Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

Diskutiere Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Vivaldi Mini hat Standard keinen pre Infusion oder? Nein hat sie nicht. Hast du mit einen andere Mühle gleich viel channeling? Hab keine...

  1. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Nein hat sie nicht.

    Hab keine zweite Mühle.
     
  2. #42 Seitenschneider, 07.01.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, mit dem FW Anschluss hatte ich verpeilt, ich dachte Du wärst das gewesen.
    Channeling hatte ich mMn nicht auch wenns auf dem Puck so aussieht. Nächstesmal mache ich das Bild wieder mit der Kamera und nicht mit dem Handy. Ich sehe das aber auch ganz pragmatisch: Für mich ist channeling, wenn ich sehe, daß an einer Stelle deutlich überextrahiert (frühes blonding) oder wenns an einer Stelle richtig rumspritzt. Wobei ich mir beim zweiten nicht mal ganz sicher bin, denn wenn ich nach dem Bezug den leeren, aber noch nicht abgewaschenen Siebträger zum Nachspülen einspanne und noch ein paar Krümel im Sieb sind, spritzt das auch hin und her. Wieso soll das im Bezug anders sein, wenn sich ein frisches Krümelchen ins Siebloch verirrt - zumindest ein Kleinwenig darf, ohne daß ich mir da einen Kopf mache ;)
    Mein Tamper hat 53.4mm, das ist ein convexer Epico von tidaka, daher geht der Rand etwas höher, was hier im Bild wohl den Eindruck macht, ich hätte channeling gehabt. Löcher sind da aber keine. Wenn der Tamper mit Mehl im Sieb stecken bleibt oder anfängt zu haken, dann weiß ich, daß zu wenig Kaffee drin ist :)

    Beim Mahlgrad verstellen von fein nach grob oder umgekehrt, wieviel Mehl mahlst Du ca. nach, um das feine Mehl rauszubekommen aus der Mahlkammer? Vielleicht liegts daran?
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Mehl mit dem vorherigen Mahlgrad ganz raus ist, mach nach dem Freimahlen mal 2 Bezüge hintereinander und vergleiche die Bezugszeit. Anfangs war ich ganz schön überrascht, wie lange die Umstellung zum neuen Mahlgrad dauert. Das kostet zwar leckeren Kaffee, aber ich hab das unter Lehrgeld verbucht. Irgendwann haste das ungefähr im Gefühl.
     
  3. #43 Seitenschneider, 07.01.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Definier mal bitte deutlich. Ich meine 10sec sind ca. 2 Zähne verstellen am Einstellkranz bei mir. Insgesamt hab ich da egal welche Kaffeesorte glaub ich nie viel mehr als einen Spielraum von ca 10 Zähnen gebraucht. Sprich wenn Du irgendeinen Kaffee mit dem richtigen Mahlgrad eingestellt hast, geht das denke ich nicht viel mehr als 5 gröber oder feiner zum nächsten Kaffee.
     
  4. #44 Gandalph, 07.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    ..... - das kommt ja auch auf den Kaffee an, dessen Alter nach Röstung, und vor allem auch auf dessen Aufbereitung.
    Ich hatte schon sehr große "Sprünge" beim Mahlgrad nach Wechsel von naß zu trocken aufbereiteten Sorten. Dann wieder sind etliche Sorten im selben Mahl-Bereich, so dass man nur etwas nachjustieren muss.
    Eine wichtige Frage wäre noch, wie alt der Kaffee ist? Bei älteren Röstungen kann es sehr schnell auch zu Problemen mit channeling kommen. Der Mahlgrad muss da sowieso viel feiner, und auch viel differenzierter eingestellt werden, um auf ein gutes Ergebnis zu kommen, und kein channeling zu haben.
     
  5. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Manchmal hab ich kleine Löcher am Seiten vom Puck. Mit bodenloser sehe ich dan kleiner Spritzer oder gar nichts besonderes. Meistens aber ist die bezugszeit kürzer mit kleiner Löcher im Puck. 25 secunden statt 35 secunden oder so etwas.. Ich denke dass die Löcher nicht alle zum Bodem führen aber das wegen die Löcher die extraction unebenwichtiger wird.
    Frag mich ab, ist es bei dich möglich so fein zu mahlen dass gar nichts herauskommt? Dass würde ihrer Theorie widersprechen das channeling entsteht durch zu feines mahlgut.
    Übrigens, Tramper 53,3 hatte bei mir geholfen...
     
  6. #46 jommys101, 07.01.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Wenn du dein bild und das von seitenschneider nebeneinander betrachtest siehst du aber schon die unterschiede in der körnung, oder? deins ist deutlich feiner. Die füllmenge scheint ja in etwa gleich zu sein. Wie seitenschneider schon schrieb dauert es etwas nach mahlgradverstellung bis wieder einheitliches mahlgut herauskommt. ich könnte mir vorstellen, dass du kurz vor den im bild gezeigten mahlgut den mahlgrad verstellt und zwar recht stark verstellt hast. es bedarf also feinerer verstellung und zwischenbezüge nach mahlgradverstellung um dem gewünschten ergebnis in der tasse näher zu kommen.
    Das der sonderhase zu alt ist, mit dem es anscheinend genauso zu channeling kommt, schließe ich einfach mal aus. bei dem italiener weiss ich es natürlich nicht.

    und @ kilo: klar kann man so fein mahlen, dass nichts mehr kommt. bei feinem mahlgut entsteht channeling dadurch, dass das "klumpige" mahlgut nicht gleichmäßig im siebträger verteilt werden kann und "zwischenräume" entstehen. Manche kaffeesorten müssen eben bis an die grenze zur "verklumpung" fein gemahlt werden, um ein ordentliches ergebnis in der tasse zu bekommen.
     
  7. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Also meist lasse ich bei Veränderung des Mahlgrades ca. 6g raus zwischen den Bezügen. 3-4g soll bei der Mühle der Totraum sein.

    [​IMG]
    Rot war die feinste Stufe bis jetzt mit dem Qujote --> schöne Tigerstreifen aber mit Channeling
    Gelb ist Aktuell Bezug siehe Bilder unten
    Hellblau war der Bezug gestern "deutlich gröber" Hilfe abstimmung Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a
    Die Werkseinstellung siehe schwarzer Pfeil
    Also beim Sonderhasen vom Quijote ist es sogar besser wenn er älter ist, meine Packungen waren 3-4 Wochen alt
    Beim Calgari ist kein Röstdatum drauf, Haltbarkeit 9.2018

    Zum heutigen Bezug:
    Daten: 17,25g Mehl, Zeit 28s, 42g Kaffee, Mahlgrad (siehe gelber Strich) --> Also würde Richtung fein gehen, da Zuviel durchgelaufen ist. Aber mit Channeling ist das glaub nicht aussagekräftig. (Zur Info der Mahlgrad wurde seit zwei Bezügen nicht geändert)
    Mahlgut:
    [​IMG]
    Puck:
    [​IMG]
     
  8. #48 Gandalph, 07.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich würde die Mühle mal geschätzt von 6.6 auf 6,4 einstellen.
    Aber auf jeden Fall würde ich sie erst einmal gründlich reinigen, die Scheiben ausbürsten ( Messingbürstlein ), und auch den Totraum komplett leeren, und aussaugen. Dazu musst du wahrscheinlich auch das Blech, welches im Trichter ist herausschrauben. Ich habe das Blech bei meiner Mühle mal umgedreht, und passend hingebogen, und damit extreme Streuung bei einem "Malabar" erfolgreich bekämpft ... - seither hab ich`s auch beim Reinigen der Mühle leichter ;)
    Die regelmäßige Reinigung der Mühle wird meist unterschätzt - ist aber besonders wichtig, für guten Geschmack, und gutes Mahlergebnis. Da zeigt sich dann auch gleich, dass eine gute Mühle neben sauberer Verarbeitung auch sehr leicht und schnell zu reinigen ist, und man sie hinterher exakt und flott wieder so zusammenbauen kann, ohne irgendwelches Spiel zu haben, oder dass sich die Einstellung großartig ändert.

    Der Calgari dürfte schon zu alt sein - 2 Jahre wäre Röstung vom Sept.16
    Der Sonderhase von Pingo sollte aber ok sein.
    Es gibt aber schon mal eine Röstung, die evtl. vom Gewohntem abweicht - z.B. bei Rohkaffee-Änderung , neuer Ernte etc. ;)
     
  9. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Also feiner? Dachte ich bin schon zu fein!?

    Habe sie beim Bohnenwechsel (vor 0,5kg) ausgesaugt. Zerlegen habe ich vierteljährlich gelesen.
     
  10. #50 Gandalph, 07.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    .... - das, nachdem ich deinen heutigen Bezug sehe, und deine Angaben dazu ;)

    Nur Aussaugen bringt nicht recht viel, da die Verkrustungen, und toten Ecken so nicht gereinigt werden. Die Mazzer ist schnell aufgeschraubt, und die Scheiben abgebürstet, dann alles abgesaugt - dazu musst du die untere Scheibe nicht ausbauen ( 1 Mal jährlich reicht da ).
    - Das Blech im Trichter umgedreht zu montieren, und hinzubiegen, dass du den Deckel wieder drauf bekommst, würde ich aber empfehlen. Statische Ladung wird besser unterbunden, und wie erwähnt, hast du freie Sicht zum Auswurf der Mühle und dem Antistatik-Sieb, und kannst von da den Totraum schön absaugen, dessen Inhalt bei deinem Saugen wahrscheinlich gar nicht entfernt wird! So, wie ich das sehe, wird dein Mahlergebnis dann gleich besser.
     
  11. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ok, kann ich dabei auch feststellen ob die Scheiben parallel sind?
     
  12. #52 quick-lu, 07.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Gilt das für die Quijote Bohnen? Wäre mir zu viel Menge in der Tasse bei etwas zu kurzer Bezugszeit (wohl gemerkt, wäre mir!:)) Für die Cagliari allerdings auch.

    Die Cagliari Bohnen sind zwar schon sehr reif, aber ich würde sagen, noch nicht so alt, dass man daraus nichts mehr machen könnte. Allerdings würde das Alter den sehr feinen Mahlgrad begründen und die daraus resultierenden Klumpen. Auf alle Fälle vorher durchrühren, immer, ob es etwas bringt oder nicht (das erkennt man erst mit der Zeit)
     
  13. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Für die Cagliari. Ja is mir klar, dass es noch nicht passt. War nur ein aktueller Status. Im moment schau ich weniger auf Bezugszeiten. Mein Focus liegt auf dem unterbinden des Channeling und dann kann ich mich um den Rest kümmern. Was ich gelernt habe ist, dass durch channeling die Bezugszeit stark beeinflusst wird.

    Im moment lasse ich es in ein Schälchen und dann via Trichter in den Siebträger. Letzteres sollte eine gute Durchmischung gewährleisten...
     
  14. #54 quick-lu, 07.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Nimm trotzdem einen Kartoffelspieß o.ä. und rühre durch, dauert ca. 3 sec. (gut investierte zusätzliche Zeit:))
     
  15. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Sodala. Hab deinen Rat befolgt. Ergebnis ist mehr oder weniger erfolgreich.
    Daten: 15g Mehl, Zeit: 32s, Espresso 36g. Geschmack: fad
    ABER: Kein Channeling
    Jedoch stand etwas Wasser auf dem Puck
    Mehl wurde gerührt und eiernd getampert ohne am ende nochmal fest nach zu tampern. (erklärt wahrscheinlich den aufgequollenen Hügel in der Mitte.
    [​IMG]
    Meine Theorie: Dadurch dass das Sieb sich ein wenig verjüngt nach unten, konnte ich durch eine geringere Füllmenge mit meinem Tamper (53mm- etwas Spiel) die Ränder besser erreichen. Zusammen mit dem eiernden tampern, welches Rand channeling noch weiter reduziert.

    Für den nächsten Versuch werde ich wahrscheinlich ein wenig mehr Mehl nehmen, da er noch etwas fad und sehr feucht war.
     
  16. #56 quick-lu, 07.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Immer noch der Cagliari? Wieviele Tage ist der jetzt offen?
    Gewöhne dich an die Feuchtigkeit, spielt keine Rolle, ich schütte sie einfach weg und klopfe dann erst aus. Aber reduziere die Menge in der Tasse, bei 15 Gramm Mehl ca. 30-32 Gramm Espresso bei evtl. etwas verringerter Durchlaufzeit (hier mußt du ausprobieren, ob ein Ticken feiner besser ist oder einfach kürzer beziehen). Auf alle Fälle weniger in die Tasse.
     
  17. Wubert

    Wubert Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Servus,

    wollte warten bis ich mal am PC bin, auch wegen dazugehöriger Fotos, aber es geht sicher auch so...

    Ich bin wahrscheinlich nicht so erfahren wie viele hier, habe aber ein ähnliches Setup: MiniVivaldi und gerade den Sonderhasen drin; geröstet Anfang Dezember. Nicht nur mit diesen Bohnen, auch mit anderen Varianten schmeckt es mir am besten, wenn ich eher fein mahle, 14 bis max. 16g -- entweder in meiner LSM90 Gastromühle oder in der Handmühle, und ca 25 bis 35 Sekunden durchlaufen lasse für ein Verhältnis meist 1:2 oder etwas mehr.

    Channeling tritt bei mir dann häufiger auf, wenn ich gröber mahle. Dass der Puck nach Bezug nass ist, muss ich eben in Kauf nehmen.

    Würde Dir auf jeden Fall einen passenden Tamper empfehlen -- ich hab den 53,4er Epico, sowohl mit planer wie konvexer Base. Plan für das Standard 2er, konvex für das Standard- oder das 7g "the single" 1er Sieb.
     
  18. Wubert

    Wubert Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Ach ja, ich rühre auch durch -- eine aufgebogene Büroklammer ist super dafür!
     
  19. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    ja, der Sonderhase is leer :(
    5 Tage offen riecht noch sehr intensiv beim mahlen.
    So ist der plan. :)
     
  20. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Steht ganz oben auf der Einkaufsliste
     
Thema:

Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  2. Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...

    Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Tage hier im Forum gelesen habe und bisher dachte, ich hätte eigentlich einen "ganz ordentlichen" Puck...
  3. Channeling Probleme. Bitte um Hilfe

    Channeling Probleme. Bitte um Hilfe: Hallo zusammen irgendwie stehe ich an: Seit einiger Zeit bringe ich keine guten Bezüge mehr zuwege. Der Grund ist immer channeling. Setup:...
  4. Channeling bei Gaggia Coffee - Abhilfe?

    Channeling bei Gaggia Coffee - Abhilfe?: Hallo ihr, nachdem ich eine alte Gaggia Coffee uralt wieder fit gemacht habe (Link) versuche ich mich am ersten Espresso und hänge an folgendem...
  5. Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

    Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?: Hallo zusammen, ich habe bei der Espresso-Zubereitung ein Problem, für das ich trotz SuFu und Recherche keine Lösung gefunden habe, und hoffe Ihr...