Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

Diskutiere Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen fleissig am mitlesen und habe mir jetzt eine schöne, gebrauchte LNE Agata angeschafft. Rein äußerlich...

  1. #1 DocEvil, 18.07.2013
    DocEvil

    DocEvil Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen fleissig am mitlesen und habe mir jetzt eine schöne, gebrauchte LNE Agata angeschafft. Rein äußerlich komm ich mit der Maschine super klar, aber wenn es ans Kaffeemachen geht haben wir einige Anlaufschwierigkeiten. :oops: Als Mühle habe ich mir eine Graef 800 gekauft.

    Ich bin alle Anleitungen hier und auf dem Kaffee-Wiki durchgegangen, aber einige offene Fragen sind geblieben.

    Die Empfehlung ist ja, nicht an allzuvielen Parametern gleichzeitig herumzuspielen, ich hatte mir überlegt mich irgendwie über Kaffe mahlen und unterschiedlich tampern an die 25s Extraktionszeit heranzutasten. Leider macht da die Maschine nicht mit, die läuft solange bis der Kippschalter wieder nach unten gedrückt wird. Somit bin ich eindeutig überfordert, da ich null Erfahrungswerte habe was Kaffemenge und die Tamperei angeht.

    Ich habe mehrere Siebe, 7g, 14g und 21g bei, für einen Kaffee hab ich halt das 7g Sieb genommen und da erstmal Kaffe reingemahlen. Das Sieb verjüngt sich nach unten hin, mit dem 58mm Tamper komm ich da unten nicht rein, also habe ich mehr Kaffe reingemahlen, sonst macht das Tampen ja keinen Sinn irgendwie.

    Wenn ich das dann in die Agata schnalle und 25s laufen lasse kommt - je nach Experiment - Kaffe heraus oder auch nicht :lol: Ich meine es einmal so getroffen zu haben, dass die Blondphase kurz vorher eintrat, also bei gut 20s. Das Ergebnis war immerhin trinkbar, aber nicht lecker. Die Ergebnisse schmecken alle ziemlich bitter.

    Brauch ich einen kleineren Tamper weniger Pulver komprimieren zu können? Oder mach ich etwas anderes grundlegend falsch?

    Danke schonmal für eure Hilfe, ich hätte nicht gedacht dass die ersten Schritte so hart werden.
    Malte
     
  2. #2 nacktKULTUR, 18.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Wichtiger als die Frage zum Thema Tampern ist die Frage nach der Bohne:
    • Wie geröstet? Industrieware oder handwerkliche Röstung?
    • Wie alt? Alles, was älter ist als 2 Monate nach der Röstung kann gut sein, muss aber nicht.
    nK
     
  3. #3 S.Bresseau, 18.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Welchen Kaffee hast Du, ist der frisch genug?
    Versuchs's erst mal mit dem 2er (14 g), das ist gutmütiger.
    Wie stellst Du sicher, dass die Bohnenmenge konstant ist? hast Du eine Feinwaage?
     
  4. #4 zia fofa, 18.07.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Hallo Malte!

    Soso...dann warst Du wahrscheinlich derjenige, der mir die wunderschöne blaue Agata vor ein paar Tagen im großen Auktionshaus weggeschnappt hat...:-(? Aaarrg...aber dennoch aufrichtigen Glückwunsch zum Erwerbe!

    So, nun aber zurück zum Ernste:

    Hoffentlich verstehe ich Dich da nicht falsch, deswegen nur zur Sicherheit: Die Agata hat keine Dosierautomatik, soll heißen, die Pumpe arbeitet solange, wie der Schalter auf "Ein" steht. Die 25 Sekunden Bezugszeit musst Du selbst "regeln", sprich einschalten und nach der Ablauf der Zeit wieder ausschalten. Es handelt sich um keine starre Grenze, tritt die Blondphase bereits nach 20 Sekunden ein und das Ergebnis in der Tasse überzeugt, dann ist auch gut. Deutlich über 30 Sekunden sollte der Bezug dann aber doch nicht andauern, der Espresso wird dann zumeist sehr bitter.

    Wichtig wäre, worauf die Vorbeiträge schon hinwiesen, dass Du keine alten Kaffeebohnen verwendest. Supermarktröstungen sind in der Regel nicht zu gebrauchen und wg. des Alters ein Lotteriespiel hinsichtlich der "Reproduzierbarkeit".

    Wenn meine eingangs geäußerte Vermutung richtig wäre, dann ist dein Einersieb eines von Marzocco, dafür braucht man nach meiner (angelesenen) Kenntnis einen Tamper mit Durchmesser 41 Milimeter (man korrigiere mich bitte umgehend, wenn's nicht stimmen sollte...).

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  5. #5 DocEvil, 18.07.2013
    DocEvil

    DocEvil Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Du hast den Preis ja noch gut hochgetrieben ;-) Und ja, sie ist wunderschön.

    Das mit dem Kippschalter hab ich schon verstanden, ich habe mich aber mehr an die 25s gehalten und versucht die Blondphase so hinzubekommen, dass sie kurz davor beginnt.

    Der Kaffe ist gestern bei einem Kaffeeröster in Kiel gekauft, daran sollte es nicht liegen hoffe ich. Ich werde es mal mit dem 14g Sieb versuchen. Das verjüngt sich nach unten hin auch, also befülle ich es bis deutlich (?) oberhalb dieser Verjüngung?

    Danke für eure Hilfe, hatte heute noch keinen Kaffee!
    Malte
     
  6. #6 DocEvil, 18.07.2013
    DocEvil

    DocEvil Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Habe ich nicht, ich habs bisher mit Augenmaß versucht. Nicht gut?
     
  7. #7 aideron, 18.07.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Vor jedem Bezug einen Leerbezug machst Du? Weil so ein Zweikreiser ja doch überhitzt und dann der Kaffee zu heiß gebrüht wird (und dann bitter schmeckt). Und nach dem Einspannen sofort den Bezug starten, nicht erst noch Tassen rauskramen und so, sonst verbrennt das Pulver im Brühkopf auch.

    Sonst hilft da echt nur üben. Die Kaffeemenge muß man auch im Griff haben, das sind Erfahrungen die man macht. Ich hab auch keine Waage, ich mahle soviel in das Sieb, bis ein Häufchen über das Sieb ragt (schwer zu beschreiben) und tamper dann so, dass die Kaffeemenge ungefähr auf Höhe der Nut im Sieb ist (etwas drunter).

    Läuft denn der Kaffee jetzt zu schnell oder zu langsam? Ich fand es am Anfang durchaus hilfreich, einfach mal auf youtube ein paar Videos zu schauen. Wenn der Kaffeefluß optisch stimmt, also gleichmäßig läuft und auch die 25ml in 25 Sekunden (ungefähr!) passen kann man sich an das Feintuning machen. Außerdem wirkt sich das Verstellen vom Mahlgrad bei einer Mühle auch erst nach ein paar Gramm (Stichwort Totraum der Mühle) aus.

    Viel Erfolg, wird schon!
     
  8. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    `ne Feinwaage kostet nicht die Welt (ca. 10 Euro bei Amazon) und ist enorm hilfreich, weil du einen Parameter dann wirklich festhalten kannst. Nimmst du z.B. konstant 16g im Zweiersieb bleiben 2 Hauptparameter: Zeit (bzw. Durchflussgeschwindigkeit) und Mahlgrad. Änderst du einen Parameter, ändert sich auch der andere. So kannst du dann den Mahlgrad ändern, bis die Durchflussgeschwindigkeit zu den angepeilten 30 ml in 25-27 s passt. Ob du danach 14 oder 16 g ins Sieb packst, geht dann schon deutlich mehr ins Detail, aber das Ergebnis in der Tasse sollte dann immer zumindest brauchbar sein.

    Zur Mühle: Ich hatte die CM80 und fand die Mühle relativ zickig! Wenn man den Mahlgrad bei stehendem Mahlwerk verstellte, kam nur noch Grütze raus und das hieß, Mühle putzen und zerlegen!
     
  9. #9 yoursong, 18.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Es geht eigentlich relativ einfach.

    1) Mahlgutverarbeitung immer gleich halten. Mahle die frischen (Kleinröster)bohnen, ab in das Sieb, WDT (nimm eine Nadel, Zahnstocher etc irgendwas sehr dünnes und wühle in Kreisen im Sieb rum bis alles schön gleichmäßig ist, senkrechter Tamp mit mindestens 15-20kg. Die genaue Kraft ist total wurscht, lieber zuviel als zu wenig. Ob du nun 20 oder 40kg drückst macht keinerlei Unterschied.

    2) Fange mit dem eigentlichem Füllwert des Siebes an Sprich 14g bei 14er Sieb. Halte den Wert per Feinwaage immer konstant - egal wie der Bezug durchläuft. Läuft er zu schnell, stell den Mahlgrad feiner, zu langsam gröber. Am Ende sollten 14g ca. 25-30g Espresso (peile einfach mal ca. doppeltes Mahlgutgewicht) bei ca. 50-60ml Volumen mit Crema in ca. 25 Sekunden ergeben.

    3) Klappt das kannst du den Geschmack "tunen". Hat er zu wenig süße mahle feiner UND nehme weniger Kaffee. Einfach mal so ca. 0.5g oder so pro Mahlgradstufe (wo sich etwas am Fluss ändert). Blondiert er dir zu schnell / du willst mehr Körper mahle gröber und nimm mehr Kaffee. Du willst die Extraaktionszeit etc im Gegensatz zu Punkt 2) ja gleich halten daher musst um den Geschmack zu ändern Mahlgrad und Gewicht anpassen.

    Einfach stur abarbeiten und du bekommst (mal abgesehen davon, welche Temperatur aus deiner Maschine kommt, aber da muss jemand was sagen, der solch eine Maschine besitzt) in kurzer Zeit auch als Laie einen guten Espresso hin. Meistens hält man sich nur nicht dran und verändert mehrere Faktoren auf einmal. Das kann dann kiloweise so gehen und es wird nichts dabei raus kommen. Hat jeder schon durch...
     
  10. #10 DocEvil, 18.07.2013
    DocEvil

    DocEvil Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Feinwaage ist bestellt. Sobald die da ist kann ich da genauer messen. (Danke euch allen!)
    Hier aber nochmal meine aktuelle Problematik:

    Ich habe jetzt 14g anhand des bei der Mühle mitgelieferten Bechers abgemessen, meine Küchenwaage sagt das sind mehr als 10 Gramm Kaffee:
    [​IMG]

    Nur komm ich da unten nicht mit dem Tamper hin. Wenn ich da jetzt die doppelte Menge Kaffee reinmahle kann das doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein? Selbst wenn die Werte nicht genau stimmen passt da doch irgendwas nicht?
     
  11. #11 S.Bresseau, 18.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    das sind ziemlich sicher deutlich weniger als 14g. Normalerweise kann man den ST abstreifen, wenn er richtig gefüllt ist, das Tampen verdichtet dann auf mehr als die Höhe der hier sichtbaren Stufe. Wobei mir die Stufe schon sehr stark ausgeprägt vorkommt. Zeig doch mal die leeren Siebe, vor allem das 1er. Es wurde ja schon vermutet, dass es sich um das LM 1er handelt.
     
  12. #12 yoursong, 18.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Mahlgut kannst du nicht mit einem Becher messen. Du benötigst eine (Fein)waage.
     
  13. #13 domimü, 18.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Tja, das mit den Innnenzylindern ist das Besondere an den klassischen LM-Sieben. Solltest du es weiter nutzen wollen, hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder nutzt du es zur Kontrolle: es ist genug Pulver, wenn nach dem Tampen der Tamper auf der Kante aufliegt, oder du besorgst dir einen kleineren Tamper. Es gibt aber von diesen LM2 anscheinend viele verschiedene, sodass du hier vorsichtshalber selber messen solltest, wie groß der Innenzylinder nun ist. Ich hatte mal eines, da passte ein 56,5mm-Tamper gerade noch.
    Eleganter wäre es, sich ein anderes 2er-Sieb zu besorgen.
     
  14. #14 DocEvil, 18.07.2013
    DocEvil

    DocEvil Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Okay, dann liegt da wohl das Problem, hab aufgrund der Markierungen im Becher "geschätzt". Anscheinend voll daneben.

    Bei den Sieben handelt es sich um ein Einfachsieb 7g La Marzocco, ein Zweifachsieb 14g La Marzocco und ein großes 21g-Sieb, letzteres hat gar keine Stufe (heißt das so, ja?).
     
  15. #15 S.Bresseau, 18.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    fürs LM1er brauchst Du einen 41mm-Tamper.

    Füll doch mal das 2er wie beschrieben ganz locker komlett bis oben, streife den Rest ab und tamper mit dem 58er Tamper.
     
  16. #16 DocEvil, 18.07.2013
    DocEvil

    DocEvil Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    So, habe es nochmal versucht. Das Ergebnis war... reproduzierbar ;)

    Hier der Siebträger davor:
    [​IMG]
    und gestampft
    [​IMG]

    nach ca 12 Sekunden wurde es so hell:
    [​IMG]
    habe dann abgebrochen und es war ziemlich bitter und die Tasse meiner Einschätzung nach sehr voll. Anschließend dasselbe nochmal mit feinerem Mahlgrad (habe wg. Totraum zwischengemahlen) und es kam zu Beginn mehr "dunkles" heraus, Blondphase wieder viel zu früh, aber Tasse nicht ganz so voll. Ergebnis mir vieeel Milch immer noch zu bitter.

    Bin ich auf dem richtigen Weg wenn ich feiner mahle und versuche stärker zu komprimieren um an ca. 20 Sekunden ohne Blondphase zu kommen?
     
  17. #17 S.Bresseau, 18.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    ja.
    nochmal zur Füllmenge: Mir scheint das immer noch zu wenig zu sein. Beim 2er sollte sich das Sieb im Puck nach dem Bezug deutlich abzeichnen, das Pulver quillt ja.

    Bitte nicht am Pulver sparen. Leider. Gute Bohnen sind nun mal auf Dauer der größte Kostenfaktor.
     
  18. #18 DocEvil, 19.07.2013
    DocEvil

    DocEvil Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Habe heute Vormittag ca 300g Bohne durchgezogen und immerhin zwei Tassen leckeren Cappucino hinbekommen. Ich habe die Mühle ganz fein gestellt und mich dann von einem Bezug mit 3 Tropfen in der Tasse den Mahlgrad runtergearbeitet.

    Ich habe das 14g Sieb vollgemahlen (mit kleinem Haufen), durch "klopfen" des Siebträgers auf die Tischplatte fiel das Pulver dann auf ca 3/4-Füllung zusammen. Darauf dann noch ein Häufchen gemahlen, glattgemacht und getampert.

    Leerbezug gemacht.

    Der Bezug: Kurz nach dem einschalten tröpfelte es los und direkt danach ergoss es sich ansehnlich nussig-braun in die Tasse. Nach ca 10 Sekunde wurde es deutlich heller und nach knapp 15 Sekunde habe ich ausgemacht. In der Tasse waren dann wohl etwas mehr als 30ml würde ich schätzen (gut 40 ml?). Subjektiv war schon recht viel "helles Zeug" mit drin.

    Habe es dann eine halbe Stunde später nochmal versucht und vielleicht etwas zu lange laufen lassen, denn das Ergebnis war schon sehr bitter aber trinkbar. :(

    Im Sieb befand sich nach den Bezügen ein fester, nicht trockener Kaffeesatz.

    Irgendwie komme ich mit der Bezugszeit noch nicht so ganz hin, 10 Sekunden "braun" und dann schon ein dickerer hellerer äh "Strahl" klingt für mich soweit ich das verstanden habe nicht optimal. Auf der anderen Seite, wenn ich feiner mahle um die Zeit zu erhöhen, müsste es ja wieder bitterer werden? Oder habe ich jetzt zuviel Kaffee?
     
  19. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Genau dieses Problem hab ich auch noch oft, dass ich bei mancher Sorte einfach nicht auf die 25s Bezugszeit komme. Wenn der Geschmack nach 15s aber passt - warum nicht ...
    Andere Sorten laufen bei mir minimum 30s-35s, sonst bleiben sie generell eher zu säuerlich.

    Wenn Du Richtung längerer Bezugszeit arbeiten willst, dann richtig, eher feiner mahlen. Das sollte den Blondpunkt nach hinten verlagern, reduziert aber i.d.r. auch das resultierende Volumen, da der Durchfluss überproportional sinkt. Mehr Richtung Ristretto eben.

    Andere Möglichkeit wäre mit der Dosierung rumzuprobieren, also z.B. Dosis weiter erhöhen und wieder etwas gröber mahlen dafür um den Durchfluss weitgehend konstant zu halten. Zumindest wär's evtl. einen Versuch wert.

    Gruß, Markus
     
  20. #20 aideron, 19.07.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

    Ist die Maschine gut durchgeheizt und stimmt die Bezugstemperatur? Auf dem Bild kommt mir das sehr sehr arg hell vor, so als ob die Temperatur allgemein nicht stimmt. Was zeigt denn das Dampfdruckmanometer falls vorhanden an Druck an?

    Sonst würde ich die 25 Sekunden auch nicht zu eng sehen, einige messen ab dem 1. Tropfen, andere (ich!) ab dem Starten der Pumpe. Und wenn ein Doppio ab Pumpenstart nach 22 Sekunden (also effektiv bei mir mit 4 Sekunden Pre-Infusion eher so 12-15 Sekunden ab 1. Tropfen) schmeckt ist das auch OK.
     
Thema:

Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Da kommt nur komische, bittere Brühe raus - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...