Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

Diskutiere Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser Ich frage mich, wo du einen Kesseldruck von 9,5bar abgelesen haben willst. Ein Kesselmanometer...

  1. #21 ergojuer, 30.07.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Ich frage mich, wo du einen Kesseldruck von 9,5bar abgelesen haben willst. Ein Kesselmanometer geht üblicherweise bis zwei, maximal bis drei Bar Anzeige.
    Wüsste ich, dass auf meinem Kessel 9,5 bar stehen, würde ich panikartig die Nähe zur Maschine verlassen, sofort zum Sicherungskasten rennen und den Strom abschalten und dann aus der Wohnung gehen. Für solche Drücke wurde der Kessel sicher nicht konzipiert!! Lebensgefahr!
    Ich glaube/ hoffe du verwechselst da was...

    Wenn der Kessel tatsächlich unter diesem Druck steht, sollte dein Sicherheitsventil Dampf in rauhen Mengen ausstoßen und die Küche einnebeln...
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    haha, guter witz. komm, hannes, setz' mal deine brille auf und geh' mal richtig ablesen. gibt in der espressomaschinenwelt keinen servicekessel und auch kein überdruckventil, die erst bei 9,5 bar aufmachen bzw. dir bis dahin noch nicht um die ohren geflogen sind. abgesehen davon, wie mein vorredner schon schrieb, gibt's da keine kesseldruckmanometer bis 10 bar oder mehr...
     
  3. #23 gunnar0815, 30.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    @Sicherheitsventil undicht: Dann solltest du mal ein neues Sicherheitsventil oder die Dichtung wechseln.
    Wenn du nur die Dichtung des Sicherheitsventils wechselt solltest du aber das Gegenstück der Auflage richtig sauber machen und Polieren.

    Gunnar
     
  4. #24 hannes.g, 30.07.2012
    hannes.g

    hannes.g Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Also Leute ihr habt natürlich Recht:

    Mein tatsächlicher Kesseldruck ist nicht 9,5 sondern 0,95!!!! (Abgelesen: Zeiger zwischen 0,9 und 1 bar....)

    Sorry, alle anderen Angaben sollten jetzt aber korrekt sein. Und bei 0,95 bar sollte das Sicherheitsventil noch nicht auf machen (grüner Bereich im Anzeige-dings-bums geht bei 1bar los).

    Also werd ich erstmal das Sicherheitsventil wechseln.....

    Grüße
    Hannes
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    na, da sind wir ja alle erst einmal beruhigt. ich dachte schon, hoffentlich hat man dir da keinen nuklearen hochdruck-reaktor untergejubelt :mrgreen:


    ersteres würde ich als normal ansehen. eigentlich zapft man ja eher mal 0,2 oder max. 0,4 l heißwasser für'n tee oder so ab, aber doch kaum 0,8 l auf einen rutsch.

    neues sicherheitsventil, ja. guck mal auf dem alten nach wegen des max. drucks vor auslösen. steht ja meist aufgedruckt, wenn ich mich da recht erinnere. pumpendruck ist definitiv zu niedrig. das bedarf der überprüfung. bin gespannt, was dabei raus kommt.
     
  6. #26 ergojuer, 31.07.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Hi Gunnar,

    betrachtet man diesen Thread, dann müssten dich jetzt eigentlich alle möglichen Leute fragen, ob sie dich richtig verstanden haben, ob dich der Verstand verlassen oder der Geiz gepackt hat. ;-)


    Wobei ich persönlich den Dichtungswechsel an dieser Stelle auch nicht für Hexenwerk halte, sofern man weiß welches Material dabei zu verwenden und wo es zu bekommen ist.
    Und dann sollte man noch wissen wie man das Zusammenspiel von Pressostat und internem Manometer für die Einstellung des Ventils nutzt. Alternativ schraubt man an Stelle des Entlüftungsventils ein Stopfen mit Fahradventil ein und pumpt den Kessel mit einer Pumpe auf.
     
  7. #27 gunnar0815, 31.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Ach so meine UNO mit 3,9 L Kessel schafft auch nur ca. 0,7-0,8 L bis der Druck ganz weg ist.
    Brauchst du mehr heißes Wasser muss du einen größeren Boiler haben. Oder den Wasserstand im Boiler erhöhen. Das bringt aber nicht viel.

    Gunnar
     
  8. #28 TwimThai, 31.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    ergojuer, das Problem in dem verlinkten Thread war für mein Darfürhalten nicht das Austauschen einer Dichtung, sondern die fehlende Erklärung bzw. überhaupt die fehlende Motivation sich mit eben den Punkte die du hier zum Testen aufgezählt hast auseinanderzusetzen. Ich hatte vor allem auch den Eindruck, dass dies dem TO völlig egal ist und er das Forum nur einseitig als Quellen-Lieferanten sieht, ohne auch nur im Ansatz auf die Bedenken einzugehen. Der Ton macht die Musik, und der Ton im verlinkten Thread hat mir vom TO - der ja Hilfe wollte - einfach nicht gefallen. Dass es auch einige gab, die die Anfrage ins Lächerliche gezogen und damit die Reaktion provoziert haben ist mir bewusst, aber mit so etwas kann man auch sachlich umgehen.

    Desweiteren weiß ich nicht, ob gunnar die Dichtung im Ventil gemeint hat oder die Dichtung zwischen Kessel und Ventil...
     
  9. #29 ergojuer, 31.07.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Die Anfrage war klar und verständlich. Manchmal wird hier im Forum diskussionsmäßig aber auch etwas übertrieben. Nachdem es auf die Anfrage aber nur noch Kritik gehagelt hatte, hatte ich keine Lust mehr da hinein auch noch etwas Konstruktives zu schreiben. Statt dessen habe ich ihm einfach mitgeteilt, aus welchem Material die Dichtung zu bestehen hat.
    Per PN...
     
  10. #30 TwimThai, 31.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Naja, wenn mich in einem Autoforum jemand fragt, wie man am Besten den Belag einer Bremsscheibe gerade schleift, weil dort Riefen entstanden sind, würde ich da auch nicht kommentarlos eine Körnungsgröße angeben - auch nicht per PN.
    Aber das gehört nicht hier her, belassen wir es also dabei.
     
  11. #31 hannes.g, 08.08.2012
    hannes.g

    hannes.g Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Guten Morgen,

    folgenden Stand kann ich jetzt berichten:

    Nachdem ich zuerst das falsche Gewinde für das Sicherheitsventil bestellt hatte und das richtige 3/8 Gewinde dann noch zu lange war bin ich jetzt endlich soweit, dass das neue Sicherheitsventil sitzt und DICHT ist!!

    ABER: Jetzt ist mein Pumpendruck nur noch bei 2,5 bar..... Die Pumpe surrt beim Bezug, aber der Druck steigt nicht.

    Was kann ich jetzt am besten unternehmen/testen?

    Danke,
    Hannes
     
  12. #32 langbein, 08.08.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Brummt die Pumpe nur, oder dreht sie sich noch. Entweder ist die Pumpe selbst kaputt, der Bypass ist nicht mehr in Ordnung oder aber der Pumpenmotor (resp. Kondensator) könnten defekt sein.

    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass hier immer nur eine Baustelle nach der anderen eröffnest. Das Problem mit dem Austreten von Wasser durch das Sicherheitsventil ist nur ein Symptom. Jetzt hast Du das Sicherheitsventil getauscht, das Problem mit dem hohen Wasserstand ist aber immer noch nicht gelöst. Deine Maschine hat offenbar mehrere Probleme. M.E. muss sie wirklich mal richtig systematisch in Ordnung gebracht werden.
     
  13. #33 hannes.g, 08.08.2012
    hannes.g

    hannes.g Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Hallo,

    es sind tatsächlich zwei Problem:

    Wasserverlust auf beiden Ventilen:
    - Durch das säubern der Sonden hat sich das Wasserspucken des Entlüftungsventil erledigt; gehe davon aus, dass nun auch der Wasserstand wieder passt
    - Durch Austausch des Sicherheitsventil ist dieses nun auch "dicht"

    Niedriger Pumpendruck:
    - Dieser war schon immer niedrig: 5-6bar, allerdings ist er jetzt nach dem letzten Einschalten nur noch bei 2,5bar.

    Wie kann ich überprüfen, ob sich die Pumpe dreht?

    Grüße
    Hannes
     
  14. #34 langbein, 08.08.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Das aus dem Sicherheitsventil Wasser rauskommt, ist zum einen vielleicht auf einen defekt am Ventil zurückzuführen. Aber die Tatsache, dass das Wasser so hoch im Kessel stand, dass Wasser austrat deutet auf ein anderes Problem hin, wenn das Ventil defekt ist, darf dann nur Wasserdampf, aber niemals eine größere Menge Wasser austreten! Aus dem Entlüftungsventil dürfen auch maximal beim Aufheizen ein paar Tropfen kommen, sonst hat Wasser so hoch im Kessel nichts zu suchen.

    Um zu prüfen, ob die Pumpe funktioniert, kann man zum einen mal daran horchen. Sonst muss man sie abbauen und versuchen sie zu drehen. Sie soll sich mit der Zange leicht zäh drehen lassen.
     
  15. #35 hannes.g, 09.08.2012
    hannes.g

    hannes.g Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Hallo,

    Wasserstand jetzt nochmals mit Holzstäbchen überprüft: 1cm über der Mitte. Entlüftungsventil sprozelt nur noch beim Aufheizen ca. 1 Tropfen, dannach ist Ruhe.

    Die Pumpe rödelt beim Bezug hör- und fühlbar und lässt sich auch manuell drehen (alles gestern Abend mal abgeschraubt).

    Der Pumpendruck ist laut Anzeige aber immer nur knappe 3bar.

    Test mit Espresso: Siebträger gut gefüllt und fest getampert -> die Maschine pumpt das Wasser durch als gäbe es kein Morgen! Anschließend wird auch Wasser in den "Auswurf" abgelassen.

    Ist es evtl. möglich, dass die Anzeige den Pumpendruck nicht richtig darstellt?? Oder wirkt sich der Pumpendruck auch bei sehr fest getamperten Espresso gar nicht so aus?

    Danke,
    Hannes
     
  16. #36 langbein, 09.08.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Natürlich kann auch das Manometer defekt sein, oder das Röhrchen zum Manometer ist verstopft.

    Prüf doch einfach nochmal mit dem Blindsieb oder verstopf einfach das Sieb mit einer Folie. Wenn da dann immer noch nur so wenig angezeigt wird, stimmt etwas mit dem Manometer nicht. Bei mir wird allerdings auch schon bei Leerbezug ein recht hoher Druck angezeigt...das Manometer liegt ja vor dem Brühkopf und damit auch vor der Düse, die für einen Rückstau und so einen langsamen Druckaufbau und niedrigere Durchflussgeschwindigkeit sorgt.
     
  17. #37 ergojuer, 09.08.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Den Gedanken hatte ich auch gerade. Um das zu überprüfen bleibt dir nichts anderes übrig als entweder
    a) auf Verdacht gleich ein neues Manometer einzubauen
    b) den Druck mit einem anderen Manometer zu überprüfen. Üblich wäre da ein Siebträgermanometer, dass du an den Auslauf des ST anschraubst. Am Einfachsten gehst du mit dem ST in den nächsten Baumarkt oder ein Sanitärfachgeschaft und suchst du einen Winkeladapter passend vom ST-Gewinde zum Manometereingang aus und schraubst das dann mit Teflonband an den ST. Oder du surfst zu EspressoXXL und kaufst dir Bestellnummer: 802101. Beim Einspannen des ST darf dann aber kein Sieb im ST sein. Bei schon älterer ST-Dichtung schliesst dann der ST ohne Sieb nicht dicht ab...

    Aber vor a und b steht:
    Ich gehe davon aus, dass du am Pumpenbypass schon den Druck reguliert hast. ;-)
    Vielleicht hängt im Bypass aber auch ein Bröckchen o.ä. Kann also nicht schaden den mal auf zu schrauben und dort die Feder und den Stöpsel zu reinigen.
     
  18. #38 W1cht3lm@nn, 09.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Verstehe ich dich richtig?
    Du hast einen fest getampten Puck, nur 3 Bar und es rauscht?

    Dein Problem nennt sich Mahlgrad...

    Wenn du dem Wasser keinen Widerstand bietest, kann es auch nicht unter Druck stehen. Die 3 Bar sind dann reiner Staudruck auf der Strecke vom Manometer bis zum Duschsieb.

    Edit: Der Anpressdruck beim Tampen ist sogut wie egal, er muss aber immer gleich sein. Und vor Allem gerade aufgebracht. Die Durchlaufzeit von 25 Sekunden stellst du dann rein über den Mahlgrad ein. Wenn es nicht geht, Mühle tunen! Solang die Mahlscheiben in Ordnung sind, muss man auch mit altem Kaffee die Maschine durch ausreichend feinen Mahlgrad verstopfen können.

    Wenn das erreicht ist, muss auch der Bypass greifen und die 9 Bar Druck anstehen.
     
  19. #39 hannes.g, 10.08.2012
    hannes.g

    hannes.g Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Danke schon mal für die Hinweise - das mit dem Blindsieb kann ich erst heute Abend testen.

    @ergojuer: Jo, den Druck habe ich schon versucht am Pumpenbypass zu ändern - ohne Erfolg.

    @W1cht3lm@nn: Der Mahlgrad ist noch in meiner geschacksoptimierten Einstellung und ich weiß von früher, dass ich mit diesem Mahlgrad und einem gut verdichteten Puck die Maschine in die Knie zwingen konnte. Aktuell mit angeblichen 3bar und nachdem ich den Pumpendruck durch einschrauben versucht habe zu erhöhen, zieht die Maschine locker durch den Espresso. Werde ebenso heute Abend mit feinerem Mahlgut experimentieren.

    Grüße
    Hannes
     
  20. #40 W1cht3lm@nn, 10.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Wenn es wirklich nicht am Mahlgrad liegt, bleibt noch die Temperatur. Kaltes Wasser rauscht auch sehr viel schneller durch den Puck
     
Thema:

Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Carimali Eta Beta lm

    Hilfe Carimali Eta Beta lm: Hallo Community :D Hab seit kurzem das Problem das meine Maschine nicht mehr heizt und keinen Dampfdruck mehr aufbaut. DIe ersten male hate es...
  2. Carimali Eta Beta 2LM // HILFE GESUCHT !!!!

    Carimali Eta Beta 2LM // HILFE GESUCHT !!!!: Hallo, ich habe auf ebay etwas Unglück gehabt. Ich habe eine Carimali Eta Beta 2LM erstanden, abgeholt und von einem Service anschaun lassen. Die...
  3. Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

    Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft: Hallo, heute Abend hat es auf einmal gezischt und dann fing die Maschine an zu Tropfen. Funktion ansonsten ganz normal. Also Maschine geoeffnet...
  4. Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe

    Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe: Guten Abend zusammen, seit mehreren Monaten verfolge ich aufmerksam die Erfahrungsberichte und Anregungen hier im Board. Dabei wurde mir klar,...
  5. Hilfe - Carimali: Manometer zeigt 0 bar Druck

    Hilfe - Carimali: Manometer zeigt 0 bar Druck: Liebe Leute, seit gestern bin ich Besitzerin einer Carimali Pratica E1, Baujahr 2012. Festwasseranschluss bekommt sie am Wochenende, derzeit...