Hilfe .... Eureka Mignon MCI automatisches Mahlen zu wenig Mahlgut

Diskutiere Hilfe .... Eureka Mignon MCI automatisches Mahlen zu wenig Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe mir eine Bellezza Valentina und eine MCI Mühle gegönnt. Bin beim einstellen der Mühle... händisch 18gr abgewogen,...

  1. #1 Danew2204, 21.05.2021
    Danew2204

    Danew2204 Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine Bellezza Valentina und eine MCI Mühle gegönnt.
    Bin beim einstellen der Mühle... händisch 18gr abgewogen, extrahiert 25s waren es 20-22gr in der Tasse und geschmacklich sehr gut...
    Jetzt wollte ich auf automatikbetrieb stellen aber wenn ich den Potti auf ganz Anschlag, aslo auf + stelle, kommen am Ende mit Müh und Not, 16,4-16,6 in den Siebträger.( Mahlstufe 1,5)

    Was mache ich falsch ?
    Daniel
     
  2. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Guten Morgen,

    Nein, kann so sein / kein Fehler. Mein Händler hatte mich damals drauf hingewiesen, dass der MCI-Timer je nach Mahlgrad keinen Doppio hergibt, bei den neueren Eurekas wie Silenzio geht da "mehr". Einfach zwei Mal die Hälfte malen oder drei Mal ein Drittel... musst Du schauen, wie es auch mit einfachen Espresso und der Menge hierfür passt, falls für Dich relevant.
     
    Danew2204 gefällt das.
  3. #3 Londoner, 21.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.087
    Du scheinst sehr fein zu mahlen, wie ich das aus den Werten deute, daher wie oben schon beschrieben reicht die max. Mahldauer
    der Mühle für die Menge wahrscheinlich nicht.
    Wenn du 2x 9gr mahlst, kannst du nach dem ersten Mahlvorgang auch das Mahlgut schon ein wenig im Sieb verteilen und dann
    die zweite Portion dazu mahlen.
     
    Danew2204 gefällt das.
  4. #4 Danew2204, 21.05.2021
    Danew2204

    Danew2204 Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Danke für die schnelle Antwort......
    :) wenn ich ehrlich bin, wäre ich nicht darauf gekommen 2mal zu mahlen... das funktioniert super

    Danke für die schnelle Hilfe
     
Thema:

Hilfe .... Eureka Mignon MCI automatisches Mahlen zu wenig Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Hilfe .... Eureka Mignon MCI automatisches Mahlen zu wenig Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  2. Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe....

    Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe....: Hallo Leutz, ich möchte gern meine QM 0835 (0820 mit Mühle) mit dem einem Manometer ausstatten. Ich habe nun das Kaffeenetz mal nach einer...
  3. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  4. Hilfe: Isomac Zaffiro defekt .....

    Hilfe: Isomac Zaffiro defekt .....: Moin Moin ich brauche mal Support. Meine Isomac Zaffiro ist plötzlich (im Betrieb) "ausgestiegen". Kein Licht, Keine Pumpfunktion, keine Heizung...
  5. Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....

    Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....: Hallo liebe Helfergemeinschaft! ich bin verzweifelt :-( Ich habe eine recht neue Lelit PL41TEM Siebträgermaschine und eine Graef CM800. Als...