Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

Diskutiere Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...

  1. #1 plempel, 12.02.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat er, nach nur zwei Monaten, Bier über das Teil geschüttet. Mechanisch haben wir die Kamera wieder zum Laufen gebracht, getrocknet usw., sie stinkt aber wie ein altes Bierfass. o_O

    Jetzt zum Schaden: Anscheinend hat das Bier die Innereien doch entscheidend verklebt, denn der Weißabgleich in den hellen Motivpartien funktioniert nicht mehr. Beispiel heller, blauer Himmel wird zu einer Cyan-artigen Fläche. Helle, warmlichtige Lampe ebenso. Das gibt sich erst, wenn man näher an die Lampe herangeht oder zoomt, dann korrigiert sich sich die Belichtung, die Lampe ist nicht mehr überbelichtet und auch nicht mehr cyan-artig. Was könnte das denn sein? Sensor?

    Kann ein ambitionierter Heimwerker so eine Kamera öffnen, eventuell den Sensor (?) und die Innereien reinigen und die Kamera wieder zusammenschrauben? Hat das wer von Euch schonmal gemacht? Oder lieber einen Fachmann beauftragen? Ich schätze, das wird nicht ganz so günstig werden, quasi wirtschaftlicher Totalschaden.

    Wäre über Tipps dankbar. :)

    Hier die Kamera:

    Support für DCR-TRV19E | Sony DE
     
  2. #2 Barista, 12.02.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Bei den rein mechanischen Teilen könntest Du vielleicht versuchen, die mal mit destilliertem Wasser zu spülen, damit die Verklebung weggeht. Einen Profi für Geld dranzusetzen dürfte wirtschaftlich sinnfrei sein.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Holger Schmitz, 12.02.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich denke es wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, am Sensor wird man nichts reinigen können selbst wenn man Feinmechanikerwerkzeug hätte und die Dose der Pandora geöffnet bekommt ist es fraglich ob man sie wieder zusammen bekommt und die tatsächlich besser funktioniert.
    Kein Bier die nächsten Monate trinken und das gesparte Geld in eine neue Kamera investieren.
     
  4. #4 langbein, 12.02.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Dieselbe Kamera kostet gebraucht bei ebay 139€, ähnliche andere Geräte werden mit etwas glück vielleicht noch günstiger zu bekommen sein. Dafür wird sich kein Profi finden, der sich der Kamera annimmt. Sobald Teile benötigt werden, muss der wohl eh aufgeben, oder aber gebrauchte Ersatzteile für 139€ kaufen :)
     
  5. #5 plempel, 12.02.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Der Herr Sohn könnte jetzt eventuell die gleiche Kamera für 40,- plus Versand bekommen, sagt er gerade. Das wär natürlich was.

    Komisches Phänomen: Der Weißabgleich funktioniert jetzt wieder besser, zwar langsamer, aber immerhin. Vielleicht ist die Kamera jetzt langsam durchgetrocknet ... :confused: Mal schauen, wie's weitergeht.
     
  6. #6 Largomops, 12.02.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    Ich würde mir eher mal über die Sache mit dem Bier Gedanken machen.
     
  7. #7 plempel, 12.02.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Ich weiß schon, Du würdest einen guten Fälzer empfehlen. :)
     
  8. #8 Largomops, 12.02.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    Den Achtjährigen:)
     
  9. #9 Barista, 12.02.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich weiß nicht, ich denke destilliertes Wasser ist doch besser!:p
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  2. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...