HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

Diskutiere HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh nein, bring mich echt nicht auf noch dümmere Gedanken Ludwig. Hatte auch nicht das Gefühl, dass Du das abschätzig meinst. danke für die...

  1. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Oh nein, bring mich echt nicht auf noch dümmere Gedanken Ludwig.

    Hatte auch nicht das Gefühl, dass Du das abschätzig meinst. danke für die Klarstellung.

    Das erste Auto was er sich von seinem eigenen Geld kaufte war ein Fiat Barchetta, den wir schweren Herzens letztes Jahr verschrotten mussten. Dafür hab ich mir dann den Lada gekauft und fahre jetzt mit Freude mit einem Comfort wie in den 70igern. Mein Mann kann alles reparieren und hat auch noch Freude dabei und muss nicht stöhnen, weil Frau die Elektronik durcheinander gebracht hat. die gibt es nämlich im Niva nicht.
    Aber das hilft wahrscheinlich hier definitiv auch nicht weiter.... .
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei all den finanziellen Höhenflügen der letzten Beiträge solltest du nicht vergessen, dass alle die diskutierten Maschinen lediglich einen oder mehrer Espressi herstellen können. Und über dessen Qualität entscheidet in erster Linie der/die, welche(r) vor der Maschine steht.
    Nun gut, in meiner Nachbarschaft gibt es einen, der öfter mit dem Porsche zum ca. 800 Meter entfernten Bäcker fährt, um Semmeln zu kaufen.
     
    KaffeeBonsai gefällt das.
  3. #63 domimü, 06.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie kommt es, dass die die Linea Mini nun in der engeren Auswahl ist, die Maximatic aber nun draussen ist?
    Der Brühboiler der Mini Linea ist mit 0,17 l doch recht klein, hier gibt es dann weiter hinten auch Erfahrungsberichte. http://www.kaffee-netz.de/threads/la-marzocco-linea-mini.89897/
    Gerade wenn der zu Beschenkende bisher mit der illy zufrieden war, bin ich mir nicht sicher, ob du ihm wirklich mit einer solchen Maschine eine große Freude machst.
     
    biggi gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Genau das habe ich ja sinngemäß schon am Anfang angedeutet.
     
  5. #65 Martinpresso, 06.12.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @biggi:

    Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen.
    Ich habe leider jetzt nur etwas quergelesen, mag mich aber dennoch beteiligen.
    Aus meiner Sicht ist es gut aus viel Geld nicht zwanghaft das maximal teuerste auszuwählen.
    Auch, dass Du Dich hier informierst, finde ich gut.

    Wenn ihr vorher die Illy-Maschine hattet, werdet ihr mit einem gewöhnlichen soliden Zweikreiser schon einen großen Schritt machen. Falls Interesse an Flexibilität besteht, kann man über einen Dual-Boiler nachdenken. Falls handhebeln in Frage kommt, kann man genauso auch über einen Handhebler nachdenken. Varianten gibt's jeweils zu genüge, die sich letztendlich alle nicht viel tun.
    Ob Du nun Bezzera, Rocket oder ECM kaufst ist letztendlich weniger entscheidend. Abseits davon gibt es noch ein paar Maschinen, die im Design etwas individueller sind (Dalla Corte Mini, ECM Controvento, La Spaziale Vivaldi und ein paar mehr). Was Dein Mann mag, weißt Du letztendlich am Besten. Die neue DC Mina ist vielleicht auch ganz schick.
    Grundsätzlich reicht aus meiner Sicht aber ein gewöhnlicher Zweikreiser mit Mittelklasse-Mühle.
    Wenn das Geld parat ist, würde ich persönlich zur Rota-Pumpe greifen, da sie gewöhnlich leiser ist. Bisher hab ich hier kaum von Problemen oder Schwierigkeiten gelesen.
    Vielleicht könntest Du auch einfach mal in einem Laden vorbei schauen und Dir die Maschinen vor Ort ansehen - mir hat das am ehesten Aufschluß darüber gegeben, was ich wollte.

    Mühle: Quamar M80e oder Mazzer Mini machen aus meiner Sicht am ehesten Sinn.

    Gibt auch noch Zubehör wie Tamper, Kännchen, etc. - falls Ihr euch das neu zulegen wollt.
    Tamper: Schicke könnten Pullman, Tamperbell, RegBarber, Tidaka Epico etc. sein
    Auch der Tampercube von Tidaka ist super.
    Kännchen find ich die von Ilsa am schönsten oder Alessi.
    Sind aber auch teuer.
    Günstiger wäre Motta Europa :).

    Ich würde mich an Deinem Mann sonst orientieren. Wenn er einfache solide Technik mag, machst Du damit aus meiner Sicht auch das beste Geschenk :).

    Viel Spaß bei der Auswahl!
    Martin
     
    biggi gefällt das.
  6. #66 Paulito, 06.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Biggi, ich find's ne super Idee, dass du dich so detailliert versuchst zu informieren und deinem Mann so ein schönes Geschenk zu machen! Den Olypmpia Maximatic Gedanken kann ich verstehen, allerdings finde ich z. B. schade, dass die Maschine keinen zweiten "Hahn" hat um Heißwasser für Tee oder einen Café American zu beziehen. Viele andere Maschinen haben diese Funktion wohl.
    Ich bekomme diese Woche meine erste Maschine geliefert, eine Rocket Cellini ( Cellini und Giotto sagt etwas über die Form) Premium Plus V3. Das ist das etwas einfachere Modell als die Evolution. V2, über die du gesprochen hast. Auch diese Machine gibt es in zwei Ausführungen- Cellini oder Giotto.
    Mir gefällt die Premium Plus V3 besser als die von dir in die Auswahl genommene Maschine. Zum einen wegen der weißen Manometern, anstatt den schwarzen und zum anderen, weil sie eine Vibrationspumpe hat. Diese ist im Allgemeinen gut zu gebrauchen und meiner Meinung nach bei einer Maschine die nicht am Festwasser angeschlossen wird, völlig ausreichend, bzw die vernünftigere Wahl.
    Als Alternative (aber auch hier scheint man ein wenig den Namen mit zu bezahlen) wäre die Technika von ECM (Heidelberg). Diese Maschine ist von guter Qualität, gibt es in verschiedenen Ausführungen (Vibrationspumpe oder Rotationspumpe) und hat die eher erwähnten zwei Hähne- Dampf und Heißwasser.

    Eine hier häufig besprochene Maschine wäre noch die Bezzera Strega oder Alternativ die Profitech 700. Hier ist auch ein Stückchen Technik drin verarbeitet, was vielleicht für einen Ingenieur die Sache interessant machen könnte.
    Gut, soweit mein "Senf" zu deinem Thema...Vielleicht bringt das wieder etwas Verwirrung mit rein, aber...das gehört dazu...haha so erging es mir zumindest die letzten Wochen, bevor ich mich entschieden habe für eine Maschine.

    Viel Erfolg, ich bin gespannt, was es wird!
    Paulito
     
    biggi gefällt das.
  7. #67 quick-lu, 07.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Guten Morgen @Paulito
    die Alternative zur Strega wäre nicht die Profitech 700 sondern 800, wenn es ein Handhebler werden soll. Und die 800 ist ein ganzes Stück teurer als diese.
    Die Profitech Pro700 ist ein direkter Konkurrent zur Rocket R58.

    Gruß
    Ludwig
     
    biggi gefällt das.
  8. #68 The Rolling Stone, 07.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der braucht noch nicht mal ein Radio, weil man's eh nicht hört :D

    Zum Thema "unwissende Anfänger" - ich bin ja selbst vor ein paar Monaten in das Forum hier gestolpert ohne Ahnung von irgendwas. Und es geht wohl den allermeisten Anfängern so - erst guckt man im nächsten Laden, lässt sich beraten, dann studiert man die Beratungsfreds und das Wiki, dann erstellt man selbst eine Beratungsanfrage.... und dabei werden die Maschinen und die Wünsche immer größer und teurer. Nachdem dann jeder Boardie seine eigene Maschine als beste empfohlen hat ist man genauso klug wie vorher - man weiß nicht was man nehmen soll^^

    Irgendwer schrob mal so schön "die erste Maschine ist eine Bauchentscheidung, bei der zweiten weiß man dann in etwa was man braucht und erst die dritte ist dann oft die die länger bleibt". Ich persönlich bin mit meiner ersten noch immer zufrieden (Pratika) aber ich glaube so etwa stimmt das wirklich.
     
  9. #69 Paulito, 07.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Danke, da habe ich die falsche Taste erwischt! Ich meinte tatsächlich die 800. Mir ist klar, dass es dort einen großen preislichen Unterschied gibt, aber die Maschine hat natürlich auch den PID. Obwohl die Zugabe des PID natürlich nicht ausschließlich den Preisunterschied erklärt.
     
  10. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ihr gebt Euch hier wirklich Mühe für mich. Danke für all die wertvollen Tipps und danke an diejenigen, die gerade ihre Kaufentscheidung hinter sich gebracht haben für Ihre aufmunternden Worte und die Sicht ihrer Dinge.

    für einen Illy -Fan.........
    @domimü: Warum? Wäre wichtig für mich zu wissen! Lieben Dank im Voraus.
    Maximatic im Vgl zu Linea mini draußen weil, ich verstanden hatte, Maximatic hat nix mehr an zusätzlichem Mehrwert außer ihrer Verarbeitung als dtl günstigere Maschinen ist aber doppelt so teuer. Bei Linea mini habe ich verstanden: Dualboiler, Rotationspumpe, schnelle Aufheizzeit, design passt auch, auch Qualität und PID, zwar nur per Rad aber immerhin.
    das mit dem Brühkessel 0,17 verstehe ich nicht. Wasserkessel stand da 1,5 bzw. Tank 3l/1,5 l. Was ist jetzt der Brühkessel?

    @Arni dito:Warum? Wäre wichtig für mich zu wissen!

    @Ludwig:
    profitec 800 habe ich nach den vorhergegangenen Infos hier auch schon auf die Liste geschrieben, falls er sich vor Ort mit Handhebelmaschinen beschäftigt. Aber da wären wir ja wieder bei heidelberg und nicht bei Italien. Er ist schon ein wenig italophil.

    @Paulito: mit Metallröhrchen meinte ich also weiter vorne im Thread den Hahn. Hat sich das auch geklärt und fehlt hier tatsächlich definitiv. Finde ich auch schade. Danke!
    Außerdem haben wir den gleichen Geschmack mich haben die schwarzen Manometer auch gestört, aber ich fand eben im Vergleich zur Bezzera BZ10 wäre der Vorteil die Rotationspumpe, wenn man sie den möchte, das ist auch noch nicht ganz klar, deshalb diese Ausführung. ECM hatte ich geschrieben, da habe ich ein gespaltenes emotionales Verhältnis.
    Danke für Deine sonstigen Anregungen.

    @Rolling stone: wäre mir schon lieb, wenn es eine der hochpreisigen wäre, dass die dann auch die ist, die bliebe! Im Niva habe ich übrigens als Sonderausstattung ein Radio und unter 100 km/h hört man es tatsächlich, wenn man es nur laut genug aufdreht.

    @martin : danke für Deine detaillierte Meinung, da habe ich ja bis auf die La Spaziale noch was Neues zum recherchieren.

    LG an alle hier
    biggi
     
  11. #71 Paulito, 07.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Biggi,

    freue mich zu lesen, wie gewissenhaft du hier jedes Mal alle Vorschläge beantwortest!
    Du schreibst, dass das italienische Design im Vordergrund steht und das du gerne eine Rotationspumpe möchtest.
    Dann wäre vielleicht die Bezzera Mitica Top noch eine Alternative! Die hat auch, im Gegensatz zur Rocket weiße Manometer und wie ich finde ein schönes Äußeres. Demnächst soll es auch ein Update für die Maschine geben, mit einer PID Steuerung. Aber keine Ahnung, ob das vor Weihnachten noch was wird. Ein Bild der Maschine sah ich auf diese Seite (hoffentlich nutzt du den Privatmodus...haha sonst sieht dein Mann noch die ganze Reklame cookies auf dem Computer) ;-)
    http://www.ginex-espressomaschinen....miprofessionell/Bezzera---Mitica-TOP-PID.html
    http://www.ginex-espressomaschinen....alt-Semiprofessionell/Bezzera-Mitica-Top.html

    Bezzera war auch lange mein Favoriet, aber die Qualität und das Design der Siebträger fand ich dann letztendlich schöner von der Rocket.

    Was die Mühle betrifft, würde ich mich bei der Quamar 80E anschließen. Aber alles Wissen basiert nur aus Theorie.. ;-) Viel Lesen auf dieser Webseite und viele Besuche in Kaffeeläden... haha
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich muss wieder den Autovergleich bemühen. Wenn ich einen älteren Golf hätte und den, mit kleineren Reparaturen, so am Fahren halten kann, manches auch selber mache, und damit auch weitgehend zufrieden bin, wäre ich nicht glücklich, wenn mir meine Frau als Weihnachtüberraschung einen neuen Audi A4 schenken würde. Mit einem neuwertigen oder neuen Golf könnte ich mich dagegen arrangieren.
    Wenn dein Mann dagegen jedesmal flucht und /oder jammert, wenn er die alte Espressomaschine benutzt und sie nich gut funktioniert und vielleicht auch schon mal angedeutet hat, bald eine neue zu besorgen, dann wäre es vielleicht sinnvoll, ihm einen guten Zweikreiser für 1000-1300€ zu kaufen.
     
  13. #73 domimü, 07.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Die Illy-Maschine ist einige Klassen unter denen, die hier momentan diskutiert werden. Diese wiederum werden, schon nur wegen der anderen Siebe, die Schwächen der Kitchenaid-Mühle gnadenlos aufzeigen. Bist du dir sicher, dass er einige Klassen überspringen will? Warum hat er sich nicht selber schon eine neue Maschine gekauft?
    Die Maximatic ist eine der ganz wenigen Maschinen, die einen Edelstahlkessel haben, ist aber natürlich auch "nur" ein Zweikreiser.

    Dualboiler heißt: ein Kessel für das heiße Wasser und ein Kessel für den Dampf. Ich habe für den Kessel für das heiße Wasser Brühkessel geschrieben, weil mit dem dort erhitzten Wasser der Espresso gebrüht wird.
    Der Kessel für das heiße Wasser ist mit 0,17 l sehr knapp bemessen, möglicherweise für eine bestimmte Flussrate und bestimmte Bezugsmenge gut zu regeln. Aber wenn du mal nen einfachen Espresso und mal nen Doppio ziehst, wird dich die Temperaturkonstanz enttäuschen. Ich weiß, dass einige Händler einfach 1,5 l Brühkessel angeben, das ist aber höchst unseriös. Schau lieber, was der Hersteller angibt. Schau dir doch mal den Thread über die Mini Linea an, den ich oben schon verlinkt habe, da ist auch der Wasserkessel abgebildet. Und der ist kleiner als z.B. der der Rancilio Silvia.
     
  14. #74 Paulito, 07.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Nur, wenn am Auto basteln mein Hobby ist ansonsten wäre ich vielleicht glücklich, so verwöhnt zu werden und freue mich endlich mal ein Stück Luxus ins Haus zu bekommen...
     
  15. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Danke nochmals für Eure Mühen.

    Jetzt habe ich auch das genau verstanden, was mir wichtig war.:D

    Den Beitrag bzgl Linea hatte ich nochmals etwas genauer gelesen, war ich bereits bei der recherche hier im Forum drüber gestolpert.

    Werde den Ausflug zum Händler machen und gespannt sein, wie er sich selbst entscheidet. Ob für Golf oder Audi A4......

    Lasse es Euch in jedem Fall wissen. Wird aber nach Weihnachten.

    @Paulito : mache expliziti diesbzgl alles nur am laptop und über meine geschäftl. E-mail und lösche sehr gewissenhaft meine Verläufe und hoffe ich komme damit durch.;)
     
  16. #76 Markenmehrwert, 19.12.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Es ist zwar noch vor Weihnachten, aber ist schon eine Entscheidung gefallen?

    Gruß
    M.
     
  17. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Nein, Ausflug ist am Dienstag:)
    Gebe aber Bescheid!
    Lieben Gruß

    biggi
     
  18. #78 Markenmehrwert, 20.12.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Viel Erfolg!
     
  19. biggi

    biggi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Liebe alle,

    War gestern mit meinem Mann im Maschinenraum. Er hat sich entgegen meiner vorab für "mich" entschiedenen Linea mini für die Rocket Cellini evoluzione V 2 entschieden. Immerhin war die ja in meiner ursprünglichen Auswahl . Und als Mühle für eine eureka.

    Danke Euch allen für Eure wertvollen Tipps. Er hat sich sehr über den Ausflug und die gute Beratung in Landau gefreut. Und natürlich über die Maschine mit der er schon fleißig experimentiert.

    Frohe Weihnachten,

    Biggi
     
    espressionistin und rayFFM gefällt das.
  20. #80 Aeropress, 23.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schön daß alles gut geklappt hat. Viel Spaß damit.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

Die Seite wird geladen...

HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol. - Ähnliche Themen

  1. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  2. Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo liebes Forum, habe mir vor 4 Monaten eine Pavoni gekauft und bis jetzt noch keinen einzigen trinkbaren Espresso bezogen! :-( Ich habe eine...
  3. Hilfe! Dringend Rat für Kauf einer Espressomaschine gesucht!

    Hilfe! Dringend Rat für Kauf einer Espressomaschine gesucht!: Hallo Leute, bin zwar Kaffeeliebhaber, aber bisher noch recht unwissend. Das will ich hier ändern ;o) Habe nun endlich beschlossen, eine...
  4. La riviera! bitte um hilfe! dringend! - Suche teile/kontaktmöglichkeit für siebe

    La riviera! bitte um hilfe! dringend! - Suche teile/kontaktmöglichkeit für siebe: Hallo! hier nochmal der Beitrag von mir aus dem Ersatzteilbereich, da ich mir hier einige mehr Experten erhoffe, die mir vielleicht einen Tipp...
  5. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...