Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

Diskutiere Hilfe beim Eröffnen eines Cafes ! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes ! Sagt mal, tickt Ihr noch richtig? Lasst den Mann doch in Frieden. Er hat sich hier informiert, hat Fragen...

  1. #81 Bluemountain2, 08.05.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Ja, wir ticken noch richtig. ;-)
    Es geht hier darum, dass die User hier viel ehrenamtliche Zeit investieren, um Fragen in Sachen Kaffee zu beantworten und die Kaffeekultur weiterzubringen. Ich erwarte von jemandem, der ein Forum aufsucht um gratis an Informationen zu kommen, dass er dies auch schätzt und auf die Antworten eingeht. Ich denke es hat hier einige, die nicht einfach aus pure Langeweile Fragen beantworten.

    Dieser minimale Respekt, den ich hier erwarte, hat sicher nichts mit "Kaffee-Ego" zu tun.
    Ich habe z.B. "gegen mein Kaffee-Ego" die Frage aufgeworfen, ob ein VA nicht sinnvoller wäre. Kurz darauf schreibt er seinen Entschluss rein, sich eine 1-Gr. Rancilio zu kaufen, als wären im sämtliche Posts piepegal. Sorry, aber da muss man sich zwangsweise blöd vorkommen wenn man versucht, dem Mann wirklich zu helfen.

    Das einzige, wo ich mein "Kaffee-Ego" nicht verstecken kann ist, wenn ich merke, dass jemand einfach nur das schnelle Geld machen will. Sorry - aber da musst du dir nicht Ratschläge bei Liebhabern holen.

    So, war hoffentlich mein letzter Post in diesem Thread.
    Gruss
    BM
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    ...ich glaube auch, das hie alle noch ganz gut ticken...

    Normal ist es doch so, das Leute, die sich für etwas interessieren, sich Grundkenntnisse aneignen und dann hier im Forum beispielsweise weiter in die Tiefe gehen. Das funktioniert ja auch meistens prima.

    Trotzdem gibt es immer wieder mal Leute die ohne jegliche Vorahnung hereingeschneit kommen - und selbst denen wird hier immer auf freundliche Art geholfen - allerdings unter einer Voraussetzung: Um vernünftig helfen zu können werden Gegenfragen gestellt - es wird herausgefunden was der Fragesteller denn GENAU möchte. Durch die Gegenfragen wird dem Fragesteller bei der Beantwortung auch nicht selten bewusster, worum es eigentlich geht.

    In diesem speziellen Fall hier, weicht der Threadstarter den Gegenfragen aus bzw. ignoriert sie einfach. Und das, was ihm bisher geraten wurde ignoriert er ebenfalls und stellt weiter neue Fragen. Trotzdem versuchen immer noch (Hut ab!!!) etliche Kollegen hier weiter zu helfen - fischen aber ob der Ignoranz der Bitte nach mehr Informationen noch immer im dunklen.

    Das es dann zu schärferer Formulierung und zynischen Kommentaren kommt - dazu braucht man keine Glaskugel um das vorhersagen zu können.

    Solange die Gegenfragen unbeantwortet bleiben gehts hier nicht weiter und wir reiben uns nur gegenseitig auf.
     
  3. #83 slowktm, 08.05.2009
    slowktm

    slowktm Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    @reklame35: zugegeben es kann hier manchesmal hart hergehen auch der Ersteller dieses Threads nimmt sich die Frechheit heraus andere zu Maßregeln
    Auf so einen Unsinn, wobei das war ja lustig gemeint, antwortet er, wenn ihm die Leute hier helfen wollen und sinnvolle Fragen einwerfen ist lange sendepause um dann überraschenderweise seinen Entschluß zu präsentieren? Für mich halt auch keine Art und wenn es seine Art ist dann muß er damit rechnen das er hier leicht verarscht wird. Aber das ist ihm mit seinem Ego eh egal.
    Und wenn er seine Entscheidung eh alleine trifft dann braucht er heir nur zu posten: Danke habe genug Info gesammelt werde berichten wofür ich mich entschieden hab. Dann kennt sich jeder aus.
    Aber da kam ja noch die Frage mit den Bohnen....

    aber keine Sorge wir lieben eh alle......
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    ich werd jetzt mal einwerfen...

    Bohnen selber rösten, so als vorzeigeobjekt.. da gibt es auch keine probleme mit lieferungen ins ausland oder nach (n)irgendwo:lol:
     
  5. #85 kaffeekultur, 08.05.2009
    kaffeekultur

    kaffeekultur Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Danke. Aber ist bei mir reiner Eigennutz. Weil ich muss ja meine Dinge immer kosten und dann bin ich natürlich auch mein bester Gast ;)

     
  6. #86 Kaffeesack, 08.05.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Sollte in der Gastronomie gesetzlich vorgeschrieben sein..:lol:

    ralph
     
  7. #87 Schlurp, 09.05.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    "Ehrenamtlich" ?
    Die Anmeldung im KN und Teilnahme an Diskussionen ist freiwillig, aber nicht mit einem Amt verbunden, also bezogen auf einzelne Beiträge auch nicht notwendig.

    "Zeit investieren" ?
    Da schwingt ein bisschen Zwang mit. Ich wüsste nicht, warum ein Teilnehmer seine Zeit in diesem Forum investieren muss. Ich tue es freiwillig, aus Spass.

    "Ich denke es hat hier einige, die nicht einfach aus pure Langeweile Fragen beantworten."
    Den Satz verstehe ich nicht mehr. Wer oder was zwingt Dich oder erwartet von Dir, Beiträge zu schreiben?
    Sicher sind User dabei, die aus der Branche kommen und kommerzielle Interessen haben. Viele geben sich als solche auch zu erkennen. Dass in diesem Fall Spass&Freizeit nicht die ausschliessliche Motivation sind, kann ich nachvollziehen. Deswegen Dankbarkeit für die eigenen Beiträge zu erwarten, würde ich überdenken.
     
  8. #88 nacktKULTUR, 09.05.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Ich möchte hier den Gedankengang von Bluemountain2 unterstützen. Warum schreibt man hier? Ich denke, das Kaffee-Netz ist ein Gemeinschaftswerk. Ich habe hier soviel Elementares gelernt, dass ich motiviert bin, meinen Beitrag im Rahmen meiner Kenntnisse(!) zu leisten. Also nicht eigentlich aus "Spaß an der Sache", sondern aus der Überzeugung, einen Beitrag an ein gutes Gesamtwerk zu leisten. Und schon garnicht aus Langeweile, jedenfalls nicht für mich. Der Lateiner spricht von "quid pro quo" - wie du mir, so ich dir, und bringt es für mich ganz stimmig auf den Punkt.

    Dass unter diesem Aspekt die Teilnehmenden hier sich veräppelt fühlen, wenn ein neues Mitglied beratungsresistent ist, und teilweise beleidigend reagiert, ist für mich nachvollziehbar. Eine Frage zu stellen, und dann auf die Antwort nicht mal mit einem Wort einzugehen, ist sicher kein Zeichen guter Kinderstube.

    Dieser Art von Zeitgenossen sollten wir es nicht gestatten, die hier bemerkenswert gute Forenstimmung zu zerstören. Macht es am besten wie mit den Trollen, oder auch den an und zu hier auftauchenden Kunstfiguren resp. Zweitidentitäten von bekannten Teilnehmern: nicht beachten!

    Gruß,
    nK
     
  9. #89 Schlurp, 09.05.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Nicht beachten - da treffen wir uns wieder!
    Ich finde es nicht gut, Threadstartern mit Vermutungen entgegenzutreten, sie seien zB Trolle, verkappte Redakteure o.ä. Mag ja mal zutreffen, aber wie oft ...? Diese Paranoia teile ich nicht. Wenn jemand auf meine Antworten nicht eingeht, ärgert mich das nicht. Er hat es ggf. nicht verstanden, nicht richtig gelesen, hat sich geärgert oder was weiss ich. Einen missionarischen Eifer habe ich ebenso nicht, wen meine Meinung nicht interessiert- warum sollte ich denjenigen versuchen zu überzeugen, obwohl er nicht überzeugt werden will?
     
  10. #90 Espresso-Tom, 09.05.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Nein ich lese hier nicht aus langeweile, sondern aus eigennutz..
    manchmal hilft es bei so simplen Dingen wie, das zu überdenken was ich selbst von mir gebe.
    Hier wird soviel drumherum gepostet das der Esteller des Threats der vermutlich noch andere Dinge als Kaffeeforum lesen zu tun hat kaum eine Chance hat zu Wort zu kommen, bzw fällt er wenn er einmal am Tag schreibt nicht mehr auf.

    Wenn ich,egal wo in der Welt ein Gastronomisches Objekt in Uninähe eröffnen will, auf studentische Gäste aus bin, dann sollte sich dieses Projekt unbedingt auch mit Kaffee beschäftigen.
    Sicherlich benötigen Studenten auch was zu essen,sie werden es sich aber dort kaufen wo sie Kaffee,in welcher Form auch immer kaufen.
    Beispiel: In Tankstellen laufen die Backshops mit Ihren belegten Brötchen wesentlich besser wenn es ein für das Puplkum dort aktzeptablen Kaffee gibt. Die wichtigsten Kunden dort sind Menschen die beruflich mit dem KFZ unterwegs sind... sorry die können mit Espresso in der regel nix anfangen
    Der Kassierer in der Tanke hat keine zeit fürne Esprssomaschine..
    Da brauchts einen VA der auf Knopfdruck 0,4l Milchkaffee auspuckt und auch den ansturm zischen 8 und 10 Uhr bewältigt...

    Was hier aber ganz wesentlich fehlt ist die Angabe wo in der Welt der Laden enstehen soll, denn die Infrastuckturbedingunen sind z.b in London doch völlig andere als in Sofia...

    Dort wo, wie in den meisten Osteuropäischen Ländern auserhalb der Haupstadt die Infrastrucktur für Vollautomaten (noch) fehlt, aber vieleicht die Kosten für Pacht und Lohn noch überschaubar sind, ist es richtiger
    den Laden mit mehr als einem Mitarbeiter zu betreiben und sich einen Siebträger anzuschaffen, der im Notfall auch von einem guten Elektriker und einer Ersatteillieferung aus Italien zu reparieren ist.
    Allerdings wäre es zu überlegen ,dem Ausfallrisiko wegen zwei Maschinen
    anzuschaffen.
    Ziel sollte es allerdings sein eher 2-300 Kaffeeprodukte zu verkaufen als 80 .
    Ich würde entweder 2 2gruppige oder eine 3 gruppige Maschine empfehlen..
    und die Kaffeebohne würde ich abhängig davon machen was auf dem jeweiligen Markt verfügbar ist und in den Landestypischen geschmack passt...
     
  11. #91 Bluemountain2, 11.05.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    @Schlurp

    Mir geht es nicht um kommerziellen Eigennutz, sondern effektiv in die Richtung, wie sie nacktKultur beschrieben hat.

    Erstens möchte ich auch gerne ausserhalb meiner Wohnung eine guten Espresso trinken können - da kann ich entweder "rumjammern" oder versuchen, etwas daran zu ändern und im Rahmen meiner Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten.

    Zweitens habe ich den Glauben, dass die Nachfrage nach guter Bohnenqualität die Kleinröster und letztendlich die Kleinbauern in den Anbaugebieten unterstützt. Nur wird sich der Trend zur Qualitätsbohne nicht vollziehen, wenn der Kaffee überall in 5s durchsifft.

    Und drittens nervt es mich, wenn im Gastro-Bereich Leute ohne Wissen und Leidenschaft rumwursteln. Ständig wird gejammert, wie die Umsätze zurückgehen, "Rauchfrei" der Todesstoss wäre etc. - aber vielleicht mal eine halbe Stunde investieren, damit das Umsatz- und Margenstärkste Getränk auch schmeckt?

    Gerade letzteres erwarte ich bei diesem Thread-Titel schon ein wenig, sonst sucht man doch nicht so ein Forum auf. Den günstigsten Preis für eine Maschine findet man auch alleine...

    Gruss (definitv letzter Post in dem Thread) ;-)
    BM
     
  12. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Lieber künftiger Supergastronom
    Ob ich hier schreibe oder nicht, ist meine Sache und die der Forumsbetreiber - Dich werde ich nicht um Erlaubnis fragen.

    Vielleicht hast Du es mittlerweile begriffen, Deine Angaben sind für eine Hilfestellung zu dürftig, uznd zwar bereits derart dürftig, dass sich jene ernsthaft ärgern, die bereit gewesen wären Dir zu helfen.
    Gleichzeitig kann man an Deinen Fragen eine Naivität erkennen, die Dir im Umgang mit dem Thema Probleme bereiten wird - und die daraus resultierende Warnung war wohl von allen gut gemeint.


    Und by the way:
    220 Volt gibt es noch? Ist das weit hinter dem Ural?
    Ich hoffe für Dich, dass es 400 Volt sind, notfalls tun es 240 auch - sollten aber entsprechend hoch abgesichert sein. Solltest dann aber beim Kauf berücksichtigen.
     
  13. #93 bluebean, 12.05.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Ich möchte damit weder die Diskussion wieder aufwärmen noch Öl ins Feuer gießen aber:
    Hier gibts die Liste der potentiellen neuen Kaffeemekkas zum raussuchen.
    ganz schön exotisch das 220V ! ;-)

    Electricity Around the World

    Trotzdem (...) viel Erfolg.
     
Thema:

Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Eröffnen eines Cafes ! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  4. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  5. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...