Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!

Diskutiere Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey wollte jetzt mal nur meinen HX innen entkalken. Also quasi mit externem Pumpenkreislauf, da ich ein Temperaturproblem habe. Kann es sein,...

  1. #1 MarsL99, 19.11.2010
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hey wollte jetzt mal nur meinen HX innen entkalken. Also quasi mit externem Pumpenkreislauf, da ich ein Temperaturproblem habe.

    Kann es sein, dass im HX Kalk ausfällt, wenn in der Vor- und Rücklaufleitung fast nichts zu sehen ist?

    Überlege nämich, den Kessel gleich mit zu machen! Würde jetzt relativ einfach rausgehen.

    Und kann ich ihn wenn komplett mit Heizung in ein Gefäß legen?

    Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar...

    Gruß
    Marcel
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!

    die elektrischen anschlüsse der heizung darfst du keinesfalls "versenken",
    soll heissen die müssen trocken bleiben

    zu HX-fragen kann ich als einkreiserdepp leider nix beisteuern

    gruß galgo
     
  3. #3 Abu Kicher, 19.11.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!

    Ich hab einen Dreikreiser. Daher von mir leider auch keine Tipps...
     
  4. #4 MarsL99, 19.11.2010
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!

    ok das mit den heizungsanschlüssen ist irgendwo klar, da dachte ich auch schon dran.

    mein bedenken gilteher dem sicherheitsventil...
     
  5. #5 McLovin, 19.11.2010
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!

    Ohne Deine Maschine zu kennen:
    ja, alles entkalken IST sinnvoll!
    Die Heizung darf nicht komplett rein, sondern nur der Teil der auch normalerweise im Wasser ist. Alle anderen Komponenten könnnen einfach ins Bad, allerdings ist das Abschrauben des Sicherheitsventils jetzt ja auch nicht der Aufwand des jarhhunderts...
     
  6. #6 MarsL99, 19.11.2010
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!

    ne meines ist im kessel mit dichtmasse gut eingeklebt und oben ist es verplompt. werd es wohl drinnen lassen.

    will nur nix zerlegen wo ich dichtungen brauch, hab nämlich keine da...
     
  7. #7 MarsL99, 23.11.2010
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!

    also hat jetzt alles so funktioniert ohne die o.g. Dinge rauszubauen. So brauchte ich keine neue Heizungsdichtung und die Ventile waren eh mit Flüssigdichtung eingeklebt.

    Zu meiner eigentlichen Frage in der Überschrift: Ja, der ganze Kalk ist im inneren des HX ausgefallen, obwohl in den Leitungen selbst so gut wie gar nichts war.

    Wen der ganze Vorgang interessiert, in meinem anderen Thread Zweikreiser überprüfen/einstellen habe ich einen Bericht verfasst.

    Gruß
    Marcel
     
Thema:

Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!

Die Seite wird geladen...

Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  2. Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger

    Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger: Guten Morgen, ich bräuchte Eure Hilfe um eine Entscheidung Richtung Siebträger zu treffen. Zuerst einmal kurz mein "Kaffee"-Werdegang und die...
  3. Entscheidungshilfe Downgrad vom Handhelber

    Entscheidungshilfe Downgrad vom Handhelber: Guten Tag in die Runde. Als Mitleser kann Ich nur sagen, dass das Forum hier beachtlich ist. Sachlich, informativ, danke dafür. Ich will meine...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger (Upgrade)

    Entscheidungshilfe Siebträger (Upgrade): Hallo zusammen, Seit längerem lese ich nunmehr die einzelnen Themen und habe mir wie die meisten bereits einige Videos angesehen. Nunmehr ist...
  5. Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

    Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe: Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...