Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

Diskutiere Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben? Ausserdem kann man so einen Drehstromanschluss ja immer mal für...

  1. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

    Ausserdem kann man so einen Drehstromanschluss ja immer mal für irgendwas brauchen, seis in 10 Jahren fürs Auto zum Laden :p

    Billiger als ein FU isses allemal. Der Kostet ja allein schon ein paar Hundert Euro, + Schaltschrank, Kleinteile, Arbeit, da bist ja gleich mal 1000€ los, wenn du das nicht selbst zusammenbauen kannst.
    1-2 Tage sitzt man da leicht dran wenns vernünftig gemacht werden soll.

    Welche Frage allerdings noch offen steht, 1350 u/min werden dir wohl zuviel sein, oder? :)
    Regelbar wird das ganze halt ohne FU nicht.
     
  2. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

    also doch FU?
     
  3. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

    Im Prinzip ja, jenachdem ob die Drehzahl geregelt werden soll, oder nicht.
     
  4. #24 mr.peterbuilt, 19.10.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

    Glaube kaum, dass das Mischwerk momentan mit 1350 U/min läuft, es wird wohl ein Getriebemotor sein.:lol:
     
  5. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

    Ja kein Plan, bin ja kein Röstersachverständiger :)

    Die billigste Lösung wäre also dann doch die gute alte Kurbel ^^
     
  6. #26 Schivago, 13.12.2011
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

    Hier ein Update zu der Umrüstung:

    Ich habe heute die Frequenzumrichter bestellt.
    Es handelt sich um die PI8100a Umrichter von Powtran.

    Als netten Nebeneffekt kann ich jetzt kann ich die Gebläse- und Trommel-Drehzahl regeln.

    Link zum Hersteller:
    Powtran Technology Co.Ltd-Frekvensomformer? AC-Umrichter? frequentieregelaars? Variatori-AC? Variatore frequenza? variadores-AC? variador frecuencia? Variateurs-AC? Variateur fréquence? conversores freqüência?inversor freqüência? frek

    An dieser Stelle muss ich noch meinen Unmut loswerden, was sich so alles als "Handwerker" ausgibt.
    Eine Firma B. Elektronik aus O. bei München hat sich mit Pauken und Trompeten ins Aus befördert.
    Der Kollege kannte sich noch weniger mit Frequenzumrichtern und dem Anschluss von Drehstrommotoren aus, obwohl er sich für den Umbau angeboten hat.
    Er wusste nicht einmal, dass man die Motoren einfach durch Umsetzen einer Brücke von Stern- auf Dreiecksschaltung umstellen kann. :evil:

    Weitere Infos werden in den nächsten Wochen folgen.

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  7. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

    > Powerful communication function, RS485/MODBUS standard interfaces

    Hm. Hab gerade Aartisan um initialen Modbus support erweitert. So kann ich nun die Drehzahl mittels Buttons steuern. Einem Button lässt sich nun eine Sequenz von modbus-Befehlen zuordnen. Ich nutze ein FU von Peter und damit klappt dies recht ordentlich.

    M.
     
  8. #28 Schivago, 13.12.2011
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

    Hi MAKOMO,

    danke für den Hinweis mit Artisan und dem generischen MODBUS Support.
    Ich habe mir extra FUs gekauft, die ich mit RS485 nachrüsten kann. :cool:

    Bzgl. der FU Ansteurung aus Artisan heraus werde ich mit Sicherheit nochmal auf Dich zukommen.
    ...spätestens wenn ich mir die RS485 Schnittstellenkarten leisten konnte...

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  9. #29 Schivago, 30.01.2012
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

    Hi,

    erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und die zahlreichen Tipps!

    Nach einigem Hin-und-Her mit der Firma Oz habe ich mich letztlich doch für die Umrüstung meines Oz-Rösters entschieden.

    Es sind jetzt 3 Frequenzumrichter geworden.

    Maßgeblich war für mich hierbei, dass ich eine Lösung gefunden habe, bei der der Röster baulich nicht verändert werden musste.
    Auch der original Kabelbaum ist erhalten, aber von den Motoren abgeklemmt.
    Das geänderte Bedienfeld lasse ich mir auf Basis einer selbsterstellten 2D CAD Zeichung aus 3mm Edelstahlblech lasern.
    Das Original-Bedienfeld bleibt somit erhalten.

    Ich kann den Röster problemlos und ohne jegliche Einschränkungen wieder rückbauen lassen, falls das nötig sein sollte.

    Der Oz-Röster läuft jetzt perfekt mit 230V.

    Daneben konnte ich durch die Frequenzumrichter noch einige andere Vorteile realisieren:

    • Drehzahlregelung der Motoren
    • Kraftbegrenzung (= Blockierschutz); besonders in dem Mischwerk des Kühlsiebs eine signifikante Sicherheitsverbesserung, falls man sich mal mit einer Hand verfangen sollte.
    Sehr gerne würde ich die Details der Umrüstung hier veröffentlichen.

    Da sich die Firma Oz aber nach anfänglicher Unterstützung sehr vehement von meinem Vorhaben distanziert hat und hier im Forum auch aktiv mitliest, bin ich nicht bereit meine Erfahrungen (viele Arbeitsstunden + 1000,- € Materialkosten) im Gegenzug der Firma Oz für lau zur Verfügung zu stellen!

    Email-Zitat von Frau Henkes (Firma Oz) "Wir dürfen und können Sie daher nicht unterstützen (unser Ingenieur ist strikt dagegen)"

    @Frau Henkes: sollten Sie Ihre Meinung geändert haben, würde ich mich über einen Nachricht an die bekannte Email-Adresse freuen.

    Ich bitte um Euer Verständnis für meine Entscheidung, wenngleich es für mich gegen den Forumsgedanken verstößt Erkenntnisse nicht zu veröffentlichen.

    Den bekannten Oz-Röstern hier im Forum stehe ich natürlich per PN zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Schivago
     
Thema:

Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

Die Seite wird geladen...

Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt: Neue Bezzera BZ07 DE funktioniert nicht!

    Hilfe benötigt: Neue Bezzera BZ07 DE funktioniert nicht!: Hallo zusammen, unsere neue Bezzera BZ07 DE macht direkt nach dem Einschalten ein sehr lautes, nicht aufhörendes Geräusch, Wasser wird nicht in...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......