HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

Diskutiere HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hej leute...als ich heute morgen nach hause gekommen bin, hab ich routinemäßig meine Astoria (vor nem halben Jahr bei tabacco gekauft)...

  1. #1 Rubespresso, 02.10.2009
    Rubespresso

    Rubespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hej leute...als ich heute morgen nach hause gekommen bin, hab ich routinemäßig meine Astoria (vor nem halben Jahr bei tabacco gekauft) angeschaltet und siehe da(!):es läuft einfach konstant wasser aus der Brühgruppe. Nochmal ausgeschaltet. An. Wasser...
    Tja, jetzt steh ich da hab groß zum Frühstück eingeladen und kann keinen vernünftigen Kaffee anbieten. Jemand ne Idee?Hatte dieses Problem schon genau ein mal. Da hat sich das irgendwie von selbst gelöst, aber jetzt (hab auch nix in der SUfu gefunden) verzweifel ich. Es läuft übrigens nur Wasser durch die BG wenn ich sie anschalte.
    Danke

    Ruben:-|
     
  2. #2 Holger Schmitz, 02.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

    Ok, in Anbetracht des Entzugs verschiebe ich den Beitrag in die richtige Kategorie :-D
     
  3. #3 Rubespresso, 02.10.2009
    Rubespresso

    Rubespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Der Coffeinentzug ist schon fast da!!!...echt.

    ups. klar.:-D.
     
  4. #4 Rubespresso, 02.10.2009
    Rubespresso

    Rubespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

    ok. Habe sie grad noch mal eingeschaltet und auf einmal knallt es sehr laut(wie ne platzpatrone) und nix geht mehr. HIIILFEEE!!!
     
  5. #5 Holger Schmitz, 02.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

    Dann ist sie jetzt wohl kaputt.
    Nutze Deine Mühle um Filterkaffee zu mahlen damit Dein Besuch wenigestens etwas koffeinhaltiges bekommt...

    Wenn Du elektrisch begabt bist kannst Du Dich mit Hilfe des Forums ranwagen, ansonsten wohl sicherheitshalber die Maschine zu einer Werkstatt bringen.

    Ich vermute ein hängendes Relais.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 saecoroyal, 02.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

    Wie kommst Du denn auf diese Schlußfolgerung? :mrgreen:
     
  7. #7 meister eder, 02.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

    wie wird denn bei deiner maschine der bezug gestartet?
    bei meiner geht das vollkommen unabhängig von der blackbox durch einen schalter, der magnetventil und pumpe steuert. sowas wie bei dir dürfte also bei meinem schaltplan garnicht passieren. hat astoria da was geändert oder hast du eine dosierautomatik?
    gruß, max
     
  8. #8 Rubespresso, 02.10.2009
    Rubespresso

    Rubespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

    also der bezug wird einfach durch einen schalter gestartet, gibt auch keine dosierautomatik. es fängt einfach an wasser aus der bg zu laufen...beim anschalten der macchina...

    kaputt hört sich nicht so schön an.:shock:!!

    schalter steuert ventil und pumpe. wie gesagt, wackelkontakt, hängendes relais(was auch immer das ist :-D), hört sich besser an. kaputt ist ja auch nur eine frage der definition...

    rubespresso

    danke für die vielen antworten!!!
     
  9. #9 Rubespresso, 02.10.2009
    Rubespresso

    Rubespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

    filterkaffee ist übrigens schon am start:cool:..
    der von Olivier...lecker!
     
  10. #10 meister eder, 02.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

    kannst du lokalisieren, woher der knall kam? sind da irgendwo "schmauchspuren" oder ähnliches zu erkennen?
    bei meiner maschine ist mal über lange zeit wasser aus dem bg-flansch getropft, hab's aber nicht gesehen, da es in den abfluss ging. es ist dabei nur leider dauernd über die magnetventilspule gelaufen, die irgendwann bis zum kern durchnässte und dannhalb abgefackelt ist. die schneckenspur vom wasser konnte man deutlich erkennen, sodass ich wusste, wie ich einem weitteren defekt dieser art vorbeugen kann. hätte ich nur die spule erneuert, wäre die neue bald wieder hin gewesen.
    ansonsten klingt auslaufendes wasser beim anschalten ziemlich gruselig, wenn die elektronik nix damit zu tun hat. ich schätze du hast mindestens einen kurzschluss in diesem schalter. bau ihn mal aus, isolier die steckerchen und schalte die maschine wieer an (am besten kein metall berühren, gleich per steckerleiste oder sicherung anschalten). jetzt sollte kein wasser mehr kommen. wenn doch, ist was anderes hin.
    gruß, max
     
  11. #11 Rubespresso, 02.10.2009
    Rubespresso

    Rubespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! coffein da, aber kein Espresso!!!...echt.

    nun, beim Brühdruckmanom. ist ziemlich lange immer wasser ausgetreten, kann sein, dass das aufs magnetventil bei der BG gelaufen ist...wenn es das ist na dann...hmpf. muss mal sehen. Es sind jedoch keine Schmauchspuren zu sehen, guck jedoch gleich mal nach. Knall kann ich leider auch nicht lokalisieren. :-?

    Bin einfach nur etwas enttäuscht, dass mir das bei einer maschine aus dem Kaffeenetz passiert, da diese auch sehr schön restauriert worden ist..schade.

    muss ich dann die BG auseinander nehmen?
    ruben
    danke nochmal:-o:cool:;-)
     
  12. #12 meister eder, 02.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

    wenn es am manometer getropft hat, kann schon mal was auf den schalter getropft sein und einen kurzschluss verursacht hat.
    auch wenn die maschine recht gut restauriert wurde, es kann immer mal sein, das was undicht wird. die maschinen sind nunmal keine neugeräte mehr.
    wenn die brühgruppe noch dicht ist, musst du sie auch nicht auseinander nehmen.
    gruß, max
     
  13. #13 Holger Schmitz, 02.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

    Auch der Transport setzt den Maschinen zu, so können sich vorher knapp dichte Schraubverbindungen in leicht sabbelnde Verbindungen wandeln.

    Steck sicherheitshalber einen FI-Schutzschalter in die Stromzuleitung, dann schraubt es sich ungefährlicher.

    Früher oder später wird sich hier schon jemand finden der Dir konkrete Tips geben kann.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

Die Seite wird geladen...

HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt. - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....