Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junior

Diskutiere Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio Echten Mehrwert bieten meiner Meinung nach nur Dualboiler....

  1. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Temperaturkontrolle ist nicht gleich Temperaturkontrolle. Viele Maschinen, die von Werk aus mit einer elektronischen Temperaturkontrolle ausgestattet sind, zeigen nur den Sollwert an, nicht den Istwert, so dass Du mögliche Überschwinger usw. gar nicht erkennst. Man kommt also ums aufwändige Nachmessen auch nicht drum rum. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Ich habe eine Faema Family mit Pid in Betrieb und es war schon ein Aufwand, das Ganze ordentlich zum Laufen zu bringen. An meinem Pid-Kontroller sehe ich den Istwert! Elektronische Regelung in Thermoblöcken scheint hingegen ziemlich gut zu funktionieren, was auch logisch ist, da hier nicht die Trägheit des Boilers ausgeregelt werden muss. Ebenso klappts gut bei den kleinen Gaggia-Boilern. Ein Zweikreiser mit Druckregelung kennt diese Probleme nicht, da das Ganze so gebaut ist, das erstens ein stabiles termischen Gleichgewicht erreicht wird und zweitens die Druckregelung sehr genau arbeitet. Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Zweikreiser in Betrieb und selbst mit verschiedenen Kaffeesorten kein Problem.
     
  2. #22 Philipp G., 07.02.2010
    Philipp G.

    Philipp G. Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    @Norbert:
    Danke für den Einwurf, aber meine Frau wird einen Leerbezug
    hinbekommen. Außerdem mache meistens ich den Kaffee für uns.
    Sie will also einfach einen perfekten Espresso bzw. noch häufiger
    Cappucchino hingestellt bekommen....

    B.F.C. Ela: Die gefällt mir optisch super. Ist nicht so aufdringlich
    und preislich aber deutlich unter der LaCimbali. Die LaCimbali gefällt
    mir selbst zwar sehr gut (schlicht), ich weiß aber nicht, ob meine
    Frau das auch so sieht.

    E.C.M. : Die gefällt mir optisch nicht so gut wie die Ela, aber die zwei
    Barometer, vor allem das für den Brühdruck finde ich gut. (ok, die Ela
    kann man auch über ST-Barometer auf 9,5bar stellen, aber ein Wechsel
    ist dann nicht mal eben schnell möglich.
     
  3. #23 planktom, 07.02.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    es duerfte schwerlich was positiveres ueber eine maschine zu finden sein die sich jemand mit
    "krankhafter upgraditis " schon vor fast 4 jahren zugelegt hat und immernoch besitzt ! ! !
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Hallo Philipp,

    schon mal über eine Brewtus nachgedacht? Das ist eine grundsolide Dualboiler-Maschine mit sehr guter Temperaturkonstanz, elektronischer Temperaturregelung, zwei Manometern und der Möglichkeit, den Brühdruck von aussen einzustellen. Die Leerbezüge wegen Überhitzung oder zum Einstellen der Brühtemperatur fallen komplett weg. Ansonsten kann ich auch nur das bestätigen, was die Vorredner zu den Vorteilen von Dualboilern geschrieben haben. Meine Frau und ich benutzen seit über zwei Jahren eine Brewtus und sind sehr zufrieden damit. Die genannten Eigenheiten von Dualboilern vs. Zweikreisern können wir absolut bestätigen, da meine Schwiegereltern eine ECM haben. :)

    Weiterer Vorteil der Brewtus: bei Eurem Budget sind neben der Brewtus noch locker eine sehr gute Mühle und einige Kilo Kaffee drin. Einziger Nachteil der Brewtus gegenüber einer ECM m.M.n.: das Aussehen. So schick wie die ECMs ist die wirklich nicht.

    Grüße,

    hawi
     
  5. #25 StefanW, 07.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Wer Chrombomber mag ist mit der ECM bestens bedient. Ich bedaure, dass meine Rocket noch nicht diese Kipphebelventile hat. Die finde ich sehr praktisch.

    Ein Brühdruckmanometer vermisse ich nicht. Ich vertraue darauf, dass kaffee-total mir die Maschine korrekt eingestellt hat. Eine permanente Rückmeldung über den Brühdruck liefert der durchlaufende Kaffee in ausreichendem Maße.

    Grüße
    Stefan
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 08.02.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Naja,

    Das Anpassen der PID-Parameter auf den Boiler, etc. ist ja nicht ewig komplex. Bei der Brewtus haben die das ja auch ganz gut hinbekommen, sieht man in unzähligen Ami-Foren. Außerdem wird der Ist-Wert angezeigt. Da sieht man ganz gut, was passiert. Gegenüber Zweikreiser vor allem Komfort-Gewinn. Klar sind die mit gutem Pressostat und Leerbezügen auch stabil.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #27 PabloElFlamenco, 09.02.2010
    PabloElFlamenco

    PabloElFlamenco Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Ach, Ich möchte mal meines dazu sagen: Ich habe zwei ECM Giotto's und ein La Cimbali Junior. Alle sind gebraucht angekauft und "gut": Sie machen guter espresso so wie "wir" der lieben, dass heisst sehr imperfect (¡milchtrinker!) und...¡riesengut! cafe con leche stil (am liebsten -Hottop- selbstgebrennter Brasil.
    Die ECM Giotto maschinen, beide (siemlich) ahnlich (verschiedene generation) sind einfach richtig schöne "kleine" (na ja...) espresso maschinen. Schneller heiz als Junior, billiger in electroverbrauch (wir trinken nur ein oder zwei mal pro tag kaffee, 2 oder 3 personen). Der wassertank ist ein siemlich irritantes element: nicht vergessen wasser rein zu kippen! Die altere maschine hat kein sonde und die vibrationpumpe kann ja trocken laufen (aber noch immer nicht kaputt!). Die qualität, messing, kupfer, E61: spitze. Alle ersatzteile einfach zu localisieren (Ich brauche die, weil Ich nur wenig technisch gepflegt bin und mal unsicher über wass Ich nun eintlich nutze!).
    Junior? 250 Euro hat das ding gekostet, hab da mal 50 gramm zitronensauer reingekippt und ein paar stunden rundgepumpt und "vapeur" geblazen, und...rock, steady, go. Kein wassertank, naturlich. Spitze. Gebaut wie ein Tiger I (aber diese geht ohne wartung nicht kaputt!).
    Eigentlich finden Wir der kaffee von die ECM Giotto's (wir alternieren die beide Giottomaschinen jede 4-6 monate) ein weniger besser als der von Junior. Warscheinlich hat's zu tun mit unsere imperfekte baristakunst...
    So wie Ich das sehe, brauch Ich im leben gar keine andere espressomaschine mehr. Eine der Giotto's gehört später mein eldesten sohn, der drinkt Brazil (mehr oder weniger) "americano stil". Happy. Letzte woche war da unter diese maschiene ein wasserloch (loch ness :).
    Karosserie abgebaut, (ver)dampft noch mal! Neue sicherheitsventil drinn. Leckte noch immer! Kupferpipe fesstgeschraubt, kaputt! Freitag die "pipe" mit post abgeschick, heut wieder eingebaut: perfekt. Wie gesagt, Ich kenn nichts von maschinenbau.
    Na. Don't worry, be happy.
    Paul
     
  8. #28 Röstaroma, 09.02.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Temperaturkontrolle bei Wärmetauscher macht nur grob am Pressostat. Das Feintuning passiert über den Leerbezug. Mich hat es ehrlich gesagt noch nie dazu getrieben am Pressostat meiner verschiedenen Wärmetauschermaschinen zu drehen.

    Grüße

    Norbert
     
  9. #29 starwatcher, 09.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Böser Paul, nicht gut ;)

    da können sich kleine Kalkbrocken in die Ventile setzten und dann hast Du aber richtig Arbeit - dann ist vorbei mit Vapeur blasen (ich wünschte mon francais wäre nur justement so bon wie dein Deutsch!).
    Ehrlich: der Kessel muss separat gereinigt werden (bei der Junior geht das sehr gut!). Sonst spülst Du Kalkreste durch alle Leitungen und Ventile; das kann verstopfen.

    Viele Grüße nach Belgien - Klaus
     
  10. #30 Röstaroma, 09.02.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Dualboiler hat eine ganze Reihe von Vorteilen, die oben alle schon genannt wurden. Anderseits, in unserer Küche steht eine Duetto in meinem Büro eine Oscar. Obwohl die Oscar rund 1/3 der Duetto kostet, macht sie genauso guten Espresso wie die Duetto (Ok, sie ist auf 9 bar Brühdruck getunt).

    Ich hatte meine Lernkurve mit einer Isomac Millennium mit 1,2 l Kessel begonnen und mich selbst nach 4 Jahren immer wieder ärgern müssen, dass ich mich beim Leerbezug gelegentlich verzielt hatte. Dann habe ich die Millennium in der Bucht versenkt und die Duetto gekauft. Die Oscar hat einen 1,8 l Kessel und ist wesentlich gutmütiger als die Millennium. Auch meine Gastrorestaurationen (LSM E95 und Carimali Uno) haben mir gezeigt, dass eine ausreichend großer Kessel einfacher in der Handhabung ist. Hätte ich von Anfang an eine Maschine mit vernünftigem Kessel > 1,5 l besessen, hätte ich vielleicht die Duetto gar nicht gekauft.

    Mit allen genannten Maschinen kannst du relativ unkompliziert Spitzenespresso bereiten. Mein Rat wäre, lass die Optik entscheiden, so fern der Kessel der ELA eine vernünftige Größe hat. Ein kleiner Kessel ist für mich mittlerweile ein absolutes No-Go.

    Grüße

    Norbert
     
  11. #31 PabloElFlamenco, 10.02.2010
    PabloElFlamenco

    PabloElFlamenco Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Oh, Starwatcher, dann habe Ich richtig glück gehabt...Ich sagte schon, tekniker bin Ich kaum...Ich lerne jeder tag ein bisschen dazu, vielen dank für deine commentar. Nun...kaffeezeit :) ja, ¡los! Junior)
     
  12. #32 Röstaroma, 16.02.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Valentinstag ist vorbei. Was ist es denn geworden?

    Grüße

    Norbert
     
  13. #33 Philipp G., 20.02.2010
    Philipp G.

    Philipp G. Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Hallo Röstaroma,

    es ist die Mechanika IV geworden.

    Gründe:
    - ich konnte die Maschine mehrfach vorher sehen (die gibt es überall....)
    - optisch gefällt sie mir besser als eine izzo mit blauer temperaturanzeige
    (und die steht jetzt immerhin jahrelang in der Küche)
    - sie ist ein Geschenk an meine Frau: Die PID-Regelung lässt zwar mein
    Herz höher schlagen - aber meine Frau hat keine Lust auf zusätzliche
    Versuchsreihen mit Temperatur.
    - sie ist schön verarbeitet und in D hergestellt. (naja zusammengeschraubt
    oder zumindest verpackt :-D)

    Es gibt noch weitere. Aber kurz: Sie macht tollen Espresso.
    Kein Vergleich mit Espresso-Kapseln (die wir zuvor hatten) und
    wirklich wie in Italien ... ein Traum. Wir freuen uns jeden morgen
    neu drauf...

    Viele Grüße

    P.
     
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Gratulation, meistens wird es trotz tausend überlegungen immer die ersten Intuition ;-)
    Hattest du bereits Siebträger Erfahrung oder bist du neu im Business, freut mich dass es so schnell ging, ein zauberhaftes Gebrüh zu brauen?
    Was für Kapseln hattest du zuvor?
     
  15. #35 Philipp G., 20.02.2010
    Philipp G.

    Philipp G. Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Wir hatten davor Nespresso-Kapseln.
    Die schmecken zwar auch nicht schlecht, aber was da rauskommt,
    ist einfach kein echter italienischer Cappucchino. Am Ehesten kommt
    die Sorte "Roma" noch dran - aber eben nicht ganz.

    Wir sind sehr schnell zu guten Ergebnissen bekommen, weil wir jemanden
    eingeladen hatten, der selbst eine ECM (noch Milano - jetzt Rocket) seit
    Jahren hat und uns gleich "den Besten" Kaffee mitgebracht hat.

    Als der Besuch dann weg war,
    ging das hin- und hergestelle des Mahlgrads los.
     
  16. hawi

    hawi Gast

    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Erst einmal herzliche Glückwünsche Euch beiden und immer eine Handbreit Crema über dem Tassenboden! :)

    Das ist allerdings ein interessantes Argument für den Kauf der Maschine, da ja gerade bei Zweikreisern die benötigte Temperatur nur durch herumprobieren mit der Länge der Leerbezüge eingestellt werden kann. Dies gilt besonders dann, wenn man für unterschiedliche Kaffeesorten die jeweils ideale Temperatur verwenden will. Insofern verstehe ich das mit dem PID und der Versuchsreihe nicht ganz...

    Viele Grüße,

    hawi
     
  17. #37 Philipp G., 25.02.2010
    Philipp G.

    Philipp G. Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Hallo hawi!

    Wir lassen ca. 1 Cappucchino-Tasse volllaufen, bevor wir den ersten
    Espresso-Bezug machen. Damit ist die Menge und Aufheizzeit immer
    relativ konstant. Im Übrigen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass
    Unterschiede innerhalb weniger Kelvin auf den Espresso-Geschmack
    großen Einfluss nehmen.

    Ich behaupte, am Wichtigsten ist die Kaffeesorte, -bohnenqualität und
    deren Röstung, dann der Mahlgrad in Kombination mit Druck/Durchlaufzeit.
    (hier kann ich ganz klar Unterschiede zwischen sauer/bitter mehr Crema/weniger Crema etc. erkennen).

    Die Temperaturfeineinstellung geht für mich dann bereits etwas in den
    religiösen Bereich über ... zumindest, wenn es um 94°C oder 95°C geht....

    Viele Grüße

    P.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Ist aber so. Ich kann Dir diverse Kaffeesorten benennen (bei denen ich das selber schon ausprobiert habe), bei denen +/- 2° K den Unterschied zwischen "genial" und "ungenießbar" machen. Meiner Erfahrung nach hat die Temperatur einen größeren Einfluß auf den Geschmack als Mahlgrad oder das Tampern.

    Ich bin ja normalerweise auch niemand, der tote Hühner über dem Kopf schwenkt oder sonstigen Voodoo veranstaltet, um die Espressoqualität zu verbessern. Aber gerade an dem Punkt mit der Temperatur wirst Du ausser mir noch viele andere Leute finden, die Dir bestätigen werden, dass die Temperatur bei vielen Kaffeesorten der wichtigste Parameter bei der Zubereitung ist. Das hat also beim besten Willen nix mit Religion zu tun.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  19. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Zumindest jeder der einen Dualboiler hat ist davon überzeugt oder jeder der von der Idee einen zu haben begeistert ist.

    Wird ja wohl niemand sein neues Pferd schlecht reden und man hat hundert erklärungen warum es besser als die anderen ist.
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junio

    Hallo philis,

    hast Du das schon mal ausprobiert? Wenn nein, dann tu das bitte mal und berichte uns dann mal, ob man wirklich keinen Unterschied schmeckt, wenn man die Temperatur verändert. Solange Du es nicht ausprobiert hast, solltest Du solche Bemerkungen einfach besser bleiben lassen (frei nach Dieter Nuhr :-?).

    Viele Grüße,

    hawi
     
Thema:

Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....