Hilfe beim mühlenkauf... - Kein plan, aber hoffnung...

Diskutiere Hilfe beim mühlenkauf... - Kein plan, aber hoffnung... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#300202:post_uid1]Hallo Freunde, nachdem mir meine kleine Espresso Maschine (Gaggia Classic) wacker Espresso kocht, möchte ich Ihr einen...

  1. #1 docsnuggle, 25.08.2004
    docsnuggle

    docsnuggle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [color=#300202:post_uid1]Hallo Freunde,

    nachdem mir meine kleine Espresso Maschine (Gaggia Classic) wacker Espresso kocht, möchte ich Ihr einen kleinen Spielkameraden in Form einer anständigen Mühle mit nach Hause bringen. Leider bin ich total überfordert und tue mich sehr schwer eine Kaufentscheidung zu treffen. zumal ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, was welchen Vorteil bietet.

    Kurze Info zum finanziellen Background - ich bin Student.

    Was ist der Vorteil eines Kegel-/ Scheibenmahlwerks? Ist es besser eine Mühle zu kaufen die direkt in den Siebträger hinein mahlt oder eine die in einen Portionierer hinein mahlt?

    Mit welchen Mühlen habt Ihr gute (Einstiegs-)Erfahrungen gemacht?

    Muß ja nicht die billigste sein, sie soll etwas taugen und mein Studium nach Möglichkeit überdauern ;-)

    Bin dankbar für jeden Tipp!!!
    docsnuggle
     
  2. #2 knurrfrosch, 25.08.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung für eine Mühle, du wirst sie nicht mehr missen wollen, sobald du sie im einsatz hast.

    [quote:post_uid0="docsnuggle"]
    Leider bin ich total überfordert und tue mich sehr schwer eine Kaufentscheidung zu treffen. zumal ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, was welchen Vorteil bietet.
    [/quote:post_uid0]
    Die Aromastoffe im Kaffee neigen dazu, bei gemahlenem Kaffee recht schnell zu verfliegen. Das Kaffeepulver wird also trocken und verliert an Geschmack. Mit einer Mühle mahlst du frisch die benötigte Menge und verbrauchst sie zeitnah, du hast also einen deutlichen Aromagewinn. Darüber hinaus lassen sich Bohnen länger lagern als gemahlener Kaffee, Vorratskäufe sind also begrenzt machbar, wenn du z.B. mal in Italien bist.
    Und das wichtigste, du kannst den Mahlgrad deiner Bohnen auf die tagesaktuellen Bedürfnisse und die Maschine abstimmen, also exakt auf Wetteränderungen o.ä. reagieren. Bei frisch gemahlenem Kaffee wirst du ziemlich bald feststellen, dass er auf hohe Luftfeuchtigkeit beispielsweise mit höhrer Klumpfreudigkeit und Dichte reagiert und der Mahlgrad, der gestern noch gepasst hat heute schon zu fein ist. Kann dir mit Fertigpulver nicht passieren, das ist eigentlich immer zu grob gemahlen.

    [quote:post_uid0]
    Kurze Info zum finanziellen Background - ich bin Student.
    [/quote:post_uid0]
    140 Euro ist das aktuelle Minimum für eine imho empfehlenswerte Mühle, die Demoka 203.

    [quote:post_uid0]
    Was ist der Vorteil eines Kegel-/ Scheibenmahlwerks? Ist es besser eine Mühle zu kaufen die direkt in den Siebträger hinein mahlt oder eine die in einen Portionierer hinein mahlt?
    [/quote:post_uid0]
    Vor- und Nachteile von Kegel gegenüber Scheibe oder andersrum hab ich nicht parat, hab aber mit dem handelsüblichen einfachen Kegelmahlwerk (Poccino-Mühlen, Nemo/Saeco Lux, Isomac etc.) ziemlich schlechte Erfahrungen in Puncto Haltbarkeit, Justierbarkeit und Reproduzierbarkeit des Mahlergebnisses gemacht. Such mal hier im Forum nach Beiträgen dazu, da ist vieles beschrieben. Ich würd das Scheibenmahlwerk vorziehen.

    Dosierer oder nicht? Der Dosierer bietet den Vorteil dass, wen größere Mengen benötigt werden, du auf Vorrat mahlen kannst und nicht vor jedem Bezug die Mühle anwerfen musst. Das spart Zeit. Dafür ist es etwas umständlich, wenn du nur eine einzige Portion mahlen willst. Bei einfachen Dosiermühlen, wo der Dosierer nicht einstellbar ist, hast du zudem das Problem, dass der Inhalt einer Kammer meißtens nicht genau die benötigte Menge ist. Bist du also wieder beim Augenmaß, wie bei einer Timerlosen Direktmühle. Der Timer übrigens ist an sich eine schöne Sache, muss aber bei jeder Änderung des Mahlgrades mitverstellt werden, da sich die Outputmenge ändert.

    [quote:post_uid0]
    Mit welchen Mühlen habt Ihr gute (Einstiegs-)Erfahrungen gemacht?
    Muß ja nicht die billigste sein, sie soll etwas taugen und mein Studium nach Möglichkeit überdauern ;-)
    [/quote:post_uid0]
    Wie schon gesagt, der perfekte Einstieg ist m.E. die Demoka. Die wird auch dein Studium und den Schritt von der Gaggia zum Zweikreiser überstehen. Technisch sehr ähnlich, aber teurer und besser verarbeitet ist die Innova (gibts auch mit Dosierer). Die Rocky von Rancilio ist nochmal teurer, mit und ohne Dosierer zu haben. Ich bin mit meiner Rocky bis auf die o.g. Dosiererproblematik sehr zufrieden. Nicht so verbreitet, aber auch gut, leise und mit 180 Euro bezahlbar ist die Grinta von NS.
    Wenn du viel Platz hast und handwerklich halbwegs geschickt bist, bei Ebay gibts immer wieder preiswert gebrauchte Gastromühlen. Gründlich gereinigt und mit neuen Mahlscheiben versehen hast du damit die Mühle fürs Leben.

    LG
    Frank
     
  3. #3 docsnuggle, 25.08.2004
    docsnuggle

    docsnuggle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [color=#300202:post_uid7]Hallo Knurrfrosch,

    herzlichen Dank für die ausführliche Ausarbeitung :)
    Den Tipp bei ebay nach einer gebrauchten Gastro-Mühle zu schauen habe ich bereits von mehreren Seiten erhalten. Das Problem ist, das ich die Dinger nicht kenne und Angst habe mir irgendeinen Schrott andrehen zu lassen oder zu viel zu bezahlen. Hinzu kommt das ich nicht weiß ob ich eine gebrauchte Mühle wieder fit bekomme.

    Ich denke den ebay Tipp schnappe ich mal auf, wenn ich etwas "geübter" bin ;-)

    Du hast mir ja schonmal ein paar Mühlen an die Hand gegeben - ich sehe mal nach wo es welche wie günstig gibt...

    Dank Dir erstmal...
     
  4. #4 docsnuggle, 26.08.2004
    docsnuggle

    docsnuggle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [color=#300202:post_uid4]So, ich habe mich nochmal ein wenig umgeschaut und es wird wohl auf eine Grinta von NS hinauslaufen.

    Oder hat jemand noch eine Idee für unter 200€? ???
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Es scheint die Innova auch in der Preisgegend zu geben (da war gestern ein intrag in nem anderen Thread). Die Grinta hat in meinen Augen den gravierenden Nachteil, daß der Timer per Schraubenzieher eingestellt wird und nicht über nen gut erreichbaren Knopf wie bei der Innova. Wenn Du den Timer nicht verwendest, sollte das wurscht sein ;-)

    cheers
    afx
     
  6. #6 muenchenlaim, 26.08.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Wenn´s ganz eng in der Geldbörse ist (Student): Die ernsthafte Einsteigerklasse - Demoka 203 bei www. kaffeezentrale.de für EUR 139 inkl. Versand.

    Christoph
     
  7. #7 knurrfrosch, 26.08.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Bin mir nicht sicher, ob es bei der Grinta ohne Weiteres möglich ist, den Timer nicht zu benutzen. Die Innova (ohne Timer, glaub ich) gibts für 198,- bei Cuccinaria

    LG
    Frank
     
  8. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Die Grinta gibt es auch ohne Timer.
    Ich würde allerdings auch eher zur Demoka oder Innova raten, weil die Grinta keine stufenlose Mahlgradverstellung hat und die Abstufungen etwas grob ausfallen.
    Grüße, Volker
     
  9. #9 docsnuggle, 27.08.2004
    docsnuggle

    docsnuggle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [color=#300202:post_uid0]Hmm, die Innova ist auch eine Gute Idee.

    Nachdem ich mich gestern noch mal ausgiebig informiert habe bin ich grundsätzlich für eine gute Mühle ohne Timer und ohne Portionierer. Mein Budget habe ich auch auf max. 200 € erhöht - ich denke da ist die Innova schon eine Gute Idee.

    Danke schonmal für Eure Mühen...
     
  10. #10 Holger Schmitz, 05.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja halt, aber nicht zu hastig.
    Bitte beachte daß es von der Innova 2 Versionen gibt, einmal die mit Scheibenmahlwerk und einmal die mit Kegelmahlwerk (einmal die I-1 und die I-2 wobei ich jetzt nicht auswendig weiß welche welche ist).
    Paß auf daß Du für einen vermeintlich günstigen Preis nicht die Kegelvariante angedreht bekommst (die ist nicht wirklich viel schlechter, aber das Mahlwerk hält nicht so lange, ich glaube 200 statt 400 kg Kaffee, was aber auch lange dauert das aufzutrinken)

    Lieber 1 oder 2 Monate länger sparen und nur einmal kaufen.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 docsnuggle, 06.09.2004
    docsnuggle

    docsnuggle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [color=#300202:post_uid0]Hallo Holger,

    danke für Deinen Ratschlag. Ich habe mich immer noch nicht zum Kauf durchgerungen und neige gerade zur [b:post_uid0]RANCILIO ROCKY S[/b:post_uid0]. Damit ist ber dann wirklich das Ende der Finanziellen Fahnenstange erreicht ;-)

    Dank Dir für Deinen Tipp!
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    die "rr 45" ist gebraucht auch häufiger bei ebay zu finden, und imho sehr gut wenn auch etwas zu laut. hersteller ist rossi, sie wird allerdings von einigen anderen firmen (zb. brasilia) umgelabelt angeboten.

    mfg joscha

    zb: bei ebay oder diese
     
Thema:

Hilfe beim mühlenkauf... - Kein plan, aber hoffnung...

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim mühlenkauf... - Kein plan, aber hoffnung... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  4. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  5. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...