Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria

Diskutiere Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin dringend auf Empfehlungen Eurerseits angewiesen. Mein Hauptkaffee, sowohl für Espresso als auch für den morgendlichen Americano...

  1. #1 Piezo, 01.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    1.630
    Hallo,

    ich bin dringend auf Empfehlungen Eurerseits angewiesen.
    Mein Hauptkaffee, sowohl für Espresso als auch für den morgendlichen Americano war der "Santa Maria" vom Pingo. Ich habe mich da regelmässig mit ein paar Kilos eingedeckt (reicht bei mir auch ne Zeit lang) und ein für mich gut passendes Profil entwickelt (Ich röste ihn bis etwa 224° BT in 14 Minuten bis kurz vor den 2.Crack, wenig Bitterstoffe, viel Körper und noch genügend Säure, so dass der Espresso wirklich eine Balance zwischen Bitter, Sauer und meinem halben Löffelchen Zucker, entwickelt. Einfach klasse.

    Bloss: Pingo hat keinen mehr :(:(:(:(:mad::mad::mad::(:(:(:confused:

    Ich brauche dafür also eine Alternative, die dem Santa nahe kommt. Preis ist eher Nebensache, wobei ich sicher keine 20€ für das Kilo Rohkaffee investieren würde.

    Ich gehe mal davon aus, das der Santa Maria ein Santos ist. Da allerdings das die Bezeichnung einer Hafenstadt sein soll, bei der jede Menge Kaffee verschifft wird, kann man danach auch nicht unbedingt gehen.

    Also, ich suche einen ausgewogenen, vollmundigen Brasilianer, durchaus mit ein wenig Säure, aber auch sonst wenig zu dominanten anderen Geschmacksnoten. Besonders gegen das Erdige bin ich allergisch.
    An sonsten würde mich natürlich freuen, nein es ist eigentlich eine Bedingung, dass die Bohne unter fairen Bedingungen erzeugt, gehandelt und ohne größere Belastung für die Umwelt auf die Reise geschickt wird.

    Bitte also um Vorschläge ...

    P.S. @pingo: Du kennst die Bohne ja am besten, vielleicht hat Du einen Vorschlag? :)
     
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    1.248
    Wir werden in den kommenden Wochen einen Honey aus Honduras von der COMSA ins Programm nehmen (Anfang Mai). Der ersetzt den Santa Maria bei uns....
     
    silverhour und Piezo gefällt das.
  3. #3 Strombolino, 03.04.2017
    Strombolino

    Strombolino Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Gibts den auch als Rohbohne bei euch?
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    1.248
    Ja, ab Mai
     
    Strombolino und silverhour gefällt das.
  5. #5 silverhour, 03.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    9.999
    Zustimmungen:
    4.221
    Dann bin ich mal gespannt. Noch habe ich vom Santa Maria, aber ein Ende ist in Sicht :(
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    1.630
    Hallo Pingo,

    Ist dies der
    Honduras - Rohkaffee - gewaschener Arabica
    aus Eurem Shop.

    Was ist den die noch verbleibende Restlagerdauer? Bei 10kg würde er bei mir noch bis Ende 2018 reichen, bevor er aufgebraucht ist.
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    1.248
    Nein, der Honey war nach wenigen Stunden ausverkauft.....
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    1.630
    Schade... hättest Du im Moment eine adäquaten Ersatz?
     
Thema:

Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria

Die Seite wird geladen...

Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria - Ähnliche Themen

  1. Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft

    Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft: Hallo zusammen, Bin bisher vor allem lesend aktiv, habe jetzt nach 3 Monaten Xeniagebrauch aber eine Frage. Habe mir zu meiner Xenia noch...
  2. Hilfe ich habe meinen Kessel verbeuelt!

    Hilfe ich habe meinen Kessel verbeuelt!: Hallo an euch allen Ich habe eine alte ECM Classika kostenlos bekommen und bin dabei sie total zu zerlegen. Alles hat bis jetzt hervorragend...
  3. Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna)

    Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung eines Thermoblocks (Saeco Vienna): Hallo zusammen! Ich habe günstig den Thermoblock einer Saeco Vienna erworben, da ich überlege, mir einen Thermoblock vor den Boiler meiner...
  4. (Erledigt) Hilfe - neue la piccola piccola zieht kein Wasser

    (Erledigt) Hilfe - neue la piccola piccola zieht kein Wasser: Hallo zusamen, das beiliegende Heftchen ist eher dürftig diesbezüglich. Man soll die Maschine einschalten und sofort den Kaffeeknopf für ca. 30...
  5. Kaum noch Druckaufbau - Lelit Victoria

    Kaum noch Druckaufbau - Lelit Victoria: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe :) Habe eine Lelit Victoria (Einkreiser), die beim Espresso ziehen immer um die 10 bar gebracht hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden