Hilfe Espresso ist extrem sauer!?

Diskutiere Hilfe Espresso ist extrem sauer!? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen :) Der Titel sagt eigentlich schon alles.. Zur Hardware: ECM Classika 2 PID ECM S Automatik 64 Benutze ausschließlich das Zweiersieb...

Schlagworte:
  1. timHD

    timHD Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen :)
    Der Titel sagt eigentlich schon alles..
    Zur Hardware:
    ECM Classika 2 PID
    ECM S Automatik 64

    Benutze ausschließlich das Zweiersieb mit 23 g Kafffe und beziehe daraus in 27 Sekunden 46g Espresso.

    als Kaffee verwende ich den Bonafede Guatemala Antigua als Espresso Röstung.
    Der sollte eigentlich nicht so viel Säure haben? ‍♂️
    Wasser Härtegrad 7/8

    Channeling ist kein Problem.

    Ich hoffe jemand hat noch eine Idee was helfen könnte
     
  2. #2 benötigt, 25.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    3.779
    Welche Temperatur hast Du im PID?
    Alles gut durchgeheizt vor dem Bezug?
    Klingt so, als könnte Temperatur ein Faktor sein.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    2.096
    Auf deren Seite steht unter anderem in der Beschreibung "feine Fruchtnuancen"
    Dementsprechend kannst du durchaus mit Säure rechnen.

    Weiterhin, wann wurde der Kaffee geröstet?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. timHD

    timHD Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Maschine heize ich etwa 30 Minuten mittels Zwitschaltuhr vor. Temperatur lag bei 93 Grad, habe jetzt mal auf 96 erhöht für den Fall dass der PID mehr anzeigt als Sache ist :)
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    1.690
    23 g im Zweiersieb erscheint mir sehr viel.

    18-20 g und entsprechend feiner mahlen könnte evtl. helfen. Beschwören möchte ich das aber nicht, einen Versuch wäre es mir wert.

    Und, ach ja: Wann wurden die Bohnen geröstet? Vielleicht sind die einfach ich zu frisch und enthalten noch reichlich CO2 vom Rösten. Dunkle Bohnen brauchen schon mal 2 Wochen bis sich das legt, bei hellen reichen wenige Tage.
     
    braceface79 gefällt das.
  6. #6 Kofeinator, 26.07.2021
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.031
    Säure bekommst Du über die Dosis in den Griff. Weniger Pulver, 1:2 beibehalten, unter Umständen feiner malen - dadurch kommt auch mehr Körper in die Tasse.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    1.690
    Jein.

    Säure landet quasi sofort in der Tasse, alles, was die Säure dann ausbalanciert braucht mehr Extraktion. Die bekommt man durch:
    • Längere Bezugzeit
    • Feineres Mahlen
    • Höhere Temperatur
    Wenn man bei gleicher Brührate und Bezugszeit feiner mahlen will muss man mit der Dosis runter. Von daher funktioniert der Tipp, aber die Dosis spielt hier nach meinem Verständnis nur eine Nebenrolle.
     
    Silas und Zuvca gefällt das.
  8. #8 Dingelding, 28.07.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    95
    Wie kommst du darauf?
    Es gibt z.B. im 3rd Wave Thread auch Turbo Shots, um die Süße und Fruchtigkeit in Vordergrund zu stellen.
    Süße -> Säure -> Bitterstoffe besagt die Theorie
    Meine Erfahrung ist eine ähnliche.

    Lange Preinfusion und langer Bezug kann die Säure anscheinend auch überlagern, aber dafür braucht man Flow/Pressure Profiling.
     
  9. #9 Borboni, 01.08.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    957
    Kannst du diese Theorie mal bitte zitieren?
     
    Silas gefällt das.
  10. #10 benötigt, 02.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    3.779
    Bist Du zufällig bei Instagram?
    James Hoffmann hat dort einen interessanten Versuch, sauren Espresso nachzubessern. Ziel sollte trotzdem bleiben, keine extrem sauren Shots zu beziehen. Unter Umständen hilft die Chemie hinter der Idee aber, Deine Ergebnisse zu beeinflussen?

    Login • Instagram
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    1.669
    Natürlich sind Turboshots auch sehr sauer. Sie sind halt zusätzlich auch süß, werden aber ja auch bei hoher Temperatur und hoher Ratio bezogen. Welcher Parameter da nun welchen Einfluss hat, ist ohne systematische Experimente vermutlich schwer zu sagen. Ich weiß es jedenfalls nicht ;)

    Acids vor Sugar Browning hatte ich allerdings auch in Erinnerung. Finde auf die Schnelle aber gerade keine wissenschaftliche Quelle dazu, sondern nur diesen etwas hemdsärmeligen Blog-Artikel: Tasting Espresso Extraction Stages: The Salami Technique
     
Thema:

Hilfe Espresso ist extrem sauer!?

Die Seite wird geladen...

Hilfe Espresso ist extrem sauer!? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Code einer Bediensoftware für Espressomaschine

    Hilfe beim Code einer Bediensoftware für Espressomaschine: Liebe Leute, ich hab eine etwas dreiste Bitte. Ich arbeite gerade an dem Umbau einer günstigen Thermoblock-Maschine aus China (CRM3605). Ich habe...
  2. Orientierungshilfe (Prophezeiung) für "fortgeschrittenen Espresso-Einsteiger"

    Orientierungshilfe (Prophezeiung) für "fortgeschrittenen Espresso-Einsteiger": Hallo zusammen, ich würde gerne eure prophetischen Fähigkeiten für die Situation, in der ich mich aktuell befinde, in Anspruch nehmen :). Was...
  3. Identifikationshilfe Espresso/Siebträger Maschine

    Identifikationshilfe Espresso/Siebträger Maschine: Guten Tag zusammen, Ich wollte fragen, ob hier jemand anhand von Bildern eine Siebträger Espressomaschine identifizieren kann. Leider gibt es...
  4. Kaufhilfe Espresso Maschine

    Kaufhilfe Espresso Maschine: Hallo Zusammen, Ich hoffe hier im Forum viele Antworten auf meine Fragen zur Anschaffung einer neuen Espressomaschine zu erhalten. Benutzt werden...
  5. Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht

    Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht: Hallo zusammen, letzte bin ich mit meiner Suche nicht fündig geworden... Gesundheitsbedingt bin ich auf der Suche für meine Frau nach einer...