Hilfe beim Espresso

Diskutiere Hilfe beim Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bekomme meine Bohnen nicht brauchbar eingestellt und benötige etwas Hilfe: Die Bohnen sind 5 Wochen frisch und der erste Shot...

  1. #1 siedekick, 31.07.2022
    siedekick

    siedekick Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bekomme meine Bohnen nicht brauchbar eingestellt und benötige etwas Hilfe:
    Die Bohnen sind 5 Wochen frisch und der erste Shot (Ausstattung siehe Signatur) schmecke schon etwas schokoladig, aber noch nicht ausgewogen. Der Puk war matschig und der Druck hat sich bei ca. 10 Bar eingependelt. (22g IMS Sieb vermutlich unterfüllt mit ca. 18g, 3 Sek Preinfusion, Durchlauf sah gut aus)
    Nach viel Bastelei hatte ich dann 19g in -> 46g out
    25 Sekunden
    8 bar
    Crema OK
    Puk OK
    Durchlauf mit Blasen (irgendwie etwas aufgeschäumt: was bedeutet das?)
    Geschmack: weder bitter noch sauer, jedoch irgendwie auch ohne Geschmacksnoten!


    Vielen dank für Eure Hilfe!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was für Bohnen sind es denn?
    Klappt es mit anderen regelmäßig wie gewünscht?
     
  3. #3 quick-lu, 31.07.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Mahlgrad zu grob, immer noch zu frisch.
    Schätzen hilft nicht, das exakte Gewicht wäre wichtig und ein kleineres Sieb empfehlenswert.
    Welche wären das?
    Könnte sein, dass das so sein soll.
     
  4. #4 siedekick, 31.07.2022
    siedekick

    siedekick Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Es sind die Dulcinea von Quijote Kaffee.
    Ich hatte vorher welche vom lokalen Röster und auch oft Probleme am Anfang war es halbwegs OK). Teilweise lag es sicher an mir, hatte aber oft unbrauchbare Pakete dabei, die komplett andere ergebnisse brachten. Wegen den extremen Schwankungen und neuerdings kein Röstdatum mehr drauf, haber ich dann gewechselt.
    Original Sieb mit hantel nehmen?
    Mein dazu gekaufter Tamper könnte etwas gräßer sein, für das IMS Sieb, kann das auch regelmässig zu channeling führen?
    Durchlauf mit Blasen, irgendwie etwas aufgeschäumt: was bedeutet das?

    Danke!

    (Sorry, gerade erst bemerkt, dass ich im falschen Forum bepostet habe)
     
  5. #5 quick-lu, 31.07.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    ?
    Eine recht dunkle Röstung, würde ich mit 16g im Sieb zubereiten.
    Wie groß ist er denn, der neue Tamper? Je genauer desto besser. Channeling kann aber verschiedene Ursachen haben. Wie erkennst du Channeling? Nutzt du einen bodenlosen ST oder machst du das am Geschmack fest?
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    vllt zu wenig Widerstand im Pulver?
    Vllt auch: Bohnen noch zu jung?
    Röstdatum?
     
  7. #7 siedekick, 31.07.2022
    siedekick

    siedekick Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Mit Original Sieb mit Hantel meinte ich das Ascaso 14g 2er Sieb mit dem passenden Tamper (sieht wie ne Hantel aus).
    Ich habe noch nen paar Tests gemacht, jedoch alle geschmacklich flach:
    14g Sieb
    Bohnen Röstdatum 23.6.
    15g in ->35g out
    10 bar Druck
    26,8 Sekunden Durchlaufzeit inkl. 3Sek Preinfusion
    Wasser teilweise über Rückschlagventil gelaufen (eingestellt auf 12 bar beim Händler)
    Geschmack: leichte säure, aber kein Aroma
    Puk nicht matsche, aber zerfallen
    Flow OK

    danach feiner gemahlen mit 14g in -> 38g out bei 30 Sekunden
    10bar Druck
    viel über Ventil zurück gelaufen
    einen Espresso bnach 25 Sek entnommen
    beide geschmacklich flach, zumindest habe ich noch unterschiedliche Säure geschmeckt

    Woraufhin deutet es, wenn die Extraktion schaumig verläuft?

    Danke!
     
  8. #8 siedekick, 31.07.2022
    siedekick

    siedekick Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    -> der neue Tamper ist einen Hauch größer als das Original von Ascaso (große Seite) und passt nur in das 14g Sieb, wenn er perfekt senkrecht rein kommt, sonst verklemmt er. Habe leider keine Schieblehre. Optisch sind sie gleich groß - also nur minimaler Unterschied.
     
  9. #9 Andreas 888, 31.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Siehe: Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nur knapp 24 Sekunden Extraktion ohne PI bei einer etwas längeren Ratio erscheint mir etwas kurz. In Kombination mit..
    würde ich sagen zieh den mal etwas kürzer, jedoch für eine längere Zeit. Also sowas wie 15g in, 27-30g out in 30-35 Sekunden inkl 3s PI.

    Durch die kürzere Ratio würdest du den Geschmack etwas intensivieren, durch die längere Zeit steuerst du der höheren Säure (durch kürzere Ratio) gegen.


    Vielleicht noch ein anderer Ansatzpunkt: Welches Wasser verwendest du, bzw falls Leitungswasser: Was für Wasserwerte liegen bei dir an?

    Und welche Temperatur hast du eingestellt?
     
  11. #11 quick-lu, 31.07.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Es könnte auch durchaus sein, dass du eine intensivere Röstung suchst.
    Also etwas original italienisches, (noch) dunkler geröstet und mit mehr Robusta (anstatt den 20% in der Quijote Röstung).
    Weil so unterm Strich, sofern du keine Probleme mit Channeling hast, (hattest du eigentlich meine Frage schon beantwortet?) sind deine Werte ganz in Ordnung.
    Ich würde trotzdem 16g verwenden, 14g zu 38g Espresso wären mir einerseits zu wenig und andererseits zu viel. Ich würde eine Ratio von 1:2 anstreben.
    Ob das dann in 20, 25 oder 30 sec. passend schmeckt, musst du dann sehen. Wie sieht es mit blonding aus? Ich habe zuletzt dunkle Röstungen eher immer kürzer, also um die 20 sec. bezogen.
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 31.07.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Lass mal die PI weg und gehe auf 1:2 (Masse!) Ratio in 25-30 s.

    Der Dulcinea hat in meiner Erinnerung aber auch keine krasse Aromatik, die einen umhaut. Eher geradlinig norditalienisch. Länger als 1:2 würde ich da aber auch erstmal nicht rangehen.

    Ich packe in das Ascaso Zweier immer so 16 g.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Womit wiegt du den? Mit einer Küchenwaage? Das wäre viel zu ungenau. Eine Feinwaage mit 0,1 g Auflösung sollte es schon sein, brauchbare gibt es schon für knapp über 10,- €.
     
  14. #14 siedekick, 01.08.2022
    siedekick

    siedekick Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ich wiege mit einer (recht günstigen) Kaffeewaage.

    PI habe ich jetzt mal ganz raus genommen und teste nochmal...
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Temp.-Offset einstellen sollte? derzeit habe ich 2° und brühe mit eingestellten 92°. Mein Küchenthermometer kommt auf keine 82° beim Austritt am Brühkopf - scheint wenig geeignet zu sein.

    War gestern wohl etwas zuviwl Espresso - fast die ganze Nacht kein Auge zu gemacht....


    Danke!
     
  15. #15 Kaffee_Eumel, 01.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Keinen Offset einstellen (also 0). Dann 93 oder 94 °C einstellen. Das ohne Widerstand gepumpte Heißwasser so zu messen ergibt keinen Sinn.
     
  16. #16 siedekick, 06.08.2022
    siedekick

    siedekick Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    und vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Ich habe mal den Offset deaktiviert und jetzt eine Bezugszeug von ca. 22 Sekungen bei 1:2 Ratio. Temp-Offset habe ich auch rausgenommen und 93° eingestellt.
    Die schaumige Extraktion lag an einer zu groben Mahleinstellung.
    Jetzt schmeckt der Espresso (wenn er gelingt) nach Schokolade!
    Allerdings waren die letzten Tage - aufgrund der extremen Temperaturen - sicher nicht optimal für kostante Ergebnisse.
    Nachdem wir doch mal eine Körperwaage angeschafft haben, habe ich diese mal herangezogen, um meinem Tamperdruck zu prüfen:
    Ich war erschrocken, dass ich locker 30kG presse. Das erklärt auch, dass mein 8-jähriger Sohn oft bessere Ergebnisse beim Bezug hatte als ich. ;-)

    Und wieder ein Wochenende für viele Tests....

    Danke nochmal!
     
  17. #17 Andreas 888, 06.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Wobei alles über 15 Kg Druck keinen Unterschied macht.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    wenn der espresso komplett flach schmeckt, dann kann das auch eine überextraktion sein.
    sämtliche quijote die ich hatte, habe ich mit 3-4 grad weniger und ratio 1:2 gemacht, mahlgrad war auch deutlich feiner als sonst üblich...
     
Thema:

Hilfe beim Espresso

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Espresso - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Code einer Bediensoftware für Espressomaschine

    Hilfe beim Code einer Bediensoftware für Espressomaschine: Liebe Leute, ich hab eine etwas dreiste Bitte. Ich arbeite gerade an dem Umbau einer günstigen Thermoblock-Maschine aus China (CRM3605). Ich habe...
  2. Hilfe beim Espresso

    Hilfe beim Espresso: Hallo, ich habe hier im Board eine gebrauchte Bazzar Venere (Isomac Venus) und eine Graef CM 80 gekauft. Seit gestern bin ich fleißig am üben....
  3. hilfe beim espresso-feintuning

    hilfe beim espresso-feintuning: hallo forum ich bekomme keine optimale kombination von extraktionszeit und espresso-menge hin. setup: mazzer mini e, rancilio silvia mit...
  4. Irgend etwas mache ich noch falsch beim Espresso. Hilfe...

    Irgend etwas mache ich noch falsch beim Espresso. Hilfe...: Hi, ich habe nun seit einigen Wochen meinen Siebträger (Andreja von Quick Mill). Grundsätzlich bekomme ich den Espresso hin. Ich habe eine...
  5. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...