Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

Diskutiere Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, nach langem Wochenende auswärts, freute ich mich schon auf nen leckeren kaffee zu hause. Doch leider läßt mich meine Mechanika...

  1. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    nach langem Wochenende auswärts, freute ich mich schon auf nen leckeren kaffee
    zu hause.
    Doch leider läßt mich meine Mechanika nun zum ersten mal im Regen stehen.
    Die Pumpe möchte den Boiler befüllen und pumpt und pumpt.
    Nach einiger Zeit hört sie dann auf. Doch nun heizt die Maschine nicht weiter auf.

    Eigentlich erkennt die Maschine nicht, daß der Kessel schon voll ist.
    Da gibt es doch diese Füllstandsonden für max. und für mindest. Füllstand.

    Vieleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich die Funktion kontrollieren kann.

    Gruß, Thomas
     
  2. #2 meister eder, 16.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    wird der kessel überfüllt oder kommt nur nichts rein?
    wenn sie den kessel überfüllt, könnte das kabel zur sonde fehlerhaft sein. ich denke nicht, die sonde selbst so zugekalkt ist, dass sie nicht mehr reagiert. könnte auch was an der ebox selbst sein.
    gruß, max
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Es wäre denkbar, dass Luft in die Verbindungsleitung von Tank und Pumpe geraten ist, dann saugt die Pumpe das Wasser nicht an und läuft und läuft... Du müsstest dann mit einer Spritze Wasser in den Pumpenschlauch füllen, bis er voll ist und ihn dann in den Tank halten und das Gerät anschalten. Hat bei mir so funktioniert, als der Wasserstand im Tank einmal zu niedrig war (ECM Techn. II)
    Gruß
    Arni
     
  4. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Danke für Eure antworten,
    Arni ich glaube daran liegt es nicht da aus dem Exp.-Vtl. massenhaft Wasser läuft.

    Max du machst mir ja Angst von wegen E-Box.
    Wie prüfe ich ob der Kessel voll ist? Muß ich da irgendwo aufmachen?
    beim vorsichtigen "schütteln" fühlt es ich so an als ob der Kessel ca. halb voll ist.


    Gruß, Thomas
     
  5. #5 Bubikopf, 16.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Hallo Thomas!
    Das weist eindeutig auf ein nicht öffnendes Kesselfüllventil hin. Wenn die Pumpe läuft ohne das der Bezug gestartet ist, versucht die Kesselfüllung das MV des Kessels zu schalten und schaltet die Pumpe ein. Nur wenn sich mehr als der Auslösedruck des Expansionsventils aufbaut kann überhaupt Wasser aus dem Exp.-Ventil austreten. Das kommt aber nur bei geschlossenem Kesselfüllventil vor, ist das geöffnet, würde der Kessel irgendwann überlaufen ( Entlüftungsventil ), aber keinen hohen Druck aufbauen ( max. 1,8 Bar ). Einige Maschinen schalten die Pumpe nach einiger Zeit zum Schutz aus um deren Ableben zu verhindern, schaltet man die Maschine aus und wieder an, beginnt der Versuch der Kesselfüllung von neuem.
    Gruss Roger
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    hallo thomas,

    du kannst folgendes ueberpruefen:

    1) liegt am kesselfuell-em-ventil eine spannung an (es soll zum kesselfuellen und nur dazu geoeffnet werden)?
    2) miss den widerstand des em-ventils, genauer der spule des elektromagneten. es koennte sein, dass die spule des ventils defekt ist, das ist schnell behoben.

    lg blu

    ps/edit: ein geoeffnetes (leider 3-wege, deines ist ein 2-wege) em-ventil findest du da (und auf den folgeseiten):
    3-wege-em-ventil geoeffnet
    die spule des elektromagneten sitzt im schwarzen plastikkasten. die 3 kontakte sind beschriftet, miss den widerstand zwischen den nicht-masse-kontakten.
     
  7. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Hallo Roger,
    ich glaube du liegst mit deiner Diagnose richtig.
    Aus dem Entlüftungsventil kommt nichts raus woraus man schließen kann dass
    der Boiler nicht befüllt wird.
    Ich denke das Magnetventil ist der Schlüssel.
    fragt sich nun ist es das Ventil das nicht geht
    oder wird es nicht richtig gesteuert?
    Wie geht man da vor?

    Gruß, Thomas
     
  8. #8 Bubikopf, 16.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Hallo Thomas!
    Drei Möglichkeiten.
    1. Das MV wird nicht angesteuert, defekt liegt in der Elektronikbox. Das ist der unwahrscheinlichste Fehler, da die Pumpe ja läuft
    und daher die Niveausteuerung offensichtlich funktioniert.
    Einfach ein Multimerter in AC 500V Einstellung an das MV anschließen und schauen ob eine Spannung anliegt wenn der Kessel gefüllt werden soll. Wenn sie magnetisiert liegt auch sicher eine Spannung an ( s.u).
    2. Spule durchgebrannt. Kommt häufiger ( weniger selten ) vor. Mit einem Multimeter einfach den Widerstand ( im kOhm Bereich ) messen, ist der Widerstand unendlich, ist die Spule defekt. Messung bei ausgezogenem Netzstecker und abgezogenen Leitungen durchführen ! Man kann auch einen magnetisierbaren Gegenstand an die Spule halten und testen, ob er angezogen wird wenn das MV angesteuert wird, wird er, ist die Spule wahrscheinlich i.O., kann aber ein Wicklungsschluss mit zu geringer EMK sein. Wenn also die Spule einen Widerstand im KOhm Bereich hat und ein magn. Feld aufbaut ist sie wahrscheinlich ( nicht sicher ) in Ordnung.
    3. Das Ventil hängt fest und kann mech. nicht öffnen. Häufiger Fehler. Abhilfe schafft hier das MV zu zerlegen, zu reinigen und zu entkalken und die Mechanik mal mit den Fingern durchzubewegen, dabei merkt man meist schon das es hakt. Nach dem Zusammenbau läuft es dann meist wieder.
    Gruss Roger
     
  9. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Hallo blu,

    danke für den Tipp
    Ich bin kein Elektriker aber die Spannung am MV
    konnte ich mit einem Schraubendreher-Spannungsprüfer testen.
    Ergebnis: Nach dem Einschalten der Maschine liegt Spannung vor
    doch als, nach der üblichen 3-4 Sek Verzögerung, die Pumpe anspringt ist die Spannung weg.
    Ich weiß nicht ob sie wirklich weg ist, jedenfalls geht das Lämpchen im Griff des Spannungsprüfers aus.

    Kann es sein daß die Spannung abnimmt und von meinem einfachen Prüfer nicht mehr angezeigt wird??
    Mit der Widerstandsmessung der Spule bin ich überfordert.
    Da muss ich Hilfe holen.
    Gruß, Thomas
     
  10. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Hallo Roger,

    Danke, die elektronische Prüfung stellt mich vor größer Probleme (rotwerd)
    aber ich versuch es.
    Ich hab doch tatsächlich so einen Multimeter im Keller gefunden und mit der
    Einstellung ACV 500, während die Pumpe läuft, gemessen.
    Der Zeiger geht 2/3 hoch?? 170V.mA??

    Jetzt die Einstellung OHM X1K (gemessen bei abgezogenen Steckern)
    der Zeiger schlägt ganz nach rechts aus?? (bedeutet das kein Widerstand??)

    Kannst du mir das "übersetzen"

    Gruß, Thomas
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    hallo thomas,
    AC steht fuer wechselstrom. du hast 170 V gemessen, d.h es liegt eine spannung an und das ist ok so (warum nur 170 V lassen wir momentan mal unter den tisch fallen).
    der widerstand der spule scheint unendlich zu sein, d.h. sie leitet nicht und es kann auch kein strom fliessen. irgendwo ist die windung wohl durchgebrannt und hier liegt ws. die ursache.
    hast du zur kontrolle ggf. mal auf einen hoeheren messbereich egschaltet (10K, 100K oder 1M)?
    lg blu
    ps die spulen kannst du einzeln nachbestellen, kostet nicht die welt.
    pps bei funktionierendem em-ventil kann man beim schalten ein klacken hoeren.
     
  12. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Hallo blu,

    das mit dem Widerstand kapier ich nicht ganz.
    (was heißt eigentlich unendlich? unendlich viel Widerstand?)
    der Zeiger schlägt ganz nach rechts aus das heißt doch: kein Widerstand oder??
    wenn ich die beiden Kontaktspitzen des Messgerätes direkt zusammenhalte
    schlägt der Zeiger genauso nach rechts aus.
    Auf dem Multimeter ist leider nur eine Einstellung (X1K) für Ohmmessung vorhanden.

    ein Klack-Geräusch entsteht beim einschalten
    Ich kann es aber weder durch genaues hören noch durch fühlen am Magnetventil orten bzw. diesem zuordnen.

    Gruß, Thomas
     
  13. #13 Dolomiti, 17.12.2007
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Prüfung der Magnetspule: Bei stromloser Maschine (Stecker ziehen!) Spule vom Ventil abnehmen, meist mit Mutter SW 14 gesichert, dicken Schraubendreher oder anderes Stahlteil in die Spule stecken, Stecker einstecken (Achtung auf spannungführende Teile und Kabel). Wenn die Spule funktioniert, vibriert das Metallteil und wird in die Spule gezogen. Profis nehmen stattdessen einen Magnetfeldtester von CONRAD (Art.Nr. 103014).
    Wahrscheinlich ist aber das Ventil defekt (Kalk/ Schmutz): Bei stromloser Maschine, drucklosem, entleerten Kessel und abgesperrtem Festwasser-Anschluß das Ventil zerlegen und reinigen.
     
  14. #14 saecoroyal, 17.12.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Unendlich viel Widerstand bedeutet kein Durchgang (= unendliche Ohm's).
    Wenn Du die Kontaktspitzen des Multimeters zusammen haltest dann hast Du 0 Ohm (= kein Widerstand). Wenn die Spule Durchgang hat, dann liegt der Widerstand irgendwo zwischen 0 Ohm und unendlich.
     
  15. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    hallo saecoroyal,

    danke für die Anfängerschulung, so langsam kriegen meine Synapsien Kontakt.

    Neue Spule samt Vtl. ist unterwegs.
    (gibts bei ECM nur als Einheit und kostet ca. 25 €, habe aber zum Glück noch Garantie)

    fürs erste schon mal Danke an alle.

    Werde dann berichten wie es weitergeht.

    Gruß, Thomas

    ps trinke gerade den Kaffee aus deinem Namensvetter (Saeco Royal-Digital Bj. ca 1994)
    und finde du solltest dir endlich einen würdigeren Namen geben;-)
     
  16. Voggi

    Voggi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Hallo zusammen,
    nach einer entbehrungsreichen Woche ist heute (Freitag) endlich das Magnetventil eingetroffen.
    Doch oh Schreck, oh Graus, das Neue sieht ganz anders aus.
    Am Telefon erfuhr ich dann, daß der Versender noch gar nicht bemerkt hat, daß die neuen
    MV nicht nur anders aussehen sondern auch nicht befestigt werden können.
    Mit dem Mut der Verzweiflung ging ich heute Abend dann zu Werke um zu sehen
    ob Weihnachten noch zu retten ist.
    Ich bemerkte dann, daß der Kolben im Führungszylinder in der Spule durch etwas Kalk
    festsaß.
    Etwas Kalklöser half dann den Kolben herauszulösen um ihn dann im ausgebauten Zustand
    komplett vom Kalk zu befreien.
    Das selbe machte ich mit dem Zylinder.
    Und siehe da, das Glück stand mir zur Seite und ich konnte dem
    alten MV wieder auf die Sprünge helfen.:)

    [​IMG]
    hier sieht man das Magnetventil
    (das schwarze Kästchen unten links)

    [​IMG]
    das zerlegte Magnetventil

    [​IMG]
    Ansicht der Baustelle;-)

    Nochmals besten Dank an alle die geholfen haben das Problem zu lösen

    Gruß, Thomas
     
  17. #17 saecoroyal, 22.12.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

    Hi Thomas,

    Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung, da kann Weihnachten jetzt nichts mehr schief gehen. :-D
    Der Ventil-Händler ist aber doch ein Vollgummi.:roll:

    Gruß Willi
     
  18. eccia

    eccia Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also den Wassertank auffüllen, die Maschine für 5 Sekunden einschalten und wieder ausschalten! In den Wassertank schauen ob Luftblasen aufsteigen! Das ganze mehrmals wiederholen und plötzlich holt sich die Pumpe! So war es bei mir professionell
     
  19. eccia

    eccia Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  20. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    598
    Ein Rekord an Leichenfledderei. Fast 15 Jahre... Was willst du verkaufen, wenn die 25 Sinnlosbeiträge beieinander sind?
     
Thema:

Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt

Die Seite wird geladen...

Hilfe ECM Mechanika pumpt und pumpt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht: Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Habe mir heute in Köln meine ECM Mechanika 3 gekauft. Nun gerade ausgepackt und Wasser eingefüllt und...
  2. Entscheidunghilfe ProfiTec - Pro600 vs. ECM - Mechanika Max

    Entscheidunghilfe ProfiTec - Pro600 vs. ECM - Mechanika Max: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, eine neue Espressomaschine zu kaufen und würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen....
  3. Entscheidungshilfe ECM Mechanika V Slim vs Profitec Pro 500 PID

    Entscheidungshilfe ECM Mechanika V Slim vs Profitec Pro 500 PID: Liebe Koffeinfreunde, als Neueinsteiger und nach langer Recherche hier im Forum stehe ich vor der Kaufentscheidung zwischen - ECM Mechanika V...
  4. Suche Hilfe // Verkabelung ECM Mechanika II // Blackbox

    Suche Hilfe // Verkabelung ECM Mechanika II // Blackbox: Hallo zusammen, vor etwa einer Woche hat meine Maschine angefangen zu streiken. Der Blick eines Fachkundigen ergab, dass die Blackbox defekt sein...
  5. ECM Mechanika IV - Hilfe bei Fehlersuche

    ECM Mechanika IV - Hilfe bei Fehlersuche: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, als langjaehriger Nur-Mitleser habe ich mich heute angemeldet, zum einen, weil es endlich mal Zeit wurde und weil,...