Hilfe!! Defekte gebrauchte Maschine erhalten

Diskutiere Hilfe!! Defekte gebrauchte Maschine erhalten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Richtig gemacht. Um Transportschäden hat sich der Verkäufer zu kümmern.

  1. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Richtig gemacht. Um Transportschäden hat sich der Verkäufer zu kümmern.
     
  2. #22 Warmhalteplatte, 12.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nein, rein rechtlich gesehen trägt, wie ich das sehe, bei Privatverkäufen der Käufer das Versandrisiko solange nichts anderes vereinbart ist. Der Verkäufer ist im Normalfall raus, sobald er das Paket an DHL übergeben hat. Ausnahmen sollten aber bestehen, wenn die Verpackung unzureichend war.
     
    braceface79 gefällt das.
  3. #23 domimü, 12.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Na ja, wenn die Sache ordnungsgemäß verpackt gewesen wäre, wäre der Verkäufer auch noch nicht raus, er und nicht der Empfänger ist ja der Vertragspartner von DHL. Zu derart ungenügender Verpackung gibt es schon genug Rechtsprechung.

    Freilich habe ich auch schon mal an der Verpackung gespart, weil die Ware dann beschädigt angekommen ist, hatte ich halt Pech, da ging es allerdings um kleine Gegenstände unter 100g.
     
  4. #24 Warmhalteplatte, 12.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Was den Schadenersatz angeht, wäre der Verkäufer bei ausreichender Verpackung raus. Daß er sich bei DHL um die Reklamation in Zusammenarbeit mit dem Empfänger kümmern muß, stimmt natürlich. Falls sich der Verkäufer komplett quer stellen würde, könnte man als Empfänger aber trotzdem noch bei DHL reklamieren (§421 HGB).

    Im Zusammenhang mit Espressomaschinen und versicherten Versand sollte man übrigens auch immer den Höchstwert für Waren im Auge haben. Bei DHL standardmäßig 500 Euro. D.h. solange man nicht explizit mit dem Verkäufer versicherten Versand vereinbart hat, könnte es kompliziert werden, falls DHL aus diesem Grund die Zahlung verweigert.
     
  5. #25 domimü, 12.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich denke, wir sind uns bei der Maschine aus diesem Thread einig, dass nicht DHL für den Schaden aufkommen soll oder wird, sondern der Verkäufer eine schlicht ungenügende Verpackung gewählt hat. Da hätte auch eine höhere Versicherung nichts geändert.
     
    S.Bresseau und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Stand das so im Angebot ? Dann hat der Verkäufer vergessen, die gesetzliche Gewährleistung auszuschließen. Also einfach reklamieren.
     
  7. #27 Genießender, 12.08.2020
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Guten Abend,

    kurzes Update: der Verkäufer hat nun kommentarlos der Rücknahme zugestimmt. Ich habe die Maschine jetzt verpackt - hoffentlich etwas besser als er - und werde sie morgen zur Post bringen.
    Hoffe das passt jetzt so und die Maschine kommt „heile“ bei Ihm an und ich bekomme den Kaufpreis erstattet.
     
    Canadus und Menne gefällt das.
  8. #28 rebecmeer, 13.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich würde zur Sicherheit den Fall bei PayPal aufmachen.
     
    -Dune- gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Ich würde erstmal abwarten. Bisher zeigt sich der Verkäufer ja kooperativ. PayPal hat da AFAIR eine Frist von 180 Tagen. Aber klar, besser noch mal prüfen und in jedem Fall vor Ablauf aktiv werden. Und Kommunikation/Dokumentation aufbewahren.
     
  10. #30 Canadus, 13.08.2020
    Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Wenn der Verkäufer kooperiert, hält sich Paypal doch erst mal im Hintergrund & gibt dem Verkäufer Chance zur Klärung, wenn ich mich richtig erinnere.
    Vorteil, wenn man jetzt schon einen Fall aufmacht, ist das die Frist schon mal anfängt zu laufen, das stimmt.
     
  11. #31 Genießender, 13.08.2020
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Also ich habe sowohl bei eBay als auch bei PayPal einen „Fall eröffnet“ aber bisher weder eBay noch Paypal „zur Hilfe dazugeholt“. Beide sagen man solle das Problem erst mit dem Verkäufer selber klären. Sollten da Probleme auftauchen kann ich sie einschalten. Nachdem er jetzt das Rücknahmeangeboten akzeptiert hat und das Ganze weiterhin unter der Beobachtung von eBay läuft werde ich wohl erstmal niemanden zur Hilfe ranziehen. Ich gehe mal davon aus das funktioniert jetzt so und er wird mir nach Erhalt der Maschine dann schon auch mein Geld zurücksenden. Laut eBay hat er dazu zwei Tage nach Erhalt des Artikels Zeit. Sollten dabei Probleme auftauchen kann ich mich immernoch an eBay und PayPal wenden
     
    Silas, Almost-Human, Menne und 2 anderen gefällt das.
  12. #32 rebecmeer, 13.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Genießender

    Fall eröffnet = alles gut!
     
  13. #33 Genießender, 14.08.2020
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Guten Morgen, die Rocket ist seit gestern Nachmittag wieder bei der Post und sollte morgen oder Montag beim Verkäufer ankommen nehme ich mal an. Er hat sich gestern Abend auch nochmal sehr freundlich bei mir gemeldet und sich für die Umstände entschuldigt. Sieht so aus als würde das jetzt alles gut laufen und das Thema kann in ein paar Tagen begraben werden.
    Danach belohne ich mich auf jeden Fall für den ganzen Stress und kaufe mir eine neue! :) Kommt gut ins Wochenenende.
     
    -Dune-, Saxaddict, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 Fluchtkapsel, 14.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Wir drücken die Daumen!
     
  15. #35 Genießender, 20.08.2020
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Um das hier final abzuschließen: Habe soeben die Rückzahlung erhalten. Hat jetzt doch etwas gedauert aber der Service von eBay ist da wirklich sehr gut. Danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Eine neue ist bereits bestellt und sollte am Samstag ankommen. Dann gehts endlich los
     
    Warmhalteplatte, rebecmeer, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Von eBay oder vom Verkäufer?
     
  17. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Eine neue Neue oder neue Alte? :)
     
  18. #38 Genießender, 20.08.2020
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Der Verkäufer hat mir letzte Woche nach dem akzeptieren der Rückgabe eine sehr nette Nachricht gesendet, er meinte er wird die Rückerstattung so schnell wie möglich vornehmen. Dann kam aber leider erstmal nichts, so dass auch die ihm von eBay vorgegebene Frist verstrichen war (er meinte er müsse erst sein Paypal Konto ausgleichen ??). Nachdem die Frist um war konnte ich eBay „zur Hilfe heranziehen“. Von eBay habe ich dann relativ schnell eine Nachricht bekommen, dass sie den Fall zu meinen Gunsten entschieden haben und die Rückzahlung veranlassen werden. Letztendlich habe ich vorhin dann zwei E-Mails von Paypal bekommen - eine in der stand ich habe eine Rückzahlung von namedesverkäufers erhalten und eine in der stand, dass sie den Fall zu meinen Gunsten entschieden haben und ich eine Rückzahlung erhalten werde.
    Wie das letztendlich also genau abgelaufen ist weiß ich nicht, ich vermute eBay hat dem Verkäufer mitgeteilt er möge bitte Rückerstatten und er hat eBay mitgeteilt, dass er das bereits veranlasst hat. Und jetzt ist das Geld eben da.

    Ich habe von Espresso Club Soest ein Ausstellungsstück zu einem sehr fairen Preis kaufen können. Die steht seit ein paar Wochen im Laden und ist noch nie benutzt worden. Also quasi eine neue neue.
     
    mat76, Menne und -Dune- gefällt das.
Thema:

Hilfe!! Defekte gebrauchte Maschine erhalten

Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Defekte gebrauchte Maschine erhalten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  2. Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

    Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft....
  3. Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni

    Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni: Hallo Zusammen, ich möchte den Schalter an meiner neu erstandenen La Pavoni Europiccola wechseln, da der rote Schalter auseinander fällt (aber...
  4. Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola: Hallo ihr Kaffee-Liebhaber, ich habe einem Kumpel eine gebrauchte La Pavoni Europiccola abgekauft. Wollte sie nun ein bisschen aufarbeiten und...
  5. Kaffeemaschiene ist undicht!! Hilfe!!

    Kaffeemaschiene ist undicht!! Hilfe!!: Hallo zusammen‍♂️ Ich habe ewig lang versucht jemanden zu finden, der sich mit Kaffeemaschinen auskennt. Im innenleben kommt sobald der...