Hilfe! Extraktion startet sehr schnell, wird dann langsamer.

Diskutiere Hilfe! Extraktion startet sehr schnell, wird dann langsamer. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, an meiner Rocket R58 will die Extraktion einfach nicht gelingen. Ich verwende frischen Kaffee, hab eine gute Mühle und gebe mir...

Schlagworte:
  1. #1 Gelöschte Mitglieder 86994, 20.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 86994

    Gelöschte Mitglieder 86994 Gast

    Hallo zusammen,
    an meiner Rocket R58 will die Extraktion einfach nicht gelingen. Ich verwende frischen Kaffee, hab eine gute Mühle und gebe mir viel Mühe gleichmäßig und langsam zu tampen.

    ungewöhnliches Problem: Die Extraktion startet schnell also es schießen direkt mehrere ml aus den Ausläufen und wird dann deutlich langsamer.
    Kann mir jemand erklären, woran das liegt??
    Liebe Grüße!
     
  2. #2 furkist, 20.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Wie fein ist der Kaffee gemahlen ? Was passiert, wenn du feiner mahlst ?

    Den richtigen Mahlgrad zu finden, geht in 2 Richtungen:
    1. von "Schnell durchlaufen" bis zu "ca 25 sec Durchlaufzeit" - diesen Weg wirst du wohl gehen.
    2. von "nix läuft durch bzw es tröpfelt nur" bis zu "ca 25 sec Durchlasufzeit" - diesen Weg gibt es auch.

    Viel Spass - und berichte weiter !
     
    Gelöschte Mitglieder 86994 gefällt das.
  3. #3 Totraum, 20.06.2020
    Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Welche Mühle? Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Es kann sein das es anfangs Channeling ist und sich während des Bezugs verschließt. Die Pumpe irgendwie nicht richtig fördert(unwarscheinlicher). Würde auf die Mühle tippen und falsche Einstellung des Mahlgrades.
     
    Gelöschte Mitglieder 86994 gefällt das.
  4. #4 benötigt, 20.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Möglicherweise: Der Puck quillt auf, oder die Fines verstopfen die Poren. Oder etwas anderes.

    Bitte auch angeben: Was für Kaffee - Sorte, Röstdatum, wie lange geöffnet?

    Machst Du irgendein Levelling oder WDT?

    Verwendest Du dier Originalsiebe, oder irgendwelche anderen?

    Wie lange hast Du die Maschine schon? Ist das Problem von Anfang an aufgetreten? Wie alt ist die Maschine? Ist ggf. irgendwas an Wartung gemacht worden?

    Alles potentielle Ansatzpunkte...
     
    Gelöschte Mitglieder 86994 gefällt das.
  5. #5 Gelöschte Mitglieder 86994, 21.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 86994

    Gelöschte Mitglieder 86994 Gast

    Vielen Dank für die vielen Impulse!
    Ich verwende eine Ceado E37S und Maschine und Mühle sind neu von diesem Jahr.
    Ich habe gestern nochmal einiges probiert und denke es liegt entweder am Kaffee oder am Tampen, ich habe kein Levelling-Tool und verteile den Kaffee momentan per Finger. Es ist sehr schwierig den Mahlgrad zu verändern, da ich ja erst zu schnellen und dann zu langsamen Lauf habe, also beide Extreme. Ich komme auf 50ml in 25 Sekunden für den doppelten Espresso aber halt total unregelmäßig und dadurch geschmacklich leider nicht gut.
    Ich verwende momentan einen einfachen Kaffee, ich werde es definitiv mal mit besseren Kaffees vergleichen und noch vorsichtiger tampen, habe bei meinem Tamper auch pro Seite zum Sieb etwa 1mm Platz, vielleicht sollte ich auf ein Modell mit größerem Durchmesser wechseln.
    Die Anschaffung eines Leveling Tools klingt ebenfalls sinnvoll.
    Ich denke einfach probieren, probieren, probieren..
     
  6. #6 benötigt, 21.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Finger ist auch ein gutes Leveling. Du kennst da die verschiedenen praktischen Ansätze?
    9 Distribution Methods for Making Espresso
    Viel zu probieren. Und wenn es einen Namen hat, macht es auch gleich was her...

    Was tatsächlich einfacher zu machen ist, ist WDT und es hat oft erstaunliche Auswirkungen. Das lässt sich mit Zahnstochern und sonstigen spitzen Dingen gut probieren ohne Neuanschaffung.

    Bessere Bohnen sind auch eine Investition in Deinen Genuss.
     
    Gelöschte Mitglieder 86994 gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    ok, da könnte das Problem herkommen. Du schriebst oben er sei frisch. Was heisst das genau - „frisch“ gekauft oder wirklich hinreichend frisch geröstet?
    Wenn es Industriebohnen unbekannten Röstdatums sind, leg sie beiseite und teste mit hochwertigen Bohnen, dann kann man weiter sehen.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer wieder Unsummen für Hardware ausgeben werden und sich dann mit Billigbohnen rumzuquälen...
     
    NiTo und Gelöschte Mitglieder 86994 gefällt das.
  8. #8 Gelöschte Mitglieder 86994, 21.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 86994

    Gelöschte Mitglieder 86994 Gast

    Habe die etwas günstigeren Bohnen geschenkt bekommen, direkt 2 Kilogramm.. werde aber danach definitiv umsteigen!
    Frisch war in dem Falle wirklich frisch geöffnet, nicht frisch geröstet.
    Und das mit dem Leveling schau ich mir direkt mal an, danke!
     
  9. #9 benötigt, 21.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Damit wäre das beschriebene Grundproblem dann aber auch erklärt...
    Alle guten Tips mit Levelling und WDT werden Dich damit einem gelungenen Bezug nur unwesentlich näher bringen.
    Bester Ratschlag - kauf kein weiteres Equipment, sondern gute, röstfrische Bohnen und Du tust Dir selber den grössten Gefallen.
    Wenn Dir der Rest von den 2 kg zum Entsorgen zu schade ist, verschenke ihn an jemanden mit einem KVA.
     
    Gelöschte Mitglieder 86994 und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 21.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Das lese ich immer wieder, verstehe ich aber bis heute nicht :oops:
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Im Handhebler und / oder im Bodenlosen merkst Du, was Du als Ergebnis später bei jeder echten Espressoextraktion auch schmeckst: ab einem gewissen Alter können die Bohnen offenbar schon rein physikalisch (möglicherweise durch das Bruchverhalten beim Mahlen) keinen ausreichend homogenen Widerstand zur Extraktion erzeugen, das Wasser nimmt dann vorrangig den Weg des geringsten Widerstandes. Dem KVA oder Cremasieb ist sowas vollkommen egal....
     
    CasuaL, Gelöschte Mitglieder 86994, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 benötigt, 21.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Angeblich sind die so gutmütig, dass auch mit komischen Bohnen immer noch ein koffeinhaltiges Getränk rauskommt.
    Oder andere Gründe für eigenartigen Geschmack verantwortlich gemacht werden können. Caffeo CI - Kaffeeauslauf is ja wiederlich
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Das ist ganz klar so. Ein KVA extrahiert frische Bohnen nicht optimal, hält aber das mässige Niveau länger mit alternden Bohnen durch als ein Siebträger.
    Meine Frau verarbeitet in ihrem KVA hin und wieder mal Bohnen, die in meiner Strega nur noch durchrauschen und kann für ihre Milchmixgetränke noch gut damit leben. Dass das Ergebnis nicht mit einem Siebträger Bezug konkurrieren kann ist klar, aber auch nicht das Ziel.
     
    joost gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 21.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    @joost & @cbr-ps : der technologische Hintergrund ist mir schon in etwa klar, auch wenn ich glaube, dass ich mit dem ST und etwas gutem Willen noch am ehesten etwas herauskitzeln kann.
    Ich habe mich eigentlich auf den immer wieder kehrenden zitierten Vorschlag des Verschenkens im Kontext mit KVA bezogen.
    Meine KVA Freunde bekommen von mir auch öfters etwas ab - dann, wenn ich sie in meiner Begeisterung über eine tolle neue Bohne daran teilhaben lassen möchte.
     
    joost gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Wie das dann aussieht kann man weiter oben lesen. Muss ich nicht haben und meine Frau findet‘s aus dem KVA mit Milch noch ok - win/win:D
     
  16. #16 Cappu_Tom, 21.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Tja ... unterschiedliche Kriterien für win/win ... alles klar, jetzt lasse ich es aber ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    natürlich, sonst stände da ja kein KVA :cool: /OT
     
    Cappu_Tom und joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    na endlich bekomme ich jetzt mit, worum es Dir geht,
    denn dass Du das rein Bohnentechnisch weisst, war mir vollkommen klar. :rolleyes:

    Und jetzt weiss ich auch, warum ich das so schwer nachvollziehen konnte - ich habe keine Freunde mit KVA (mehr) :D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Hilfe! Extraktion startet sehr schnell, wird dann langsamer.

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Extraktion startet sehr schnell, wird dann langsamer. - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....