Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!

Diskutiere Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was hast du denn für eine Edelstahlkappe genommen und wie hast du sie dicht bekommen?

  1. #21 DerBär, 22.05.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Was hast du denn für eine Edelstahlkappe genommen und wie hast du sie dicht bekommen?
     
  2. #22 Espressojung, 22.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ich habe einen der Deckel aus einem Stück Edelstahlrohr hergestellt.
    Ein ca. 10mm langes Edelstahlrohr und oben ein 1,5mm dickes Edelstahlblech aufgeschweißt und sauber verputzt.
    Aus einem Stück Fahrradschlauch (27" Sportrad) habe ich einen Gummiring herausgeschnitten.
    Den Gummiring habe ich auf den Wasserfilterstutzen aufgezogen und dann den Edelstahldeckel mit etwas Silikonfett aufgesteckt.
    Den Gummiring (aus dem Fahrradschlauch) hab ich genommen, weil das zu dem Edelstahlrohr perfekt gepasst hat.
     
    DerBär gefällt das.
  3. #23 Espressojung, 22.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Wenn du jemanden kennst der einen 3-D Drucker hat, dann könnte er dir einen passenden Deckel drucken.
     
  4. #24 Kaspar Hauser, 22.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und nicht nur mit frischem Hatz füllen, sondern sogar das Alte regenerieren.
     
  5. #25 Espressojung, 22.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Und wie macht man das?
     
  6. #26 Kaspar Hauser, 22.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    LMGTFY - Let Me Google That For You

    Wie Generationen von Festwassernutzern, bevor sich die Wegwerfsysteme durchgesetzt haben.
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #27 Espressojung, 22.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Danke.:)
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 22.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Espressojung gefällt das.
  9. #29 Espressojung, 22.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
  10. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Hat schon jemand die original Brita Intenza Filter an den Schlauch seiner Siebträgermaschine angeschlossen oder einen Adapter gefunden?
     
  11. #31 benötigt, 03.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Frage wäre, was die Anforderungen sind. Aber Schlauchverbinder auch für unterschiedliche Durchmesser gibt es z.b. von John Guest White Polypropylene Fittings
     
  12. #32 Calaphin, 15.02.2023
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Da ich nicht extra einen neuen Thread für die Frage öffnen will: Weiß jemand, wie viel Liter Durchfluss die Aroma-C-Steckfilter bei brauchbarer Filtrationsleistung vertragen? Ich meine, irgendwo etwas von 80 Litern gelesen zu haben. ECM empfiehlt ja einen monatlichen Wechsel, dies jedoch eher aus hygienischen Gründen.
     
  13. fotuwe

    fotuwe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Ich hol den Thread einmal kurz hoch - bestelle mir jetzt auch für eine Profitec den ECM Brita Adapter + Brita Filter.
    Weiß jemand, ob es sich tatsächlich um die Brita Intenza handelt (bzw. das baugleiche Model)? Der nächste Gedanke wäre, ob man hier 15€ pro Filter bei Brita zahlt oder es auch ein Nachbau sein kann (falls dieser passt = siehe Frage ob, es die Intenza sind).

    Ob der Nachbau seine Arbeit verrichtet würde man ja problemlos über eine schnelle Wasseranalyse machen können.
    Weiß da jemand mehr als ich? Vielleicht hat auch schon jemand solche Ersatzfilter im Einsatz?
     
  14. #34 BruderBleistift, 16.05.2023
    BruderBleistift

    BruderBleistift Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Weil ich die 15€ auch zu viel finde und mir die gleiche Frage stelle, habe ich mir einfach mal einen Brita Intenza Filter (TZ70003) gekauft. Das ist der Filter für die BSH Vollautomaten.

    Es ist der gleiche Filter. Nur der Durchmesser der Öffnung an der Unterseite ist 3mm kleiner.
    Er passt dennoch auf die Wasserfilter Aufnahme des Brita Adapter, sitzt aber nicht so fest und nicht so tief, wie der ECM Filter. Ob er dennoch dicht ist, werde ich die Tage mal ausprobieren.

    Alternative 1: Man könnte von dem Adapter den ersten weißen Ring abschneiden und den Filter direkt auf den Metall Adapter setzen. Von den Maßen sollte das ziemlich genau passen. Da ich den weißen Plastikring aber auf die Schnelle nicht abbekommen habe, konnte ich das leider nicht probieren.

    Alternative 2: Den weißen Kunststoffadapter im 3D Drucker mit dem richtigen Innenmaß nachdrucken.

    Alternative 3: Die Intenza Nachbaufilter haben soweit ich weiß unten einen blauen Ring, welcher abnehmbar ist. Hier könnte man versuchen diesen blauen Ring in den richtigen Maßen zu bekommen.

    Nachfolgend noch ein paar Bilder
     

    Anhänge:

    fotuwe gefällt das.
  15. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Bei diesem Händler gibt es das 5er Pack BWT Bestcup Filter für 45 € (9 € pro Stück), was wohl derzeit der Bestpreis sein dürfte: Tankfilter
     
  16. #36 karltono, 13.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2023
    karltono

    karltono Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich habe gerade das Thema hier gefunden und stehe vor demselben "Problem".
    Nutze gerade ne Filterkanne, allerdings würde ich das praktischer finden, einen Filter direkt im Tank anzuschließen.
    Den passenden Adapter von ECM für meine Maschine habe ich bereits ...

    Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden einen günstigeren Filter als Ersatz für die sehr teuren ECM Aroma C zu nutzen?

    Selbst füllen würde ich super finden, leider bin ich handwerklich nicht in der Lage mir n neuen Deckel für die Kartusche zu schweißen,bzw. habe keinen Zugriff auf einen 3 D Drucker...

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
     
Thema:

Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!

Die Seite wird geladen...

Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, die Kolbenmaschiene Delonghi EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus

    Hilfe, die Kolbenmaschiene Delonghi EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus: Hallo Meine Delonghi Maschiene EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus. Die anderen Programme (Kaffee, Espresso und Wasserdampf) werden mit der...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  4. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  5. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...