Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

Diskutiere Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und nenne eine Royal Professional mein eigen. Diese habe ich ca. 6 Monate. Habe sie gebraucht mit ca. 4000...

  1. #1 moonwalker_mpb, 03.05.2010
    moonwalker_mpb

    moonwalker_mpb Gast

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und nenne eine Royal Professional mein eigen. Diese habe ich ca. 6 Monate. Habe sie gebraucht mit ca. 4000 Bezügen gekauft. Hat auch alles reibungslos funktioniert, bis .... naja vorgestern.
    Da hat sie nach entkalken verlangt und ich habe siem mittels Tabs im Pulverfach versucht zu entklaken. Nun krieg ich aber laufend die berühmte Anzeige "Entlüften". Und verflixt nochmal ich kriegs nicht gebacken.
    Dampf Rad aufgedreht - aber hier tut sich nichts, kurz ein Knacken und dann nichts ... Also das geht schon mal nicht. Nun habe ich im forum gelesen das es evtl auch der Flowmeter ? sein kann; ausgebaut - abgezogen , geprüft , ist aber ok , kann keine Verunreinigung feststellen.
    Das habe ich Dreimal gemacht, da ich der Meinung war evtl. etwas übersehen zu haben und die Schläuche die direkt am Flowmeter sind habe ich auch geprüft.
    Alles nichts geholfen. Ich dachte ggf. hat sich was von diesen Shit Tabs verstopft...
    Hat mir das WE ganz schön versaut das Thema....
    Hat jemand mir noch nen Tip ? wäre echt dankbar !
    Grüsse manfred
     
  2. #2 betateilchen, 03.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    Entkalker gehört niemals ins Pulverfach der Maschine sondern wird im Wassertank mit Wasser gemischt bzw. aufgelöst.

    Ins Pulverfach gehören maximal die Fettlösetabletten zur Reinigung der Brühgruppe. Und selbst das ist bei der Royal Prof nicht notwendig, weil man die Brühgruppe ganz einfach außerhalb der Maschine reinigen kann.

    Hast Du mal versucht, Heißwasser zu beziehen, anstatt nur den Dampfknopf aufzudrehen? Hast Du eigentlich jemals das Handbuch zu Deiner Maschine gelesen?
     
  3. #3 moonwalker_mpb, 03.05.2010
    moonwalker_mpb

    moonwalker_mpb Gast

    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    hallo betateilchen
    , ja habe ich. ist auch nicht sehr umfangreich was ich da gefunden habe. Auf der blöden Entkalker Packung stand auch man kann in das Pulverfach .... und blöderweise dachte ich er entkalkt... falsch gedacht , reinigt nur die Brühgruppe. Habe daraufhin auch nochmal mit ner zerstossenen Tab aufgelöst im Wassertank versucht zu entkalken . Lies das alles mal durchlaufen .... Hatte aber immer danach noch . Entlüften.. Aktuell - das Entkalken nochmal mit Entkalker Pulver im Tank gestartet, lief aber nur kurz und danach kam Entkalken beendet. Daraufhin kam dann spülen und seither spüle ich , frag mich wie lange das gehen kann ???
    das ist der Status - noch ne idee ?
    Danke für Tips und Hilfen
    Manfred
     
  4. #4 betateilchen, 03.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    Weißt Du, was ich bisher immer noch nicht verstehe? WAS um alles in der Welt hast Du zerstoßen und nun schon zweimal zum ENTKALKEN verwendet? Meine Vermutung ist nämlich, daß Du eine Reinigungstablette verwendet hat, anstatt Entkalker.

    Was steht eigentlich als Produktbezeichnung auf der Verpackung des Mittels, das Du verwendet hast?

    Wenn Du nun eine Reinigungstablette zerbröselt im Wassertank aufgelöst und mit dem Entkalkungsprogramm durch die Maschine gejagt hast, hast Du nun die schöne Aufgabe, die gesamte Maschine samt beider Heizungen zu zerlegen, um den Schmodder der Reinigungstablette aus dem Leitungssystem der Maschine manuell zu entfernen. Da dürfte inzwischen nämlich so ziemlich alles verstopft sein, da sich die Reinigungskrümel in kaltem Wasser nicht auflösen, sondern überall ablagern. Deshalb kann die Maschine auch nicht mehr erkennen, dass Du verzweifelt versuchst, die Maschine zu spülen.

    3 einfache Regeln:


    1. Entkalker und Reiniger sind zwei völlig unterschiedliche Pflegemittel, die absolut nichts miteinander zu tun haben
    2. ENTKALKER soll überall da wirken, wo das klare Wasser durchgeht und sich Kalk ablagern kann. Also sämtliche Schläuche, Ventile, Heizungen. Deshalb gehört Entkalker immer und nur in den Wassertank.
    3. REINIGER soll überall da wirken, wo der fertige Kaffee fließt. Also Brühgruppe und Kaffeeauslauf. Deshalb gehört Reiniger immer und nur in die Brühgruppe - in den meisten Fällen in den Pulverschacht.
     
  5. #5 moonwalker_mpb, 03.05.2010
    moonwalker_mpb

    moonwalker_mpb Gast

    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    hallo betateilchen,

    danke, hört sich für mich logisch an. Ich könnte mir inden A.... beissen - ich Esel ! :evil:
    Ich denke genau so wird es sein. Da dache ich das Blöde Ding löst sich weitgehendst auf..... Wie kann ich die Leitungen freikriegen (Beschreibung?) , oder gehts besser gleich zum Service oder auf den Schrott , weil Reinigung zu teuer ?
    Kriegt man das selber mit einigermaßen Schrauberexpertise hin ?
    Das ding ist ja so ziemlich verbaut .... an alle Leitung kommt man da so einfach ran ?
    Hab ma beim Flowmeter ausbau die Leitungen gesehen... da kann man schon einiges abmontieren.....
    Wie gesagt bin kein so guter Schrauber, aber da wo ich hinkomme trau ich mir´s schon zu.....
    Aber das Heizsystem auseinander nehmen ? Puuuhh - beim öffnen des Dampfdüse kommt doch Heißwasser.... zwar könnte der Druck noch besser sein.... aber nun gut.....
    noch nen Tip dazu ?
    Gruss Manfred
     
  6. #6 betateilchen, 03.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    Wenn Du die Maschine zum Service bringst, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Natürlich kannst Du selbst schrauben. Aber Du mußt wirklich ALLES zerlegen und manuell reinigen, um das aggressive Reinigungsmittel aus der Maschine zu kriegen. Immerhin willst Du mit dem Wasser, das durch die Schläuche, Ventile und Heizungen fließt, Deinen Kaffee aufbrühen. Das würdest Du ja zu Hause auch nicht mit dem Spülwasser aus dem Spülbecken machen, oder?

    Ich hab so eine Aktion einmal durch - da hatte jemand Balsamico-Essig zum Entkalken in die Maschine geschüttet. Das war ein kompletter Tag Arbeit.

    Was Du eventuell probieren könntest: Fülle den Tank mit 80°C Warmwasser und benutze dieses Wasser zum Spülen der Maschine. Dadurch könnten sich größere Krümel des Reinigungsmittel auflösen. Aber darauf verlassen, daß sich dadurch alles Reinigungsmittel auflöst, darfst Du Dich auf keinen Fall.

    Bevor Du aber probiert, ohne Plan an/in der Maschine rumzuschrauben, solltest Du lieber versuchen, sie im jetzigen Zustand als Defektgerät mit einer ehrlichen Fehlerbeschreibung gut zu verkaufen. Z.B. bei ebay kannst Du dafür noch durchaus gute Preise erzielen.

    Sorry - aber ich kann Dir keine besser klingenden Antworten geben. Was da passiert ist, ist in der Tat der Super-GAU an der Maschine.
     
  7. #7 moonwalker_mpb, 04.05.2010
    moonwalker_mpb

    moonwalker_mpb Gast

    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    Hallo Betateilchen,

    mein Tag ist versaut ! Liegt aber nicht an dir ! DANKE für die gute Hilfe ! Du hast Recht , auf der Packung steht auch Groß und Breit ZEKOL Reinigungs TABS für Kaffe Automaten. Die habe ich in waremn Wasser aufweichen lassen.
    Das war wohl mein größter Fehler.. denn Unwissenheit schützt vor "Strafe" bzw. Schanden nicht ....:evil:
    Ich denke ich werde beide von dir vorgeschlagene versuchen. Erst mal mit warmen Wasser und dann evtl. Ebay.
    Danke nochmals für die TOP Info
    Hab zwar noch eine Krups Nespresso aber für meine morgentliche Kaffee´s sind mir die doch etwas teuer...... naja mal sehen
    viele Grüsse bis dahin.

    Manfred
     
  8. #8 moonwalker_mpb, 04.05.2010
    moonwalker_mpb

    moonwalker_mpb Gast

    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    Hallo Betateilchen,

    so nun bin ich erstmal besser drauf. Dein Tip mit dem 80 Grad heißem Wasser war Gold wert. Nun so wie ich eben bin - dachte ich - ich mach das ganze mal im Wasserkocher heiß und lass es kurz durchlaufen. Gesagt getan. Einen Moment gewartet und dann hats ordentlich gedampft .... und siehe da auch geholfen !!! :-D
    Die entlüften Meldung ist weg ! Halleluja :lol: Danach minimal gespült und der Dampf kommt auch wieder hervorragend.
    Nun hoffe ich natürlich ich hab noch lange was davon.... Mir ist nämlich danach aufgefallen, das etwas Wasser unten in der Auffangschale läuft.
    Beim "durchpusten" mit Heißwasser ist unten kurz auch ein Schwall ausgelaufen..... danach aber hielt sich in Grenzen. Ohne Schale sieht man das nach dem Kaffee auslauf, auf der linken Seite etwas Wasser ausläuft und rechts etwas mehr.... Im Normalfall läuft das ja in die Auffangschale. Ist das immer so ?
    Eher nicht , denke ich....oder ?
    Aber das Hauptproblem "Entlüften" ist nu weg..... da hat sich durch das Heißwasser wohl einiges "aufgelöst" .. Hoffe das keine größere Leckage entstanden ist ...
    Hast du evtl. hier noch nen Tip ... wäre toll.
    Der Kaffee scheint auch normal schmecken..... vielen Dank auf jeden Fall !!!
    manfred - wieder ein etwas glücklicherer Kaffeetrinker -
     
  9. #9 betateilchen, 04.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    Na prima :)

    Dass nach dem Kaffeebezug etwas Wasser in die Tropfschale fließt, ist völlig normal, solange die Menge jeweils einen Schnapsglasinhalt nicht übersteigt.

    Bei einem reinen Heißwasser- oder Dampfbezug und im Bereitschaftszustand der Maschine sollte aber kein Wasser in die Tropfschale fließen.
     
  10. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    hast du kochendes wasser reingeschüttet?? dann könnten schläuche defekt sein, die nur auf kaltwasser ausgelegt sind! betateilchen hat doch ausdrücklich von 80° wassertemperatur geschrieben!
    gruß *hai*
     
  11. #11 moonwalker_mpb, 04.05.2010
    moonwalker_mpb

    moonwalker_mpb Gast

    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    hallo hai

    naja wie gesagt etwas gewartet habe ich schon; nur nicht zu lange!
    Es kommt auch nun kein großartiger Schwall raus; und es landet inder Tropfschale wo es hingehört. Muss es mal intensiver beobachten. Nicht das ich schon wieder Sch... gebaut habe....:oops:
    Aber ich glaube es sieht bisher ganz gut aus.....
    Auf jeden Fall hab ich nun mein gutes Stück wieder aus dem Keller an seinen angestammten Platz zurück gestellt. Und das gute Krups Teil zurück ins PC Zimmer - ;-) . Werde Morgen früh mal weiter beobachten, die bisherigen Kaffee´s Klein /Mittel od. Espresso waren o.k. Auch die Menge an Wasser , wie gesagt hat mich nur etwas irritiert.
    Beim Dampf und Heißwasser ziehen habe ich besher kein Wasseraustritt bemerk.
    Merci erstmal und teu teu teu....
     
  12. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    na, ich wünsch dir, daß alles wieder paßt!
    ich habe vor jahren bei einer ganz einfachen kaffeemaschine die heißwasserschläuche durch nicht hitzebeständige ersetzt - die hat damit genau 1x kaffee gemacht :mrgreen: - nur deshalb kam mir der gedanke...
    gruß *hai*
     
  13. #13 moonwalker_mpb, 04.05.2010
    moonwalker_mpb

    moonwalker_mpb Gast

    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    danke :lol: das hoffe ich auch. Dein Einwand ist durchaus berechtigt. Ich bin auch noch ein klein wenig skeptisch; sehe aber zuversichtlich auf die kommenden Tage....wir werden sehen
    Danke für eure Unterstützung !!!
    grüsse manfred
     
  14. #14 betateilchen, 04.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

    Naja, ich hatte mir schon was bei den 80°C gedacht. Silikonschläuche werden nur auf dem Weg vom Tank zur Pumpe verwendet. Anschliessend nur noch PTFE. Aber die Schläuche halten kurzfristig auch höhere Temperaturen aus. Saeco kennt schließlich seine Pappenheimer - äh, Kunden :lol:
     
Thema:

Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof

Die Seite wird geladen...

Hilfe Entlüften Saeco Royal Prof - Ähnliche Themen

  1. Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n

    Hilfe entlüften, dann Entkalken jetzt Gerät spülen geht nicht mehr weg...n: Hey bin mal wieder hier habe mich wieder im Forum umgeschaut und bin mal wieder verzweifelt. Finde keine Lösung, habe vor einer Woche mein Gerät...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  4. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...