HILFE! Espresso Zubereitung.

Diskutiere HILFE! Espresso Zubereitung. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, ich bin ein absoluter Anfänger im Siebträger Bereich und würde nun nach eurer Meinung fragen. Mein Equipment: -Rocket R58 -Mazzer mini...

Schlagworte:
  1. #1 Sergio1187, 31.08.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Servus, ich bin ein absoluter Anfänger im Siebträger Bereich und würde nun nach eurer Meinung fragen.
    Mein Equipment:
    -Rocket R58
    -Mazzer mini electronic a
    -comandante Handmühle

    Ich habe euch mal ein Video gemacht von meinem Durchlauf. Was denkt ihr?

    Kaffeemehl 18g mit der Comandante gemahlen.
    Muss die Bohne etwas feiner gemahlen werden?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.647
    Zustimmungen:
    22.716
    Wie viel Gramm Kaffee hast Du denn rausgekriegt?
    Was für Bohnen wie alt?
    Wie schmeckt es?
     
    NiTo und sumac gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    941
     
  4. #4 Sergio1187, 31.08.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Habe 18g raus bekommen! Der kaffe ist 9Tage alt seit der Mahlung und wurde heute geöffnet. Der kaffee ist etwas süßlich.
     
  5. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    305
    Mir scheint das in den Video mehr als 18 Gramm zu sein. Eher Richtung 40g. Kann das sein?
    Du hast den Kaffee vor 9 Tagen gemahlen und dann "heute" verwendet? Wieso mahlst du ihn nicht bei Bedarf?
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #6 Sergio1187, 31.08.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Sorry, ja es waren 18g Mehl und raus bekommen 55g
     
  7. #7 Sergio1187, 31.08.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    9 Tage sind es nach der Rüstung und heute habe ich ihn gemahlen. Sorry
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    941
    versteh ich nicht. ist der vorgemahlen?
     
  9. #9 quick-lu, 31.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    12.788
    Ja.
    Willst du die C40 dauerhaft für Espresso verwenden? Kennst du das add on Red Clix?
     
  10. #10 Sergio1187, 31.08.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Ja die habe ich schon verbaut! Mit der mazzer werde ich irgendwie nicht so warm. Macht so viel Dreck und irgendwie richtig eingestellt bekomme ich sie auch nicht!
     
  11. #11 Sergio1187, 31.08.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Nein, habe doch geschrieben das ich sie heute mit der comandante gemahlen habe und vor9 Tagen wurden die Bohnen geröstet
     
  12. #12 quick-lu, 31.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    12.788
    Hm, also die Mazzer sollte doch so einzustellen sein, dass auch damit Espresso, wie er sein soll, zustande kommt.
    Kann es sein, dass es sich bei dem Kaffee um Malabar handelt, oder das ein Teil der Röstung aus Malabar besteht? Nur eine Vermutung wenn die Mühle rumsaut.
    Bei der Mini immer nur in ganz kleinen Schritten den Mahlgrad anpassen, Menge im Sieb beibehalten und den Totraum berücksichtigen, geschätzt ca. 6 Gramm.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.647
    Zustimmungen:
    22.716
    ok, das ist ein bisschen viel. Also je nach Geschmack mehr einfüllen oder feiner mahlen.
     
  14. #14 Sergio1187, 31.08.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Das ist ein caffe cagliari superoro
     
  15. #15 quick-lu, 31.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    12.788
    Finde leider keine Hinweise auf die Zusammensetzung dieses Blends.
    Ist eine 80/20 Mischung, da gibt es welche, die mehr als andere streuen.
    Das du ihn nicht gut eingestellt bekommst, könnte an der Frische liegen. Woher hast du derart frischen in Italien gerösteten Kaffee? Das ist schon ungewöhnlich, normalerweise bekommt man so etwas nicht jünger als 4-6 Wochen bei uns. Bei dieser Röstung ist das MHD 18 Monate laut espressosorten.de.
    Auch würde ich dir nur bei entsprechendem Verbrauch Verpackungsgrößen von einem Kilo empfehlen.
    Solltest du das Kilo nicht in wenigen Tagen verbraucht haben, würde ich an deiner Stelle lieber Bohnen in kleineren Päckchen suchen.

    Versuch mal mit der feuchten Hand durch die Bohnen im Hopper zu fahren, evtl. wird es dadurch besser.

    Laut espressosorten.de ist die Röstung recht dunkel, da könnte es empfehlenswert sein, wenn du weniger als 18g ins Sieb füllst. Vermutlich verwendest du aber ein entsprechend großes Sieb?
     
  16. #16 furkist, 31.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    1.698
    Das kann vielleicht nur Herr Trump, mit seinen kleinen Händen.:D

    Soll heißen: bei der C40 geht das nicht.

    Zur Info: ich hab meine Mühle auf 17 bis 18 red clix eingestellt, wobei Null da ist, wo die Kurbel von alleine fällt. Nach dem Mahlen der (trockenen - nicht befeuchteten) Bohnen lasse ich die Mühle etwas stehen - dann baut sich die "Aufladung" ab. Leicht gegen die Mühle klopfen, Glas abschrauben, mit Deckelchen verschliessen und schütteln. Das Pulver kommt dann mit Hilfe eines Joghurtbecher - Trichters (Becherboden entsprechend abschneiden) in das Sieb.

    Und ins Sieb gebe ich 16 bis 17 gramm und braue damit ca 35 gramm Cafe.

    Achte bitte auf das Röstdatum: Espresso funktioniert nur mit frischen Bohnen ("frisch" ist er bis max. 3 Monate nach Röstdatum).
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.647
    Zustimmungen:
    22.716
    Das war auch nicht der Ausgangspunkt, sonder dieser:
     
  18. #18 furkist, 31.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    1.698
    ...oder dieser ...
     
  19. #19 Sergio1187, 31.08.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Ok, danke für eure Tips. Also das heißt bei 17g gemahlenen Bohnen soll das Ergebnis bei 35g liegen?

    Das mahlgut ist jetzt schon sehr klumpig, macht es da Sinn noch feiner zu mahlen?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.647
    Zustimmungen:
    22.716
    Je nach Geschmack zwischen 1:2 und max 1:3, also bei 17g zwischen 34 und max. 50g. Ich beziehe meist so um die 1:2,7

    Das Mahlgut muss so fein wie man es braucht um das passende Ergebnis zu erzielen. Befeuchte die Bohnen ein bisschen vor dem mahlen, das begrenzt die statische Aufladung.
     
Thema:

HILFE! Espresso Zubereitung.

Die Seite wird geladen...

HILFE! Espresso Zubereitung. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht

    Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht: Hallo zusammen, letzte bin ich mit meiner Suche nicht fündig geworden... Gesundheitsbedingt bin ich auf der Suche für meine Frau nach einer...
  2. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

    Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  3. Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....

    Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....: Hallo liebe Helfergemeinschaft! ich bin verzweifelt :-( Ich habe eine recht neue Lelit PL41TEM Siebträgermaschine und eine Graef CM800. Als...
  4. Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....

    Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....: Hallo Kaffe Freunde, ich bin verzweifelt :-( Vor ca. 2 Monaten habe ich mir die Rocket Cellini und eine Macap M4D zugelegt. Nach kurzer...
  5. la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe!

    la pavoni professionell: Espresso schmeckt wässrig und verbrannt - bitte um Hilfe!: Hallo, seit 2 Tagen kommt aus meiner Pavoni zuerst ganz wässriger, danach verbrannter Espresso. Verschiedene Mahlgrade ändern daran nichts, die...