Hilfe! espresso schwermetallbelastet! - Bei poccino spirito // isomac zaffiro

Diskutiere Hilfe! espresso schwermetallbelastet! - Bei poccino spirito // isomac zaffiro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo alle miteinander! da ich bei meiner spirito immer einen komischen metallnachgeschmack hatte, habe ich mal eine brauchwasserprobe und eine...

  1. #1 sirhenry, 31.08.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    hallo alle miteinander!

    da ich bei meiner spirito immer einen komischen metallnachgeschmack hatte, habe ich mal eine brauchwasserprobe und eine normale leitungswasserprobe zum untersuchen gegeben.
    das leitungswasser ist voll ok- das brauchwasser der maschine jedoch nicht: das ist stark mit zinn, cadmium und blei belastet!!!
    kommentar des zuständigen doktors vom institut dazu: vermutlich kommt der schwermetalleintrag von ungeeigneten lötzinn.
    ich habe mal ein foto vom boiler gemacht mit bitte um kommentare:

    [img:post_uid0]http://www.directupload.net/images/050831/temp/gd86H8kd.jpg[/img:post_uid0]

    ist der boiler an der seite gelötet oder ist das normal für die isomac zaffiro / poccino spirito boiler?
    bitte helft mir!!!

    gruß

    henry
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi henry,

    bei meinem zaffiro-vorläufer ist diese abschlussplatte auch aufgelötet oder geschweisst worden, aber dann vermutlich verchromt, sieht etwa so aus wie auf einer dieser detailphotos auf dieser Seite.
    ich habe bei meiner bisher keine auffälligkeiten im geschmack feststellen können, aber wir könne das gerne vergleichen, wenn du irgendwo im grossraum köln wohnen solltest.

    gruss, werner
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]das leitungswasser ist voll ok- das brauchwasser der maschine jedoch nicht: das ist stark mit zinn, cadmium und blei belastet![/quote:post_uid0]
    Ich würde mich da *sofort* an den Händler bzw. Hersteller wenden! Mit Cadmium und Blei ist wirklich nicht zu Spaßen!
     
  4. #4 Luciano, 02.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Der Kessel ist definitiv nachgelötet worden. Das kann man auch machen aber grundsätzlich nur mit Silberlot.
    L.
     
  5. #5 sirhenry, 02.09.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    das mit den schwermetallen nicht zu spassen ist, hat das institut auch gesagt! ich benutze die maschine auch nicht mehr!
    ich habe die maschine gebraucht bei ebay gekauft, ist ca. 4 monate her! ich habe dem verkäufer, der von der reperatur nichts im beschreibungstext geschrieben hat, auch schon eine nette mail mit bitte um stellungnahme geschrieben!

    gruß

    henry
     
  6. #6 Expresso_BA, 10.07.2008
    Expresso_BA

    Expresso_BA Gast

    AW: Hilfe! espresso schwermetallbelastet! - Bei poccino spirito // isomac zaffiro

    Hallo Henry,
    darf ich erfahren, von wem du diese maschine gekauft hast, da ich gerade erst eine spirito bei ebay ersteigert habe und deinen artikel erst danach entdeckt habe !!!
    gruß
    expresso
     
Thema:

Hilfe! espresso schwermetallbelastet! - Bei poccino spirito // isomac zaffiro

Die Seite wird geladen...

Hilfe! espresso schwermetallbelastet! - Bei poccino spirito // isomac zaffiro - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht

    Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht: Hallo zusammen, letzte bin ich mit meiner Suche nicht fündig geworden... Gesundheitsbedingt bin ich auf der Suche für meine Frau nach einer...
  3. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

    Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  4. HILFE! Espresso Zubereitung.

    HILFE! Espresso Zubereitung.: Servus, ich bin ein absoluter Anfänger im Siebträger Bereich und würde nun nach eurer Meinung fragen. Mein Equipment: -Rocket R58 -Mazzer mini...
  5. Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....

    Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....: Hallo liebe Helfergemeinschaft! ich bin verzweifelt :-( Ich habe eine recht neue Lelit PL41TEM Siebträgermaschine und eine Graef CM800. Als...