Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria

Diskutiere Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin dringend auf Empfehlungen Eurerseits angewiesen. Mein Hauptkaffee, sowohl für Espresso als auch für den morgendlichen Americano...

  1. #1 Piezo, 01.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo,

    ich bin dringend auf Empfehlungen Eurerseits angewiesen.
    Mein Hauptkaffee, sowohl für Espresso als auch für den morgendlichen Americano war der "Santa Maria" vom Pingo. Ich habe mich da regelmässig mit ein paar Kilos eingedeckt (reicht bei mir auch ne Zeit lang) und ein für mich gut passendes Profil entwickelt (Ich röste ihn bis etwa 224° BT in 14 Minuten bis kurz vor den 2.Crack, wenig Bitterstoffe, viel Körper und noch genügend Säure, so dass der Espresso wirklich eine Balance zwischen Bitter, Sauer und meinem halben Löffelchen Zucker, entwickelt. Einfach klasse.

    Bloss: Pingo hat keinen mehr :(:(:(:(:mad::mad::mad::(:(:(:confused:

    Ich brauche dafür also eine Alternative, die dem Santa nahe kommt. Preis ist eher Nebensache, wobei ich sicher keine 20€ für das Kilo Rohkaffee investieren würde.

    Ich gehe mal davon aus, das der Santa Maria ein Santos ist. Da allerdings das die Bezeichnung einer Hafenstadt sein soll, bei der jede Menge Kaffee verschifft wird, kann man danach auch nicht unbedingt gehen.

    Also, ich suche einen ausgewogenen, vollmundigen Brasilianer, durchaus mit ein wenig Säure, aber auch sonst wenig zu dominanten anderen Geschmacksnoten. Besonders gegen das Erdige bin ich allergisch.
    An sonsten würde mich natürlich freuen, nein es ist eigentlich eine Bedingung, dass die Bohne unter fairen Bedingungen erzeugt, gehandelt und ohne größere Belastung für die Umwelt auf die Reise geschickt wird.

    Bitte also um Vorschläge ...

    P.S. @pingo: Du kennst die Bohne ja am besten, vielleicht hat Du einen Vorschlag? :)
     
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Wir werden in den kommenden Wochen einen Honey aus Honduras von der COMSA ins Programm nehmen (Anfang Mai). Der ersetzt den Santa Maria bei uns....
     
    silverhour und Piezo gefällt das.
  3. #3 Strombolino, 03.04.2017
    Strombolino

    Strombolino Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Gibts den auch als Rohbohne bei euch?
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Ja, ab Mai
     
    Strombolino und silverhour gefällt das.
  5. #5 silverhour, 03.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    Dann bin ich mal gespannt. Noch habe ich vom Santa Maria, aber ein Ende ist in Sicht :(
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Pingo,

    Ist dies der
    Honduras - Rohkaffee - gewaschener Arabica
    aus Eurem Shop.

    Was ist den die noch verbleibende Restlagerdauer? Bei 10kg würde er bei mir noch bis Ende 2018 reichen, bevor er aufgebraucht ist.
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Nein, der Honey war nach wenigen Stunden ausverkauft.....
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Schade... hättest Du im Moment eine adäquaten Ersatz?
     
  9. #9 UriStefan, 09.10.2018
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Pingo,

    der Honey ist gut und lecker, der Natural noch mehr, den verkauft ihr ja schon gar nicht als Rohware, aber ein Ersatz für Santa Maria können die niemals sein, das sind eben keine typischen Brasilianer.
    Ich habe schon Dolce Cerrado und Santos ausprobiert, alles kein Vergleich zum Santa Maria. Der ist so einfach nicht ersetzbar, genauso wie die Comsa-Bohnen ihr eigenes Profil haben und nicht so einfach ersetzbar sein werden.
    Ihr habt das damals bei den Brasilianern einmal geschafft, den guten Bob-o-Link durch den noch besseren Santa Maria zu ersetzen. Ich denke, der kann nur durch einen anderen, sehr guten Brasilaner ersetzt werden. Da ihr euer Geschäft aber in die (meiner Meinung nach) richtige Richtung führt und die Brailianer da nicht mitmachen, ist euer Vorgehen die logische Konsequenz und da gibt es nicht dran zu mäkeln. Trotzem dürfen wir trauern, ich vermisse ihn auch, schluchz. Die letzten Bohnen habe ich gerade geröstet.

    Wenn einer einen adäquaten Ersatz gefunden hat, wäre ich auch interessiert.

    Gruß

    Stefan
     
    Segler und Piezo gefällt das.
  10. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34

    Ich bin auch sehr daran interessiert.
     
  11. #11 Neil.Pryde, 09.10.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Als Reiseproviant auf dem Weg der Suche lad ich mal m.M. nach zwei ausserordentliche Brasilianer am Wegesrand ab.
    Der Samambaia,mal bei Machörndl oder JB anfragen,Rohkaffee nicht im Shop.
    Der Pantano,bei Good Karma,den auch mal spätestens 30-45s nach Ende FC raus und paar Sekunden schneller als Durchschnitt beziehen,so leckeren süssen Kirschsaft gibt´s selten aus der Gegend.
    Viel Spass
     
Thema:

Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria

Die Seite wird geladen...

Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe, Brühdruck Gaggia CC einstellen!

    Brauche Hilfe, Brühdruck Gaggia CC einstellen!: Suche jemanden aus München, der mir ein Siebträgermanometer leihen kann. Ich möchte den Brühdruck nach der Restauration meiner CC einstellen....
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  4. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  5. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...