Hilfe - bekomme meine Jolly Dosato nicht in den Griff...

Diskutiere Hilfe - bekomme meine Jolly Dosato nicht in den Griff... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe eine La Pavoni Europiccola Professional und war bisher leider immer auf vorgemahlenen Espresso angewiesen (was aber zu...

  1. Fl0

    Fl0 Gast

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine La Pavoni Europiccola Professional und war bisher leider immer auf vorgemahlenen Espresso angewiesen (was aber zu sehr guten Ergebnissen geführt hat). Seit gestern besitze ich eine Pavoni Jolly Dosato Mühle und sie treibt mich zur Weißglut...

    Dass die Europiccola eine zickige Maschine ist weiß ich, aber ich schaffe es einfach nicht, den richtigen Mahlgrad herauszufinden.
    Anfangs hatte ich den Mahlgrad etwas gröber eingestellt, um mich langsam heranzutasten: Das Ergebnis war, dass ich ohne viel Druck den Handhebel in ca. 5 Sekunden herunter drücken konnte. --> Wässriger, saurer Espresso, nicht genießbar.
    Dann habe ich mich langsam an feinere Mahlgrade herangetastet, bis zu dem Punkt, wo ich die Mahlgradeinstellung schon über den feinsten Mahlgrad hinaus (Skala von 0-25) wieder auf 25 gestellt habe. Hier musste ich schon mit sehr viel Kraft drücken, mehr als ich gewohnt bin, aber der Espresso war noch immer säuerlich und wässrig, von guter Crema keine Spur. Außerdem kam am Ende des Bezugs immer noch ein wenig Flüssigkeit nachgetröpfelt als der hebel schon unten war, eigentlich kommt an dieser Stelle bei mir höchstens noch etwas Crema und sonst nichts...

    Was mache ich falsch? Ich habe mich tierisch auf die Mühle gefreut, aber im Moment bin ich meilenweit von der Qualität vorgemahlenen Espressos entfernt, was ich ziemlich enttäuschend finde... Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Kombination Europiccola/Jolly Dosato oder Tipps, wie fein der Mahlgrad sein muss? Gibt es sonst Dinge, die ich nicht beachte?

    Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

    Liebe Grüße
    Flo
     
Thema:

Hilfe - bekomme meine Jolly Dosato nicht in den Griff...

Die Seite wird geladen...

Hilfe - bekomme meine Jolly Dosato nicht in den Griff... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Meine Frau kann nicht genug bekommen!

    Hilfe! Meine Frau kann nicht genug bekommen!: Hier ist sie nun, Frau Plempels neue Capputasse: [IMG] Der Schrecken jedes Heimbaristas! :shock: [IMG] Fassungsvermögen > 0,5 l. In...
  2. Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe....

    Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe....: Hallo Leutz, ich möchte gern meine QM 0835 (0820 mit Mühle) mit dem einem Manometer ausstatten. Ich habe nun das Kaffeenetz mal nach einer...
  3. Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!

    Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!: Hallo! Ich hab Kaffee bei einer kleinen Rösterei bestellt, dabei war auch eine Packung für einen Freund mit French Press, er hat keine eigene...
  4. Hilfe ! Ich bekomme keinen ,,richtigen'' Espresso hin !!

    Hilfe ! Ich bekomme keinen ,,richtigen'' Espresso hin !!: Hallo Gemeinde ich habe seit 2 Tagen die Rancilio Silvia und die Graef CM 80 und bekomme keinen richtigen Espresso hin !! So Zusagen eine...
  5. La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE: Servus, jetzt habe ich ja seit ein paar Tagen eine Spaziale. Ich habe die gestern mit Sicherheit 400g gute Bohnen dem Müll zugeführt :evil:...