Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon

Diskutiere Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Vollständigkeit halber müsste(n) da jetzt auch die Gastroback Maschine(n) stehen. Z.B. "Advanced Control". "Advanced Professional" Wenn schon,...

  1. #21 Simsala, 20.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    "Advanced Professional"
    Wenn schon, denn schon.
    Zitat Hersteller "So einfach wie ein Vollautomat, mit dem Geschmack, den nur eine Siebträgermaschine erreicht."
    Eigentlich die ideale Maschine für den TE
    Allerdings hat sie, mal abgesehen von dem Irrsinnspreis, ein klitzekleines Manko über das Gastroback einen Mantel des Schweigens breitet. ;-)

    @cremofix war eine Zehntelsekunde schneller :D;)
     
    cremofix gefällt das.
  2. #22 vulkanpresso, 20.01.2017
    vulkanpresso

    vulkanpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    erst Mal vielen Dank für die Antworten.

    japp Festwasseranschluß , an sowas habe ich noch gar nicht gedacht, ist eine feine Sache besonders da der VA momentan unter einem Hängeschrank steht, also zw. OK Küchenplatte und UK Schrank 50cm, und so richtig wüsste ich nicht wohin sonst mit der Maschine (aber wo ein Wille da ein Platz). Die Xenia ist da natürlich genial mit der Variante des seitlich entnehmbaren Tanks, und ich bin mir sicher sowas bekommt man auch über Jahre dicht.

    Und wenn wir schon beim Wasser sind, das man bei Festwasser eine Filterung einbaut ist eigentlich schon fast selbstverfreilich, hat hier jemand Erfahrung mit Osmoseanlagen - also fast bzw. destiliertem Wasser (Leitwert unter 6 microsiemens) das ist ja dann auf dauer recht agressiv.

    @ NiTo und Sechser
    Ok Dualboiler mit Dosierautomatik, könnt ihr da Maschinen empfehlen?
    die Xenia liest sich auf der HP ja ganz interessant, mal nachlesen wie da die Erfahrungen sind, zudem gibts auch gleich eine passende Mühle, denke doch die Mühle taugt auch was.

    @ pouni:
    - Die Profitec hatte ich mir auch schon angesehen: Was mich etwas gestört hatte war der kleine Boiler ich glaub 0,375L ist sowas ausreichend? ich meine viel Heißwasservolumen viel Power, viel Energie/Wärme gespeichert! zudem habe ich in irgend einem forum gelesen das wohl nicht ganz 100% top Verarbeitung
    - Die La Spaziale hat mal ein ganz anderes Design aber warum nicht. Was ist unter nicht ganz so gut Verarbeitet zu verstehen.
    In einer Preis-Liga über 1000,-- bekomme ich einen Hals wenn Grat am Blech, Schrauben Kratzer haben, rundgedreht sind usw.
    - die Dalla Corte schießt glaube ich dann doch für mein empfinden preislich nach oben hinaus?? für meinen/unseren Bedarf, wobei der sich ja ändern könnte.

    Gruß
    Frank
     
    uwe-d gefällt das.
  3. #23 cremofix, 20.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das kannst Due in meinen Augen ignorieren, wenn sie Dir gefällt.
    Die Vivaldi ist bzgl. Spaltmaßen etwas verrufen. Da haben ECM und Profitec vielelicht die Nase vorn.
    Ansonsten hat die Vivaldi insbesondere in der Festwasser Version sehr solide Kompnenten verbaut, die sich auch in Prifigeräten sehen lassen können.
    Sehr gute Ersatzteilversorgung und in der Maschine viel Platz für eigene Ideen und Hacks.
     
  4. #24 vulkanpresso, 20.01.2017
    vulkanpresso

    vulkanpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Also die Gastroback ordne ich jetzt mal unter Ironie ein!!!

    Das so eine Maschine ein schönes Spielzeug ist, mit vielen Einstellmöglichkeiten oder auch "eigenen Seelenleben" ist schon Bewusst.
    Es geht darum das ich mit jeder KaffeeCharge einstelle, dann wohl auch die Mühle wenn ich das richtig lese. Wenn Mann dann mal nicht im Hause (somit nicht den höchsten ehelichen Pflichten nachkommenkann) also Frau dann ohne viel drumherum, Pulver ziehen und Tasse drunter und Café ist fertig. UND er schmeckt ;-)
     
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    So weit ich die Erfahrungen der bisherigen Nutzer verstehe, sind die kleinen Boiler der Profitec Pro 300 für die Heimanwendung absolut ausreichend. Insbesondere beim Brühboiler muss man bedenken, dass man da bei einem Bezug üblicher Weise nur ca. 60ml bis 100ml bezieht. Ein kleiner Brühboiler direkt an der Brüheinheit bedeutet auch, dass die Maschine für den Espressobezug schnell aufgeheizt ist. Die sehr hoch angesehenen Brüheinheiten der Dalla Corte Maschinen haben 500ml Brühboiler... Kurz zusammengefasst bin ich der Meinung, dass du dir bei den von mir empfohlenen Maschinen für private Nutzung keinerlei Sorgen um zu kleine Boiler machen musst. Die von mir empfohlenen Maschinen sind allesamt für den Privatgebrauch mehr als gut genug ausgelegt, was Boilervolumen und Heizleistung angeht.

    Was die Verarbeitungsqualitäten der einzelnen maschinen angeht, kann ich dir nur empfehlen, sie dir mal selber in echt anzuschauen. ich habe die Spaziale leider noch nie in echt sehen dürfen, gebe an dieser Stelle also nur wieder, was ich an Erfahrungsberichten gefunden habe... Die Profitec Pro 300 ist vielleicht nicht in einer Liga mit der Profitec Pro 700, aber sie ist auf jeden Fall äußerlich gut innerlich sogar sehr gut verarbeitet.

    Die Dalla Corte kommt auch aus meiner Sicht nur gebraucht in Frage. Hie rgibt es teilweise sehr gut erhaltene Stücke, da diese Maschinen oft von Liebhabern gekauft werden... Gebraucht hättest du aber den Wertverlust hinter dir und die Maschinen sind innerlich 1A aufgebaut und sehr gut reparierbar! Dalla Corte ist meiner Erfahrung nach was After Sales Betreuung, Verfügbarkeit von Ersatzteilen und deren Preise angeht erste Sahne! Ich muss aber anmerken, dass die Gehäuseteile nicht sehr gut entgratet sind und dass du die Supermini trotz Rotationspumpe dämmen musst, damit sie leise ist. Das geht sehr einfach mit ein paar Filzgleitern und liegt daran, dass das Gehäuse in Vibration gerät, wenn die Pumpe rotiert. Ich denke aber, die Supermini kommt für dich aufgrund ihrer Höhe ohnehin nicht in Frage...

    Mein Tipp an dieser Stelle: Nimm eine Maschine mit Festwasseranschluss und häng ihren Schlauch übergangsweise bis du dich dann zum Verlegen der Wasserleitung durchgerungen hast in eine Wasserflasche, die neben der Maschine steht. Das kann mit einem schönen schlauch (John Guest) und einer schönen Flasche von Camelbak oder Nalgene usw. gut aussehen, Wasser ist sehr leicht nachzufüllen und die ganze Geschichte ist sehr hygienisch, wenn du die Flasche regelmäßig in die Spülmaschine packst...

    Grüße

    Bojan
     
  6. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Genuss auf Knopfdruck gibt's nicht.
    Sonst könnte jeder Koch Sterneküche anbieten, bzw. die Mikrowelle zu Hause.

    Weiter oben hat es schon jemand geschrieben, macht einen "kleinen" Barista-Kurs und ihr wisst ob eine ST was für euch ist.
    Falls ja, ordentlich Geld ausgeben und alle Spatzen sind gefangen, ist eine Anschaffung für's Leben.
    Wer da spart kauft 2 mal... oder öfter.
     
    Schmittler und cremofix gefällt das.
  7. #27 Kantenhocker, 20.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Boiler hat ein Volumen von 0,325l. Ansonsten bin ich mit der Maschine seit über einem Jahr sehr zufrieden.
    Das mit der Gastroback war keine Ironie. Die erfüllt deine Kriterien aus technischer Sicht sehr gut. Was den Geschmack des Kaffees angeht, kann ich nicht mitreden. Wird meist zwischen gut und so la la getestet.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieso? Das waren Tipps von @pouni - du wirst ihn nicht zwingen können die Bastrogack Plasteschüssel zu empfehlen :D
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich denke, Ersatzteile sind nicht so das Problem, weltweit scheint sie gut verkauft zu werden. Nur in Deutschland findet man ja kaum Händler und Werkstatt. Das ist für mich dann auch ein weiterer negativer Punkt, der die Expobar insgesamt eher auf Platz 5 bei mir setzt.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für zwei Espressi kein Problem. Gleichzeitig 2 Doppelte wohl schon eher.
     
  11. #31 vulkanpresso, 20.01.2017
    vulkanpresso

    vulkanpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal zu dem Festwasseranschluß
    eigentlich gehe ich davon aus das bei Festwasseranschluß druck auf der leitung, an der Maschine ankommt und das auch erforderlich ist. Wenn ich nun wie beschrieben eine Flasche Wasser daneben stelle und Schlauch rein?? Dann muss die Maschine eine Saugpumpe haben die das Wasser aus der Flasche saugen kann???
    Ist das wirklich so oder geht das mal für ein Provisorium?
    Anschluß für Festwasser müsste über "Panzer"schlauch an den den Wasseranschluß gelegt werden

    doch grundsätzlich vielen Dank für die antworten jetzt, ist mir etwas klarer wonach ich überhaupt schauen sollte
    wohl eher Dual Boiler als Zweikreis , Pid hilft nicht unbediungt bei der täglichen Bedienung, Cooling Flush ist eher Standradprozedur.
    und ich habe jetzt ein paar Maschinen/ Marken und wenn ich mich schon auf den "Weg" mache kann ich jetzt mal nach einem Händler schauen der auch entsprechnde geräte in der Auswahl bzw. entsprechnde Auswahl hat.

    Für weiter anregungen bin ich offen.
    übrigens Frau hat jetzt ein paar pics gezeigt von Maschinen gezeigt bekommen, erster komentar "die sieht schick aus!" =< Dalla-Corte mini ( todsicher niemals günstig)
     
  12. #32 Kantenhocker, 20.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nicht beim Zweikreiser aber beim Dualboiler. Weil er die Temperatur konstant hält und zusätzlich auch noch anzeigt. Zumindest die am Messpunkt. Temperatursurfen braucht man dann jedenfalls nicht. Bei einigen Maschinen zeigt die PID Anzeige auch noch die Bezugszeit an.
     
  13. #33 Kantenhocker, 20.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mit welcher eingruppigen Maschine geht das denn?
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Maschinen mit Festwasseranschluss betreibt mit externem Tank über eine ausgelagerte Pumpe. Bei einer Rotationspumpe geht das auch mal sicher so, eine Vibrationspumpe ist eigentlich nicht dafür ausgelegt. Wenn, dann absoluter Notbehelf.
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Auch ein Argument, da hast Du recht. Also ein oder gar zwei lange Cafes.
     
  16. #36 vulkanpresso, 20.01.2017
    vulkanpresso

    vulkanpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ok dann hat sich Festwasseranschluß beinah erledigt, da kein Platz hinter den Schränken irgendwie vernüftigt die Filtereinheit verschwinden zu lassen, und ungefiltert das Wasser in die Maschine ist ein No-Go von meiner Seite.
     
  17. #37 vulkanpresso, 20.01.2017
    vulkanpresso

    vulkanpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    @ HoBa68
    wie definiert sich ein langer Cafe
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das, was Du aus dem VA kennst. Schümli, Cafe Crema oder wie man ihn auch immer nennen will. Also mind. 130 ml Flüssigkeit, am besten mit zweiter Mühle, weil er schneller durchlaufen muss, damit er nicht zu bitter wird. Das steht bei mir im Lastenheft für meine neue Maschine.
     
  19. #39 cremofix, 20.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    nicht so schnell aufgeben.
    Üblicherweise ist unter der Spüle recht viel Platz. Dort passt meist auch eine Filterkartusche hin.
    Die Schläuche, z.B. von Joe Guest sind ungefähr so dick, wie ein Elektrokabel und lassen sich fast immer hinter den Küchenschränken verlegen und selbst bei einer gemieteten Einbauküche hinten an der Abschlussleiste rausführen, so dass später kaum sichtbare Spuren zurückbleiben.
    Zur >Not kannst Du den Leitungsdruck auch durch einen erhöhten Wassertank, z.B. im Regal simulieren. Eine ordentliche FW-Maschine hat keine Vibrationspumpe. Mit einer ordentlichen Rota ist auch Ansaugen kein Problem. Dum musst sie ja nicht ständig leerlaufen lassen.
    Jedenfalls ist es meist problmlos eine FW-Maschine ohne FW-ANschluss mit externem Tank zu betreiben, wohingegen es eher aufwendig ist, eine Tankmaschine auf FW umzustellen.
     
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Mein Tipp mit dem externen Wassertank bezog sich auf die hier diskutieren Maschinen mit Festwasseranschluss, die allesamt eine Rotationspumpe haben und mit dieser ohne Probleme das Wasser aus dem Tank ziehen...
     
Thema:

Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  2. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  3. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  4. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  5. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...