Hilfe beim Kauf: R58, Pro 700 oder doch ECM Synchronika

Diskutiere Hilfe beim Kauf: R58, Pro 700 oder doch ECM Synchronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich benutze im Moment eine ECM Mechanika IV mit V- pumpe. Da ich, bei gleicher Bohne, immer verschiedene Ergebnisse habe, hatte ich erst mal meine...

  1. KSAms

    KSAms Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich benutze im Moment eine ECM Mechanika IV mit V- pumpe. Da ich, bei gleicher Bohne, immer verschiedene Ergebnisse habe, hatte ich erst mal meine ECM Casa Mühle auf die T64 von Profitec gewechselt. (Hochzufrieden :) )
    Ich möchte jetzt aber eine neue Maschine (die ECM Mechanika IV hatte ich gebraucht gekauft), die mir möglichst eine gleichbleibende Qualität ermöglichst. So bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Dualboiler zu kaufen.

    Die erste Priorität für meine Entscheidung ist, de Wunsch gleichbleibende gute Cappuccinos zu erzielen

    Meine Shortlist ist
    Profitec Pro 300
    Profitec Pro 700
    Rocket R58
    ECM Synchronika
    Bevor ich über die Preisunterschiede Gedanken mache (steht nicht an erster Stelle) ist die Frage:

    Welche Maschine ist für meine Bedürfnisse die richtige?

    Habe Sie alle schon live angesehen und viele Videos gesehen. Und ganz ehrlich, je mehr ich mir anschaue um so unsicherer werde ich.
    Mein Gemütszustand geht von "reicht vielleicht die Pro 300 für mich oder soll ich mir doch die ECM kaufen"

    Kann mir hier jemand hier qualifiziert helfen. Wir trinken zusammen durchschnittlich 4 Cappuccinos am Tag und am WE mehr bzw. wenn Gäste kommen.

    Bin eher Anfänger Barista, habe aber großen Spaß dabei
     
  2. #2 yoshi005, 29.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    4 Cappuchini am Tag und Gäste bewirten sollten alle genannten Maschinen können. Die Pro300 hat den kleinsten Boiler und Vibrationspumpe, also keinen Festwasseranschluss. Die anderen Maschinen würde ich als nahezu gleich ansehen, da kann man fast nach Bauchgefühl entscheiden. Die Pro700 und die Synchronika werden sogar annähernd baugleich sein.

    Für zweieinhalb Tausend Euro gibt es z.B. noch die Dalla Corte Mini oder für 1.600 EUR die La Spaziale Mini Vivaldi. Beide Maschinen würde ich persönlich den oben genannten wegen des Brühkopfkonzeptes vorziehen. Oder für 1.500 EUR eine Expobar Brewtus nehmen, die einen ähnlichen Innovationsgrad aufweist wie die anderen E61-Dualboiler.
     
    irmicio und olausbas gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 29.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Pro 300 ist im Brühteil ja weitgehend eine Casa die DU schon hast. Fände ich jetzt als Update nicht soo prickelnd DU bekommst halt einen Dampfboiler und ein PID dazu, schlecht ist die sicher aber nicht und mit der Casa bist Du ja auch zufrieden. Insofern gangbar aber das wäre mir der Unterschied zum Jetztstand das Geld nicht wert.

    Hats einen bestimmten Grund, daß ansonsten nur E-61 Dual Boiler in Frage kommen? Technisch sind die alle vergleichbar, und damit mehr oder weniger Geschmackssache was Du da nimmst. Große Vorteile hat keine der dreien die sie hervorstechen ließen gegenüber den anderen 2. Profitec und ECM haben einen kleinen Vorteil durch die Edelstahlkessel, jenachdem wie hoch Du das hängst. ICH würde wohl die Pro 700 von den 3en nehmen eben wegen Edelstahlkessel, die Synchronika hat zu dieser eigentlich keinerlei Vorteil außer Optik und schönere Siebträger. Ansonsten weitgehende Baugleichheit, da Profitec ja eine Zweitmarke von ECM ist. Da das DEIN Geschmack entscheiden muss, kann man da keinen weiteren Rat geben, besseren Kaffee wird eine Synchronika nicht machen. Zum Preis der Synchronika würde ich mir wohl lieber die Dalla Corte Mini holen. Aber alles Geschmackssache, falsch machen kannst Du bei diesen Maschinen nichts, das hängt nur von Dir ab was Du damit herausholst.
     
    Rocafe gefällt das.
  4. #4 KSAms, 29.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017
    KSAms

    KSAms Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, ich brauche und habe keinen Festwasseranschluss und möchte bei meiner Shortlist bleiben. Wie gesagt, der Preis hat erst mal eine untergeordnete Rolle, da ich von mir selber weiß, wenn ich jetzt nicht das richtige kaufe wird es in Zukunft durch ein nochmaliges Upgrade teurerer.
     
  5. #5 yoshi005, 29.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Was soll man dann beraten? An der R58 finde ich das Bedienkonzept mit dem angedockten Panel seltsam, das macht sie aber schicker, Profitech 700 und Synchronika unterschieden sich leicht im Design. Ich persönlich würde die Pro300 nehmen, die aber nominell (Boilergröße) den anderen anderen etwas unterlegen ist.
     
    isdochalbern gefällt das.
  6. KSAms

    KSAms Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Aber denkt Ihr das ich mit der Pro 300 nicht ein downgrade mache. Ein Händler vor Ort (wohne in Amsterdam) sagte mir, das ich die Qualität mit der Rota pumpe extrem verbessern wird, da Sie den besseren bzw. höheren Druck für den notwendigen Mahlgrad erzeugen kann.

    Sorry ein Original Zitat der Beratung, was mich als nicht Fachmann verunsichert.
     
  7. #7 Aeropress, 29.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das sicher nicht aber eine große Steigerung in Sachen Brühkonzept ist es halt auch nicht, (wie gesagt der Brühteil ist nichts anderes als Deine Casa, schau mal unter die Haube beider Maschinen alles gleich beim Brühteil), eher wie der Umstieg vom Coupe auf den Kombi des gleichen Modells. :)
    Wenns nur drum geht simultan Milch zu schäumen go for it (könnte man aber auch auf Alternativen kommen die keine 1300 EUR sondern nur 5 EUR kosten :D), wenn Du ein echtes Upgrade suchst ist das eher nicht das Richtige. Bleibt ja alles wie gehabt.
     
  8. KSAms

    KSAms Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Besitze im Moment eine ECM Mechanika IV aus dem Jahr 2010.

    Habe in diesen Moment ein Angebot bei "espressoperfetto" für die Rocket R58 für 1899 Euro entdeckt. Optisch eine doch sehr gelungene Maschine. Der Preis scheint auch sehr gut zu sein.

    Was denkt Ihr, kann ich bei dieser Maschine bzw. diesen Händler (hat für mich auch eine Filiale in Den Haag) etwas falsch machen?
     
  9. #9 Aeropress, 29.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Steht doch schon oben, nein.
     
  10. #10 yoshi005, 29.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Die Meinung des Händlers würde ich nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Rota Pumpen bringen vor allem etwas für die Ohren (angenehmeres Geräusch), weniger für den Geschmack.
     
  11. #11 geri0712, 29.05.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    Habe die Pro700 und kann sie nur empfehlen.
    Genial finde ich unter anderen den eingebauten shot timer.
    Weiterer Vorteil gegenüber der Rocket: Edelstahlkessel, fix eingebauter PID.
    ECM kann das selbe, kostet aber mehr.
     
  12. #12 Defender, 29.05.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Nimm auf jeden Fall die Maschine zu der Du am meisten tendierst - vielleicht reicht auch die .... ist in meinen Augen das Falsche.
    Die Maschine soll dir die nächsten Jahre Freude bereiten (guten Kaffee können sie alle), wenn Du jetzt Abstriche machst, wirst Du es bereuen - nicht gleich aber irgendwann.
    Wenn Du schließlich denkst: "Hätte ich bloß die andere genommen" ist das jammerschade und Du wirst nicht glücklich.
    Das ist etwas, was ich dir raten kann - für das ganze technische Zeug gibt es hier weitaus versiertere. Schau dir deine Traummaschine, die es unter den genannten bestimmt gibt (sei ehrlich) noch einmal an, wenn Du dann für dich sagst:
    "Genau die ist es" solltest Du sie nehmen. Das wird dich glücklich machen und dir viele erfreuliche Jahre bescheren.
     
    Grinderl und olausbas gefällt das.
  13. KSAms

    KSAms Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    ..... du hast ja recht. Ich glaube es wird die ECM Synchronika. Das einzige was dagegen spricht ist der Preis, werde ich aber bald vergessen haben und mich an der Maschine freuen. Oder die Pro 700 und ich lasse die Drehhebel gegen die ECM Kipphebel wechseln (passt dann zur T64 Mühle. Werde mal morgen checken ob dieses geht)

    Danke an euere Hilfe:

    Zusammengefasst, eigentlich kann ich bei meiner Shortlist nichts falsch machen. Es gibt zwar bessere Brühsysteme als die E61 aber Sie gefällt mir optisch gut.

    Hat jemand schon mal die Pro 700 mit Kipphebel gesehen?
     
  14. #14 Bernie_J, 29.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Eigentlich alles gesagt. Insofern empfehle ich die R58. Ich empfinde den sehr großen Aktionsradius der Dampflanze als echten Vorteil gegenüber den anderen Kandidaten. Auch gefallen mir die großen Drehräder gut und die insgesamte Anmutung von Dampf- und Heißwassermimik à la Faema E61 sehr gut.

    Der Preis von Espresso Perfetto ist heiß. Gegen den Anbieter ist nichts zu sagen.
     
  15. #15 Randy76, 29.05.2017
    Randy76

    Randy76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Wie wäre es mit der QM Vetrano? PID, E61 Brühgruppe, Edelstahlkessel, PID......keine schlechte Maschine!
     

    Anhänge:

  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Normal kostet die R58 2.220 EUR bei Espresso Perfetto. Muss also ein Vorführer oder sonst was sein. Wenn mit dem Angebot alles in Ordnung ist wäre es klar meine Wahl. Nochmal 800 EUR drauflegen für eine Synchronika würde ich nicht wollen.

    Ob das allerdings Deine Probleme löst Cappuccino gleichbleibender Qualität zu bekommen darf bezweifelt werden, denn das ist ohne Zweifel mit der Mechanika möglich, wenn sie nicht defekt ist und Du immer den Cooling Flush machst.
     
  17. #17 Bernie_J, 30.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Wer Liste zahlt ist selber Schuld.

    Als ich vor wenigen Monaten meine R58 kaufte, habe ich auch bei den üblichen großen Händlern um ein entsprechendes Angebot gebeten. Die Spanne reichte von Liste bis hin zu dem o.a. Preis. Es ging stets um Neuware und inkl. Shipping.

    Insofern lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass auch hier kein Vorführer angeboten wird. Und wenn doch, nachfragen hilft.

    Ich würde auch bei dem Preis nicht lange fackeln.
     
  18. #18 geri0712, 30.05.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    Ich würde nur bei einem Händler vor Ort kaufen.
    Bei einem Mangel/Garantiefall (was ab und zu bei italienischen Produkten vorkommen kann ;-) würde ich die Maschine nicht mit der Post hin und her schicken wollen...
     
    Franciskus und DC5656 gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Er hat ein Angebot entdeckt, es war nicht für ihn persönlich. Von daher schliesse ich auf besondere Umstände. Ich kenne den Laden auch ganz gut, hat einen sehr guten Ruf in Köln und in Düsseldorf, aber ist nicht für besonders niedrige Preise bekannt.
     
  20. #20 mahlmalmaik, 30.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    ich versteh das Argument vor Ort immer nicht, warum sucht man sich nicht einen Onlineshop der die Maschine im Garantiefall zuhause abholt? Warum ist das ein Händler vor Ort dann ein Vorteil? Es kommt doch, egal ob on- oder offline, im Garantiefall auf die Regelung des Händlers an, und wie der so drauf ist. Es bringt mir auch nichts, wenn der Händler vor Ort im Garantiefall sagt, ja schön, dann bringen sie die 30kg Maschine doch mal zu mir in das Geschäft.
     
Thema:

Hilfe beim Kauf: R58, Pro 700 oder doch ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Kauf: R58, Pro 700 oder doch ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  4. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  5. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...