Hilfe bitte - Weihnachtsgeschenk ?

Diskutiere Hilfe bitte - Weihnachtsgeschenk ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen ich bin durch zufall auf dieses Forum gestossen und habe es scheinbar mit echten Espresso_profis zu tun. Ich habe ein großes...

  1. Phil

    Phil Gast

    Hallo zusammen ich bin durch zufall auf dieses Forum gestossen und habe es scheinbar mit echten Espresso_profis zu tun.

    Ich habe ein großes Prob. WEIHNACHTEN naht !!! ( o.k. ist nicht wirklich neu ) aber in diesem Jahr wollen wir meinem Vater eine Espressomühle schenken.
    Da wir eher zu den "Freizeit-Espresso-Trinkern" in der Regionalliga der Genießer sind, habe ich nicht so die wahnsinns Ahnung.
    Wir "brühen" mit einer JURA Subito ( scheint irgendwie eine wichtige info zu sein).

    Ich habe gehört, dass eine Mühle mit Scheibenmahlwerk besser für den Espresso ist als ein Kegelmahlwerk. Stimmt das ???

    Welche Mühle ist zu empfehlen ???
    Sie sollte nicht so verdammt teuer sein ( ich habe im Netz Geräte für 300-400 € gefunden- das sprengt etwas den Rahmen )

    Wo kann ich eine Mühle bekommen ??? Am besten eine Internetadresse, da wir nicht gerade in einer Großstadt leben.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Vorab ein herzliches Danke

    Gruß

    Philipp
     
  2. #2 verwunderter, 07.12.2003
    verwunderter

    verwunderter Gast

    Hallöle.
    Hier kommt die Meinung eines "Nicht-Profis":
    Kaufempfehlungen sind immer heikel.
    'Nichtsdestotrotz' passt meines Erachtens zur Jura Subito ganz hervorragend die nette Mühle von Solis. Und zwar nicht nur optisch. Sie nennt sich Maestro Plus. Oder auch Modell 167 (glaube ich).
    Jene hat ein Kegelmahlwerk, mahlt auf Wunsch auch direkt in einen Siebträger (für die nächste Espresso-Maschine), hat auch einen Timer und kostet locker unter EUR 100.-.
    Einen Test der Mühle findet man bei http://www.coffeegeek.com/proreviews/detailed/solismaestro/conclusion

    Kegel oder Scheibe...- das ist wie so oft eine Glaubensfrage.
    Bei sehr großen Mengen würde ich eher eine Scheibe empfehlen. Mit möglichst großen Scheiben.
    Ich kenne beide Varianten gut, -Kegel und Scheibe, -einen Unterschied im Geschmack bei gleichen Bedingungen mag mein verkümmertes Geschmacksorgan nicht feststellen.

    Viel Spaß bei der Suche und der Auswertung der vielen, bestimmt noch kommenden Vorschläge.

    Gruezi
    verwunderter
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Philipp

    Da die Subito eine vom Handling her eine Mischung aus Vollautomat und Siebträgermaschine ist, sind die üblichen Espressomühlen, die direkt oder über den Umweg eines Dosieres in einen Siebhalter mahlen, eher unpraktisch. Für die Subito ist eine Mühle mit einem Mahlgutauffangbehälter noch am besten geeignet. Von Solis gibt es derzeit zwei Modelle, die sehr gut mit der Subito harmonieren, sowohl optisch als auch vom Ergebnis her. Praktischerweise sind diese beiden Modelle auch noch zu den eher preiswerteren Mühlen zu zählen. Für Bezugsquellen und Preise würde ich einfach mal googlen, hier im Forum gibt es auch noch ältere Beiträge zu den beiden Mühlen. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 knurrfrosch, 08.12.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Kann mich der Solis Empfehlung nur anschließen. Die Mühle gibts immer wieder neu und bezahlbar bei Ebay. Wenn du sowieso im Internet bestellen willst/musst könnte das eine gute, weil preiswerte Bezugsquelle sein. Die Rennerei im Garantiefall hast du ja eh, wenn du online kaufst.

    Gruß
    Frank
     
  5. #5 107-1031225195, 08.12.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi

    auch von mir der tip mit der solis 166, ich hatte die jahrelang neben meiner subito, und die 2 sind wie füreinander gemacht. zudem die preiswerteste möglichkeit, alles andere ist teurer.

    grüssigkeiten, kk
     
  6. Phil

    Phil Gast

    [color=#000000:post_uid10]Hm, es sieht so aus als ob eine Solis Mühle wird, aber welche ???

    Welche UNterschiede geibt es denn zwischen den Modellen 166 und 167 ???


    Für weiter Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Ach ja kennt jmd eine günstige Bezugsquelle für Espresso von New York ???

    Gruß

    Phil[/color:post_uid10]
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das Modell 167 hat dasselbe Mahlwerk wie die 166, bietet jedoch zusätzlich die Möglichkeit, bei abgenommenem Auffangbehälter direkt in den Siebträger zu mahlen. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  8. Phil

    Phil Gast

    [color=#000000:post_uid14]So nun habe ich eine Solis 166 für 74€ gefunden und bestellt.

    Wehe wehe wenn das nichts ist ;-) :)

    Nein im Ernst. Ich danke sehr für die vielen postings. Damit habe ich gar nicht gerechnet.

    Wenn ich mal wieder ein Espresso Prob habe werde ich wieder vertrauensvoll an Euch wenden

    Also Besten Dank

    Und allen ein frohes Fest und Guten Rutsch

    Phil[/color:post_uid14]
     
  9. #9 70-1038145364, 26.12.2003
    70-1038145364

    70-1038145364 Gast

    [quote:post_uid0="Phil"]So nun habe ich eine Solis 166 für 74€ gefunden und bestellt.

    Wehe wehe wenn das nichts ist ;-) :)

    Nein im Ernst. Ich danke sehr für die vielen postings. Damit habe ich gar nicht gerechnet.

    Wenn ich mal wieder ein Espresso Prob habe werde ich wieder vertrauensvoll an Euch wenden

    Also Besten Dank

    Und allen ein frohes Fest und Guten Rutsch

    Phil[/quote:post_uid0]
    Hallo Phil,

    was ist aus der Mühle geworden, passt diese? Gib mal einen Erfahrungsbericht.

    Salut
     
  10. Phil

    Phil Gast

    [color=#000000:post_uid14]Ein Frohes und erfolgreiches 2004 an Alle !!!

    Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter.

    Ersteinmal war das Geschenk ein großer Erfolg. Man stößt mit frisch gemahlenen Bohnen in eine völlig neue Dimension des Espressogenusses vor.

    Selbst einfach bzw. preiswerte Bohnen ergeben meißt noch ein passables Ergebnis.

    An Top-Marken haben wir uns noch nicht gewagt.

    Die Solis 166 ist tatsächlich eine sehr einfach zu bedienende Mühle.

    Wir hatten nach zwei-drei Tassen den für die Jura Subito unserer Meinung nach günstigsten Mahlgrad gefunden.

    Was die Menge betrifft, sprich die Einstellung der Zeit, geht es ähnlich schnell.

    Die Mühle ist klein, handlich und passt tatsächlich auch optisch super zur Jura.

    Alles in Allem kann ich diese Mühle, nach einer Woche intensiven Gebrauchs ( wir haben ein knappes Kilo Bohnen vermüllert ), uneingeschränkt empfehlen :D .

    Wie sie sich über einen längeren Zeitraum machen wird ??? We will see.

    Gruß Phil[/color:post_uid14]
     
Thema:

Hilfe bitte - Weihnachtsgeschenk ?

Die Seite wird geladen...

Hilfe bitte - Weihnachtsgeschenk ? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  3. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...
  4. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  5. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...