Hilfe...Dichtigkeit Verschraubung Dampfventil ECM Technika IV

Diskutiere Hilfe...Dichtigkeit Verschraubung Dampfventil ECM Technika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, ich brauche mal euren Rat. Ich musste den Dampfschnörpfel an meiner ECM Technika IV abschrauben und reinigen, da dieser extrem...

Schlagworte:
  1. #1 the.bean, 09.11.2021
    the.bean

    the.bean Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Gemeinde,

    ich brauche mal euren Rat. Ich musste den Dampfschnörpfel an meiner ECM Technika IV abschrauben und reinigen, da dieser extrem schwergängig war.
    Dazu habe ich einfach die Mutter (Nr. 7, siehe Explosionszeichnung) gehalten und die Abdeckung (Nr. 28) abgeschraubt. So weit so gut. Nach dem Zusammensetzen bekomm ich da jetzt allerdings genau diese Stelle nicht mehr dicht. Ich habe sogar schon eine neue Teflondichtung (Nr. 8) eingesetzt, ohne Erfolg.

    Habt ihr da einen Tipp?
    Bildschirmfoto 2021-11-09 um 18.51.55.png ECM.jpeg
     
  2. #2 Espressojung, 09.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Mit der oberen Teflonscheibe bekommt man die Stelle nicht dicht, weil der Dampf durch die Gewindegänge
    an der Teflonscheibe vorbei geht und so durchbläst.
    Diese Teflonscheibe ist eine s.g. Flächendichtung und keine Gewindedichtung. (die sehen anders aus).
    Das Zauberwort heißt Teflonband.
    1. Du mußt die gesamte Lanze nochmal demontieren,
    dann solltest du das Gewinde am Dampfhahn leicht anrauen.
    2. Als nächstes schraubst du nur die schmale Sechskantmutter bis ganz nach oben.
    3. Jetzt kommt das Teflonband zum Einsatz
    - einige Lagen Teflonband um das Gewinde unterhalb der schmalen Mutter aufwickeln.
    aber die Teflon-Lagen nicht zu dick umwickeln. 3 - 4 lagen sollten reichen.
    4. Jetzt wird die Dampflanze mit der Überwurfmutter aufgeschraubt.
    5. Die schmale Sechskantmutter hat keine dichtende Aufgabe, sie kontert (sichert) nur die Überwurfmutter
    gegen das Losdrehen wenn man die Dampflanze bewegt.
     
    the.bean gefällt das.
  3. #3 the.bean, 10.11.2021
    the.bean

    the.bean Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Ui, danke für die schnelle Antwort, ich werde das heute Abend mal probieren...klingt eigentlich logisch, dass die Teflonscheibe nicht dichtet.
    Aber ne blöde Frage, wieso war das dicht, bevor ich es aufgeschraubt habe. Ich hab da vorher kein Teflonband dran gesehen.... :)
     
  4. #4 Espressojung, 10.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Möglicherweise war auf dem Gewinde ein wenig Flüssigdichtmittel aufgetragen.
    Das ist übrigens auch eine Möglichkeit, allerdings würde ich davon abraten, weil man da leicht das falsche oder zu viel
    von dem Zeug verwenden kann.
    Das kann bei einer späteren Wartung dann zu Schwierigkeiten beim Lösen der Überwurfmutter kommen.
     
  5. #5 the.bean, 10.11.2021
    the.bean

    the.bean Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Ich werde bei Teflonband bleiben...hab auch an Hanf gedacht, hast du damit auch schon Erfahrung bei Espressomaschinen gemacht?
     
  6. #6 Espressojung, 10.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Von Hanf würde ich schon aus hygienischen Gründen abraten
    und an Espressomaschinen sowieso ==> ist auch nicht mehr zeitgemäß.
     
    the.bean gefällt das.
  7. #7 the.bean, 11.11.2021
    the.bean

    the.bean Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Hat wunderbar geklappt und jetzt ist wieder alles dicht. Danke noch Mal für den 'heißen' Tipp ;-)
     
  8. #8 Espressojung, 11.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Immer wieder gern;)
     
Thema:

Hilfe...Dichtigkeit Verschraubung Dampfventil ECM Technika IV

Die Seite wird geladen...

Hilfe...Dichtigkeit Verschraubung Dampfventil ECM Technika IV - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze

    ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe gerade eine ECM "Giotto" (Bj. '98) eines Bekannten komplett überholt. Sie stand einige...
  2. ECM Technika Kesselverschraubung undicht

    ECM Technika Kesselverschraubung undicht: Hallo in die Runde, meine ECM Technika IV macht plötzlich zischende Geräusche, so dass ich sie heute morgen geöffnet habe, um nach dem Fehler zu...
  3. Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?

    Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab mir letzte Woche eine gebrauchte Quickmill 3000 Orione gekauft. Sie hat zwei Mängel: - das grüne Lämpchen...
  4. Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?

    Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?: Hallo zusammen, nach langer Pause fange ich wieder an, an meiner E61 zu schrauben. Bei meiner Faema von 1963 waren alle Schraubeinsätze beim...
  5. Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?

    Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?: Hallo Gemeinde, Ich bin seit ich mir damals meine Siebträgermaschine gekauft habe Mitleser hier im Forum. Bislang habe ich hier im Forum auch zu...