Hilfe! Bin gerade fuer 10 Tage in Barcelona und habe schon Entzugserscheinungen

Diskutiere Hilfe! Bin gerade fuer 10 Tage in Barcelona und habe schon Entzugserscheinungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ihr Lieben, kann mir jemand einen Tipp geben, wo man einen recht guten Espresso/Capu in Barcelona bekommen kann? Die ersten zwei Tage in...

  1. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hallo ihr Lieben,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wo man einen recht guten Espresso/Capu in Barcelona bekommen kann? Die ersten zwei Tage in den ersten Caffees und Bars waren der reine Horror. Immer das gleiche Bild: Maschine gut, grosse Muehle...ungeniessbar. Man kann es ja schon beobachten, wenn der Kaffee herauslaeuft und man sein Mantra im Hinterkopf hat...
    Ueber nur einen brauchbaren Tipp waere ich euch schon sehr dankbar.
    Trotzalledem werde ich mir den Urlub nicht vermiesen lassen und gruesse euch herzlich,
    ciao
    Lutz
     
  2. #2 cappufan, 11.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  3. #3 Barista, 11.03.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Hilfe! Bin gerade fuer 10 Tage in Barcelona und habe schon Entzugserscheinungen

    Mein (kaffeeunabhängiger) Tip:

    Bar Mirablau: Mirablau : Bar Barcelona

    Ob der Kaffee etwas taugt, weiß ich nicht. Ansonsten ist es einfach genial, auf der Dachterasse in der Abenddämmerung den Blick über Barcelona zu genießen. Auf jeden Fall hingehen, am besten kurz vor der Dämmerung!!!
     
  4. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe! Bin gerade fuer 10 Tage in Barcelona und habe schon Entzugserscheinungen

    Danke euch fuer eure Tipps,

    war in der empfohlenen Bar und in einigen weiteren, immer mit dem gleichen Ergebnis: Sehr bescheidene Qualitaet in der Tasse mit marginalen Unterschieden. In einer Bar gab es verschiedene Bohnen und sogar einen Direktmahler als Muehle, wo mein Herz schon etwas schneller anfing zu schlagen...zu frueh gefreut.
    Mir wird an dieser Stelle deutlich, dass "unsere" Parameter am besten allesamt recht gut stimmen sollten und nicht nur ein bis zwei davon. Ich zaehle zu den entscheidenen Parametern die Bohnensorte mit der entsprechenden guten Roestung, wobei die Bohnen noch recht frisch sei sollten. Dann der richtige Mahlgrad in Kombination mit dem Tampern. Nun "nur" noch eine Maschine, die den richtigen Druck aufbaut und eine einigermassen passende Temperatur liefert...
    Sprich, einen Direktmahler und eine fette, gute Maschine vorzufinden, reicht in den seltensten Faellen aus. So wird es wohl in den meisten Kaffees und Bars auf der Welt aussehen.
    Das Wissen und die Sorgfalt, die wir hier entwickeln und bei uns daheim umsetzen, waere wohl leistbar, wird aber in den seltesten Faellen beherzigt.
    Das Poblem an diesem bedauerlichen Umstand ist m.E., dass die Masse der Kaffeetrinker nicht aufbegehrt, da sie nicht weiss, wie ein richtig guter Kaffee schmecken kann und soll.
    Also, ab auf den Berg und den Ausblick geniessen, vielleicht mit einer Cola.
    Liebe Gruesse aus dem sonnigen Barcelona,
    adios
    Lutz
     
  5. flapsi

    flapsi Gast

    AW: Hilfe! Bin gerade fuer 10 Tage in Barcelona und habe schon Entzugserscheinungen

    Hi!

    Ich bin beruflich des öfteren in Barcelona und habe die gleichen Erfahrungen gemacht!

    Den besten Espresso habe ich tatsächlich im Flughafen bekommen (!!) vor der Rückreise direkt hinter den Sicherheitskontrollen auf der rechten Seite.

    Viel Spaß noch in BCN und verpasse nicht ein Abendessen im superguten und supergünstigen "La Fonda"!
     
  6. #6 andyone, 05.01.2011
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Hilfe! Bin gerade fuer 10 Tage in Barcelona und habe schon Entzugserscheinungen

    Wertes Forum.

    Ich werde bald nach Barcelona fliegen und mir graut nach dem Lesen der Berichte vor dem Kaffee - gibt es eventuell doch noch trinkbaren Kaffee in Barcelona?
    Und weitere Tipps sind immer willkommen!
    Merci
    Andy
     
  7. #7 13thfloorelevators, 27.08.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Hilfe! Bin gerade fuer 10 Tage in Barcelona und habe schon Entzugserscheinungen

    auch wenn die frage schon ein paar monate her ist, häng ich mich an. am montag gehts für ein paar tage nach barcelona und ich wäre um tips für braunes gold dankbar!
     
  8. #8 13thfloorelevators, 28.08.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
  9. #9 Kaffeebrise, 31.08.2011
    Kaffeebrise

    Kaffeebrise Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Bin gerade fuer 10 Tage in Barcelona und habe schon Entzugserscheinungen

    Hey,

    ich war im März 10 Tage lang in Barcelona und kann Dir folgende kulinarische Tipps in Sachen Kaffee & süße Köstlichkeiten geben:

    Cafés El Magnífico - Cafés con denominación de origen
    Shop-Rösterei mitten in der Altstadt -in der Nähe der Kirche Santa Maria del Mar (leider habe ich den Laden erst 3 Tage vor meiner Abreise entdeckt): Bester Kaffee in 10 Tagen, gemütliche Atmosphäre, nettes Personal, keine Sitzplätze

    Las cosas que más te gustan cuando más LAS QUIERAS
    CityBlink - Descubre Barcelona en HD
    Pastileria Hofmann: Konditorei/Bäckerei in unmittelbarer Nähe zum Cafe Magnificio. Die Konditorei/Bäckerei ist an eine renommierte Kochschule angeschlossen. Das Schokoküchlein mit flüssigem Nougatkern ist ein Gedicht und ein Grund für einen nächsten Besuch in BCN. Es gibt auch noch andere leckere Gebäckstückchen & Kuchen zu sehr fairen Preisen.

    Ich wünsche Dir eine tolle Zeit in BCN und hoffe, dass meine Tipps Deine Erwartungen erfüllen.
     
  10. #10 13thfloorelevators, 04.09.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Hilfe! Bin gerade fuer 10 Tage in Barcelona und habe schon Entzugserscheinungen

    Danke für die Tips,

    bin heute wieder zurückgekommen (leider). Hier meine Erfahrungen:

    Meson del Cafe (Llibreteria, 16): Espresso trinkbar aber keine Erleuchtung. Die Mahlkammer der Mühle war bis oben hin voll, unter der Mühle lag jede Menge altes Kaffeemehl von welchem auch teilweise in den Siebträger gefüllt wurde wenn der Portionierer nicht genug ausgeworfen hat (hab die Barista eine Weile beobachtet). Sonst fand ich den Laden auch eher schmuddelig und unangenehm.

    Central Cafe (gibt mehrere, ich war bei dem in Tuset, 36): Sehr guter klassischer Espresso. Cappuccino war auch gut, mir war der Milchschaum aber etwas zu dünn. Dafür mit LA-Blatt und (Minuspunkt) Kakaopulver.

    Cup & Cake (Calle Enric Granados 145): Sehr freundlicher Laden, tolle Cakes und der Espresso aus der Dallacorte Mini war auch gut. Wie überall ein klassischer Espresso, nichts fruchtiges. Cappuccino habe ich nciht getestet. Merkwürdig kam mir die versteckt neben der DC stehende Nespressomaschine vor, hab aber nicht gefragt wofür die ist.

    Federal Café (Federal Café): Sehr schönes und freundliches Kaffeehaus mit einer dreigruppigen Linea. Espresso war ok, aber keine Erleuchtung (sehr wenig Körper, etwas sauer). Cappuccino mit Unmengen Kakao drauf, Milchschaum war aber OK.

    Cafés El Magnífico (Diagonal 520): Nachdem ich die Altstadt aufgrund der Tourimassen schnell gemieden habe hab ich es hier nur zur Filiale an der Diagonal geschafft. Auf den ersten Blick denkt man man sei auf der bösen Seite der Macht (den Teetrinkern) gelandet. Neben dem Eingan steht dann aber eine Cimbali und eine Brewbar mit Aeropress, Syphon und Handfilter. Die Barista war sehr engagiert und hat gleich gefragt wie er schmeckt und hat sich über ein kleines Gespräch gefreut. Bester Espresso von allen. Sehr rund im Geschmack und genau wie ich ihn gerne habe. Aus Zeitgründen dann noch einen (bitte nicht schimpfen) Cappuccino to go bestellt. Milch wurde gekonnt geschäumt und ein perfektes Latte Art Herz gegossen. Dann wurde mit Schokosirup und Zahnstochern ein schönes Muster geformt, bin mir nicht sicher ob ich es schade fand oder nicht, aber auf jeden fall eine überzeugende Vorstellung (auch wenn ich den Cappu lieber "nur" mit Milch gehabt hätte). Geschmeckt hat es auf jeden Fall, der Laden ist meine Empfehlung für Barcelona!

    Weiteres Kaffeehighlight war eine kleine Besichtigung bei "Quality Espresso" der Firma welche die ehemaligen Spanienableger von Faema und Gaggia darstellt und unter weiteren Marken produziert (Futurmat, Gaggia, Italcrem usw...). Vermutlich wurde seinerzeit auch meine Internazionale in dieser Fabrik produziert. War spannend auch hier mal einen kleinen Einblick zu bekommen...

    Zusammenfassend: Von Kaffeewüste keine Spur!
     
Thema:

Hilfe! Bin gerade fuer 10 Tage in Barcelona und habe schon Entzugserscheinungen

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Bin gerade fuer 10 Tage in Barcelona und habe schon Entzugserscheinungen - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....