Hilfe !! - Espressosorte oder fehler ?

Diskutiere Hilfe !! - Espressosorte oder fehler ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ab sofort sind wir der Besitzer einer neuen MAGIC comfort plus. Wir waren aus anderen Büros immer von dieser Maschine begeistert. Doch...

  1. #1 119-1008951377, 21.12.2001
    119-1008951377

    119-1008951377 Gast

    Hallo,
    ab sofort sind wir der Besitzer einer neuen MAGIC comfort plus. Wir waren aus anderen Büros immer von dieser Maschine begeistert.
    Doch nun mit unserer Egenen ergibt sich folgendes Problem:
    der Kaffee (Lavazzo crema e aroma, hatbar bis 2003) schmeckt extrem bitter, noch nach Stunden hat man einen bitteren Geschmack im Mund. Liegt es an der Kaffeesorte oder eventuell sogar an der Maschine? Waserhärte: weich (auch schon mit EVIAN versucht), Mahlstufe 5, Menge 6 gr..
    Kann uns jemand helfen??
    Besten Dank und viele Grüße
    Heiko
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    In diesem Fall kann man getrost auf die Kaffeesorte tippen.
    Wenn man geschmacklich auf der ganz sicheren Seite sein will sollte man nach Möglichkeit ganz auf Produkte in Vakuum- oder Aromaventilverpackungen verzichten. Denn das Haltbarkeitsdatum lässt da leider nicht immer auf das VERPACKUNGSdatum, geschweige denn HERSTELLUNGSdatum schliessen. Es sei denn dieses wird extra angegeben...
    Da kommt es nicht selten vor, dass der Kaffee beim Röster schon ein oder zwei Monate im Silo war...mit 6 bis 10 Tagen Minimum muss man aber auf jedem Fall rechnen. Zur Erklärung - dies wird zur Aromastabilisierung und zum Ausgasen der Bohnen getan. Ganz frisch gerösteter Kaffee braucht mindestens 24 Stunden zur Aromaentfaltung. Und in den Tagen danach sind immer noch deutliche Veränderungen schmeckbar.
    Versucht doch mal Kaffee von Kleinröstern zu bekommen, bzw in Geschäften zu kaufen wo dieser lose zu beziehen ist und erst beim Kauf verpackt wird. Der ist nämlich insgesamt nie älter als 4 Wochen und vom Aroma her meilenweit von Produkten der Grossröster entfernt.
    :)
    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Hilfe !! - Espressosorte oder fehler ?

Die Seite wird geladen...

Hilfe !! - Espressosorte oder fehler ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......