Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

Diskutiere Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mir vor kurzem das oben gennannte Gespann zugelegt und bin leider nicht zufrieden. Ich schreibe hier weil ich herausfinden will ob...

  1. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Hallo,

    habe mir vor kurzem das oben gennannte Gespann zugelegt und bin leider nicht zufrieden. Ich schreibe hier weil ich herausfinden will ob ich der Fehler bin oder ob es doch an der Hardware liegt.

    Folgende Voraussetzungen:
    Maschine: La Spaziale Vivaldi mini
    Mühle: Mazzer mini electronica a
    Bohne: Cagliari Supereroi espresso und Quijote Sonderhase

    Problem:
    - Bei beiden Bohnen habe ich Channeling + mittelmäßigen Geschmack des Espressos

    Vermutete Ursache:
    Um die normalen Durchlaufzeiten 20-30s zu erreichen muss ich die Mazzer deutlich feiner stellen als die Werkseinstellung. Ich dosiere ca. 16g.
    Bei der Cagliari Bohne muss ich den Timer auf 23s stellen um die gewünschten 16g zu erreichen, beim Sonderhasen sogar 27s. Beides kommt mir sehr fein vor.

    --> Beim mahlen bilden sich immer Klumpen was meiner Meinung nach ursächlich für das Channeling ist.

    Wenn ich die Mühle gröber stelle komme ich hinten und vorne nicht mit den Durchlaufzeiten hin.

    Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich tendiere zu Problemen mit dem Mahlgut.
     
  2. #2 quick-lu, 05.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Die Werkseinstellung dürfte nur mit sehr viel Glück annähernd passen, vergiss irgend einen Wert auf der Skala, orientiere dich am Geschmack und den Durchlaufzeiten/Mengen die du erreichen willst. Wenn es zu schnell läuft, feiner mahlen.
    Wieviel Kaffeemehl verwendest du in welchem Sieb?
    Nimm einen Zahnstocher und rühre vor dem tampen das Mehl durch, wenn es nicht gut funktionieren sollte, im Sieb zu verrühren (ein Trichter wäre hier hilfreich, es geht auch ein passender Joghurtbecher), vorher in ein Glas o.ä. mahlen, umrühren und dann erst in das Sieb umfüllen.
     
  3. #3 Gandalph, 05.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Ich würde etwas gröber mahlen, aber das Sieb dafür ganz voll, es plan abstreifen, und dann tampern!
    Die Mahlmenge im Sieb wiegen, und dann ca. das Doppelte in gr beziehen - bei z.B. 18gr Pulver 36-40gr espresso!
    Darauf achten, dass der befüllte Siebträger vor dem Bezug nicht zu lange eingespannt ist ( channeling ) - du also nach dem Einspannen dann auch zügig beziehst.

    Ist die Bezugszeit unter 25 Sek, dann bei gleichem Prozedere den Mahlgrad weiter ins Gröbere verlagern, dauert der Bezug länger, dann wieder feiner mahlen, bis du mit einem abgestreiften, und dann getamperten Sieb eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden erreichst, und du das Doppelte bis max. 2,5-fache vom Kaffemehl in gr in der Tasse hast. Vergiss nicht, dass die Mazzer, obgleich niedriger Totraum, erst bei einer nächsten Mahlung im Wesentlichen die neue Körnung übernimmt!

    Das gelegentliche, auftretende Klumpen der Mazzer ist unwesentlich, da die Klümpchen bei Berührung sofort zerfallen. Es könnte aber bereits ein Hinweis auf zu feinem Mahlgrad sein.

    Wie hoch ist denn der Brühdruck, und auch die Brüh-Temperatur könnte dann noch von Interesse sein?

    grüsse ...
     
  4. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ich verwende 16g im standard zweiersieb.

    Ok danke für den Tipp! Allerdings dachte ich mir mit dem Kauf einer teure Mühle könnte ich mir sowas sparen. Das musste ich mit meiner Demoka 203 auch schon machen... :(
     
  5. #5 quick-lu, 05.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Bei entsprechend feinem Mahlgrad klumpen selbst teure Mühlen, kommt aber auch auf die Röstung an wie stark und ob es dann beim Bezug Probleme gibt.
    Durchrühren bringt meistens ein besseres Ergebnis, das sieht man vor allem beim bodenlosen ST. Auch bei meiner Nino, die eigentlich völlig klumpfrei mahlt, ist der Bezug mit duchrühren gleichmäßiger als ohne.

    Wenn du schreibst, du stellst die Druchlaufzeit auf 16 Gramm ein, meinst du 16 Gramm in jeweils einer Tasse, also zusammen 32 Gramm?

    Sind die Röstungen neu für dich, oder hast du sie mit deinem alten Equipment auch schon ausprobiert?
     
  6. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Mach ich eigentlich nicht, aber rein aus Interesse... Warum führt das zu channeling?

    Brühdruck hab ich auf ca. 8,8bar gestellt vorher war er auf 9,8bar. Wegen dem beschriebenen Problem und den Erfahrungen im Netz zu der Maschine habe ich Ihn reduziert

    Temperatur laut Anzeige 94°C

    Danke für die Tipps Gandalph
     
  7. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    16gramm Mehl ergeben ca. 28g Espresso.

    Den Sonderhase hab ich mit meinem altem Equipment schon verwendet. Channeling hatte ich nie aber hab auch sehr überdosieren müssen mit meiner Lelit pl41 um irgendwas genießbares raus zu bekommen
     
  8. #8 quick-lu, 05.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Auch wenn die Bohnen unter dunkle Röstungen gelistet sind, geschmacklich vergleichbar mit dem Cagliari ist er sicherlich nicht. Vom Cagliari wäre das Röstdatum bzw. Mhd. interessant.
    Der Cagliari hat sicher Robusta beigemischt (findet man aber leider keine angabe auf der homepage), der Hase ist 100% Arabica aus Ecuador. Die Röstdauer, Rösttemperatur und die Rösttiefe dürften sich grundlegend unterscheiden.
    Der Sonderhase ist sicher frisch genug selbst wenn er schon vor zwei Monaten geröstet wurde, außer er liegt jetzt schon zwei Wochen oder länger offen herum.
    Ich denke auch nicht, dass der niedrigere Brühdruck zu weniger Channeling führt.
    Gandalph hat noch nach der Temperatur gefragt, wie ist die eingestellt? 93°C?
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    (ich lese hier nur so mit.....hab grad Pause.;)....) den Sonderhasen hab ich auch gerade offen....und die ersten Bezüge waren auch nicht so meins ...erst als ich die Bezugstemperatur auf 92° gedrosselt hatte...wollte ich drin "baden".
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 05.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das Sieb wird wieder heiß, und kann sich noch etwas ausdehnen. Das Kaffeemehl trocknet an den Rändern an, kann sich etwas vom Sieb lösen, und dadurch Rand-channeling den Weg bereiten.

    Die meisten Siebe funktionieren am Besten, wenn man sie vollmahlt, abstreift, und dann tamped, auch wenn man dann mehr Mehl im Sieb hat, als drauf steht. Daher meinte ich ja oben, das Sieb voll zu mahlen, und die Brühratio beizubehalten.
     
  11. #11 Triaxisman, 05.01.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,
    ich hatte ähnliche Probleme mit der Mazzer Mini und dunklen Röstungen, von Fausto, Quijote, Olivier usw.
    Ich bekam es tatsächlich erst in den Griff, als ich das Mahlgut mit einem Zahnstocherdreizack regelmäßig durchrührte. Bei der zuvor verwendeten Mahlkönig Vario Home war das nie nötig. Ich trennte mich nach einem Jahr auch deshalb von der Mazzer und kam zur Rocket Fausto. Die klumpt zwar auch, aber diese Klumpen zerfallen tatsächlich beim tampen. Damit habe ich die Probleme nicht mehr. Das sind meine Erfahrungen.
     
  12. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Neuer Versuch mit den Tipps von gandalph:

    17g Mehl --> 30g Espresso in 25s.

    Brühdruck liegt laut Anzeige bei 7,5bar--> bissal niedrig wie ich finde
    94°C

    Geschmack ganz gut jedoch wieder channeling. Kein Leopardenmuster


    Ist mir auch aufgefallen, dass die Klumpen nicht zerfallen. Hast du auch channeling gehabt?

    Bin echt am überlegen ob ich die Mühle zurückgebe. Gibt es gute alternativen bei gleichem Preis?
     
  13. #13 benni90, 05.01.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Das channeling würde ich zu allererst auf die noch nicht eingemahlenen Mahlscheiben schieben.
    Da hilft das Durchmischen tatsächlich.

    Auch solltest Du dir und dem komplett neuen Equipment ein paar Tage/ Wochen Zeit geben, um sich aneinander zu gewöhnen.

    Der Umstieg auf die Vivaldi fiel mir damals mit am schwersten.
    Warum? Das weiß ich bis heute nicht.
    Es hat einfach ein wenig gedauert, bis wir uns angefreundet hatten.

    Sieh es locker, beherzige das Umrühren und dann wird das schon.

    Sollte es bei der Mazzer nach ein paar Kilogramm jedoch nicht besser werden, würde ich mich der Thematik noch einmal intensiver widmen.

    Zum Thema bessere Mühle:
    Ich denke da ist viel woodoo dabei. Das was aus der Maschine kommt hängt vom Können und der Erfahrung desjenigen ab, der davor stehet. Seltener vom Equipment selbst ;)
    Zum testen könntest Du einfach die Mahlscheiben der Super Jolly einbauen.
    Dann mahlt die Mini wie eine Maxi...
     
  14. #14 Gandalph, 05.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Du könntest also noch etwas gröber mahlen, um mit 17gr.Mehl auf etwa 34-40gr espresso zu kommen. Den Brühdruck würde ich dann auch wieder erhöhen, denn 7,5 Bar ist zu niedrig. Besondere Probleme durch channeling mit der Mazzer sind mir fremd. Channeling habe ich höchstens einmal bei überlagertem Kaffee. Woran machst du denn dein channeling fest? Kannst du einmal ein Bild so eines Pucks einblenden, und evtl. auch eines vom Kaffeemehl?
     
  15. #15 Triaxisman, 05.01.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Ja, Channeling und dadurch große Schwankungen bei den Beezügen. Logischerweise. Nun, die Rocket Fausto
    ist ja ähnliche Preisklasse. Baugleich ist die Eureka Zenith 65.
     
  16. #16 amno81, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Der Brühdruck ist mit dem Blindsieb auf ca 8,8bar maximal eingestellt. Dementsprechend ist der Wiederstand des Pucks zu gering?! Durch das Channeling?

    [​IMG]
    [​IMG]
    sieht auf dem Bild harmloser aus.

    hab ca. 1,8kg gemahlen. Langsam sollte sie eingemahlen sein ;)
     
  17. #17 Gandalph, 05.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Nach dem Bild nach könnte da noch mehr Mehl in den Siebträger.
     
  18. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Bei der vivaldi sind feuchte pucks normal....glaubt man den zahlreichen Erfahrungsberichten
     
  19. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Meine Vermutung ist, dass ich durch channeling am Rand des Siebs einen bypass habe und diesen versuche durch einen sehr feinen Mahlgrad zu kompensieren um die Durchlaufzeiten zu erreichen. Dadurch entstehen mehr Klumpen was zu mehr channeling führt. Ein teufelskreis :)
    Klingt das plausibel?

    Mögliche Lösungen wäre: Gröber stellen aber das Tampern optimieren um channeling am Rand zu verhindern.
     
  20. #20 cremofix, 05.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    welche Dusche hast Du? dick oder dünn? bei der Original dicken Dusche dürfte schwer mehr Pulver reinpassen.
    Nasse Pucks sind normal bei der Vivaldi und haben meiner Meinung keine negative Auswirkung auf den Geschmack.
     
Thema:

Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  2. Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...

    Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Tage hier im Forum gelesen habe und bisher dachte, ich hätte eigentlich einen "ganz ordentlichen" Puck...
  3. Channeling Probleme. Bitte um Hilfe

    Channeling Probleme. Bitte um Hilfe: Hallo zusammen irgendwie stehe ich an: Seit einiger Zeit bringe ich keine guten Bezüge mehr zuwege. Der Grund ist immer channeling. Setup:...
  4. Channeling bei Gaggia Coffee - Abhilfe?

    Channeling bei Gaggia Coffee - Abhilfe?: Hallo ihr, nachdem ich eine alte Gaggia Coffee uralt wieder fit gemacht habe (Link) versuche ich mich am ersten Espresso und hänge an folgendem...
  5. Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

    Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?: Hallo zusammen, ich habe bei der Espresso-Zubereitung ein Problem, für das ich trotz SuFu und Recherche keine Lösung gefunden habe, und hoffe Ihr...