Hilfe es naht Weihnachten und ich sitz aufm trockenen!!!

Diskutiere Hilfe es naht Weihnachten und ich sitz aufm trockenen!!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstmal danke an alle aktiven Forenmitglieder die hier fleißig Beiträge einbringen. Bei der Kaufentscheidung und auch beim Umgang mit und um die...

Schlagworte:
  1. #1 Addimek, 22.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke an alle aktiven Forenmitglieder die hier fleißig Beiträge einbringen. Bei der Kaufentscheidung und auch beim Umgang mit und um die Maschine habe ich mich meist auf dieses Forum bezogen.

    Was bisher geschah:

    - Bezzera BZ07 S DE (Bj 2009) gebraucht erworben
    - Alle Funktionen ausgiebig und erfolgreich getestet
    - Gründliche Reinigung gestartet
    - Brühgruppe, Siebe etc. in Kaffeefettlöser von CleanExpress eingelegt
    - Kessel, Wärmetauscher, Heizspirale und alle rohre in Zitonensäure eingelegt
    - Nach der aufwendigen aber nötigen Reinigung (komplett versifft gewesen die Maschine) alles zusammengebaut
    - Eingeschaltet, Kessel füllte sich und als die Heizung einschaltete - PENG !!! Sicherung raus nicht FI
    - Kabel von der Heizung abgemacht und Maschine eingeschaltet... lief ...
    - Heizung auf "Durchgang" gemessen: 48 Ohm warens glaub ich, also im Rahmen
    - Heizung ausgebaut (hat einer ne Idee Wie man vorher am besten das Wasser ablässt, die Schraube in der Mitte? Wie hält die Dicht?) und in den Ofen bei 120 Grad knapp 2 std., bin ungeduldig. Eingebaut und angemacht, als die Heizung anspringen sollte - PENG!!
    - Heizung ausgebaut und in den Ofen bei 150 Grad, knapp 2 std. :) immer mehr ungeduldig wo es auf die Feiertage geht und ich nicht mehr weiter weiß... Denn es hat wieder PENG gemacht!!!!!!!!

    Hat noch irgendwer eine IDEE bevor ich ne neue Heizung bestelle?
     
  2. #2 Augschburger, 22.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mess mal den Widerstand Anschlüsse der Heizung gegen Heizungsaußenseite. Der muss unendlich sein.
     
    Addimek gefällt das.
  3. #3 Addimek, 22.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hab ich jetzt mal gemacht: 83 Ohm aufm Tacho... heißt das, die ist kaputt oder Verkabelung falsch?
     
  4. #4 Augschburger, 22.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wenn Du die mit ohne Kabel dran mit 83 Ohm misst, ist sie hinüber. Ich glaube nicht, dass das mit Trocknen zu retten ist, hab da aber auch keine Erfahrungen.
     
  5. #5 Addimek, 22.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab die Heizung zum zigsten male ausgebaut und selbst dann hab ich nen 3stelligen widerstand gemessen.. Dann muss ich mal gucken wo ich am Besten morgen im raum Rhein-Sieg oder NRW ne neue Heizung finde. Danke Augschburger für deine Bestätigung

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  6. #6 Augschburger, 22.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Viel Erfolg!
     
    po.pi.pa und Addimek gefällt das.
  7. #7 Addimek, 23.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also es lag tatsächlich an der Heizung,danke für die Unterstützung.
    Nun ist allerdings die schraube mittig an der Heizung undicht, wofür ist die gut und wie soll ich die Dicht bekommen?

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  8. #8 Augschburger, 23.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Weiß ich nicht und hitzebeständiges Teflonband. :)
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 23.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2016
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Genau. Kriegst du im Baumarkt oder Fachhandel, ist meist eine kleine Rolle weißes Band.
     
  11. #11 Addimek, 23.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So habs auf anhieb mit Teflon dicht bekommen. Hatte noch welchen im Keller.
    @wiegehtlasanmarco: Muss dann wohl ein Universal Bauteil sein, die alte Heizgruppe hatte die Schraube auch und ich hab ja die bz07 s de also ohne pid.

    Krass war, dass die Naht welche die Dichtung zur Kesselmitte einmauert (ca 1.5 mm dick) komplett weggebrochen ist und im kessel verteilt lag. Schätze mal,dass sich die Dichtung zu sehr ausgedehnt hat (wo rohe Kräfte sinnlos walten...)
    Hat das schonmal jemand gehabt? Baujahr Febr. 2009

    Naja die Espressi fließen und ich muss anscheinend noch viel lernen ?) sieht so einfach aus in den Videos...
    Milch bekomme ich überhaupt nicht schaumig und der Kaffee schmeckt mal zu sauer, mal zu bitter.
    Mein Manometer zeigt übrigens nicht mehr, wie vorm entkalken, 1,25 Bar an sondern 1,1.
    Somit scheint das Wasser nicht heiß genug rauszukommen.
    Ich kauf mir mal nach den Feiertagen ein Thermometer und verbrauche so lange den günstigen Lavazza, bevor es an den Guten geht.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  12. #12 Augschburger, 23.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Thermometer brauchst Du nicht, damit misst Du eh irgendwas Unbedeutendes. Guter, frisch gerösteter Kaffee und Geschmackssinn reicht. Hilfreich ist die Möglichkeit, den Geschmackssinn irgendwo, wo es schmeckt, zu kalibrieren.
     
  13. #13 Addimek, 23.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja eine GUTE IDEE!
    glaubt ihr es hilft bei der Milch ein zweiloch Aufschäumer zu installieren?

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  14. #14 Augschburger, 23.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Schaumal im Kaffeewiki, da gibt's die beste Erklärung zum Milchschäumen. Zum Trainieren kannst Du auch kaltes Wasser mit einem klitzekleinen Tropfen Spüli nehmen, das kostet fast nix und verhält sich ähnlich wie Milch. Am Anfang auch immer eiskalte Milch nehmen, dann hast Du mehr Zeit.
    Das mit der Zweilochdüse müssen Bezzi-Besitzer beantworten - die Düse muss zur Kesselgröße und dem Dampfdruck passen. Gunnar hat die Zusammenhänge mal hier im KN beschrieben. Du kannst aber auch einfach eine größere (600 ml) Kanne nehmen beim Üben mit Wasser.
    Bei meiner Festwasser-Vivaldi ist die Düse der Mini dran, das geht gut für das kleine (300 ml) Kännchen, das ich hauptsächlich verwende, aber wenn ich mal das große Kännchen (600 ml) nehme, dann ärgere ich mich, dass ich nicht vorher die Düse zurückgetauscht habe, geht ja ganz leicht und die liegt im Schrank über der Maschine... Es dauert halt gefühlt ewig...
     
  15. #15 Addimek, 23.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bisher habe ich nur ein 600ml Kännchen. Hab mich auch schon belesen und Videos geschaut, so schwierig kommt es mir eigtl gar nicht vor... Naja bin halt sehr ungeduldig, somit waere ein hin und her wechseln der Düse, für mich bei Bedarf, auch nicht das Wahre. Also ich versuchs mal wieder mit Wasser und Spüli

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  16. #16 Addimek, 23.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bisher habe ich nur ein 600ml Kännchen. Hab mich auch schon belesen und Videos geschaut, so schwierig kommt es mir eigtl gar nicht vor... Naja bin halt sehr ungeduldig, somit waere ein hin und her wechseln der Düse, für mich bei Bedarf, auch nicht das Wahre. Also ich versuchs mal wieder mit Wasser und Spüli...

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
Thema:

Hilfe es naht Weihnachten und ich sitz aufm trockenen!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe es naht Weihnachten und ich sitz aufm trockenen!!! - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.

    HILFE! Der Coffeinentzug naht!!!...echt.: Hej leute...als ich heute morgen nach hause gekommen bin, hab ich routinemäßig meine Astoria (vor nem halben Jahr bei tabacco gekauft)...
  2. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  3. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  4. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...