Hilfe: Coffee Gaggia (80er Jahre) - Heizelement (im Kessel) kaputt

Diskutiere Hilfe: Coffee Gaggia (80er Jahre) - Heizelement (im Kessel) kaputt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, habe von meiner Oma eine Coffee Gaggia geerbt. Hab sie nur einmal grob gereinigt und sie lief wunderbar. Seit einigen Wochen...

  1. #1 Lindanbaum, 04.01.2017
    Lindanbaum

    Lindanbaum Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    habe von meiner Oma eine Coffee Gaggia geerbt. Hab sie nur einmal grob gereinigt und sie lief wunderbar. Seit einigen Wochen scheint jedoch was beim Aufheizen kaputt (sie schaltet nicht mehr ab und der Kaffee verbrennt). Das letzte mal roch es nach verschmortem Kabel - nach aufschrauben war auch klar wieso (eines der Kabel ist komplett angeschmort). Dann habe ich die Maschine zum reparieren weggegeben und sie kam zurück mit der Info, dass das Heizelement im Kessel kaputt sei und sie keine Ersatzteile mehr dafür haben.

    Frage an euch: Bekomme ich noch irgendwo n Kessel her oder gibt es andere Möglichkeiten, meine Coffee Gaggia wieder fit zu machen?
     
  2. #2 Tschörgen, 04.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Das halte ich für ein Gerücht. Wäre es so, dann würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sicherung im Hauskasten fliegen, wenn nicht gleich der FI Schutzschalter. Ist sie/er?

    Ferndiagnose ist aber schwierig. Fotos sind immer gut.

    Die Gaggia haben hier einige. Du solltest also noch genug Hilfe bekommen. Ich habe leider keine besessen.
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Lindanbaum,
    ich nehme an es geht um diese Maschine

    https://www.kaffee-netz.de/threads/coffee-gaggia-der-oldtimer.91644/

    Sollte wirklich die Heizung defekt sein wird es in der Tat schwierig. Solche Kessel werden nur selten angeboten aber man kann immer wieder mal einen finden.
    Mach einfach mal ein paar Fotos vom Innenleben, die Coffee ist ja sehr leicht zu öffnen und sehr übersichtlich.
    Am besten dann mal den Widerstand der Heizung messen, vielleicht ist ja auch nur ein Kabelbruch.
    VG Peter
     
  4. #4 Kaffeesack, 04.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Heizung geht bzw ging doch noch, also eher ein defektes Thermostat?
    Wenn nach Überhitzung die Hzg nicht angeht, könnte das auch an der ausgelösten Thermosicherung liegen.
     
  5. #5 Lindanbaum, 05.01.2017
    Lindanbaum

    Lindanbaum Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch für die schnelle und produktive Hilfe! Meine Maschine ist die von dir - erfoto - verlinkte. Sicherung oder sogar FI-Schalter ist nicht gefolgen.
    @Kaffeesack Das mit dem Thermostat klingt logisch und passt zum von mir beobachteten Problem. Wenn es das wäre, gäbe es Reparaturmögichkeiten?

    HIER ein Bild vom Innenraum mit angeschmortem Kabel. (Bildeinbettung klappt mit gdrive freigegebenem Bild iwie nicht, aber Link sollte gehen - sorry :)).
    [​IMG]
     
  6. #6 Kaffeesack, 05.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Thermostat seh ich nur eins (Messing/schlumpfblau), Kaffee oder Dampf ? Die unterschiedlichen Gradzahlen geben Aufschluss.
    Sind geschraubt in Sackloch, kann also kein Wasser aus dem Boiler laufen..
    Rechts vom Schalter ist ein graues Kabel in einem Schlauch, welcher am Boiler mittels geschraubter Klemme sitzt, da versteckt sich die Thermosicherung
    Vorsicht: Strom!!
    Erstmal Sicherung und Thermostate auf Durchgang prüfen. Evtl kannst zur Überprüfung die Thermosicherung überbrücken und testen ob die Thermostate funktionieren.

    Ersatz findest du ggf. zB bei .espressoxxl.de
     
  7. #7 Lindanbaum, 31.03.2017
    Lindanbaum

    Lindanbaum Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Helfer,

    wollte nur kurz berichten dass es tatsächlich das Thermostat für den Kaffee war. Ist jetzt ausgetauscht (+ neues Kabel) und die Maschine läuft wieder einwandfrei.

    Danke nochmal für eure Hilfe!
    LGL
     
Thema:

Hilfe: Coffee Gaggia (80er Jahre) - Heizelement (im Kessel) kaputt

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Coffee Gaggia (80er Jahre) - Heizelement (im Kessel) kaputt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...