Hilfe beim Siebträgerkauf gesucht - Maschinen-Upgrade

Diskutiere Hilfe beim Siebträgerkauf gesucht - Maschinen-Upgrade im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; , v.a. da ich eigentlich nur das 2er Sieb verwende wieso macht man sowas, wenn man nur einzelne Bezüge braucht?

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    wieso macht man sowas, wenn man nur einzelne Bezüge braucht?
     
  2. #42 Borboni, 03.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wohl weils vielen einfacher geht!
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Weil man von der dopelten Menge doppelt so viel hat:D
    Ich trinke auch gern doppelte Pfützchen
     
  4. #44 Espressogenießer, 03.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Nun ja, was heißt "braucht"?

    Es hieß Anfänger verwenden besser nur das 2er, da das einfacher zu handhaben ist, somit habe ich damit begonnen.
    Die Menge eines Doppio finde ich ganz angenehm, trinke also schon seit einiger Zeit sowieso den lieber.
    Außerdem ist ein Standard 1er nicht genau die Hälfte, ich würde also mit dem 1er nicht auf einen halben Doppio kommen, sondern wohl in etwa 11g statt 18g benötigen, müsste also, wenn ich wirklich Bohnen einsparen will ein LM 1er o.ä. verwenden, dann auch mit neuem Tamper.
    Dann kommt noch dazu, dass die Compak K3 nur einen Timer hat. Ich trinke selber nur Doppios, die Singles wären eher für die anderen Benutzer interessant. Um das da möglichst einfach zu halten, bräuchten wir dann aber eine Mühle mit zwei Timern.

    Ich werd das trotzdem mal zum Anlass nehmen und mal wieder das 1er entstauben, wenn das gut funktioniert, wäre es für Milchgetränke wohl eine Option. Eventuell seltsame Aussage, aber während ich Doppios gerne mag, sind sie mir im Cappuccino eher zu viel.
     
    joost gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das finde ich tatächlich interessant, bei mir ist es gerade umgekehrt :) Für einen Cappu hätte ich oft gerne ein 3er Sieb, während mir als Schlückchen zwischendurch ein Single fast immer reicht ;)
     
  6. #46 Espressogenießer, 03.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich kann das selber auch nicht so recht erklären. Ich mag zum Beispiel auch einen Espresso macchiato meistens nicht. Während mir der Espresso schmeckt, habe ich das Gefühl, dass eine geringe Menge Milch oft eher die bitteren/herben Geschmacksteile hervorhebt. Ein Cappuccino mit viel, gut geschäumter Milch schmeckt stattdessen nach meinem Empfinden eher süß und da mag ich den süßen, leicht bekömmlichen Geschmack, der durch mehrere Espresso-Shots nicht mehr zustande kommen würde.
     
  7. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo Stefan / @clickclack,
    ich weiß nicht, ob ich mich nochmal bedanken soll, oder eher schimpfen... aber nachdem ich gerade mal kurz aus Interesse nach der Sette gesucht habe, musste ich mir die 270Wi direkt bestellen: Solch eine Wiegefunktion habe ich mir schon immer gewünscht (auch, wenn meine Vario Home optisch besser zur Xenia passen würde, aber was solls).

    Nun gut, so wird mit einem anderen neuen Spielzeug auch die Wartezeit bis zur Xenia verkürzt!
     
    clickclack gefällt das.
  8. #48 clickclack, 05.02.2019
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Hallo Umi,

    Danke, freut mich sehr! Ich wünsche Dir viele gute und leckere Espressi oder Milchmixgetränke mit der Sette und der Xenia! - Die Mahlkönig Vario W steht bei mir als Filtermühle direkt neben der Sette. Ich finde sie beide nicht besonders schön - im Gegensatz zum Mahlgut. Das ist für den jeweiligen Einsatz der Mühlen sehr gut!

    Stefan
     
    umi gefällt das.
  9. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Sehr schönes Setup! Die Vario W fand ich schon immer spannend (konnte mich nur nie dazu durchringen, so viel Geld für eine Mühle für Kaffee auszugeben - das klappt mit der Graef zwar nicht so komfortabel, aber halbwegs gut) ... und habe mir sowas immer für Espresso gewünscht. (Ich denke, ich probiere aber zum Direktvergleich dann mal aus, wie sich die Vario Home bei Kaffee gegen die Graef schlägt.)

    Trotzdem schade, dass die Vario W nicht mehr verfügbar zu sein scheint.
     
  10. #50 clickclack, 06.02.2019
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe meine Vario W als Sonderangebot bei Coffe Circle gekauft, ist rund 2 Jahre her. Neu gibt es sie als Baratza Forte BG. Ich wollte aber nicht den Neupreis für diese bezahlen, auch wenn sie etwas besser ist.
     
    umi gefällt das.
Thema:

Hilfe beim Siebträgerkauf gesucht - Maschinen-Upgrade

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Siebträgerkauf gesucht - Maschinen-Upgrade - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  4. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  5. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...