HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

Diskutiere HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also, bevor du so viel Geld für eine Maximatic>3680,- ausgibst, nehm lieber etwas mehr in die Hand und kauf eine La Marzocco Linea Mini (etwas...

  1. #21 Markenmehrwert, 06.12.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Also, bevor du so viel Geld für eine Maximatic>3680,- ausgibst, nehm lieber etwas mehr in die Hand und kauf eine La Marzocco Linea Mini (etwas runterscrollen). Das wäre dann stilistisch und innovativ. Würde deinen Mann SICHER umhauen!
    Denke dringend über eine gescheite Mühle wie eine Anfim Super Caimano oder Ceado E37S nach!!!

    HIER gibts Infos zu der Linea Mini (Vorsicht umfangreich).


    Gruß
    M.
     
    biggi gefällt das.
  2. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    @Ludwig:
    nein ich weiß es leider wie schon geschrieben nicht sicher. Hätte primär aus dem Bauch raus Maximatic gekauft. Bin aber bisschen verunsichert weil sie so klein ausschaut und ich den Eindruck habe, hier drückt man irgendwie nur drauf und der Kaffee kommt raus. Problem ist meine Ahnungslosigkeit, da ich überhaupt gar keinen Kaffee trinke, rein mein Mann das im positiven Sinne celebriert, soweit das die Illy eben zulässt.

    Richtig ist das ich primär gedacht hab, kauf ich die Maximatic, dann ist das das was jeder im Haushaltsbereich haben möchte.

    Hättet ihr mir jetzt hier gesagt die Maximatic zu haben ist das Highlight schlechthin, wäre meine Entscheidung klar. Nur je mehr ich recherchiere um so unsicherer werde ich diesbezüglich und dazu kommt eben meine Eindruck mit dem klein ausschauen, irgendwie wie hingestellt und fertig.

    Dazu kommt, dass im Raum Mannheim in für mich nach Feierabend (und der ist spät) in fahrbahrer Nähe nur entweder ein Händler ist der nur Olympia hat (kaffi-schopp), bzw. welche die gerade die nicht haben. Wer berät dann wohl wie!?

    Der einzige der alle Maschinen hat eröffnet erst im Februar in HD sein Ladengeschäft, die kann ich vorher nicht mal anschauen.

    Ich bin sicher könnte ich alle parallel anschaue und anfassen wäre ich klarer in meiner Entscheidung, vielleicht für Euch schwer zu verstehen, ist vielleicht auch eine Frau-Sache. So denke ich ja und dann kriege ich irgendwas erzählt, was mich wieder abbringt, weil ja Händler auch verständlicherweise ein eigeninteresse haben.

    Dazu kommen auch Händler-Fehlinformationen. So lerne ich jetzt gerade von Ludwig, dass die Maximatic keine dual-boiler Maschine ist. Sagte mir doch ein Internethändler (andere hab ich ja keine hier, die alle genannten habe), der Vorteil wäre auch der Dualboiler... . Ich weiß wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber wenn mir das vom Fachmann gesagt wird, denke ich, Mensch hat die also doch auch noch einen konkreten technischen Vorteil und glaub das erst mal.

    Danke Ludwig für Dein trotzdem Votum für die Maximatic. So was hilft frau weiter (weiß für mann wahrscheinlich nicht zu verstehen.

    Mühle habt Ihr mir auch klar gemacht, danke!, aber es gibt ja noch Anässe 2016. Schlechter als bei der Illy dürfte der Espresso mit kitchen aid mühle und höherwertiger Espressomaschine ja nicht sein, sodass es erstmal o.k. ist?? und es ist doch schön, wenn auch noch Raum für andere Spielsachen ist. und da krieg ich ja dann hoffentlich mit in welcher Richtung er sich informiert.

    @domimü: danke für die Info mit der Anzeige, meinte aber die metallenen Röhrchen an der Seite, eins für Dampf und das andere für wohl Wasser? Illy hat nur eins, nutzen wir nie, weil nicht gut ging, er nimmt da gezwungenermaßen meist ein elektrisches Kännchen mit Schäumer am Boden.
    Bodenlosen Siebträger finde ich im Netz nur für die Cremina nicht für die Maximatic.

    Bin weiterhin sehr glücklich über weitere Meinungen!!!! Gerne auch mit direkter Stellungnahme pro ein oder contra eine Maschine.
     
  3. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    @M. danke für die Info, die Linea mini ist von den Daten ja echt überzeugend. Aber über 4000 € wird´s für mich für ne Esspressomaschnin, dann doch emotional schwierig. die Maximatic habe ich neu für 350 angeboten bekommen. Wäre für Linea ja dann definitv soweit ich auf die Schnelle gesehen habe mind. 1000 Euro mehr.
     
  4. #24 nacktKULTUR, 06.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hast Du da eine Null vergessen? Oder ist das sowas wie eine "echte" Rolex beim fliegenden Straßenhändler? Reden wir überhaupt über dieselbe Maximatic?
     
  5. #25 domimü, 06.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Du suchtest doch eine Zweikreismaschine. Der Unterschied zum Dualboiler ist dir bekannt?
    Dampf kommt aus dem oberen Röhrchen = Dampflanze.
    Das untere Röhrchen gibt es bei sehr vielen Maschinen mit Magnetventil, es dient dazu, nach dem Bezug das überschüssige Wasser direkt in die Abtropfschale zu bringen. Damit ist der Puck etwas trockener beim Ausschlagen.
     
    biggi gefällt das.
  6. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Bin deppert.

    Zwar keine null, aber die 2 zwischendrin, also 3250 €uro.

    Sorry.
     
  7. #27 Markenmehrwert, 06.12.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Von Mannheim nach Landau i.d. Pfalz (Espressomaschinenraum) ists ja nicht weit, sehe dich dort mal um!
     
    biggi gefällt das.
  8. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    @domimü: danke, du bringst mich wirklich weiter. Unterschied 2 Kreis und Dualboiler ist mir von der technischen Beschreibung klar und was das technisch für den espresso bedeutet habe ich auch nachgelesen.
    Mein Verständnis ist da natürlich etwas begrenzt, da ich ja nicht mal Kaffee trinke... . Bin durchaus dankbar wenn man mir es so erklärt dass ich es auch ganz verstehe-
    Würde aber mittlerweile sagen, dass das für mich nicht ein must Have beim Kauf wäre. Hat wie ich ja jetzt gelernt habe auch offensichtlich gar keine der anfänglich von mir ausgewählten Maschinen.
     
  9. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    @M. die haben aber die Maximatic wohl nicht. das ist ja genau das Problem.
     
  10. #30 Aeropress, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Von Mannheim aus ist doch Landau nicht soo weit (50km) und dort gibts einen der besten Läden in ganz Deutschland, den Maschinenraum http://www.espresso-maschinenraum.de/ . Bei so ner nicht ganz billigen Entscheidung die ja dann in Zukunft vor allem Deinen Mann betrifft würde ich immer noch mir meinen Vorschlag überlegen. Der genannte Laden ist dafür ideal. Und da würde ich mir mal einen Tag Zeit nehmen und nicht hopplahopp so ne mehrere 1000 EUR Entscheidung mal eben schnall nach Feierabend nebenbei erledigen. Es gibt noch ganze Menge mehr und imho interessanterer Maschinen die man für so viel Geld kaufen kann, als die Dir jetzt im Koppf kreisen. Ein netter Ausflug in den Pfälzer Wald ist ja auch sonst ganz nett. In entspannter Atmosphäre nen schönen Tag haben, dazu mit dem breiten zufiedenen Grinsen Deines Mannes nach Hause tuckern kann imho doch alles wertvoller sein als das Geschnke auspacken. Frauen sind ja gerne etwas emotionaler aber ich würde da den Punkt unbedingt die große Überraschung zu organisieren vieleicht doch nicht höher hängen als die eher etwas rationalere aber langfristig vieleicht schlauere Überlegung.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  11. #31 domimü, 06.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Wird Zeit für einen Disclaimer: An Arbeitstagen beziehe ich meine Espressi mit der Maximatic, bin da also nicht ganz objektiv. Und sonst aus der GS/3. Für mich war damals der Kaufgrund, dass ich eine Maschine mit Edelstahlkessel wollte. Ich habe da wohl etwas zu panisch reagiert, als es um die Schadstoffe wie Blei ging, welche die Espressomaschinen (wie meine damalige Rancilio Silvia) ins Getränk abgeben. Inzwischen dürften viele Hersteller reagiert haben.
     
  12. #32 Markenmehrwert, 06.12.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Aber da gibts eine "kleine" Profitec Pro300, ein kleiner Dualboiler der optisch mit dem "Balkon" der Maximatic ähnelt, aber technisch und preislich aktuell oder annehmbar ist. Isolierte Kessel.
     
    biggi gefällt das.
  13. #33 Markenmehrwert, 06.12.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Eigentlich scheint die Entscheidung für die Maximatic schon von vornherein zu stehen, du hättest nur gerne den Zuspruch vieler gehabt, die ganau zur Maximatic raten, was dir die Eintscheidung leichter gemacht hätte.;)

    Manchmal muß und darf man unvernünftige Sachen machen, dafür ist kein Zuspruch nötig.
    Für eine Beratung zu möglichen guten Maschinen ist alles gesagt.

    Viel Erfolg!
     
    biggi und 6.638 gefällt das.
  14. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn dir der Händler dazu rät dann wohl nur weil er sie am schwersten verkauft, da es einfach keine 3250 .- Argumente gibt, die das rechtfertigen. . Olympia nur wenn man glaubt diese Maschine besitzen zu müssen. Da gibt es viel besseres um viel weniger Geld und du kannst dir sofort einen Dualboiler und eine sehr gute Mühle für das Geld einer Maximatic kaufen. Ich hatte bereits so ziemlich alle Olympia Haushaltsmaschinen , aber würde mir meine Frau eine solche neu gekauft schenken, sie ginge sofort an den Händler zurück weil sie einfach nicht das Geld wert sind was sie kosten . Wiederverkaufswert ist mehr als bescheiden in Anbetracht des NP, wenn ich da eine perfekt restaurierte Maximatic betrachte die um 1/6 des NP letzte Woche den Besitzer gewechselt hat.
    Wenn Geld keine Rolle spielt und sie dir gefällt dann leg sie dir zu.

    Hast du schon mal in Olympias geschraubt um behaupten zu können dass dich die Qualität überzeugt und welche waren schon dein eigen ? Einen Retrozweikreiser kaufen wegen des Prestiges :D? Für das Aufmöbeln des Selbstvertrauens ? Hör auf ;) Dafür musst du aber erst mal Leute einladen die den Kaufpreis der Maschine erkennen, sonst läuft das Prestigeargument ins Leere.

    Vollkomen egal ob Ein/Zweikreiser oder Dualboiler : sind alles nur Espressomaschinen und keine Voodoo Zeugs . Gutes Wasser verwenden und du hast in den nächsten Jahren keine Entkalkung duch zu führen .
     
    biggi gefällt das.
  15. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Prima,

    jetzt werdet Ihr ja deutlicher direktiver. Habt mich und das was in den letzten Wochen in mir vor sich ging wohl auch super auf den Punkt gebracht.
    Fasse mal zusammen was ich verstanden habe:
    • Bestes wäre mann einzupacken und verfrühte Geschenke-Überraschung ist Ausflug. @Chris: überlege Dir als Mediator zu arbeiten, falls Du nichts irgendetwas in der Art machst, da hast du echt Talent, ich muss es wissen, denn ich bin nicht nur Frau sondern auch Frauenärztin. Offensichtlich ein Mann, der weiß wie man Frauen mit sanfter Hand überzeugend in die gewünschte Richtung steuert ohne, dass die bockig werden.
    • Ziel wäre dann Landau
    • Maximatic ist Prestige und v.a. Dingen den Besitzer stolz. Selbstvertrauen steigt bei ihm dadurch sicher nicht, geht mir um die Freude, die ihm das Ding macht. @kailash: danke für deine klaren Worte auch wenn sie das Teufelchen stärken, aber deshalb frage ich ja
    • ALSO: entweder eine aus dem Segment 1000 euro bis 1600, hier wenig falsch zu machen bei den genanten und eher Sicht des Betrachters?
    • oder Maximatic rein weil´s eine ist
    • oder dann etwas wirklich Professionelles ab 4000 aufwärts?
    • Dualboiler nicht wirklich entscheidend??
     
  16. #36 quick-lu, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Natürlich nicht, dass trifft aber auch auf alle anderen meiner Maschinen zu, ich bin mir aber schon recht sicher, dass ich für den stolzen Preis zumindest was Verarbeitung angeht, wie ich schon geschrieben habe, nicht ins Klo greife.
    Es ist ja so eine Sache mit dem Maschinenkauf, das kann schon emotional sein, dann macht man auch gerne den Geldbeutel auf.
    Ganz ehrlich, ich würde nie im Leben so viel Geld für eine neue Maschine ausgeben (ich kaufe mittlerweile generell nur noch gebrauchte Geräte:)) die so wenig bietet, ich würde immer zu einer Dualboilermaschine mit Festwasser greifen, dass muß aber nicht euer Weg sein, da hat jeder seine Sicht der Dinge und wie gesagt, außer das du den dreifachen Preis bereit bist zu zahlen, für etwas, was andere Geräte genau so gut können, mir gefallen die Maschinen von Olympia, nicht mehr und nicht weniger.

    Du machst deinem Mann ein Geschenk, da braucht es nicht zwingend rationale Gründe.

    Gruß
    Ludwig
     
    biggi gefällt das.
  17. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    @Ludwig: danke! auch noch mal für Deine Klarstellung. Wüsste ich nur was für ihn das richtige wäre... .
     
  18. #38 Markenmehrwert, 06.12.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Es gibt auch Maschinen mit Umstellung Festwasser/tank. Eine Beratung in z.B. Landau ist sinnvoll.
    Und nein, Dualboiler ist nicht entscheidend. Da ist die Mühle wichtiger.
    Gruß
    M.
     
  19. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Danke, auch wenn Du mir diese Linea mini in den Kopf gesetzt hast:mad: und die mir mit meinem laienhaftes Wissen nicht mehr aus dem Kopf geht, weil die von der kurzen Aufheizzeit über Design sowie "rumspielen" wie ich es mal nenne mit dem immerhin als Radeinstellung vorhandenem PID,- bloss nicht abschätzig verstehen, denkt dran ich habe keine Ahnung-, irgendwie für mich sehr überzeugend wirkt und so herrlich italienisch.

    Dann komme ich aber definitiv nicht mehr um den Ausflug mit ihm herum.

    Habe deshalb auch Esspressomaschinenraum in Landau angeschrieben, die die jetzt wohl mittlerweil auch da hätten, wenn ich´s auf der Homepage richtig verstanden habe.
     
  20. 6.638

    6.638 Gast

    hehe...sie werden vermutlich sicher eine im Showroom haben, aber die Lieferzeiten bei Marzocco sprechen dann eher für ein Geschenk zu Ostern rum . Marzocco ist immer gut ;-) ! Als Alternative auch die Spaziale ansehen ? !
     
Thema:

HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

Die Seite wird geladen...

HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol. - Ähnliche Themen

  1. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  2. Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo liebes Forum, habe mir vor 4 Monaten eine Pavoni gekauft und bis jetzt noch keinen einzigen trinkbaren Espresso bezogen! :-( Ich habe eine...
  3. Hilfe! Dringend Rat für Kauf einer Espressomaschine gesucht!

    Hilfe! Dringend Rat für Kauf einer Espressomaschine gesucht!: Hallo Leute, bin zwar Kaffeeliebhaber, aber bisher noch recht unwissend. Das will ich hier ändern ;o) Habe nun endlich beschlossen, eine...
  4. La riviera! bitte um hilfe! dringend! - Suche teile/kontaktmöglichkeit für siebe

    La riviera! bitte um hilfe! dringend! - Suche teile/kontaktmöglichkeit für siebe: Hallo! hier nochmal der Beitrag von mir aus dem Ersatzteilbereich, da ich mir hier einige mehr Experten erhoffe, die mir vielleicht einen Tipp...
  5. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...