Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....

Diskutiere Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Frägt sich nur, wo das bittere herkommt, bei einer Unterextraktion. Die Bittere kommt vielleicht von ezu hoher Temperatur? Kennt sich jemand mit...

  1. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Die Bittere kommt vielleicht von ezu hoher Temperatur?
    Kennt sich jemand mit der Lelit PL41TEM aus?
    Die Voreinstellung am PID sind 95°C
    In einem Thread steht, dass der Boiler sehr nah an der BG ist und daher nur eine geringe Diskepanz zwischen PID-Wert und BG zu erwarten ist.

    Was mich allerdings hierbei wundert, ist, dass der Hersteller die Temperatur auf 95°C setzt wenn doch somit jeder Espresso bei diesen Temperaturen verbennen würde.
    Normal sind ja irgendwas um die 88°C Brühtemperatur.

    Zurück zum Thema: Ich hatte die Temperatur von 95°C auf 93°C reduziert, dabei wurde der Espresso deutlich saurer, so dass ich für den oben beschrieben Fall die Temperatur auf 94°C erhöht hatte. Hierdurch ist die Säure etwas weniger geworden.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Fang nicht noch an mit den PID settings weitere Variablen ins Spiel zu bringen und vertrau da erstmal auf die Werkseinstellungen, die funktionieren - ist zumindest bei der 42 meiner Eltern so, die bis auf die integrierte Mühle baugleich ist. Schau erstmal, dass Du Menge und Mahlgrad in Balance kriegst, dann wird das schon.
     
    osugi gefällt das.
  3. #23 Tschörgen, 08.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Dann müsste die Crema aber dunkler sein als auf deinem Foto.
     
    osugi gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Von der Unterextraktion!! So ziemlich alles was störend schmeckt ist einer Unterextraktion geschuldet. Davon zu unterscheiden, ist die Überextraktion, die auch nicht toll, aber eigentlich immer fad, flau, langweilig, bestenfalls süß schmeckt, aber eigtl selten bitter...

    Bei der hellen Cremafarbe kann übrigens auch nichts verbrannt sein.

    Dazu Schulman, falls du meiner Sensorik nicht über den Weg traust:
    • Under-extracted: Do the fruit acids taste sour, the maillard compounds sharply bitter? It's under-extracted.

    Nein nein, du schriebst, dass du 9g Mehl benutzt, um ca 25ml Espresso zu beziehen. Mein Vorschlag war es, wie gehabt, 9g Mehl im einer Sieb zu Dosieren und daraus 18g Espresso zu machen. Der Hintergrund ist der, dass aufgrund der Crema, die Masse weniger Varianz aufweist als das Volumen. Weiterhin entsprechen die 18g in etwa den 25ml.
     
    La Cristalina, Borboni und Ganzo gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vielleicht noch eine Frage nebenher @KBohne :
    Ist es auszuschließen, dass du Channeling hast? Also bist du einigermaßen geübt im präparieren des Pucks und insb. dem Tampen?
    Es ist ein häufiges Anfängerproblem, dass das Wasser durchrauscht und die meisten Partikel daher unterextrahieren.
     
  6. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke, dass passt schon.
    Das einzige was vielleicht nochmal erwähnenswert ist, dass der 57er Motta-Tamper halt nur 100%ig in das Sieb passt. Der Tamper hat so um die 0,3 mm Spiel, weshlab auch das lose Kaffee-Mehl auf der frischen Puck liegt ....
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sehr gering sind aber immer noch bestimmt 6°C. Das habe ich meines Wissens mal irgendwo als ungefähren Off Set der Lelit gelesen. Ich habe meine PL42TEMD sogar etwas höher eingestellt. Verbrannt ist da bei 95°C sicher nichts.

    Ich habe auch den Motta 57mm. Das miminmale Spiel hat in meinen Augen null Auswirkung. Jedenfalls schmecken meiner Bezüge in der Regel ;)
     
    osugi, KBohne und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Borboni, 11.06.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    würde mich noch interessiern, wass mit dem feineren mahlgrad zu stande kam?
     
  9. #29 KBohne, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    UPDATE:

    Da ich bisher auf der zweit niedrigsten Stufe auf der CM800 gemahlen hatte, habe ich jetzt nun händisch eingegriffen und den Mahlgrad am inneren Mahlkranz neu justiert.

    Ich habe nun im 2er Sieb folgendes gemacht/erhalten:
    14gr Sao Silvestre von Mirella (Würzburg) vor ca. 1Monat gerogerö)
    12bar (Anfang) -->10bar (Ende)
    94°C am PID
    25Sek Bezugsdauer ab dem ersten Tropfen
    ergab 2x 10ml Espresso + ca.7ml Crema (mit einem dünnen Auslauf aus dem ST

    Somit habe ich ja eher einen Ristretto als einen Espresso herausbekommen...
    Was meint ihr, was muss geändert werden für einen Espresso? Gröber mahlen und mehr Espressomehl?

    Geschmack einfach sehr, sehr stark.... Mehr konnte ich leider nicht heraus schmecken.

    Anbei die aktuellen Bilder:
    IMG_20180612_155702642.jpg
    IMG_20180612_155848325.jpg

    2018-06-12-16-56-45.jpg

    IMG_20180612_160102244.jpg

    IMG_20180612_160215335.jpg
     

    Anhänge:

  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wie lange hast Du bezogen und nach welchem Kriterium hast Du den Bezug beendet?
     
    NiTo gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, für einen doppelten Espresso oder zwei einfache Espresso gröber mahlen und eventuell etwas mehr Kaffeemehl nehmen. Und dann bis zum Blonding beziehen.
    Empfehlung: Messe nicht das Volumen des Getränks, sondern das Gewicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hab's oben hinzugefügt.... 25 sec ab dem ersten Tropfen
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Fand das Blonding nach 25 Sekunden statt?
     
  14. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Puh..... Ich kanns nciht sagen. Da aber die Creme in meinen Augen recht hell ist, würde ich sagen: Ja.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Lass mal länger laufen bis zum Einsetzen des Blonding.
    Ich würde dann erstmal nur etwas grober mahlen und im zweiten Schritt mit mehr Menge gegensteuern, falls nötig.
     
    NiTo gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Helle Flecken sehe ich eigentlich noch nicht. Ich würde es zur Absicherung noch etwas weiter ziehen.
     
    NiTo gefällt das.
  17. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Habe ich das richtig verstanden?
    1. Länger beziehen bis Blonding - wenns nicht "besser" wird ---> 2.
    2. Gröber mahlen, beziehen bis Blonding?
    3. In der gröberen Mahlstufe (siehe 2.) Menge auf 15/16gr erhöhen?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ja, so meine ich das, wobei ich schrittweise erst nur grober mahlen würde (bitte beachten, dass es mindestens zwei Durchläufe braucht, bis die Verstellung wirklich im Output ankommt) und wenn es dann zu schnell läuft, die Menge etwas erhöhen.
     
    NiTo gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja. Wobei 3 auch nur dann, wenn 1 und 2 nicht zufriedenstellend sein sollten.
     
  20. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Super. Vielen Dank!

    Was meinst du mit schrittweise gröber mahlen?
    Es braucht zwei Durchläufe wegen des Totvolumens der CM800?
     
Thema:

Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich.... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

    Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht

    Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht: Hallo zusammen, letzte bin ich mit meiner Suche nicht fündig geworden... Gesundheitsbedingt bin ich auf der Suche für meine Frau nach einer...
  4. HILFE! Espresso Zubereitung.

    HILFE! Espresso Zubereitung.: Servus, ich bin ein absoluter Anfänger im Siebträger Bereich und würde nun nach eurer Meinung fragen. Mein Equipment: -Rocket R58 -Mazzer mini...
  5. Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....

    Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....: Hallo Kaffe Freunde, ich bin verzweifelt :-( Vor ca. 2 Monaten habe ich mir die Rocket Cellini und eine Macap M4D zugelegt. Nach kurzer...