Hilfe beim Mühlenkauf/ Besichtigungsbitte

Diskutiere Hilfe beim Mühlenkauf/ Besichtigungsbitte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, Lange schlage ich mich mit dem Thema herum, langsam zieht sich die Schlinge zu, jetzt weiß ich allerdings nicht mehr weiter und...

  1. #1 chupulio, 07.04.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Guten Abend,
    Lange schlage ich mich mit dem Thema herum, langsam zieht sich die Schlinge zu, jetzt weiß ich allerdings nicht mehr weiter und brauche eure hilfe:
    Die letzten verbliebenen Kandidaten (gestern ist aufgrund des WAF die Mythos rausgeflogen, Grüße an Dirk ;)) sind mittlerweile
    Mahlkönig K30
    Ceado E37s
    Compak E8
    (Cimbali Magnum)

    Da ich mir extrem schwer tue, mich zu entscheiden, und jede dieser Mühlen ihre Fans hat, was es nicht leichter macht, wollte ich mal nachfragen, ob eventuell der ein oder andere besitzer im Raum Hannover ansässig ist und mir seine Mühle vielleicht mal vorführen würde. Händler haben wir hier ja leider nicht so...
    Vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt!

    Gruß
    Julian

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  2. #2 chupulio, 08.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Nachtrag: Aus den Untiefen ist jetzt wieder die Nino aufgetaucht, hat die jemand oder will die vielleicht sogar jemand verkaufen? Über 2000 war mir eigentlich zu viel...

    Edith: ja, ich weiß, dass jetzt die erste konische in der Liste auftaucht, ich weiß doch einfach nicht mehr weiter :/

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  3. #3 quick-lu, 09.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.941
    Zustimmungen:
    23.986
    Ich will sie nicht verkaufen, ansehen und testen kannst du sie gerne wenn dir der Weg nicht zu weit ist.;)
    Den originalen Preis für eine neue Mühle würde ich auch nicht investieren wollen.
    Kleiner Totraum, ultra schnell, nahezu perfektes Mahlgut, keine Sauerei, die momentan schönste Mühle auf dem Markt (m.M.n.)

    Nicht unbedingt die leiseste Mühle.

    Nicht optimal zu bedienen.
    Timer lässt sich nur umständlich anpassen (wohlmeinend könnte man es als Ritual bezeichnen;)), man kann nicht von Hand nachmahlen (für mich der größte Kritikpunkt an der Mühle).
    Timer läßt sich auf Minimum 1 sec. einstellen, d.h., man mahlt in jeden Fall, je nach Bohnen, 5-7 Gramm, das relativiert den kleinen Totraum wieder etwas.
    Mir ist sie bei bisher drei hellen Röstungen stehengeblieben (was dann immer ca. 40 Gramm Bohnen-Verlußt mit sich bringt bis man den richtigen Mahlgrad wiedergefunden hat), bei dunklen oder medium gerösteten Bohnen noch nie.
    Mahlgradverstellung ist sehr feinfühlig, aber wenn sie gereinigt werden soll ist sie rel. umständlich zu zerlegen und man braucht Routine, um den zuletzt verwendeten Mahlgrad wiederzufinden.
    Folientaster hätten eine definierteren Druckpunkt verdient gehabt.

    Die Nino ist eine Mühle für Enthusiasten, wenn man etwas unkompliziertes sucht, ist man bei anderen Herstellern besser aufgehoben, z.B. Eureka.
    Wenn man sich aber mit ihr angefreundet hat, kann man viel Spass haben. Wie in jeder guten Ehe sollte man über bestimmte Unzulänglichkeiten hinwegsehen, dann hält sie, die Beziehung:)
     
  4. #4 chupulio, 10.04.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Die aktuelle Version der Nino hat jetzt übrigens auch einen "Barista Modus" spendiert bekommen, wenn ich es richtig verstanden habe erlaubt dieser das manuelle nachmahlen. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
Thema:

Hilfe beim Mühlenkauf/ Besichtigungsbitte

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Mühlenkauf/ Besichtigungsbitte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  4. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  5. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...