HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

Diskutiere HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, aber wohl doch?:eek::( Danke für den Tipp mit der Spaziale. Gut dann schau ich mir eben die auch noch an,...

  1. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, aber wohl doch?:eek::(

    Danke für den Tipp mit der Spaziale.
    Gut dann schau ich mir eben die auch noch an, bin ich ja auch schon wiederholt in diesem Forum drüber gestolpert.

    Habe mir das Bild gerade angeschaut, und erleichtert- denn da bin ich mir sicher: die ist es nicht für ihn. ;)
     
  2. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hab nochmal nachgeschaut hätten sie zumindest jetzt noch in rot, weiß, schwarz verfügbar.
     
    Cognac gefällt das.
  3. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ich denke das Problem mit der Maximatic ist folgendes: Hättest du gefragt, "welches ist das beste Set-Up für Betrag X?" wäre, egal wie hoch X ist, nie die Maximatic dabei. Vor allem wäre immer auch eine Mühle mit dabei.
    Würdest du beispielsweise 3500€ ausgeben wollen, wäre es kein Problem damit eine hervorragende Kombi auszuwählen. Je nach persönlichem Geschmack würden davon aber wohl 500-2000€ für die Mühle investiert werden.

    Meine Wahl in verschiedenen Preisbereichen wäre:
    Bezzera Strega
    Profitec Pro800
    Linea Mini
    Marzocco GS3

    Mühlen:
    Bezzera BB005 (Manuale)
    Quamar M80E (neue Version)
    Mahlkönig K30

    Aber in jeder Preislage würde es auch andere Optionen geben.
    Ob ein Handhebel etwas für deinen Mann wäre kann ich nicht beurteilen, mir macht es unheimlich Spaß.

    Grüße
     
    biggi gefällt das.
  4. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    @benny: lieben Dank für Deine übersichtliche gegliederte und für mich gut verständlich dargestellte Meinung.

    Hat mir geholfen, weil
    • ich mir jetzt dann die Profitec nochmals genauer anschaue, sie hatte M. mir als nicht Handhebelmaschine schon auch nahe bringen wollen. das wäre sicher auch eine gute Möglichkeit über die ich noch nachdenken muss. Die wäre in Landau wohl ja zumindest als Version von M. da
    • Du mich mit dem Handhebel nochmals zum Nachdenken bringst, da ich mir bei ihm auch ganz gut vorstellen könnte, dass ihm das Spas macht. Dann würde der Kaffee für den Besuch, wenn er nicht da ist allerdings noch katastrophaler werden als bisher mit der illy, weil ich den ja dann machen muss.
    • GS3 war hier auch schon genannt, würde ich aber momentan aus dem Bauch raus nicht in die engere Wahl ziehen.
    Frage: d.h. eine Kombi aus der von Dir genannten um die 1000 Euro-Klasse Maschine mit einer Mühle für 2000 Euro könnte Sinn machen?
    Nur interessehalber. Denn bzgl. der Mühle kann ich mir definitiv keine Gedanken machen, bin so schon am Rande der Entscheidungs-Verzweiflung.
    Wird ja aber dann auf mich/uns in jedem Fall zukommen und was ich dann weiß weiß ich, deshalb auch danke für die Auswahl der mühlen.
     
  5. #45 Aeropress, 06.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mühle ist wichtig aber die muss keine 2000 EUR kosten. Schon ne Bezzerra BB005 für 250 EUR kann vollauf genügen, die teuren haben dann vor allem Vorteile in Bedienung, Verarbeitung und Handling. Besser und teurer geht natürlich immer, aber da wirst Du in Landau sicher bestens beraten werden, die haben auch Quamar die derzeit hier sehr beliebt sind und sowohl Komfort als auch Bezahlbarkeit verbinden, oder die Ceado wenns denn unbedingt mehr sein darf die dann auch schon sehr hohe Ansprüche befriedigt und auch keine 2000 kostet (aber immerhin die Hälfte :) )
     
    Neil.Pryde und biggi gefällt das.
  6. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Danke Chris. Hab schon mit Landau gemailt und einen Ausflugstermin vereinbart. Geht wohl tatsächlich nicht anders.
     
  7. #47 The Rolling Stone, 06.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn ich Mannheim lese, dann denke ich bei Espresso aber zuerst an Heidelberg, nicht an Landau^^ - ECM liegt ja praktisch vor der Haustür.
    http://www.ecm.de/index.php


    Ev. auch ein Ausflugsziel:


    ECM würde einem Illy-Fan sicher auch gefallen.
     
  8. #48 Aeropress, 06.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Als Ausflugsziel in jedem Fall, aber sie will ja das mit einem Einkauf verbinden, aber Heidelberg könnte man auf dem Rückweg ja noch mit reinnehmen. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. #49 The Rolling Stone, 06.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich dachte mehr so an die Möglichkeit rauszufinden, bei welcher Art von Gerät die Augen des Göttergatten am meisten strahlen :D
     
  10. #50 Aeropress, 06.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Naja gute Idee aber Neugeräte werden da wohl nur ECM und Profitec rumstehen, die antiken Teile führen da vieleicht nicht unbedingt weiter. Aber interessant ist das Museum auf jedem Fall. Im Maschinenraum kann man auch alles ausprobieren und anfassen, die Features der Maschinen sind ja eh ab ner gewissen Preisgruppe sehr ähnlich, Optik, Haptik und Bedienung sind da der mitentscheidende Faktor welche es sein soll, und dieses Gefühl dafür wird man nicht im Museum bekommen. ;)

    Ein Grundproblem scheint auch die geforderte schnelle Aufheizzeit zu sein, vieleicht kann man davon etwas wegkommen, denn wenn das ein k.O. Kriterium ist wird die Wahl auch wieder recht einfach, das schaffen fast nur Thermoblocks ala Quickmill oder mit Einschränkungen noch BZ10 oder La Speziale.
     
    Neil.Pryde und biggi gefällt das.
  11. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Anregungen. Ihr seid hier unheimlich hilfsbereit! Danke dafür.

    Das mit ECM wusste ich nach meinen Recherchen. Hatte ich aber abgehakt,

    Weiß ich nicht, bin da emotional eher bei Bezzera, ist mir irgendwie näher als Espressomaschinen aus Heidelberg. Da kauft man Druckmaschinen;)

    Quickmill und La Speziale schließe ich aus.

    Ja mit der Bezzera BZ10 hatte ich angefangen.... .

    Linea mini scheint aber auch eine sehr kurze Aufheizzeit zu haben, wenn ich es richtig verstanden habe.

    K.o. Kriterium nicht, morgens aber wichtig. Deshalb sonst zur Not da Zeitschaltuhr?

    Sonst wäre die Wahl sozusagen klar und es könnte nur die Bezzera oder die Linea mini sein, falls das tatsächlich die einzigen sind bis zu dem preissegment der Linea mini.
    Aber letztere kann ich nicht kaufen, ohne dass ich weiß, dass er da voll dahinter steht. Denn die tauschen wir garantiert nicht so schnell gegen eine andere ein. Dafür ist der Preis dann def. zu hoch. Die sollte schon eine langfristige Entscheidung sein.
     
  12. #52 quick-lu, 06.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Dir ist aber klar, dass sich eine BZ10 nicht mit einer Linea (auch wenn es "nur" die Mini ist) vergleichen läßt?
    Wenn du deinen Mann überrascht hast, mußt du ihm unbedingt diesen Thread zeigen, der findet das sicher lustig;).
    Kennt er das KN?

    Gruß
    Ludwig
     
  13. #53 nacktKULTUR, 06.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn die Aufheizzeit nur morgens ein Thema ist: Da braucht's keine Schaltuhr. Ich schalte unsere SAB (siehe Signatur) direkt nach dem Aufstehen ein, und erledige alles andere: Katze füttern, baden, anziehen, rasieren. Wenn ich mit allem fertig bin, ist auch die SAB bereit.
     
  14. #54 TobiasM, 06.12.2015
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Es hat aber nicht jeder deine Morgenroutine. Ich zum Beispiel wache auf, bleibe noch kurz im Bett liegen und frühstücke dann sofort(trinke Espresso Cappu) erst danach geht es ins Bad und ich ziehe mich an. Ohne Zeitschaltuhr wäre das nicht möglich.
     
  15. #55 bobaachen, 06.12.2015
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    @biggi Ob ich eine Maximatic gegen eine BZ 10 umtauschen würde? Ja, würde ich - die Maximatic hat einen kleineren Siebträger und ich ziehe es vor mit verschiedenen 58er Sieben zu experimentieren. Da gibt es viele gute in den verschiedensten Größen. Ich z.B mache gerne Doppios mit 17,5g in einem La Marzocco Sieb.
    Gruss Robert
     
  16. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    @ Ludwig:
    Den zeig ich ihm dann auf jeden Fall.
    Das findet er GARANTIERT lustig.
    Und wundern wird er sich auch nicht. Er weiß ja, dass ich davon überhaupt keine Ahnung habe. :D

    Ob er das KF kennt? Ich hoffe nicht, sonst liest er am Ende mit. Aber vielleicht ist er ja Robert und hält mich von der Maximatic ab.;)

    Ich weiß, das ich die beiden nicht vergleichen kann. Habe verstanden, dass die Linea was Besonderes und rel. Professionelles ist, die technischen Unterschiede gelesen, die natürlich für mich etwas abstrakt sind, aber grob kann ich das schon erfassen.
    Ginge ich nach dem Design würde ich die Linea mini nehmen. Was anderes kann ich nicht beurteilen. Und für eine Design Entscheidung mehr als 4000 Euro. Wohl kaum. Mich überzeugt bei ihr zwar auch der Rest, aber wie Du schon so non-chalant bemerkt hast ist das ein bisschen windig.

    Aber man kann auch einen hochtechnisierten Porsche toll finden und trotzdem einen Lada NIVA auch.
    Wen will man dann haben? Die meisten den Porsche.
    Ich nicht. Und mein Mann wird wahrscheinlich beide toll finden und einen ganz anderen fahren wollen. Das macht es so schwierig.

    @tobias: danke, denn so macht er das eben auch. und alles andere würden den getakteten Ablauf unserer Familie mit Kindern aus dem Ruder bringen.

    @robert: danke noch mal für diese eindeutige Stellungnahme, ich habe nach dem Austausch hier auch eine andere Meinung von der Maximatic bekommen.

    Und bin jetzt gespannt, welche mein Mann haben wird, falls ich tatsächlich den Ausflug mache . Oder traue ich mich doch und kaufe nach der Beratung in Landau, die ja bis auf die Maximatic die haben um die es mir ging, einfach die.......... .:confused:
     
  17. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Und jetzt hab hier auch noch zitieren einfügen gelernt. Bin nämlich nie in Foren. Ist auch neu. Am Ende trinke ich Kaffee. Wo das jetzt doch so gesund ist.
     
  18. #58 quick-lu, 06.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hallo @biggi,
    was meinst du meinte ich mit "windig"?
     
  19. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Mit "windig" meinte ich: Eine Entscheidung über eine offensichtlich so komplexe Sache wie eine Espressomaschine zu treffen ohne Ahnung zu haben. Linea mini z.B. scheint mich zu überzeugen-heisst eben aber wohl nix.
     
  20. #60 quick-lu, 06.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    So habe ich es sicher nicht gemeint, jeder hat mal ahnungslos begonnen, die Linea gibt es übrigens auch noch eine Nummer größer (ohne dich jetzt auf noch "dümmere" Gedanken bringen zu wollen):
    Ich würde die BZ10 übrigens nicht mit einem Lada vergleichen, eher mit einem Mazda MX5 (neue Version mit etwas mehr Elektronik);). Schon komisch, die Autovergleiche braucht es immer wieder um etwas einordnen zu können:).
    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

Die Seite wird geladen...

HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol. - Ähnliche Themen

  1. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  2. Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo liebes Forum, habe mir vor 4 Monaten eine Pavoni gekauft und bis jetzt noch keinen einzigen trinkbaren Espresso bezogen! :-( Ich habe eine...
  3. Hilfe! Dringend Rat für Kauf einer Espressomaschine gesucht!

    Hilfe! Dringend Rat für Kauf einer Espressomaschine gesucht!: Hallo Leute, bin zwar Kaffeeliebhaber, aber bisher noch recht unwissend. Das will ich hier ändern ;o) Habe nun endlich beschlossen, eine...
  4. La riviera! bitte um hilfe! dringend! - Suche teile/kontaktmöglichkeit für siebe

    La riviera! bitte um hilfe! dringend! - Suche teile/kontaktmöglichkeit für siebe: Hallo! hier nochmal der Beitrag von mir aus dem Ersatzteilbereich, da ich mir hier einige mehr Experten erhoffe, die mir vielleicht einen Tipp...
  5. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...