Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

Diskutiere Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt nächste Schritt wäre wohl das Abdrehmeln des Eingreifschutzes im Hopper. Garantie...

  1. #81 espresso-prego, 15.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

    Nein, würde ich nicht machen, sondern den Händler kontaktieren.
     
  2. #82 nobbi-4711, 15.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

    @holgar:

    Die K3 braucht etwas, um den neuen Mahlgrad anzunehmen, es sollten ca 15g gemahlen werden, um die Verstellung richtig wirken zu lassen. Man hörts auch am Geräusch, dass sie quasi auf den neuen Mahlgrad "einrastet". Wer das nicht befolgt und schneller verstellt, kommt zu nix.

    Ich habe hier auch eine K3T, die zurückgeschickt wurde, die läuft bei mir problemlos. Wenn man es eben so macht, wie ich grade geschrieben habe, und daran denkt, dass ein Scheibenmahlwerk halt auch teilweise sehr feinsinnig eingestellt werden muss (die Mazzers tun ja auch fast alles im Bereich von 2mm hin oder her...). Das recht scharfe Scheibenprofil trägt da sicher etwas zu bei, aber unbespielbar wird sie deswegen nicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. holgar

    holgar Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

    Ich danke euch für die Antworten.
    Der Herstellungsmonat der Mühle ist 11.10.
    An den passenden Mahlgrad habe ich mich langsam herangetastet. Als ich dann eine ausreichend feine Mahlung eingestellt hatte, bekam ich auch einen ausgezeichneten Espresso. Eine halbe Stunde später jedoch verweigerte mir die Maschine mit unveränderter Einstellung das Kaffeemehl.
    Nach dem Abnehmen des Hoppers und Aussaugen der Mahlkammer habe ich einmal die Scheiben bei laufender Maschine ohne Bohnen so dicht wie möglich zusammengeführt, bis hart an die Schleifgrenze.
    Der in dieser Einstellung gemahlene Kaffee war so grob, dass er für Espresso nicht zu gebrauchen war.
    Ich vermute daher, dass die Mahlscheiben nicht richtig parallel zueinander stehen oder zu viel Spiel im Antrieb ist.

    Es wäre schon schön, diese Mühle richtig zur Arbeit bewegen zu können. Von der kugelsicheren San Marco kommend, findet meine Frau die K3 schön schlank und niedlich und ich möchte den Schritt zum Direktmahler machen.

    Vielleicht kommt ja noch der entscheidende Tipp. Andererseits ist eine Kaffeemühle doch nur simpelste Mechanik und ich befürchte, dass mit der Maschine tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist.
     
  4. #84 nobbi-4711, 16.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt


    Nein. Schleifen bei leerer Mühle sagt überhaupt nichts, da die Scheiben durch die Bohnen erheblich auseinandergedrückt werden. Das muss man schon mit Bohnen machen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. aneyer

    aneyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

    Hallo zusammen, Habe e das Gefühl ich habe auch eine K3 touch mit dem Mahlscheibenproblem zu haben...
    Da ich sie gebraucht gekauft habe, habe ich keine Unterlagen oder Info vom damaligen Händler. Espresso-Prego erwähnte das er eine Liste der betroffenen Seriennummern hat.

    Meine Mühle ist von 09/2009 und hat die SN 08415

    Ist die Mühle davon betroffen ? Hab noch keine Ahnung wie ich an die Mahlscheiben komme...
     
  6. #86 espresso-prego, 29.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

    Ich hab unsere Seriennummern aber nicht die aller Maschinen.

    Auf der Mühle muss ein Produktionsdatum stehen. Oder ist 09/2009 das Datum das auf der Mühle steht?

    Das Problem war Anfang 2009.
     
  7. aneyer

    aneyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

    Moin, das Datum 09/2009 steht auf dem Typschild welches sich hinten/unten an der Mühle befindet...
     
  8. #88 espresso-prego, 30.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

    Dann sollte sie nicht in die Charge gehören.

    Was ist denn das Problem? Das Gleiche? Ging sie bis kürzlich? Welche Bohnen sind drin? Kannst du mal ein Bild des gemahlenen Kaffees in der am feinsten möglichen Stufe machen?
     
  9. aneyer

    aneyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

    ich kann bis zu einem bestimmten Punkt feiner stellen, dann geht so gut wie garnichts mehr, bzw. es wird nichts mehr gemahlen. Absolit identisches Problem wie bei diversen anderen hier im Forum. Daher tippe ich ganz stark auf das Mahlscheibenproblem. Ich habe den Espresso Musetti Oro (85/15).
     
  10. #90 espresso-prego, 30.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

    Ab einem Punkt ist aber auch wirklich Schluss.

    Wie sieht es aus mit einem Bild?

    Ansonsten habe ich auf http://www.espresso-prego.de/ beschrieben wie man an die Mahlscheiben in der Mühle kommt. Fehlt auf den Scheiben der Aufdruck 'Compak' dann magst du Recht haben. Prüfe das mal.

    Ansonsten lass dir vom Verkäufer den Händler nennen - der wird sich sicher kümmern und das klären.
     
  11. aneyer

    aneyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

    Compak Aufdruck ist auf den Scheiben drauf, sind auch die korrekten Scheiben gemäss deines Fotos.

    Hab die Mahlscheiben nochmal komplett gereinigt, jetzt scheint es zu gehen. Werde aber am Wochenende nochmal 2kg Aldi Bohnen durchjagen. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Mühle nicht wirklich genutzt....

    An welcher Stelle lese ich denn den Mahlgrad ab um ihn mit deinen Erfahrungswerten zu vergleichen ?
     
  12. #92 espresso-prego, 30.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

    Das kann man nie sagen und variiert von Mühle zu Mühle.

    Da musst du nun selber ran. Schreib wie es dir ergangen ist.
     
Thema:

Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Bekomme die K3 touch nicht richtig eingestellt - Ähnliche Themen

  1. Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!

    Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!: Hallo! Ich hab Kaffee bei einer kleinen Rösterei bestellt, dabei war auch eine Packung für einen Freund mit French Press, er hat keine eigene...
  2. Hilfe! Silvia: bekomme Bruehgruppendichtung nicht dicht

    Hilfe! Silvia: bekomme Bruehgruppendichtung nicht dicht: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Silvia. Die Dichtung der Bruehgruppe leckt und leckt und leckt. Egal was ich mache. Habe jetzt schon 3 neue...
  3. Hilfe! Meine Frau kann nicht genug bekommen!

    Hilfe! Meine Frau kann nicht genug bekommen!: Hier ist sie nun, Frau Plempels neue Capputasse: [IMG] Der Schrecken jedes Heimbaristas! :shock: [IMG] Fassungsvermögen > 0,5 l. In...
  4. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  5. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...