Hilfe, Einfach überfordert! Unsere erste Maschine!

Diskutiere Hilfe, Einfach überfordert! Unsere erste Maschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So habe mich für eine Maschine Endschieden Sollte die Tage ankommen Geworden ist es eine Bezzera Magica pid und als Mühle halt die Eureka Mignon...

  1. #21 2Future4U, 29.04.2021
    2Future4U

    2Future4U Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    So habe mich für eine Maschine Endschieden Sollte die Tage ankommen Geworden ist es eine Bezzera Magica pid und als Mühle halt die Eureka Mignon Specialita. Gucken wir mal.

    Danke für die Hilfe und den Denkanstoß.

    Lg Matze
     
    cbr-ps, benötigt, ThisAmplifierIsLoud und 4 anderen gefällt das.
  2. #22 Zufallszahl, 30.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich will mal kurz Zahlen einwerfern meiner Bianca (Dual Boiler, gedämmt, E61)
    Bianca von kalt auf betriebsbereit aufheizen (Dampfboiler aus) kostet ca. 4-5 cent (ich ging jetzt mal von 15 Minuten aus, eig. reichen der Bianca in dem Setting 10 Minuten)
    Macht man das jeden Tag 1x, kostet das ca. 18 Euro im Jahr.
    Trotz Zeitschaltuhr sind die morgendlichen 2 Stunden "an lassen" (- 15 Minuten Aufheizzeit = 1:45 h Rest) teurer mit 8-10 cent pro Tag. (*365 = 36,50 Euro im Jahr).

    Ein gewisser Grundteil ist bei jeder Maschine in ähnlicher Form vorhanden, da Siebträger, Metall, usw. eig. immer warm gehalten werden muss. Gleichzeitig geht Wärme flöten in den Raum, bei E61 mehr, bei anderen Brühgruppen weniger - so wirklich viel dürfte das aber nicht sein an Unterschied. Der wirklich skalierende Faktor ist halt die Boileranzahl/größe/dämmung/typ.
    Beispielsweise bei der Bianca, wenn ich den Dampfboiler ebenfalls aktiviert habe, kostet das Aufheizen und das "an lassen" doppelt soviel ca. ggü. den oberen Zahlen.
     
    summa4ever gefällt das.
  3. #23 summa4ever, 30.04.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Danke dir für die Erläuterung.... ich weiß nichtmehr welche Zahlen ich genau hatte, aber scheinbar bin ich da ganz shcön durcheinander gekommen. vll. hab cih kW und W verwechselt... und das als Physiker :rolleyes::D

    Edit: ich glaube ich hatte die Zahlen von einer schweizer Webseite entnommen. Ich meine mich dunkel zu erinnnern, dass dort Stromverbräuche angegeben werden müssen - korrigiert mcih wenn ich falsch liege, wie gesagt, das sind nur sehr vage Erinnerungen
    eine schnelle Google-Suche liefert unter Kaffee der Zukunft - Brühwerk 1.121kWh/Jahr * 0,3€/kWh = 336,3€ (ka. ob der Wert passt, für eine Überschlagsrechnung wirds reichen) Wie gesagt, das Thema war nur mal so beim Frühstück aus einer Plauderei aufgekommen und daher nur so grob angegangen. Eigene Messungen hab ich nicht gemacht.
     
  4. #24 Lancer, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Der durchschnittliche gesamte Stromverbrauch eines 1 Personen Haushaltes liegt zwischen 1.700kWh - 2.000kWh p.a
    ;)
     
  5. #25 summa4ever, 30.04.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    ...dann macht die Person aber nicht viel mehr als Espresso trinken :D
     
  6. #26 benötigt, 30.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    ... Klassisches KN Mitglied. :)
     
    zteneeffak, Flob-, jasonmaier und 4 anderen gefällt das.
  7. #27 crimp2333, 30.04.2021
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Ich kann die Quamar m80e wärmstens empfehlen! Sie mahlt auf +-0.1g genau und auch die Rasterung des Mahlgrads ist absolut alltagstauglich. Ich sehe es sogar als Vorteil in der Feinjustage des Mahlgrades etwas eingeschränkt zu sein, da man besonders am Anfang der Espressokarriere den Wald trotz der vielen Bäume noch erkennt. Sie ist schnell, deutlich leiser als die Mühlen, die ich davor hatte und saut recht wenig.
    Den 3D gedruckten Trichtermod aus dem KN kann ich auch empfehlen, denn dann rutschen die Bohnen besser durch die Mühle.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 basstian, 30.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Die Bianca nimmt pro Heizung 1400 Watt.

    1400W*0,25h= 0,35 kW/h

    Keine Ahnung woher Du Deinen Strom beziehst. Aber in der Regel kostet die kW/h um und bei 25 cent.

    Das wären dann knapp 9 cent für das Aufheizen. Kaffee musst Du aber auch noch machen und selbst wenn man da echt knapp rechnet, kommen da sicher noch mal 10 Minuten Betrieb dazu, bis wieder abgeschaltet wird. Vorausgesetzt man ist da penibel und macht das immer vor dem Kaffee trinken. Aber nehmen wir das mal an. Dann kommt noch etwas Pumpenleistung dazu usw.

    Mal grob über den Daumen sind wir dann bei 15 cent pro Kaffe (wenn die Maschine trotz e61 wirklich in 15 Minuten warm ist und dann auch direkt nach dem Kaffeeprocedere auch vor dem Trinken wieder abgestellt wird)

    Bei 4 Kaffee am Tag (ohne Milch und ohne Gäste und ohne zusätzliche Einschaltzeiten für die Reinigung und bei penibler Disziplin und wenn die 15 Minuten Aufheizzeit wirklich realistisch sind) Kommen wir auf jährliche Stromkosten von 215 € und einen Verbrauch von ca. 850 kW/h.

    Wenn ich da mal Gäste, Wochenende. Ups Maschine angelassen. Reinigung und den ein oder anderen Cappuccino mit einrechne, halte ich die 300 € und mehr als 1000 kW/h für absolut nicht unrealistisch.
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    1400*0,25=0,35kwh
    0,35kwh*365=127,75kwh
    127,74kwh*4 Kaffee am Tag =511kwh
    Wie kommst du auf 850kwh?
     
  10. #30 Zufallszahl, 30.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Grundlagen der PID Steuerung der Bianca beachten, das heißt nicht dass er 15 Minuten mit 1400Watt durchheizt beim Start.
    Wie bereits gesagt sinds eig. 10 Minuten bis die Bianca warm ist, wegen Overshoot, ich habs nur großzügig angenommen, in den Messwerten ist natürlich die reale Zeit drin. (ich hab einfach das erste 15 Minutenintervall genommen, war zu faul Werte mit kleineren Zeitintervallen rauszusuchen)
    Nimmt man also 10 Minuten* an: 1400 * 0,16 = 0,25 kwh, bei 30 cent pro khw = 0,075 Euro für einen Aufheizvorgang. Aber auch hier geht man von durchgehendem Heizen auf, Bianca Overshootet aber und heizt dann nur noch minimal wenn die Temperatur wieder gefallen ist.
    Realität also: 7 Minuten dauerhaft 1400Watt heizen bis Overshoot, restliche Zeit Mischung aus kurzen Heizimpulsen und warten bis die Temperatur wieder auf den Zielwert gefallen ist.
    Schwupps, kommt man bei 4,9 Cent für einen Aufheizvorgang an und exakt bei dem von mir angegebenen Messbereich. (30 Cent pro kwh)

    * Messwerte dazu gibts im Messthread, 10 Minuten bis "betriebsbereit" sind dank Overshoot bei abgeschaltetem Dampfboiler realistisch.

    Warum solche unnötigen Anfeindungen?
     
  11. #31 basstian, 30.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Maschine noch gute 10 Minuten fürs Kaffee machen und säubern läuft. Daher habe ich mit 25 Minuten Gesamtlaufzeit gerechnet. Und nicht mit 15. Klar heizt die Maschine nicht durchgängig. Aber ich denke es ist auch unrealistisch, dass man immer genau den Zeitpunkt abpasst wenn es gerade durchgeheizt ist und dann noch vor dem Kaffeetrinken alles wieder säubert, spült und direkt wieder abschaltet. Daher habe ich hier mal frech mit gerundet. Aber ist auch egal. Es ging eher darum, dass zweistellige Werte für die Stromkosten pro Jahr bei normaler Nutzung relativ unmöglich zu erreichen sein werden.
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Alles klar, macht schon Sinn. Erschien mir ein bissl viel “Puffer”, aber es bleibt auf jeden Fall der Punkt, dass Espresso ein energieintensives Hobby ist.
     
  13. #33 basstian, 30.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    sorry. War nicht so offensiv gemeint, wie es jetzt sich jetzt liest. Ich konnte nur die 4,9 Cent pro Tasse absolut nicht nachvollziehen aus Deinen Zeitangaben im ursprünglichen Beitrag.

    Mit Deinen nachgelieferten Zahlen kommt das auf dem Papier dann hin. Ich glaube aber, dass das realitätsfern ist anzunehmen, dass man im Mittel mit 5 Cent und 0,2 kW/h pro Tasse auskommt. Das mag mit Idealwerten und nem perfekten Ablauf für ne einzelne Tasse hinkommen. Aber dann darf es auch nie an der Tür klingel, kein Telefon, keine anderweitige Ablenkung und immer perfekt konditionierter Ablauf ohne Gäste und Milch. Also das kann ich mir im normalen Alltag nicht vorstellen.
     
  14. #34 NoroChips, 30.04.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Falls jemand von euch einen digitalen Stromzähler hat, könnt ihr ja mal spaßeshalber einfach gucken wie viel die Maschine schluckt. Föhnt ihr euch nicht noch die Haare, habt den Geschirrspüler laufen oder kocht Wasser nebenbei dürfte die Genauigkeit ausreichen um zu beurteilen wieviel ihr pro Jahr circa blechen müsst.

    Ito kommt bei meiner kleinen Ascaso mit Boiler auf ~90Wh (ohne Verbrauch der Vibrationspumpe, errechnet über Leistung der Heizung und Output des PID) am Morgen. Da läuft die Maschine ~30min.
     
  15. #35 Zufallszahl, 30.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Klar, da bin ich voll bei dir. Ich lass sie ja selbst 2 h laufen für 2 Espressi. Ich würde auch min. 10% fürs Messgerät drauf schlagen wegen Messfehler. Ich hatte bspw. vorher ein FritzDECT was deutlich weniger gemessen hat als mein jetziges Messgerät.

    Kann sein dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber da eine Stunde 60 Minuten hat: 0,25 = 15 Minuten (60/15 = 0,25), oder?
     
  16. #36 2Future4U, 04.05.2021
    2Future4U

    2Future4U Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Moin, so nach dem ganzen hin und her... habe ich mich dann doch für die Bezzera Duo MN entschieden also ein Dual Boiler mit klassischen E61. Die Magica geht ungeöffnet zurück und wir freuen uns auf die neue Maschine. Liebe Grüße
     
  17. #37 Wasi67, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Gratuliere!!! Schöne Maschine!!! Und jetzt viel Spaß und Erfolg damit. Saugt die vielen guten Tipps in diesem Forum auf und freut euch auf das Wesentliche. Den Genuss!!!
    Nur noch kurz zum Thema Verbrauch, meine persönliche Erfahrung. Haben unsere ZK Rocket Mozzafiato R seit 02.03.21. Angeschlossen an einem Bosch Smarthome Zwischenstecker. Maschine wird täglich eingeschaltet mit durchschnittlich 2-4 Getränken täglich. Espressi und Cappuccini. An manchen Tagen wird sie schon nach 2 Stunden ausgeschaltet, an anderen ist sie 6-8 Stunden an. Zeitweise auch im ECO-Modus. Jetzt am Anfang probiert man auch sehr viel rum. Ich denke wenn man den Dreh raus hat und mal seinen persönlichen Geschmack gefunden hat, wird das auch weniger. Was ich damit sagen will: Aktueller Gesamtverbrauch liegt momentan bei 46,4kWh. Hochgerechnet sind das 280kWh im Jahr und selbst bei 30ct/kWh „gerade mal“ 84€
     
    Zufallszahl und basstian gefällt das.
Thema:

Hilfe, Einfach überfordert! Unsere erste Maschine!

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Einfach überfordert! Unsere erste Maschine! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  2. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...