine nutzen. Auf das letzte Prozent verteilen sich Automaten von Quickmill, Saeco, Schaerer, Jura, WMF..... Also vielleicht hat hier einfach niemand die gewünschten Bilder :cool:
     
  3. #23 Faema E61 Legend, 06.06.2016
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den Fotos sollte kein Vorwurf sein.
    Wieso ich auf die 5 Sekunden Mahldauer fixiert bin liegt daran dass ich der festen Überzeugung bin, das mit dieser von WMF für einen Kaffee voreingestellten Mahlmenge, ein fester Puck zustande kommen sollte. Am liebsten würde ich die Mahldauer reduzieren da, wenn mal ein Puck rauskommt, dieser ca. 23mm dick.
    Bei meinen anderen VA's ist er 15mm dick.
    Ich bevorzuge halt lieber 8-10g Kaffee pro Getränk. Den 23mm Puck schätze ich locker auf 14-16g ein. Reduziere ich die Mahldauer z.B. auf 4 Sekunden fällt nur noch nasser Matsch in den Tresterbehälter.
     
  4. #24 George55, 06.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ist doch scheissegal, Hauptsache der Puck ist fest.:D
     
    Hurtz11 gefällt das.
  5. #25 Hurtz11, 06.06.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Bist du dir sicher, dass die 5 Sekunden von WMF kommen? Gefühlsmäßig würde ich bei Gastro-Vollautomaten von mehr als 7 Sekunden ausgehen.
     
  6. #26 greenbean, 02.07.2016
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    Meine WMF 1000pro mahlt in 8s ca. 16g Espresso, was einer Mahlleistung von etwa 2g/s entspricht.
     
  7. #27 Faema E61 Legend, 03.07.2016
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Angabe. Wie hast du die Grammzahl gemessen? Den nassen Trester kann ich ja schlecht wiegen? ;-)
    Wie dick ist denn dein Puck bei 8s Mahldauer?
     
Thema:

Hilfe beim Einstellen einer WMF 1000 im Raum Köln gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Einstellen einer WMF 1000 im Raum Köln gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...
  2. Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale

    Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gerade eine Rancilio Silvia V6 erstanden, leider sind bereits ca. 400g Kaffee verbraucht und der...
  3. Hilfe beim einstellen, Quickmill Orione

    Hilfe beim einstellen, Quickmill Orione: Hallo zusammen, Ich habe neulich nach einer Kaufberatung hier im Forum die Quickmill Orione gekauft. Die gröbsten Anfängerschwierigkeiten habe...
  4. Suche Hilfe beim Einstellen von Maschine und Mühle in Main-Kinzig-Kreis!

    Suche Hilfe beim Einstellen von Maschine und Mühle in Main-Kinzig-Kreis!: Hallo liebe Gemeinde, Habe nun fürs erste meinen Maschinenpark zusammen! Allerdings habe ich Probleme damit alles richtig einzustellen! Dazu...
  5. NS Mac Cup - Brauche Hilfe beim Brühdruck einstellen

    NS Mac Cup - Brauche Hilfe beim Brühdruck einstellen: Hallo, ich habe oben genannte Maschine restauriert und soweit wieder lauffähig und dicht bekommen (ganz schön knifflig an bestimmten Stellen). Nun...