Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....

Diskutiere Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was meinst du mit schrittweise gröber mahlen? Nicht schrittweise grober mahlen, sondern schrittweise vorgehen: 1. Schritt: grober mahlen, selbe...

  1. #41 cbr-ps, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nicht schrittweise grober mahlen, sondern schrittweise vorgehen:
    1. Schritt: grober mahlen, selbe Menge und den Bezug checken
    2. Schritt: Wenn es dann zu schnell läuft, Menge erhöhen

    So langsam rantasten, bis Bezugsmenge, Zeit und Geschmack passen.

    ja

    Ergänzung: Die Bezugszeit ist für mich der am wenigsten wichtige Faktor, wenn das Egebnis in der Tasse nach 30 oder 40 Sekunden passt, ist das für mich auch ok. Besser auf Blonding achten.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, der Totraum der CM800 liegt bei unter 5 g.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Selbst dann hast Du ca 1/3 Beimischung alten Mahlguts, deshalb würde ich erst dem zweiten Durchgang trauen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, habe ich nicht ;)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich auch nicht, aber darum ging es ja auch nicht ;)
     
  6. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    UPDATE:

    Selbe Settings wie zuvor:
    14g - 2er Sieb - 94°C am PID - Bezugszeit bis Blonding ca. 45 sek (oder etwas mehr) wobei ich mir nur 90%ig sicher war obs schon Blonding ist, Bezug trotzdem beendet!

    FAZIT: Auslauf inhomogen 1Tasse: 25g 1Tasse 15g Espresso+Crema ...
    Beide Tassen vereinigt - Espresso endlich nicht bitter, aber recht sauer.....
    ...Mist!!!....
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Klingt nach Channeling, vielleicht Mahlgut nicht gut verteilt im Sieb oder schief getamt?Hast Du Löcher im Puck und war der Auslauf „blasig“?
    14 in, 40 out ist zumindest mal nicht so verkehrt. Versuch nochmal mit sorgfältigem Tampen und beende den Bezug etwas früher umd probier dann nochmal.
     
  8. KBohne

    KBohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ja vermutlich nicht gescheit getampert....
    Keine Löcher im Puk, keine Blasen beim Bezug, eher ein minikleiner Fluß aus dem ST.
    Idee:
    Ich werde beim nächsten mal um 1/20 (2Stufen) gröber mahlen und gescheit tampern, oder spricht da etwas dagegen?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mein Tipp: Ändere den Mahlgrad nur um 1 Stufe. Ein 40 Sekunden Bezug sollte eigentlich nicht sauer sein, sondern eher bitter.
    Lies noch mal die Anleitung von @Ganzo : http://up.picr.de/25915890gp.pdf

    Auszug daraus:
    Einfluß Mahlgrad:
    - gröber mahlen = weniger Extraktion (bitterer und/oder sauerer) und mehr Flow (weniger konzentriert)
    - feiner mahlen = mehr Extraktion (süßer) und weniger Flow (konzentrierter)

    Einfluß Dosis:
    - höher dosieren = weniger Extraktion (bitterer und/oder sauerer) und weniger Flow (konzentrierte)
    - niedriger dosieren = mehr Extraktion (süßer) und mehr Flow (weniger konzentriert)
     
    bigga und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 Marci1983, 08.12.2018
    Marci1983

    Marci1983 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dasselbe Problem. Ich mache jetzt seit 3 Jahren Espresso mit der Siebträgermaschine und bisher war er gut für mich. Vor mehreren Wochen habe ich mir eine Ceado-Mühle zugelegt, deren Kauf ich zunehmend bereue (mit der ECM-Mühle klumpt das Mehl zwar etwas, aber das Ergebnis ist um Welten besser).
    Ich verwende ein bodenloses Sieb. Es spritzt, es channelt, der Kaffeestrahl windet sich in alle Richtungen und am Ende dauert es über 30 Sekunden (Blonding!) bis ich ca. 60 ml ungenießbare Brühe, die nach verbrannter Autobatteriesäure schmekt. Dafür sieht die Crema top aus und der Kaffee-Puk ist trocken (wow).
    Kaffeemehlmenge ist mittlerweile bei 29g, Mahlgrad ziemlich genau Stufe 4.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Gibt es jemand aus der Nähe Würzburg, der mir vor Ort helfen kann? Ich zahl auch.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Du hast ein Dreiersieb? :confused:
     
    La Cristalina, NiTo und Borboni gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das halte ich für unwahrscheinlich :D
     
    Borboni und joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    [​IMG]
     
  14. #54 Melitta, 09.12.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    So ein Quatsch! Nach Trinkwasserverordnung darf kein saures Wasser ins Netz gelangen. Zur Not wird mit Löschkalk konditioniert. Ein saurer Geschmack kommt etwa ab pH 5 auf, das hat auch kein Flaschenwasser.
     
Thema:

Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich.... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

    Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht

    Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht: Hallo zusammen, letzte bin ich mit meiner Suche nicht fündig geworden... Gesundheitsbedingt bin ich auf der Suche für meine Frau nach einer...
  4. HILFE! Espresso Zubereitung.

    HILFE! Espresso Zubereitung.: Servus, ich bin ein absoluter Anfänger im Siebträger Bereich und würde nun nach eurer Meinung fragen. Mein Equipment: -Rocket R58 -Mazzer mini...
  5. Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....

    Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....: Hallo Kaffe Freunde, ich bin verzweifelt :-( Vor ca. 2 Monaten habe ich mir die Rocket Cellini und eine Macap M4D zugelegt. Nach kurzer...