Hilfe! Bezzera Mitica TOP undicht

Diskutiere Hilfe! Bezzera Mitica TOP undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zum Glück war ich zu Hause. Sonst hätte ich in der Küche jetzt Zierfische halten können. Meine Bezzera Mitica (an Festwasser) ist...

  1. #1 kleinischer, 08.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    zum Glück war ich zu Hause. Sonst hätte ich in der Küche jetzt Zierfische halten können.

    Meine Bezzera Mitica (an Festwasser) ist plötzlich und ohne Ansage undicht geworden. Oder nein, das stimmt nicht ganz. Vielmehr wird der Kessel auch im Ausgeschalteten Zustand dauerbefüllt. Durch den Leitungsdruck wird das Wasser dann aus dem Entlüftungsventil gedrückt.
    Es könnte also das Magnetventil sein, welches jetzt dauern auf Kesselbefüllung steht, oder was anderes?

    Über Tipps zur Fehlersuche würde ich mich freuen.

    Danke
    Dirk
     
    Pannelecker gefällt das.
  2. #2 W1cht3lm@nn, 08.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Gut diagnostiziert, das kann nur am Ventil liegen wenn es selbst stromlos passiert.

    Zerlegen und reinigen sollte bei einer so neuen Maschine reichen.
     
  3. #3 kleinischer, 08.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    vielen Dank für die Bestätigung.
    Das Ventil hat sich nun meinem Schraubenschlüssel beugen müssen und liegt nun offen auf dem Tisch.
    Was ich nun an der Funktion noch nicht ganz verstehe: Im geschlossenen Zustand drückt die Federspannung das Kunstuffplätchen am Ende des Stiftes auf die kleine Öffnung im Gehäuse? Diese Federspannung scheint recht "schlapp" zu sein. Oder ist das normal? Kann diese leichte Spannung dem Wasser-Leitungsdruck (4 Bar) gegenhalten?

    [​IMG]

    Grüße
    Dirk
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 08.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ja, die schlapp wirkende Feder ist normal.
    Die Ventile sind so eingebaut dass der höhere Druck auf die Seite wirkt die zusammen mit der Feder den Kolben auf die Dichtfläche drückt.
     
  5. #5 kleinischer, 08.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ahhh, super, vielen Dank W1cht3lm@nn. Nun ist alles klar. Dem Kaffeegenuß am Sonntag steht nun leider fehlendes Silikonfett im Weg. Ich denke, das ich den Kolben vor dem montieren damit leicht einfetten werde.
    Ich werde am Montag berichten.

    Grüße
    Dirk
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 08.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Lieber nicht fetten, das hemmt eher die Bewegung.
    Die Edelstahlhülse würde ich in starke Entkalkerlösung legen, also z.b. 100ml Wasser mit 10g Amidosulfonsäure. 2-3 Stunden sollten reichen, ab und zu umrühren/schütteln.
    An der Innenwand ist oft ein hartnäckiger Belag der sehr hart und optisch kaum zu erkennen ist.
     
  7. #7 kleinischer, 09.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    so, geschafft. Alles wieder im Soll Zustand.
    Für alle mit einem vergleichbaren Problem: Alles ganz einfach:

    Magnetventil reinigen

    Benötigtest Werkzeug:
    • 3mm Inbus
    • 16er Maul-/Ringschlüssel
    • 13er Maul-/Ringschlüssel
    Das Magnetventil zur Kesselbefüllung befindet sich zwischen dem Wasserverteiler (von Pumpe, Expansionsventil, Manometer und Magnetventil) und Kesselzulauf.
    [​IMG]

    Am einfachsten (so habe ich es jedenfalls empfunden) zuerst die Mutter lösen, welche die Magnetspule fixiert. Anschließend die Spule nach oben abziehen. Die Kabelschuhe können nun einfach von der Spule abgezogen werden.

    Jetzt die Hülse vom Ventilgehäuse abschrauben. Hierzu wird lediglich der 16er Schlüssel benötigt.
    ACHTUNG: Hier wird sich nun der Kessel leeren. Klar kann der Kessel vorher auch auf anderem Wege entleert werden, aber da das Magnetventil eh geöffnet werden musste, war dies der einfachere, wenn auch nicht schnellere Weg. Das Wasser blubbert nur sehr langsam aus dem nun offenen Ventil. Zum auffangen des Wassers habe ich mir eine kleine Rinne zurechtgeschnitten.
    [​IMG]

    Nun sollte die Hülse und Kolben für 2-3h in eine starke Entkalkerlösung gelegt werden. Auf anschließendes Fetten mit Silikonpaste habe ich verzichtet.
    [​IMG]

    Nun alles wieder zusammenfummeln und gut. Da der Kessel nun völlig leer war, hatte ich während der Kesselfüllung aus Sicherheitsgründen die Heizung abgezogen.

    Das war’s ;-)


    Danke und viele Grüße
    Dirk
     
    Arb3000 und mat76 gefällt das.
  8. #8 OceeBez, 26.03.2019
    OceeBez

    OceeBez Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sag mal hat es damals bei dir geklappt?
    Habe das gleiche Problem, allerdings habe ich das Ventil schon ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut. Ging ne Woche gut und jetzt wieder Wasseraustritt im ausgeschalteten zustand. Man hört aber das es klickt wenn (angeschaltet) Wasser nachgefüllt wird. Schließt also, aber scheinbar nicht richtig?

    Ideen wilkommen.

    Werde es noch nochmal ausbauen und reinigen (sieht aber super blank und sauber aus).
    Was müsste denn im Fall der Fälle ausgetauscht werden? Der schwarze Magnetschalter oder die Dichtung selbsr?

    Gruß
     
  9. #9 kleinischer, 26.03.2019
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Seit den Reinigen und entkalken war alles dicht.
    Am besten mal die Dichtung prüfen und im ausgebauten Zustand das Ventil testen.

    LG
    Dirk
     
  10. #10 OceeBez, 26.03.2019
    OceeBez

    OceeBez Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    "ausgebauten Zustand das Ventil testen" durchpusten??
     
  11. #11 kleinischer, 27.03.2019
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja, es sollte dabei dicht sein. Wenn keine Luft durchgeht, geht auch kein Wasser durch :)

    LG
    Dirk
     
  12. #12 OceeBez, 27.03.2019
    OceeBez

    OceeBez Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    "Ja, es sollte dabei dicht sein. Wenn keine Luft durchgeht, geht auch kein Wasser durch"
    Wo willste denn da durch pusten? :) Da ist ne kleine Feder und eine Hülse. Hab jetzt den Wassergfilter entfernt. Was mich wundert ist das, dass Wasser immer weiter tröpfelt obwohl Wasser abgedreht ist (aus dem Wasserhan kommt nichts) aber dieser K*** kleine Schlauch zu Maschine tröpfelt. Sehr merkwürdig. Mal sehen was jetzt passiert, hab den Kessel volllaufen lassen und warte jetzt mal den Tag ab. Morgens ist halt immer "SUPER" Überraschung die Knöppe noch nedens op und voll die Aktion ... :confused: Dazu muss ich sagen, mir war peinlicherweise nicht bewusst das man einen Wasserfilter entlüften und spülen muss ... o_O
     
  13. #13 Neil.Pryde, 27.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Servus zusammen,
    auch wenn es keinem hilft dem bereits mal ein Wasserschaden entstanden ist aber evtl. zur Vorbeugung hier meine Lösung.
    Es hängen meistens 2-3 Maschinen am Festwasser,jede wird am schlauchseitigen Ende mit einem massiven Kugelhahn gesichert,bei mir noch mit 15 bar Schnellverschluss.


    [​IMG]
     
  14. #14 kleinischer, 27.03.2019
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Natürlich zusammen mit dem Ventil. Also das das Ding, auf welchem das Magnetventil sitzt ;-)
    Mit anderen Worten: Damit nicht nur die Spule und die Hülse gemeint, sondern das ganze Teil, welches durch das Magnetventil geschossen werden soll.
    Wenn der Kessel dauerhaft gefüllt wird, ist es das Magnetventil. Aber nun beschreibst du ein etwas anderes Fehlerbild. Und da weiss ich jetzt nicht, was du damit meinst?

    LG
    Dirk
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      83 Bytes
      Aufrufe:
      309
  15. dollro

    dollro Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,

    eure Posts sind schon alt. Aber ich stosse bei meiner Mitica Top auf genau das gleiche Problem.
    Habe das komplette Magnetventil bereits gegen ein neues ausgetauscht, das hat keine Veränderung gebracht. Ich bin ratlos.
    Hat jemand noch einen Tipp?

    Frage dazu: ist der Weg über das Magnetventil die einzige Möglichkeit wie sich Wasser im ausgeschalteten Zustand in den Kessel drücken kann? Was ist mit der Abzweigung Vor dem Magnetventil, das nach oben auch in Richtung Kessel geht? Weiss da jemand Bescheid von Euch?

    PS es gibt offenbar ganz viele da draussen, die genau das Problem auch haben....


     
  16. #16 Gandalph, 11.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Ja, wenn das Magnetventil undicht ist, drückt der Festwasserdruck Wasser in den Kessel. Einen anderen Zugang gibt es nicht, außer der HX wäre undicht - dann käme auch Wasser über den Kaffeekreis in den Boiler. Dies kannst du aber ausschließen, wenn bei Bezug der Kesseldruck stabil bleibt, und nicht wie bei diesem Falle ansteigen würde.

    - wichtig auch! Die Magnetventile haben eine bestimmte Einbaurichtung in Fließrichtung, gekennzeichnet durch einen Pfeil, oder von 1 - nach - 2 !

    lg ...
     
  17. dollro

    dollro Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi gandalph!

    Ganz vielen Dank für Die Antwort. Du bist offenbar mehr Experte als ich!

    Kurze Rückfrage, dass ich die zweite Variante auch wirklich verstanden habe / ausschließen kann:

    Du sagst, eine Möglichkeit besteht wenn der HX undicht ist, dass dann im ausgeschalteten Zustand der Festwasserdruck Wasser über den HX in den Kessel drückt (also dann damit irgendwann das Ventil überläuft, bzw. sich eben der Pegel soweit erhöht im Kessel, dass bei Aufheizen einiges an Wasser uber das Ventil abläuft).

    Wie schliesse ich das konkret aus? Die Maschiene recht lange an lassen, und wenn ich es richtig verstehe aber gerade bei keinem Bezug beobachten, ob der Kesseldruck steigt? Hat nicht der Kessel im heissen Zustand einen Innendruck, der größer ist als der Druck der vom Frischwasser her kommt ( (durch Festwasserdruck selbst 2-3bar , oder sogar der Pumpendruck xx bar ) ??

    Meine: kannst Du nochmal genauer beschreiben, wie man den Fall HX undicht ausschliessen kann ? Dann mache ich das und sonst muss nochmal das Magnetventil raus... wieder einmal... hmm

    Ganz lieben Dank!

    LG Roland


     
  18. #18 Gandalph, 12.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    - im ausgeschalteten Zustand passiert das nicht, nur bei Bezug! - hatte ich schlecht beschrieben!
    - also Magnetventil

    lg ...
     
Thema:

Hilfe! Bezzera Mitica TOP undicht

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Bezzera Mitica TOP undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!

    Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!: Hallo liebes Forum! Da ich mich weiterhin auf Espressomaschinensuche befinde, bin ich nun auch über die Bezzera Unica P.I.D. gestolpert (und habe...
  2. Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens: Seit der letzten Reinigung verstellt sich während des Mahlens der Mahlgrad an meiner Bezzera BB005 in Richtung fein. Ich habe alles wie immer...
  3. Bezzera bz10 und bz005 epressso inmer bitter hilfe!!

    Bezzera bz10 und bz005 epressso inmer bitter hilfe!!: Hallo! Ich bin ansolutet Neuling in Sachen Siebträger. Da ich diesen Sommer auf Sardinien war, wollte ich aber endlich auch daheim den guten Capu....
  4. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  5. Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia

    Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner guten Giulia. Habe die Maschine seit einigen Jahren und seit kurzem macht sie Probleme. Das schaut dann so...