Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

Diskutiere Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servusla, die Pumpe meiner Reneka One mag nicht mehr. Sie hat schon vor ein paar Wochen mal Aussetzer gehabt bzw. ist beim Bezug nicht...

  1. #1 schwarzesgold, 05.09.2013
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    die Pumpe meiner Reneka One mag nicht mehr. Sie hat schon vor ein paar Wochen mal Aussetzer gehabt bzw. ist beim Bezug nicht angesprungen. Hat sich aber wieder gegeben. Jetzt bin ich aus dem Urlaub heim gekommen, die Pumpe ist 2 Wochen nicht gelaufen und springt gar nicht mehr an. Bei Bezug liegen aber 230V an der Pumpe an, was mich den Fehler tatsächlich in der Pumpe vermuten lässt. Die Pumpe ist eine Fluid o Tech Vibrationspumpe für 230V, 70W, Nummer 1106PAALM1N und dürfte knapp 20 Jahre alt sein.
    Jetzt hab ich die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Meinem Verständnis nach sollte doch im Inneren ein Schwingkolben oszillieren, der vom Magnetfeld der Spule angeregt wird. Beweglich sind aber nur einige Federn und Glaskugeln als Dichtkörper. Einen beweglichen Kolben finde ich nicht.
    Sollte sich im Inneren der Messinghülse dieser verchromte Kolben bewegen können?
    [​IMG]
    [​IMG]
    Falls ja: Kriege ich den wieder gangbar? Snaftes Klopfen mit dem Schonhammer hatte keinen Effekt.
    Danke für eure Hilfe
    Jürgen
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 05.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

    Ja, das sollte wirklich der Schwingkolben sein, jetzt ist es ein Klemmkolben. :)

    Es kann helfen ihn schonmal in konzentrierte Amidosulfonsäure einzulegen.
    Ansonsten den Kolben durch die Ansaugöffnung austreiben, dort sind keine empfindlichen Ventile oder Dichtflächen zu treffen.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

    manchmal hilft WD-40 wunder.
     
  4. #4 schwarzesgold, 05.09.2013
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

    Danke, für die Antworten, das geht ja fix.
    Eine Frage noch: Hab ich jetzt im Inneren der Messinghülse noch ein oder noch zwei Teile zu erwarten? Es sieht fast so aus, als ob der dünne Stempel nochmal in einer dickeren Führung steckt (kann man auf dem ersetn Foto sehen).
    Jürgen
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 05.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

    Der Schwingkolben sollte ein Teil sein (mit verschiedenen Durchmessern und Bohrungen), dahinter nur noch eine weitere Feder.
     
  6. #6 schwarzesgold, 05.09.2013
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

    So, der Schwingkolben ist draußen. Irgendwelche Ablagerungen an der Innenwand der Messinghülse und Außenwand des Kolbens haben letzteren blockiert. Jetzt putzen, zusammensetzen und hoffen....
    Sollte man den Kolben etwas fetten? Ich hätte Loctide 8104, das ist aber etwas zäh und bremst eher..
    Jürgen
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 05.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

    Entkalkt werden sollten die Teile schon eben.
    Etwas Fett dann nur an die Dichtung die um das dünne Ende des Schwingkolbens greift.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

    erzähl mal für die nachwelt, wie du ihn rausbekommen hast.
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  10. #10 schwarzesgold, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

    Auf Deinen Tip hin erstmal mit WD40 geflutet.
    Ein Loch, durch welches der dünne Stempel passt, in eine Latte gebohrt, die Messinghülse aufgesetzt und von hinten (also der auf den Fotos nicht sichtbaren Seite) her mit einem Durchschlag zärtlich angeklopft.
    Das Brett hat verhindert, dass die Messinghülse Schaden nimmt.
    Die Fotos sind nach der Aktion aufgenommen, da is der Kolben auch schon gereinigt und flutscht inzwischen, wie er soll.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im Zustand, der dem letzten Bild entspricht, hat sich der Kolben dann herrausziehen lassen.
    Jürgen
     
  11. #11 schwarzesgold, 05.09.2013
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

    Danke übrigens auch für den Link zur Ulka-Pumpe, so eine hatte ich aber auch schon mal aufgemacht und wieder gangbar gebracht. Allerdings ist die Fluid o Tech einfach anders ausgeführt.
    Jürgen
     
  12. #12 schwarzesgold, 17.09.2013
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

    So, die Pumpe pumpt wieder. Beim Wiedereinbau der Pumpe ist natürlich ein Nippel abgerissen, und das hat die Sache etwas verzögert. Aber jetzt ist alles wieder gut, aus dem Koffeinreaktor läuft wieder Espresso.
    Vielen Dank für die hilfreichen Tips!
    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest?

Die Seite wird geladen...

Hilfe erbeten: Fluid o Tech Vib-Pumpe fest? - Ähnliche Themen

  1. HILFE ERBETEN: Neue Mozzafiato dampft ständig ab

    HILFE ERBETEN: Neue Mozzafiato dampft ständig ab: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe leider schon ein Problem. Meine neue Mozzafiato dampft ab der ersten Aktion nach...
  2. Entscheidungshilfe erbeten: Melitta Caffeo CI vs. Siemens EQ.6 s300

    Entscheidungshilfe erbeten: Melitta Caffeo CI vs. Siemens EQ.6 s300: Hallo, tolles Forum hier, ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen. Die beiden Geräte scheinen in dem Preisbereich um 600,- immer...
  3. Hilfe erbeten: Graef CM 80 malt nicht auf "Auto"

    Hilfe erbeten: Graef CM 80 malt nicht auf "Auto": Hallo, seit 2 Stunden steht meine neue CM 80 bei mir. Problem: Die Mühle arbeitet nur im Dauerbetrieb ("On"). Bei Nutzung der Schalterstellung...
  4. Hilfe erbeten: Technika IV oder????

    Hilfe erbeten: Technika IV oder????: Hi. Dies ist mein erster Beitrag und deshalb entsprechend dem guten Brauch zunächst einmal: Grüße an alle. Seit einigen Tagen lese ich hier mit...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...