Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....

Diskutiere Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Helfergemeinschaft! ich bin verzweifelt :-( Ich habe eine recht neue Lelit PL41TEM Siebträgermaschine und eine Graef CM800. Als...

  1. #1 KBohne, 07.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2018
    KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Helfergemeinschaft!

    ich bin verzweifelt :-(
    Ich habe eine recht neue Lelit PL41TEM Siebträgermaschine und eine Graef CM800.
    Als Espressobohnen verwende ich Sao Silvestre von Mirella aus Würzburg (Röstung von vor 3Wochen!)

    Zu meinem Problem was mich verzweifeln lässt:
    Der Espresso schmeckt recht bitter und sauer zugleich.
    Ich schreibe hier einmal die Eckdaten zur Verwendung mit dem 1er Sieb (beim 2er Sieb ist das Geschmacksprofil sehr,sehr ähnlich):
    - 9gr Kaffeemehl im Siebträger abgemessen,
    - 94°C am PID der Lelit eingestellt,
    - in ca. 25min 25+-3ml Espresso inkl. minimal Crema.
    - 10bar Druck

    Aus meiner Not hier ein paar Beispielbilder:
    Kaffeemehl:
    IMG_20180607_200830683.jpg

    Kaffeemehl nocheinmal:
    IMG_20180607_200913693.jpg

    Mehl getampert (57er Motta im 57er ST) Die Brösel entstehen dadurch, dass der Tamper nicht 100%ig Plan abschließt.
    IMG_20180607_201225195.jpg

    fertiger Espresso:
    IMG_20180607_201356367.jpg

    Puck:
    IMG_20180607_201433925.jpg
     

    Anhänge:

  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  3. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Scheint anhand der bilder ne hellere röstung zu sein ... ich kenne diese bohne nicht. Bist du dir sicher das du prinzipiell helle Röstungen magst?
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin @KBohne .....

    Noch ne Frage am Rande.......Was für Wasser verwendest du....? der PH Wert des Wassers kann Espresso auch sehr sauer machen.

    hier eine sehr gute Info-Quelle:
    Quelle: KaffeeWiki:
    Was mache ich falsch? Diagnostik!
    • Auf meinem Espresso ist keine oder sehr wenig Crema -> Bohnen zu alt, Druck zu niedrig oder Mahlgrad zu grob. Einige Sorten entwickeln von Natur aus weniger Crema, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut.
    • Mein Espresso schmeckt eklig sauer -> die Brühtemperatur war zu niedrig oder die Röstung zu hell. Die Maschine samt Brühgruppe und Siebträger muss je nach Typ mindestens 15min durchheizen, Zweikreiser brauchen eher 30min. Die Tasse muss auch mit heißem Wasser vorgeheizt werden.
    • Mein Espresso ist sehr bitter -> Die Temperatur war zu hoch oder die Röstung zu dunkel. Auch zu fein gemahlenes Pulver, zu starker Anpressdruck und der daraus resultierende hohe Brühdruck verursacht bitteren Geschmack. Es kann auch an der Einstellung der Maschine liegen, dass der Druck zu spät abgeregelt wird. Auch zu viel Wasser macht bitter, erkennen kann man das an einem heller werdenden Strahl aus dem Siebträger während der Zubereitung, genannt "Blondphase". Hier sollte man den Bezug abbrechen, auch wenn die Tasse nicht "voll" ist.
    • Eine helle Crema weist auch auf einen zu niedrigen Druck oder eine zu niedrige Temperatur hin. Sie sollte haselnussbraun sein.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das Mehl sieht zu grob aus. Anhand der (viel zu hellen) Farbe der Crema würde ich sagen, dass der Kaffee zu schnell extrahiert. Versuchs mal ein gutes stück feiner, der darf auch ruhig langsamer laufen.

    Hier ein Vergleich:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Ganzo gefällt das.
  6. #6 KBohne, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Danke euch beiden für eure Antworten.

    Das Wasser ist normales Leitungswasser, mit welchem ich auf meiner alten Billig-Siebträgermaschine ebenfalls schon sehr leckeren und nicht sauren Espresso hinbekommen habe. Somit würde ich sagen, dass dieser Punkt wegfällt.

    Die Maschine heitzt 30min vor, ebenfalls ist die Espressotasse heiß.

    Ja, das mit der helleren Röstung könnte sein. Das spräche ja dann für die Säure und eine eventuell zu hohe Temperaturen für die zeitgleiche Bitterkeit.... Meint ihr, dass macht Sinn?
     
  7. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Aber müsste dann nicht die Bezugsmenge innerhalb von 25 sek wesentlich höher sein, wenn der Mahlgrad zu grob wäre?
    Hier waren es in 25sek ca. 26ml des "schwarzen Saftes"....?????
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die fixierung auf 25s sind das Problem! Es darf auch gerne 30-40s laufen.

    Wenn du wiegen kannst, versuch doch mal aus deinen 9g etwa 18g zu machen (was in etwa die 25ml sein dürften). Und schau, dass es ölig und dunkel aus der Maschine läuft. Schau oben nochmal, ich habe einen Fotovergleich hinzugefügt.
     
  9. #9 Tschörgen, 08.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich stelle mir eine hellere Röstung mit einem inhomogenen Mahlgut vor. Also ein Teil zu fein und ein Teil meinetwegen normal groß .
    Und das zusätzlich etwas zuviel an Gramm.
    Nun entsteht ein überextrahierter Espresso der bitter und sauer schmeckt. Die zu große Menge an Mehl in Verbindung mit dem Mahlgrad verringert die Flussgeschwindigkeit und lässt die feinen Partikel „verbrennen“, die dann zu bitter schmecken.
    Der Anteil mit dem normalen Mahlgut wird sauer extrahiert weil er das durch die hellere Röstung mit sich bringt.

    Vielleicht kommt ja deine Mühle nicht mit helleren Röstungen klar oder die Menge/der Mahlgrad muss etwas angepasst werden.

    Einfach, oder? :D
     
    Pappi gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ach was... klassischer Fall von Unterextraktion!

    Und wo sehrt ihr helle Röstungen? Das ist ein klassischer unkomplizierter Brasilianer von Mirella (Dieser Espresso zeichnet sich durch feine, süsse Milde, angenehme Schoko- und Karamellnoten und wenig Säure. Er eignet sich für alle Zubereitungsarten.)
     
    Ganzo gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.988
    Die Bilder auf der Mirella Seite sehen alle sehr hell aus. Das passt aber nicht zur Produktbeschreibung. Vermutlich entweder irgendwelche Beispielbilder ohne Produktbezug oder sehr ungünstig belichtete oder aufbereitete Bilder.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    @cbr-ps Das sind immer dieselben Dateien (identische url), die abgebildet sind. Wie man hier im Kaffee-Netz liest, sind die Röstungen von Mirella ganz klar für Liebhaber klassischer Espressi.
     
  13. #13 quick-lu, 08.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Jein. Würde ich so nicht unterschreiben, sind schon auch medium Röstungen dabei, denen man die Säure nicht komplett ausgetrieben hat.
    Und jeder nimmt Säure ja unterschiedlich wahr, bzw. toleriert sie mal mehr mal weniger (kommt auch darauf an, wie stimmig die Röstung ist).

    Ich hätte auch auf zu hell für den Geschmack von TE getippt.
    Ich würde feiner mahlen und versuchen die Durchlaufzeit zu verlängern.
     
    Tschörgen gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Dito!

     
  15. #15 Tschörgen, 08.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich habe schon öfters bei Mirella bestellt. Eigentlich immer das gleiche. (Dschungel und Co.)
    Hatte auch schon einen helleren „Dschungel“ dabei.
    Ob das immer wieder mal vorkommt, kann ich nicht sagen.
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Spielt ja auch keine Rolle! Die Geschmacksbeschreibung und Farbe der Crema deutet eindeutig auf Unterextraktion hin. Ich würd auf jeden fall deutlich feiner Mahlen und weiter sehen, ggf kann man den Fluss auch wieder steigern durch etwas weniger Mehl. Würde ich in diesem Fall und in Anbetracht des 1er Siebs aber erst nach der Mahlgradänderung probieren.
     
    Ganzo gefällt das.
  17. #17 Tschörgen, 08.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Frägt sich nur, wo das bittere herkommt, bei einer Unterextraktion.
     
  18. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Meinst du wirklich 18 g in einem 1er Sieb? oder meinst du 8 g im 1er Sieb?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.988
    Bitter und sauer sind nicht immer ganz leicht auseinander zu halten, insbesondere wenn die Extraktion komplett daneben liegt. Ich würde mich da jetzt garnicht so drauf versteifen und erwarten, dass sich der Geschmack signifikant verbessert, wenn erstmal ein brauchbarer Arbeitsbereich gefunden ist. Dann kann man weiter ins Detail gehen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.988
    18g Output (Kaffee in der Tasse) bei 8g Pulver im 1er ist gemeint.
     
    NiTo und osugi gefällt das.
Thema:

Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich.... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

    Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht

    Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht: Hallo zusammen, letzte bin ich mit meiner Suche nicht fündig geworden... Gesundheitsbedingt bin ich auf der Suche für meine Frau nach einer...
  4. HILFE! Espresso Zubereitung.

    HILFE! Espresso Zubereitung.: Servus, ich bin ein absoluter Anfänger im Siebträger Bereich und würde nun nach eurer Meinung fragen. Mein Equipment: -Rocket R58 -Mazzer mini...
  5. Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....

    Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....: Hallo Kaffe Freunde, ich bin verzweifelt :-( Vor ca. 2 Monaten habe ich mir die Rocket Cellini und eine Macap M4D zugelegt. Nach kurzer...