Hilfe - bekomme meine Jolly Dosato nicht in den Griff...

Diskutiere Hilfe - bekomme meine Jolly Dosato nicht in den Griff... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe eine La Pavoni Europiccola Professional und war bisher leider immer auf vorgemahlenen Espresso angewiesen (was aber zu...

1. Fl0

Fl0 Gast

Hallo zusammen!

Ich habe eine La Pavoni Europiccola Professional und war bisher leider immer auf vorgemahlenen Espresso angewiesen (was aber zu sehr guten Ergebnissen geführt hat). Seit gestern besitze ich eine Pavoni Jolly Dosato Mühle und sie treibt mich zur Weißglut...

Dass die Europiccola eine zickige Maschine ist weiß ich, aber ich schaffe es einfach nicht, den richtigen Mahlgrad herauszufinden.
    Anfangs hatte ich den Mahlgrad etwas gröber eingestellt, um mich langsam heranzutasten: Das Ergebnis war, dass ich ohne viel Druck den Handhebel in ca. 5 Sekunden herunter drücken konnte. --> Wässriger, saurer Espresso, nicht genießbar.
    Dann habe ich mich langsam an feinere Mahlgrade herangetastet, bis zu dem Punkt, wo ich die Mahlgradeinstellung schon über den feinsten Mahlgrad hinaus (Skala von 0-25) wieder auf 25 gestellt habe. Hier musste ich schon mit sehr viel Kraft drücken, mehr als ich gewohnt bin, aber der Espresso war noch immer säuerlich und wässrig, von guter Crema keine Spur. Außerdem kam am Ende des Bezugs immer noch ein wenig Flüssigkeit nachgetröpfelt als der hebel schon unten war, eigentlich kommt an dieser Stelle bei mir höchstens noch etwas Crema und sonst nichts...

Was mache ich falsch? Ich habe mich tierisch auf die Mühle gefreut, aber im Moment bin ich meilenweit von der Qualität vorgemahlenen Espressos entfernt, was ich ziemlich enttäuschend finde... Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Kombination Europiccola/Jolly Dosato oder Tipps, wie fein der Mahlgrad sein muss? Gibt es sonst Dinge, die ich nicht beachte?

Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
    Flo

Thema:

Hilfe - bekomme meine Jolly Dosato nicht in den Griff...

Die Seite wird geladen...

Hilfe - bekomme meine Jolly Dosato nicht in den Griff... - Ähnliche Themen

1. Lelit Bianca, Hilfe für Einsteiger

Lelit Bianca, Hilfe für Einsteiger: Hallo zusammen, Nach einer tollen Beratung hier im Forum habe ich mich für die Lelit Bianca entschieden und darf sie seit gestern mein Eigen...
  2. Pullmann Portafilter/Griffe: Erfahrungen?

Pullmann Portafilter/Griffe: Erfahrungen?: Hi, Ich bin beim stöbern im Netz auf diese Dinger gestoßen... Portafilter Komplett Bodenlos I Cobalt Blue I Pullman Filtration Basket876...
  3. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  4. Hilfe SAB

Hilfe SAB: Hallo, hiermit oute ich mich als absoluter Amateur, aber egal... Hab grad meine SAB Alice einem Service unterzogen und hab jetzt beim...
  5. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden