Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria

Diskutiere Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin dringend auf Empfehlungen Eurerseits angewiesen. Mein Hauptkaffee, sowohl für Espresso als auch für den morgendlichen Americano...

  1. #1 Piezo, 01.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    1.246
    Hallo,

    ich bin dringend auf Empfehlungen Eurerseits angewiesen.
    Mein Hauptkaffee, sowohl für Espresso als auch für den morgendlichen Americano war der "Santa Maria" vom Pingo. Ich habe mich da regelmässig mit ein paar Kilos eingedeckt (reicht bei mir auch ne Zeit lang) und ein für mich gut passendes Profil entwickelt (Ich röste ihn bis etwa 224° BT in 14 Minuten bis kurz vor den 2.Crack, wenig Bitterstoffe, viel Körper und noch genügend Säure, so dass der Espresso wirklich eine Balance zwischen Bitter, Sauer und meinem halben Löffelchen Zucker, entwickelt. Einfach klasse.

    Bloss: Pingo hat keinen mehr :(:(:(:(:mad::mad::mad::(:(:(:confused:

    Ich brauche dafür also eine Alternative, die dem Santa nahe kommt. Preis ist eher Nebensache, wobei ich sicher keine 20€ für das Kilo Rohkaffee investieren würde.

    Ich gehe mal davon aus, das der Santa Maria ein Santos ist. Da allerdings das die Bezeichnung einer Hafenstadt sein soll, bei der jede Menge Kaffee verschifft wird, kann man danach auch nicht unbedingt gehen.

    Also, ich suche einen ausgewogenen, vollmundigen Brasilianer, durchaus mit ein wenig Säure, aber auch sonst wenig zu dominanten anderen Geschmacksnoten. Besonders gegen das Erdige bin ich allergisch.
    An sonsten würde mich natürlich freuen, nein es ist eigentlich eine Bedingung, dass die Bohne unter fairen Bedingungen erzeugt, gehandelt und ohne größere Belastung für die Umwelt auf die Reise geschickt wird.

    Bitte also um Vorschläge ...

    P.S. @pingo: Du kennst die Bohne ja am besten, vielleicht hat Du einen Vorschlag? :)
     
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    1.217
    Wir werden in den kommenden Wochen einen Honey aus Honduras von der COMSA ins Programm nehmen (Anfang Mai). Der ersetzt den Santa Maria bei uns....
     
    silverhour und Piezo gefällt das.
  3. #3 Strombolino, 03.04.2017
    Strombolino

    Strombolino Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Gibts den auch als Rohbohne bei euch?
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    1.217
    Ja, ab Mai
     
    Strombolino und silverhour gefällt das.
  5. #5 silverhour, 03.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    9.766
    Zustimmungen:
    3.930
    Dann bin ich mal gespannt. Noch habe ich vom Santa Maria, aber ein Ende ist in Sicht :(
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    1.246
    Hallo Pingo,

    Ist dies der
    Honduras - Rohkaffee - gewaschener Arabica
    aus Eurem Shop.

    Was ist den die noch verbleibende Restlagerdauer? Bei 10kg würde er bei mir noch bis Ende 2018 reichen, bevor er aufgebraucht ist.
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    1.217
    Nein, der Honey war nach wenigen Stunden ausverkauft.....
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    1.246
    Schade... hättest Du im Moment eine adäquaten Ersatz?
     
Thema:

Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria

Die Seite wird geladen...

Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria - Ähnliche Themen

  1. Delonghi 22.110 Hilfe bei Einstellungen

    Delonghi 22.110 Hilfe bei Einstellungen: Hallo zusammen, seit letzter Woche besitze ich die oben genannte Maschine. Hab schon ein paar Videos und Berichte gefunden bezüglich der...
  2. Berreza Hobby - Kessel verbogen?

    Berreza Hobby - Kessel verbogen?: Hallo Zusammen, ich repariere gerade die Bezzera Hobby meiner Eltern und habe eine verzweifelte frage. Ich beziehe mich in meiner Frage auf die...
  3. Rocket Giotto Evo V2 - Problem - Bitte um Hilfe

    Rocket Giotto Evo V2 - Problem - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Community, leider ist mein erster Post ein Hilfegesuch. Ich habe das Problem, dass der Druck des Kessels plötzlich steigt und heißes...
  4. Hilfe! Installations problem bei der Pumpe

    Hilfe! Installations problem bei der Pumpe: Hallo Leute, Ich habe letzten Winter eine alte Espressomaschine mit Wasserfilter und pumpe gekauft. Heute wollte ich die mal anbauen und testen ....
  5. Gaggia MDF neue Mahlscheiben - bitte um Hilfe

    Gaggia MDF neue Mahlscheiben - bitte um Hilfe: Hallo! Ich habe mir kürzlich eine uralt Gaggia MDF gekauft. Grundsätzlich hat alles funktioniert. Auf Mahlstufe 5 haben 18 g Pulver in 25...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden