Hilfe! ECM Casa Boticelli

Diskutiere Hilfe! ECM Casa Boticelli im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Ich habe gerade eine ECM Casa Boticelli abgeholt, die ich, wie ich meine, günstig in der Bucht...

  1. #1 amigo, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Hallo liebe Gemeinde, ich brauche eure Hilfe.

    Ich habe gerade eine ECM Casa Boticelli abgeholt, die ich, wie ich meine, günstig in der Bucht ersteigert habe.

    Der Verkäufer sagt, daß die Maschine seit 3-4 Jahren unbenutzt im Keller stand.

    Zur Fehlerbeschreibung:
    Funktionstest bei Abholung (trocken!!): FI löst aus bei Betätigung des Bezugsschalters. Trotzdem mitgenommen, weil ich glaubte, dass mglw. die Pumpe (Ulka Ex 5) defekt ist, (ist ja nicht die Welt)
    Zuhause angekommen, Tank mit Wasser befüllt, zunächst alles ok, Maschine heizt, Pumpe läuft bei Betätigung des Schalters für Heißwasser, danach Einschalten der Bezugstaste, wieder FI raus, Strom weg.
    Danach etwas abkühlen lassen, das ganze Procedere wiederholt, jetzt fliegt der FI schon raus beim Einschalten des Heißwasser-schalters, ebenso wie vorher und jetzt auch beim Betätigen des Bezugsschalters.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß
    amigo

    edit: es ist der LS, und nicht der FI, den es raushaut. Nach weiteren Versuch inzwischen schon beim Einschalten der Maschine ?!?
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Ich würde mal der Reihe nach die Stecker abziehen von Heizung, Pumpe, MV.
    Bis der LS nicht mehr fliegt. Dann weißt Du, woran es liegt.
     
  3. #3 amigo, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ja, dank dir, bin ich inzwischen auch schon drauf gekommen. Es ist dann wohl das Magnetventil, wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Nach der Symptomatik müsste es ja die Spule sein, die defekt ist. (Wie) kann man die irgendwie durchmessen?
    Gruß
    amigo
     
  4. #4 S.Bresseau, 18.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
  5. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Was drauf steht, kann ich im eingebauten Zustand nicht erkennen, muß das Teil erst mal rausfrickeln. Komme ich wohl erst nach Pfingsten dazu :).

    Vielen Dank für den Link, habe gestern auch schon mal hier gestöbert:

    http://www.magnetventile-shop.de/zubehoer/spulen2/

    Ich stelle mir mit meinem bescheidenen Sachverstand vor, daß mglw. durch die lange Standzeit und Verschmutzung das Ventil selbst "festgebacken" ist und das der Grund dafür ist, daß es die Spule durchgeschlagen hat? Wenn dem so ist, wäre wohl ein Zerlegen und Reinigen des Ventilkörpers unumgänglich, oder?

    Gruß
    amigo
     
  6. #6 S.Bresseau, 19.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    kann ich mir nicht vorstellen. Eher Versprödung durch Hitze. Eindringen von Feuchtigkeit etc. Aber nicht Belastung.
     
  7. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    OK!

    Dann werde ich mal minimalinvasiv vorgehen; eine passende Spule auftreiben und hoffen, daß sich nicht noch eine weitere Baustelle auftut ;)

    Vielen Dank noch mal!

    Gruß
    amigo
     
Thema:

Hilfe! ECM Casa Boticelli

Die Seite wird geladen...

Hilfe! ECM Casa Boticelli - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a leva S1, bitte um Hilfe!

    Elektra Micro Casa a leva S1, bitte um Hilfe!: Guten Tag zusammen, Ich brauche eure Hilfe! Habe heute in meiner S1 (Baujahr 1987), die neuere, stärkere Feder, von espressoxxl, verbauen wollen....
  2. ECM Casa Speciale - Dosiereinst. defekt - Hilfe!?

    ECM Casa Speciale - Dosiereinst. defekt - Hilfe!?: Liebe Freunde des gepflegten Gebrühten, habe mich neu angemeldet, nachdem meine alte Identity nicht mehr funktionierte. Brühe auf einer frisch...
  3. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  4. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  5. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...