HILFE! Espresso Zubereitung.

Diskutiere HILFE! Espresso Zubereitung. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Röstung

Schlagworte:
  1. #41 Sergio1187, 31.08.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    25
    Röstung
     
  2. #42 cbr-ps, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich kaufe meist bei Quijote oder Schön, wenn ich nicht lokal kaufe, die schreiben es drauf. Deren empfohlene Reifezeit liegt i.d.R. bei etwa zwei Wochen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Du kannst deine Beiträge innerhalb der ersten 24h über „Werkzeug / Bearbeiten“ korrigieren
     
  4. #44 Sergio1187, 01.09.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    25
    Ah gut zu wissen.

    Guten morgen zusammen,
    Ich habe heute morgen 17g von der 5 Monate alten italienischen Bohnen in meiner comandante (17klicks) gemahlenen. Das Ergebnis sah so aus (siehe Bild).
    Und der Geschmack war das erste mal auch richtig gut!
    Video des Brühvorgang hänge ich an.
     

    Anhänge:

    furkist, rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 rebecmeer, 01.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Sergio1187

    Hast Du aus dem Glas getrunken?
    Mir schien es so, dass in die Tasse etwas weniger Kaffee tröpfelte.:D

    Wenn Du aus der Tasse trinkst, dann diese wiegen.
    Der Unterschied dürfte aber geschmacklich marginal sein. Hihi.
     
  6. #46 Sergio1187, 01.09.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe beide getrunken! Habe aber keinen großen Unterschied geschmeckt.

    Habe mir jetzt mal einen doppelten gemacht wieder 17g und raus gekommen sind 36g in 25sek. Ist ja eigentlich schon ok geschmacklich war es auch schon sehr gut nur einen kleinen ticken zu bitter! Zudem glaube ich das es schon etwas blonding gab wenn ich das richtig beurteilen kann(siehe bild) aber es geht schon mal in die richtige Richtung. Soll ich jetzt etwas mehr Mehl rein machen oder eher auf 24sek verkürzen?
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  7. #47 Kofeinator, 01.09.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Tendenziell mehr Pulver um mehr Säure zu erhalten, vielleicht etwas gröber damit der Bezug nicht zu lange dauert und doch wieder mehr Bitterkeit in die Tasse kommt. Dadurch geht etwas Körper und Säure verloren, das sollte aber vertretbar sein
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #48 Sergio1187, 01.09.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    25
    Ich werde mal 0,5g dazu geben und wieder 25sek durchlaufen lassen. Mal schauen was dann dabei raus kommt. Wenn es dann noch immer nicht passen sollte stelle ich mal ein Klick gröber.
     
  9. #49 Kofeinator, 01.09.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Durchlaufzeit von 25 Sekunden ist ein guter Richtwert aber nicht in Stein gemeißelt. Gerade hellere Bohnen kann man deutlich länger laufen lassen - als kurzer Exkurs für die Zukunft.
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #50 furkist, 01.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gratuliere. Sieht doch gut aus ! Und geschmeckt hat es auch: dann hast du ja nun den "Einstieg" geschafft.

    Die weiteren Einstellungen sind nun "Feintuning" - und das ist Geschmackssache.

    Bei "frischen" Bohnen: einen click gröber mahlen - bei "älteren" - und da zähle ich die 5 Monate alten dazu - einen click feiner. Und dann die Menge variieren: wie du es beschrieben hast. Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg.

    Und das mit den clicks: ist natürlich auch ganz Geschmackssache. Und bedenke: der "Grund" -geschmack einer Bohne lässt sich durch das Feintuning rauskitzeln - aber nicht grundlegend verändern ...
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #51 holmger, 01.09.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Landet man mit mehr Pulver und gröber mahlen nicht wieder da wo man angefangen hat, nur mit mehr Volumen? Hab das selber noch nicht ganz so raus, deshalb die Frage.
     
  12. #52 Kofeinator, 01.09.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Je höher die Dosis, desto mehr Säure hat man bei gleicher Brewratio.
    Je länger der Bezug dauert, desto mehr Bitterkeit landet in der Tasse.
    Je feiner das Pulver, desto mehr Körper.

    Wenn man nur die Dosis erhöht, wird auch die Durchlaufzeit erhöht und man erhält auch eine gewisse zusätzliche Bitterkeit dadurch. Um das zu verhindern, würde ich im zweiten Schritt den Mahlgrad ändern um den Bezug zu verkürzen. Alternativ - oft genug sogar besser - die Brewratio ändern wenn die anderen Parameter stimmen. Hier muss man auf seine Zunge hören...;)
     
    holmger, furkist und thomaskoch gefällt das.
  13. #53 furkist, 01.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Glaub ich nicht.

    Damit hast du eine Möglicheit mehr, den Geschmack des Cafe geringfügig zu verändern - in die Richtung, die dir besser schmeckt.

    Je nach Bohne reden wir hier vielleicht nur von Nuancen.

    Fazit: kommt auf die Bohne drauf an - und auf deine sensorischen Fähigkeiten (landläufig: auf deinen Geschmack)

    Edit: hier kommt wieder das oft erwähnte Salamibrot zum Frühstück ins Spiel: wann schmeckt der Cafe schon mal wirklich "gleich" ?
     
    Kofeinator gefällt das.
  14. #54 thomaskoch, 02.09.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Sehr gut zusammengefasst. Vielen Dank!
     
    furkist und Kofeinator gefällt das.
  15. #55 Sergio1187, 03.09.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die vielen Ratschläge!
    War die Tage mal beim Röster um die Ecke. Es ist wirklich verrückt wie verschieden die Bohnen sind! Angefangen von der Kaffeemenge über den Mahlgrad. Aber mit etwas probieren kommt wirklich guter Espresso dabei raus.
    Ich werde mal noch ein paar Espressosorten ausprobieren bis ich die für mich perfekten Espresso gefunden habe.
     
  16. #56 furkist, 03.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Glückwunsch. Jetzt gehts los !
     
  17. #57 Kofeinator, 03.09.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Viel Glück!- ich probiere mich durch Deutschlands Röstereien durch und bin immer wieder begeistert
    Aber der nächste könnte ja auch was leckeres haben... wobei ich bei einer Handvoll Röstereien immer wieder bestelle...
     
  18. #58 Sergio1187, 03.09.2019
    Sergio1187

    Sergio1187 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    25
    Kannst du mir welche empfehlen?
     
  19. #59 Kofeinator, 03.09.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Good Karma Coffee
    Quijote
    Machhörndl
    Carles Kaffeerösterei
    Die Kaffee
    Red Code

    Einer meiner absoluten Favoriten:
    Schön Kaffeerösterei

    Wenn es heller werden darf:
    Tangermünder Kaffeerösterei
    Backyard Coffee


    Und noch einige mehr... hier gibt es zwei Threads die verschiedene Röstereien behandeln, mit 'Ich trinke gerade' fangen glaube ich beide an

    Edith: Habe mich getäuscht, einer beginnt damit, die anderen sind aber an dieser Stelle uninteressant
     
    thomaskoch und cbr-ps gefällt das.
  20. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    Dafür gibt es sogar extra Zerstäuber, oder einfach den Finger ins Wasser tunken und ein wenig in den Bohnen rühren. Hört sich etwas martialisch an, funktioniert aber.
     
Thema:

HILFE! Espresso Zubereitung.

Die Seite wird geladen...

HILFE! Espresso Zubereitung. - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht

    Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht: Hallo zusammen, letzte bin ich mit meiner Suche nicht fündig geworden... Gesundheitsbedingt bin ich auf der Suche für meine Frau nach einer...
  3. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

    Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  4. Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....

    Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....: Hallo liebe Helfergemeinschaft! ich bin verzweifelt :-( Ich habe eine recht neue Lelit PL41TEM Siebträgermaschine und eine Graef CM800. Als...
  5. Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....

    Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....: Hallo Kaffe Freunde, ich bin verzweifelt :-( Vor ca. 2 Monaten habe ich mir die Rocket Cellini und eine Macap M4D zugelegt. Nach kurzer...