Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

Diskutiere Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe jetzt dank Euren Tipps endlich eine nagelneue Silvia in meiner Küche stehen und versuche, etwas Geniessbares...

  1. #1 sonneli, 16.01.2011
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    ich habe jetzt dank Euren Tipps endlich eine nagelneue Silvia in meiner Küche stehen und versuche, etwas Geniessbares aus ihr herauszuzaubern ;)

    Problem: Kaffee rauscht nur so durch und ist trotzdem extremst bitter. So etwas Bitteres habe ich noch NIE gerochen/geschmeckt, bisher habe ich ca. 20 Tassen verbraten und nur einmal ganz leicht probiert, den Rest direkt weggekippt. Nach dem Betätigen der Bezugstaste kommt recht schnell Espresso, auch mit viel Crema, aber schon nach 5-10 Sek dürften es 30ml sein, wenn ich die 25-30 Sek abwarte, ist meine Tasse komplett voll. Beim Abnehmen des Siebträgers ist kein fester Puck im Sieb sondern eine schlammige überschwemmte Masse. Was mache ich falsch?

    Ich versuche die ganze Zeit den Mahlgrad der Mühle zu verfeinern, damit es länger dauert mit dem Durchlaufen oder den Tamperdruck zu verstärken. Aber es bringt überhaupt nichts. Ausserdem sollte es bei so einem Durchlauftempo ja nicht sein, dass der Kaffee bitter (sprich überextrahiert) ist, oder? Ob die Kaffeemehlmenge stimmt, weiss ich leider nicht so genau da ich noch keine Feinwaage besitze, bisher gehts nach Augenmaß ins LM1 Sieb nach einer Anleitung hier. Mache tendenziell eher weniger rein, in der Hoffnung dass es nicht so bitter wird, aber Fehlanzeige.

    Aktuelle Parameter:
    Sieb: LM1
    Kaffeesorte: Bertschi Fairtrade Kaffeebohnen, MHD 11/11
    Mühle: Asaco i-mini
    Bezug: Immer ca. 1-10 Sek nach Ausschalten der Heizung

    Mache ich irgendetwas grundsätzlich falsch? Ich finde die Bedienungsanleitung der Silvia irgendwie sehr dürftig. Wie fest muss ich den Siebträger anziehen? Müssen die zwei Ausläufe parallel zur Silvia Front stehen nach Anzug? Ich schaffe es nur, den Siebträger parallel zur Silvia Seite zu ziehen, darüber hinaus wäre glaube ich zu heftig. Aber nur dann wären die Ausläufe parallel angeordnet.

    Mit welchen Parametern sollte ich spielen, um eventuell doch noch bald halbwegs geniessbaren Espresso zu erhalten?

    Wie lange lasst ihr die Bezugstaste eigentlich eingeschaltet? Bis nichts mehr kommt? Ich habe mal probiert sie laufen zu lassen bis nichts mehr kommt, allerdings kam dann zum Schluss einfach nur noch Wasser.

    Über Tipps, auch gerne Links zu extrem detaillierten Anleitungen für Anfänger zur Bedienung der Silvia würde ich mich sehr freuen! :)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend.
     
  2. #2 Milchschaum, 16.01.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    Was heißt "Es bringt überhaupt nichts?" Versuche ruhig mal, die Mühle komplett zuzuknallen, so dass KEIN TROPFEN durch den massiven Puck kommt. Dann schrittweise lockerer stellen. Die Mühle sollte das eigentlich schaffen.
    Tampern ist nicht ganz so wichtig - wenn du eine kompakte ebene, Fläche herstellst, ist das ok - ob mit 10 oder 30 kg Gewicht, ist eigentlich ziemlich egal. Sollte halt gleichmäßig von Bezug zu Bezug sein.

    Es könnte allerdings auch gut sein, dass dein Kaffee zu alt ist. Ich kenne die Marke nicht. Aber selbst wenn man von 18 Monaten Haltbarkeit ausgeht, liegt die Röstung schon über ein halbes Jahr zurück - wenn es 24 Monate zum MHD sein sollten, dann ist der Kaffee auf jeden Fall tot.

    Vielleicht also mal gute, verlässliche Bohnen vom Kleinröster bestellen, z.B. Fausto Monaco oder Giasing (da gibt es auch noch genug Alternativen, wenn du mal hier suchst).

    Kannst du ein Video einstellen? Das könnte bei der Eingrenzung des Fehlers einstellen.

    ????
    Den Bezug musst du natürlich stopppen, sobald 30 ml (bzw 60 bei doppelter Portion) durch sind. Wenn du länger laufen lässt, ist doch klar, dass das Zeug immer heller (blonder) und übler wird. Von selbst stoppt die Silvia erst, wenn der Tank leer ist...

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. #3 Bauschaumevolution, 16.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    Probier doch am Anfang das 2er Sieb, empfinden hier wohl alle als Einstieg einfacher (auch wenn das LM1 besser als das Standard Silviasieb sein soll). Sieb nicht vollmachen erleichtert das Durchrauschen.
    Gruss
    Gunter
     
  4. #4 sonneli, 16.01.2011
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    OK, also eher mehr reinmachen. Gut, das probiere ich mal. Bald kommt die Feinwaage :) Dann nehme ich auch mal das 2er Sieb, dachte halt es wäre Verschwendung, wenn für einen Versuch immer die doppelte Menge an Mehl draufgeht... ;)
     
  5. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    kleiner tipp zum dosieren: der mitgelieferte dosierlöffel gestrichen voll mit bohnen und dann ab in die mühle sollten ca 7-8gramm entsprechen.

    lg attue
     
  6. #6 langbein, 16.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    MHD 11/11 liest sich erstmal nicht so gut.

    Das Wichtigste ist aber erstmal die Mühle richtig einzustellen, da hat "Milchschaum" schon die richtigen Tipps gegeben...auch ansonsten schließe ich mich ihm vollständig an :)
     
  7. #7 sonneli, 16.01.2011
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    Hmm. Ich finde keine Anleitung zur Asaco Mühle und hier im Forum steht, dass die Mühle verstopft, wenn man zu fein stellt. Ich habe ja schon ganz ordentlich am Schräubchen gedreht, insgesamt über die 20 Versuche hinweg 2-3x ganz rundherum. Aber dann probiere ich eben noch mehr.

    Ich schätze eher dass der Kaffee ein MHD von 12 Monaten hat und im November 2010 geröstet wurde. Aber ich werde auch noch andere Bohnen probieren, die habe ich heute morgen beim Händler direkt mitgenommen damit ich auch gleich loslegen kann :)

    Wenn alles nicht klappt, versuche ich es mal mit einem Video, gute Idee. Vielleicht mache ich irgendwas falsch, was mir nicht mal als Parameter auffällt.

    Tja, das mit dem Bezug stoppen - ich hatte keine Ahnung dass man das manuell regeln muss. Ich sage ja, ich bin blutiger Anfänger ;) Eigentlich dachte ich es gibt einen Schalter für 1 Espresso und einen für 2 Espressi, so dass die entsprechende Wassermenge herauskommt - so wie ich das von Padautomaten kenne. Und aus der Edelstahlkanne auf dem Herd kommt ja irgendwann auch nichts mehr, aber da wohl dann weil der Tank leer ist, Du hast recht :)

     
  8. #8 sonneli, 16.01.2011
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    Oh ok. Ich hatte mit dem Löffel mal das Kaffeemehl abgewogen (eher ungenaue Waage), aber bei einem gestrichen vollen Löffel waren es locker 12g. Ich probiere das mal mit den Bohnen, danke!
     
  9. #9 sonneli, 16.01.2011
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    Gut, wenn ihr alle meint es kann nur am Mahlgrad liegen, setze ich Experimente in die Richtung fort! Danke :)

     
  10. #10 Bauschaumevolution, 16.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia


    Das 2er bei der Silvia ist doch easy. Das 1er würde ich erstmal weglegen. Bist ja nicht der Erste, der mit 1er Sieben Probleme hat. Mahlgrad justieren ist am Anfang nicht bei jeder Mühle einfach, da braucht man doch nicht noch zusätzliche Probleme mit einem schwierigeren Sieb.

    Gruß
    Gunter
     
  11. #11 Milchschaum, 16.01.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    Verbuche das unter Lehrgeld. Du hast wirklich etwas davon, wenn du zum Üben 1 Kilo oder gar 2 eines mittelgradig guten Kaffees aus der 15-Euro Klasse benutzt, von dem du weißt, dass er maximal 6 Monate alt ist. Damit befüllst du am besten nur das gutmütigere Zweier-Sieb. Musst ja nicht alles trinken, was da raus kommt. ;-)
    Wenn du den dann diese Konstellation beherschst, wirst du glücklich sein und Espresso genießen, wie du ihn vermutlich im Café noch nie bekommen hast.

    Danach kannst du dann einzelne Parameter gezielt ändern: anderes Sieb, anderer Kaffeesorte, andere Temperatur...

    Dreh ruhig die Mühle mal beherzt auf superfein.

    MHD 12 Monate halte ich für unwahrscheinlich - realistischer ist 24.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. #12 sonneli, 16.01.2011
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    Ok, ich habe mich jetzt mal getraut und an der Ascaso die Schraube pro Versuch gleich mehrere Umdrehungen in Richtung fein gedreht. Jetzt dauert es tatsächlich angemessen lang, bin jetzt bei ca. 25 Sek. Sowohl mit dem Einer- als auch mit dem Zweier-Sieb. (Ist das eigentlich richtig, oder sollte die Bezugszeit mit dem 2-er Sieb doppelt so lang sein?)

    Ergebnis allerdings noch nicht prickelnd. Crema dünn (ca. 1-2mm), sehr braun. Und immer noch ungeniessbar bitter.

    Ich bestelle auf jeden Fall mal noch andere Bohnen und kontrolliere die Mehlmenge mit der Feinwaage, wenn sie da ist :) Melde mich dann bestimmt wieder, wenn es immer noch nicht klappen sollte.

    Vielen Dank auf jeden Fall bis hier hin schonmal für die Tipps!

    PS: Achja, wie sollte ich Reinigen? Ich habe vor und nach jedem Bezug einige Sekunden die Bezugstaste getätigt ohne eingelegten Siebträger (vorher um das Heizen zu provozieren fürs Temperatursurfen, nachher um Reste vom Duschsieb zu spülen). Ich habe vom Händler noch ein Päckchen Rückspülpulver (sieht aus wie ein Beutel Koks) erhalten, die Reinigungsanleitung im Kaffeewiki scheint mir gerade etwas kompliziert, das mit dem Blindsieb verstehe ich auch noch nicht, ich habe nur so einen Plastikstöpsel, ist das gemeint?
     
  13. #13 Bauschaumevolution, 16.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    Das "beherzt" kann ich bei Ascaso nur unterstreichen. Meine Steel I 2 benötigt einige Umdrehungen, was bei meiner Mazzer nur 15 ° ausmacht. Für den Anfang ist da sicher ein Grobmotoriker wie die Gaggia MDF einfacher, aber nachher ist die Feinjustage einfach extrem gut. Von Aeropress zu Espresso drehe ich bei der Ascaso nahezu endlos. Aber wie Milchschaum sagt "Lehrgeld".
    Gruss
    gunter
     
  14. #14 Milchschaum, 16.01.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    Na ist doch schon mal goldrichtig. :)

    Genau richtig. Die Bezugszeit ist (annähernd) gleich - genau dafür ist das 2er so dimensioniert.

    Dann ist das wohl der Beweis: Die Bohnen taugen nix, wenn die Parameter sonst stimmen.

    Das ist ok so, damit spülst du das Mehl vom Duschsieb, wo es evtl noch ein bissel festpappt. Hilfreich ist es auch, mit einer spezielle Brühgruppenbürste bzw. auch nur mit einem Lappen drüber zu gehen.

    Yep. Den Plastikstöpsel packst du ins sieb, damit nichts mehr durchgeht (es gibt auch spezielle Blind'siebe', die eigentlich keine Siebe sind, weil sie keine Löcher haben. ;-)). Dann Bezugstaste, damit Wasser reinkommt und ein Druck aufgebaut wird. Dann hörst du recht bald, dass die Pumpe heftig arbeitet. Daraufhin lässt die Bezugstaste los - das Magnetventil über der Brühgruppe wird geöffnet, durch den entstehenden Unterdruck wird Wasser aus dem Siebträger gezogen und via Überlaufrohr in die Ablasschale gepumpt. Nimm mal das Tassenblech ab, dann siehst du das Zeug in die Schale spritzen.
    Wenn du das abends einfach nur mit Wasser machst und alle zwei Wochen mit dem Pulver (lies dir die Beschreibung im Wiki vorher noch mal durch) passt alles.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  15. #15 mccokie, 17.01.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

    Hallo,

    zum Thema Rückspülen habe ich ein ganz brauchbares Filmchen gesehen:
    YouTube - How to Backflush the Rancilio Silvia

    Bei der Rancilio nehme ich momentan am liebsten das doppelte Sieb, fülle das locker mit dem gemahlenen Espresso. Dann oben sachte glattstreichen. Das Sieb ist dann randvoll. Nach dem Tampern ist es genau bei der Markierung im Sieb, dann passt es. Dann hängt es eher am Espresso ob es gut wird oder nicht. ;-)
     
Thema:

Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Espresso zubereiten mit Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Einfüllhilfe: Dosing Funnel - Orphan Espresso rot 58mm

    Einfüllhilfe: Dosing Funnel - Orphan Espresso rot 58mm: Hallo, ich biete eine Dosierhilfe für 58mm Siebe an. Damit geht der Kaffee besser ins Sieb und nicht neben das Sieb - insbesondere bei...
  2. HILFE: suche Kaffee für Espresso, Cappuccino und Americano

    HILFE: suche Kaffee für Espresso, Cappuccino und Americano: Hat jemand eine Empfehlung. Ich suche eine Kaffeesorte mit der mir alle drei Getränke gelingen. Zubehör: BZ10 und Mazzer Mini B - Cappucino wird...
  3. Hilfe: Espresso bitter und sauer bei Graef ES 90

    Hilfe: Espresso bitter und sauer bei Graef ES 90: Hallo zusammen, es wurde bereits über dieses Thema geschrieben, allerdings habe ich nichts gefunden, da mein Problem irgendwie anders gelagert...
  4. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  5. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...