Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

Diskutiere Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 5 Tage offen riecht noch sehr intensiv beim mahlen. Glaube auch nicht, dass es deshalb so fad schmeckt. Darf man aber auch nicht unterschätzen,...

  1. #61 quick-lu, 07.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Glaube auch nicht, dass es deshalb so fad schmeckt. Darf man aber auch nicht unterschätzen, über drei Monate her die Röstung, jetzt fast eine Woche offen, da passiert manchmal sehr viel.
     
  2. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    kann ja auch noch mit der Temperatur spielen ;)
     
  3. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Kurz um das Thema abzuschließen.

    Neuer Tamper mit 53,5mm brachte den Erfolg. Kein Channeling mehr am Rand bei richtigem tampern.

    Ebenso hat nach tampern an den Rändern mit dem beiliegenden Plastik-Tamper geholfen.
     
    Wubert gefällt das.
  4. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Kurzes Update:
    Habe mir einen bodenlosen Siebträger zugelegt. Letzter offenbarte mir leider nichts gutes. Viele Spritzer :(
    Bin ratlos! Das einzige was mir noch einfällt ist mal ne andere Mühle zum vergleich nehmen.

    Ach und ich habe meine Mühle geöffnet und gereinigte.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  5. #65 Seitenschneider, 09.02.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Was für einen Espresso hast Du versucht und wie frisch war er? Bei hellen Röstungen ist richtiges Tampern deutlich anspruchsvoller, als bei dunklen.
     
  6. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Im Moment hab ich "oh harvey" in der Mühle. 1 Monat alt was laut Forum hier gut sein soll.

    Also zwei Sachen die ich noch ausschließen will ist:

    Mazzer mini Mühle in Ordnung? Wenn ich die Mühle im Leerlauf laufen lasse meine ich eine unwucht beim auslaufen zu spüren. Keine Ahnung ob das normal ist.

    Und stimmt der angezeigt Druck meiner Maschine überhaupt?

    Anwender fehler schließe ich mittlerweile aus. Habe professionellen Besuch gehabt (haha klingt lustig). Und habe selbst viel versucht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  7. #67 Seitenschneider, 09.02.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Zumindest der Espresso sollte passen. Bei meiner Mazzer Mini habe ich nie ne Unwicht beim Auslaufen gespürt, ob das bei Dir so ist, mußt Du beurteilen.
    Auf den Druck habe ich noch nie geschaut ehrlich gesagt, ich würde aber davon ausgehen, daß die Maschine schon ungefähr richtig eingestellt ist, wobei das Manometer sicher nicht kalibriert ist.
    Wie stark ist denn das channeling bei Dir? mal ein Tröpfelchen oder sprüht es aus vollen Rohren in alle Richtungen?
    Professioneller Besuch ohne glückliches Ende, ich hoffe Du hast nicht zu viel bezahlt! (Sorry konnte mir das nicht verkneifen bei der Steilvorlage)
     
  8. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Channeling is mal mehr mal weniger ausgeprägt. Wenn es schlimm ist, sieht man 2-3 Spritzer über eine längere Dauer. Andernfalls nur am Anfang für kurze spritzer an 1-2 Stellen. Vielleicht mach ich morgen mal ein Video. Löcher habe ich meistens im Puck. Manchmal ist an der Puck-Oberfläche kaum was zu sehen, aber Spritzer gibt es trotzdem.

    Ja der professionelle Besuch hats auch nicht gebracht...war aber kostenlos ;) Vielleicht kommt er demnächst nochmal und bringt eine seiner vielen Spielzeuge mit. Eine Mühle meine ich natürlich XD
     
  9. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    [​IMG]

    so sieht das grad aus:

    17g Mehl
    24 Sekunden --> 28g Kaffee (bissal langsame Durchlaufzeit)

    Zubereitung:
    1. Mehl in kleine schüssel zum abwiegen
    2. mit Drichter gleichmäßig im Siebträger verteilt
    3. nochmal mit Finger gleichmäßig verstrichen
    4. Tamper (fest)
    4. Kaffeebezug
    --> Spritzer und Löcher
     
  10. #70 domimü, 10.02.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Tampern wird manchmal unterbewertet.
     
    amno81 gefällt das.
  11. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Haha schon korrigiert

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du grober mahlst, sollte die Menge in der Tasse bei gleicher Bezugszeit größer werden.
     
  13. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Nur leider ändert dass nichts am channeling :(

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  14. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ach könntest du mir bitte, wenns rein passt, mal Foto von deinem Mahlgut machen. Möchte sehen inwieweit es bei dir klumpt....
    Merci

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. #75 higgs_muc, 10.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Denke @NiTo meinte damit, dass Du eventuell zu fein mahlst und dadurch Channelling verursachst. Bei deinen 17gr Mehl -> 28gr Espresso könnte diese Theorie stimmen. Mahl doch etwas gröber, so dass du auf sagen wir 34-36gr Espresso bei 17gr Mehl kommst.
     
  16. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ich weiß wie er es gemeint hat... Ich meinte damit, dass ich es natürlich versucht habe. Ohne erfolg.

    Hab ich missverständlich ausgedrückt...sry

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  17. #77 Seitenschneider, 11.02.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Gibts doch schon
     
  18. #78 benni90, 11.02.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Was Du noch einmal versuchen könntest, wäre die Siebe, Duschplatte und -sieb abzubauen und in Kaffeefettlöser einzuweichen.
    Dazu ordentlich rückspülen.

    Was für Erkenntnis habt ihr/ hast Du denn gewonnen als der Fachmann da war?
    Hat dieser auch keinen anständigen Bezug hinbekommen?
    Wie fachmännisch war der Fachmann denn?

    Hast Du schon ein Video vom Bezug hochgeladen?

    Wie hoch ist der Brühdruck?

    Welche Siebe, Duschplatte/-sieb benutzt Du?

    Den Tamper hattest Du ja schon gewechselt. Welches Maß hat dieser genau?

    Komisch finde ich das schon, da ich zu 99% bottomless beziehe und nie Spritzer habe. Egal mit welcher Mühle.

    Auch Coffeeshots sind kein Problem.

    Ich würde nach wie vor eher auf einen Anwenderfehler tippen. Weil, was soll die Maschine zum Channeling beitragen?!

    Vielleicht hilft auch ein Video vom gesamten Zubereitungsprozess. Daran erkennt man am ehesten Fehler.

    Beste Grüße
     
    amno81 gefällt das.
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    correct me if im wrong, aber diese kleinen löchlein im kaffee stammen meiner meinung nach eher von luftbläschen, die nach ablassen des drucks aus dem puck steigen und sind kein zeichen für "channeling"

    wenn es bei dir nicht gleichmässig läuft, würde ich mal einfach mit dem mahlgrad runter oder der dosis hoch (oder beides ^^)

    28 gramm in 24 sekunden sind in meiner welt eine eher schnelle durchlaufzeit und stehen entsprechend für relativ "dünnen" kaffee.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei Verwendung von 17 g Kaffeemehl?
     
Thema:

Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  2. Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...

    Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Tage hier im Forum gelesen habe und bisher dachte, ich hätte eigentlich einen "ganz ordentlichen" Puck...
  3. Channeling Probleme. Bitte um Hilfe

    Channeling Probleme. Bitte um Hilfe: Hallo zusammen irgendwie stehe ich an: Seit einiger Zeit bringe ich keine guten Bezüge mehr zuwege. Der Grund ist immer channeling. Setup:...
  4. Channeling bei Gaggia Coffee - Abhilfe?

    Channeling bei Gaggia Coffee - Abhilfe?: Hallo ihr, nachdem ich eine alte Gaggia Coffee uralt wieder fit gemacht habe (Link) versuche ich mich am ersten Espresso und hänge an folgendem...
  5. Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

    Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?: Hallo zusammen, ich habe bei der Espresso-Zubereitung ein Problem, für das ich trotz SuFu und Recherche keine Lösung gefunden habe, und hoffe Ihr...